Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autopflege


tobi_444

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Aber auch der König unter den Versiegelungen.

Würde es mehr Erfahrungsberichte darüber geben und könnte ich es mir leisten würde ich nur mit Swizol arbeiten.

Swizoil ist doch keine Versiegelung, sondern ein Wachs (bzw. verschiedene).

@killaruna: Wo liegt denn das Problem, beschreib doch mal!

Ich entscheide mich auch eben entweder für LGoder das Meguiars NXT tec wax...schwere Entscheidung... X-)

Aber auch der König unter den Versiegelungen.

Würde es mehr Erfahrungsberichte darüber geben und könnte ich es mir leisten würde ich nur mit Swizol arbeiten.

So tragisch ist das gar nicht. Ein Töpfchen Saphir-Wachs kostet zwar richtig Geld, aber wenn man es anleitungsgemäß sparsam anwendet, reicht es sehr sehr lange.

Ruf die Leute ruhig mal an - die sind sehr auskunftsfreudig und erzählen keinen Quatsch.

Dass das Mittel sehr ergiebig ist habe ich auch schon des öfteren gehört und gelesen.

Daraus ergibt sich aber schon der nächste Grund warum ich es nicht kaufen will. Denn sollte es in Sachen Verarbeitung, Wirkung und Langlebigkeit nicht dem entsprechen was ich erwarte habe ich viel Geld für Nichts ausgegeben.

Ich bräuchte jemanden, der mir nicht nur davon vorschwärmt sondern einen kritischen Vergleich zwischen Liquid Glass und Swizol ziehen kann.

Aber vielleicht probier ich es auch einfach aus. Sollte es irgendwann soweit sein, wird man es hier im Forum lesen können :)

Daraus ergibt sich aber schon der nächste Grund warum ich es nicht kaufen will. Denn sollte es in Sachen Verarbeitung, Wirkung und Langlebigkeit nicht dem entsprechen was ich erwarte habe ich viel Geld für Nichts ausgegeben.

Ich bräuchte jemanden, der mir nicht nur davon vorschwärmt sondern einen kritischen Vergleich zwischen Liquid Glass und Swizol ziehen kann.

Es würde mich nicht überraschen, wenn es in Bezug auf Langlebigkeit Deinen Erwartungen nicht genügt, wenn Du Liquid Glass als Maßstab nimmst. Das Swizöl-Wachs ist immer noch ein Wachs. Wenn der Wagen konstant draußen parkt und das Wetter wochenlang mies ist, es dauernd schüttet und auch Dreck runterkommt, dann kannst Du nach 4 Wochen von vorn anfangen.

@ Tiroler Bua und andere

Noch ein kleiner Tipp von mir für euch "Handverarbeiter". Macht es nach Möglichkeit nicht, wenn es draussen regnet/sehr hohe Luftfeuchtigkeit hat. Die meisten Polituren und Wachse reagieren dann noch empfindlicher, wenn man zuviel davon auf den Lack aufträgt. Das zeigt sich dann in ganz feinen Schlieren, die man mit viel viel Rubbeln wegbekommt; Daher lieber auf einen etwas schöneren Tag warten und dann das Schätzchen pflegen, das spart euch viel Zeit und vor allem Nerven :D

Und noch etwas für die Perfektionisten unter euch 8) Wenn ihr das Auto "richtig" polieren wollt (also Kratzerchen entfernen, nicht nur den Lack reinigen), dann kauft euch im Baumarkt einen Halogenstrahler ab 400W. Der zeigt euch auch in der dunklen Garage einfach alles O:-)

Aber keine Panik, wenn ihr meint, ihr poliert seit Stunden eine postkartengrosse Fläche und unter dem Kunstlicht sieht man immernoch mikrofeine Kratzer. Die müsst ihr nicht rauspolieren (sieht man nicht unter direktem Sonnenlicht). Diese Kratzerchen würdet ihr nur sehen, wenn man das Auto auf die IAA oder Automobilsalon Genf stellt :wink:

Viele Grüsse und viel Spass

Richi

Bitte bitte :)

Wir sind arm und können uns keinen Stand auf der IAA leisten :(

Ne im Ernst (also das mit arm stimmt schon O:-) ). Ein eigener Stand ist Kohle rausgeballert für nichts. Wir werden Autos von Herstellern und Tunern aufbereiten und bei einigen gibts dann dezente Sticker von uns auf den Autos. Ist effektiver so, haben wir schon bei den Messen hier in der CH gemerkt. :)

@Richi

Stell doch bitte mal ein Foto von einem Auto mit dezentem Autobrill Sticker hier rein, falls das Roland erlaubt (wg. Schleichwerbung...).

Ich möchte gerne sehen, was Du unter dezent verstehst...

LG Jackpot

Die Stickerwerbung ist erst bei den jetzigen Events ab Herbst drauf, bis jetzt wars so, dass Prospekte & Flyer von uns bei den jeweiligen Ständen rumlagen und verteilt wurden.

Aber ein Sticker wäre dann so wie auf meinem Mini auf der hinteren Seitenscheibe, Format etwa 5*5cm und je nach Auto auf Lack oder Glas.

Also nicht so ein Riesending wie das zum Beispiel Meguiars macht O:-)

:)

Die Stickerwerbung ist erst bei den jetzigen Events ab Herbst drauf, bis jetzt wars so, dass Prospekte & Flyer von uns bei den jeweiligen Ständen rumlagen und verteilt wurden.

Aber ein Sticker wäre dann so wie auf meinem Mini auf der hinteren Seitenscheibe, Format etwa 5*5cm und je nach Auto auf Lack oder Glas.

Also nicht so ein Riesending wie das zum Beispiel Meguiars macht O:-)

:)

Dezenter ist eh besser, auch wenn sie nicht jedem Blindgänger sofort ins Auge springt.

Von der Entfernung sieht man Deine Superarbeit ohnehin nicht so genau, wer aber nähertritt und den Lack bewundern wird, kann auch Deinen Sticker sehen.

Manche setzen beim Marketing genau auf diesen Punkt: "Pssst, wir sind ein Geheimtipp. Ihr Nachbar wird staunen, aber er braucht nicht zu wissen, dass das eine Profi-Arbeit ist".

LG Jackpot

So ist es. Geheimtipps verbreiten sich zwar langsamer, aber dafür nachhaltiger als die Produkte, welche mit einem gigantischen Budget vermarktet werden. Ist gleich bei LG und Zaino & Swissöl. Die Firmen machen nur gaaaaanz selten Werbung und wenn, dann genau auf die Zielgruppe zugeschnitten und dezent. Das finde ich einfach klasse und ziehe meinen Hut davor :-))!

Ich habe mal eine Frage zur Reinigung der Scheiben von innen.

Ich benutze meist Fensterreiniger und dazu die normale Küchenrolle oder auch ein Geschirrhandtuch. Leider bekomme ich es nahezu nie streifenfrei hin und das nervt mich ohne Ende.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie man das streifenfrei hinbekommt?

Danke & Gruß

Jawohl :)

Nimm alte Badhandtücher (Frotteetücher), keine Zewarolle oder sowas, das saugt nie alles vom Schmutz/Fensterreiniger weg.

Auf das eine Tuch sprühst du den Reiniger, dann die Scheibe abrubbeln, nötigenfalls mit einer anderen Seite vom Handtuch wiederholen, dann kurz warten, dass keine Rückstände mehr vom Mittel vorhanden sind.

Danach mit dem anderen TROCKENEN Tuch kräftig über die Scheiben rubbeln, fertig ist die Schlierenfreie Sicht :-))!

Funktioniert übrigens auch wunderbar bei der Frontscheibe aussen ;)

Grüsse

Richi

Meiner Meinung nach ist die Innenscheibenreinigung was vom schwierigsten beim Autoreinigen.

Wirklich schlierenfreie Scheiben auch bei Gegenlicht bekomm ich nahezu nie hin.

Hab mich schon mal verletzt dabei :-o:sensation

Bin an der Heckscheibe beim Innenreinigen schwungvoll abgerutscht und am unteren Ende an die Austrittsdüsen - Fingernagel eingerissen und aufgschürft...

Das darf man auch nur hier erzählen... :P

Ich habe letzthin an der Außenscheibe mal zur Abwechslung normalen Glasreiniger genommen und dann den alten Großmütter-Trick "Zeitungspapier" verwendet (keine Angst vor Druckerschwärze).

Richtig fest andrücken, bis keine Streifen mehr sichtbar sind -> Ergebnis: Traumhaft, hab´s schon total vergessen und fahr auf der AB bei Regen.

Ab 80 zieht es die Tropfen nach oben und ich hab feinste Sicht nach außen, herrlich!

2 Stunden im strömenden Regen und keinen Scheibenwischer!

Dadurch, daß sih ja nach wenigen Tagen wieder Schmutz sammelt, ist´s dann wieder vorbei mit der Glätte (wie ja übrigens bei den selbsternannten "nano-Produkten" auch).

OT:

Das ist nicht spezielles mit dem Verletzen :cry: Ich habe eigentlich permantent irgendwo einen Kratzer, meist passiert sowas bei der Auspuffreinigung (die Kanten sind ja so gut wie nie geglättet :( ), oder ich klemme mir den Finger ein :oops:

"Schönste" Verletzung: ein zuschnappender Tankdeckel hat mir einen blauen Fleck für knapp 2 Wochen eingebracht :-(((°O:-)

Das Aufschlitzen bei den Waschdüsen ist übrigens ein Klassiker O:-)

OT off.

Hallo zusammen,

als ich bei mir den Pre-Cleaner von LG aufgetragen habe, haben sich plötzlich kleine weisse Punkte auf dem Lack gebildet. Das Mittel kam mir sehr dickflüssig vor. Ich weiss auch nicht.

Ist der Pre-Cleaner denn für einen extremen Tiefenglanz unbedingt nötig? Ich befürchte es mal.

Irgendwie bin ich mit den LG Produkten nicht so sehr zufrieden. Klar es kann auch an mir liegen aber es ist z.B. schon ziemlich umständlich den Wagen immer nur mit dem speziellen Shampoo zu waschen usw. Gearbeitet habe ich eigentlich auch immer nach den "Vorschriften". Bin irgendwie unglücklich und schaffe es nicht sehr guten Glanz zu erzielen wie ich es oft auf anderen Fahrzeugen sehe. Sei es im Internet oder auf offener Straße.

Vielleicht sollte ich mal ins Lager von Meguiars wechseln!?!

ratlose Grüße

Das Aufschlitzen bei den Waschdüsen ist übrigens ein Klassiker O:-)

OT off.

Ja, und ein weiterer Klassiker ist in meinen Augen das Aufschlitzen der Finger oder Unterarme den Innenseiten von abstehenden Chromstossstangen wie sie zB. der Käfer hat.

Christian

Ist der Pre-Cleaner denn für einen extremen Tiefenglanz unbedingt nötig?

nein ist er nicht.

Der Pre-Cleaner soll, soweit ich weiß, den Lack von Fett, Teer und anderen Verschmutzungen entfernen bevor man die Versiegelung aufträgt.

Ich habe damals vor der ersten Schicht ganz normales Spülmittel genommen und das Auto sauber abgeschrubbt. Dann 2-3 Schichten LG darüber und perfekt.

Jetzt wasche ich mein Auto nur noch mit Regenwasser und einem Schwamm. Danach ne Schicht LG, und perfekt.

Mit dem Glanz bin ich voll und ganz zufrieden. Wenn ich mehr will müsste ich mit der Flex und nem Polieraufsatz die Waschanlagenkratzer herauspolieren, aber dazu hatte ich bislang nicht die nötige Lust/Zeit/Kraft. Aber dann wäre es zu 100% perfekt :)

Hallo zusammen,

als ich bei mir den Pre-Cleaner von LG aufgetragen habe, haben sich plötzlich kleine weisse Punkte auf dem Lack gebildet. Das Mittel kam mir sehr dickflüssig vor. Ich weiss auch nicht.

Ist der Pre-Cleaner denn für einen extremen Tiefenglanz unbedingt nötig? Ich befürchte es mal.

Irgendwie bin ich mit den LG Produkten nicht so sehr zufrieden. Klar es kann auch an mir liegen aber es ist z.B. schon ziemlich umständlich den Wagen immer nur mit dem speziellen Shampoo zu waschen usw. Gearbeitet habe ich eigentlich auch immer nach den "Vorschriften". Bin irgendwie unglücklich und schaffe es nicht sehr guten Glanz zu erzielen wie ich es oft auf anderen Fahrzeugen sehe. Sei es im Internet oder auf offener Straße.

Vielleicht sollte ich mal ins Lager von Meguiars wechseln!?!

ratlose Grüße

Servus Killaruna,

vielleicht gehst du die Sache falsch an.

Du darfst nicht vergessen, daß LG eine Versiegelung, keine Politur ist.

Zwar hat der Pre-Cleaner entgegen oftmaliger Behauptung sehr wohl abrasive Wirkung, diese reicht aber nicht für die klassischen Waschsraßen-Haarkratzer aus.

Für den Fall empfiehlt sich wohl entweder Meguiars´ Scratch X oder die Petzoldts´ Füllpolitur.

Ich persönlich habe vor kurzem das Scratch X und das LG set bestellt, und werde mal sehen, was das Scratch X an einem 5 Jahre alten, schwarzen Lack kann. Das LG set werde ich am E90er probieren, wobei ich hier wirklich noch unsafe bin, ob ich den PC zum Einsatz bringen soll ("abrasive Wirkung" lässt mich bei einem 3 Wochen alten Lack ein wenig erschaudern).

Langer Rede kurzer Sinn: Solltest du Haarkratzer haben, benutze vor LG, den Scratch X (uch bei Petzolds´zu bestellen).

Ciao, Steff

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...