Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autopflege


tobi_444

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Richirich:D

Was brauch ich eigentlich alles, wenn ich meine Hocker im Auto mal pflegen möchte?? Habe auf der Seite gesehen, da gibt es ja zig Reiniger und Mittelchen.

Oder andersrum gefragt, was verwendest du?

Gruß

@ Richirich:D

Was brauch ich eigentlich alles, wenn ich meine Hocker im Auto mal pflegen möchte?? Habe auf der Seite gesehen, da gibt es ja zig Reiniger und Mittelchen.

Oder andersrum gefragt, was verwendest du?

Gruß

Ich bin selbst auch Fan von den Produkten auf www.lederzentrum.de

Als erstes brauchst du einen Lederreiniger. Ich habe gleich den starken genommen, da meine ecrue farbenen Sitze total blau durch Jeansabfärbungen waren. Die Wirkung ist nur mit dem Wort "genial" zu beschreiben. Ca 90% aller Verunreinigungen wurden entfernt, und das bei 5 Jahre alten Sitzen. Ich habe mir damals gleich den 1L Vorratsbehälter besorgt. Heute weiß ich, dass ich mein Leben lang keine weitere Lederpflege mehr kaufen brauche, da das Zeug extrem ergiebig ist und man auch nicht jeden Tag seine Garnitur reinigt.

Ist das Leder nun gereinigt ist es schutzlos und leicht angreifbar. Jetzt kommt der Lederprotector ins Spiel. Das ist eine Pflegemilch, die dem Leder Feuchtigkeit zurück gibt, vor Neuverschmutzung, UV-Strahlung und abrieb schützt, das Leder wieder schön matt aussehen lässt. Bei dunklen Ledern z.b. schwarz ist darauf zu achten, dass die Protectorschicht sehr sehr dünn, und wenn ich schreibe dünn, dann ist auch dünn gemeint, aufgetragen wird. Misachtet man dies wird die Pflegemilch regelrecht aufpoliert durch das Scheuern der Hose und es kommt zu dem glänzenden, speckigen Effekt.

Auch bei der Pflegemilch habe ich den Fehler gemacht und für mein Leben Vorgesorgt. 1L sind viel zu viel. Damit sind ohne Probleme 500 Anwendungen möglich.

Nach dieser Reinigungs- und Pflegeatacke sehen die Sitze aus wie neu. So ein Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Deswegen sind diese Produkte absolut empfehlenswert!

So, habe jetzt den "Lederreiniger Stark" und den "Lederprotector" je 1Liter beim Lederzentrum.de gekauft. Ich werde mir das mit einem Kumpel teilen, um nicht vor dem gleichen Problem wie Taketen zu stehen. :D 500ml sollten aber trotzdem ein lebenlang halten?!

Vllt. komme ich dazu und werde dann später mal ein Vorher/Nachherbild der zu bearbeitenden Fzge. reinstellen.

Danke nochmals an die Herrschaften, die mir bei der Suche geholfen haben! :-))!

Hola :)

Ich benütze für meine Caramelsitzchen 2x im Jahr den Lederreiniger mild und den Lederprotector. Und sonst 1x im Monat mit einem feuchten Tuch drüberwischen (nach dem Staubsaugen ;) ), das reicht meiner Meinung nach völlig aus und stellt auch mich als superpingeligen Mensch zufrieden O:-)

LG und viel Spass beim Putzen!

Richi

Wenn Du mal richtig gute Produkte für die Fahrzeugpflege benötigst,dann melde Dich mal!Es gibt nähmlich für jeden Anspruch und Fahrzeuge ( Lacke ) die passende Politur und Langzeitversiegelung.

Bin auf diesem Sektor seit 8 Jahren selbständig und betreue vorwiegend hochwertige Fahrzeuge!

Tel: 02591/507667

Hola :)

Ich benütze für meine Caramelsitzchen 2x im Jahr den Lederreiniger mild und den Lederprotector. Und sonst 1x im Monat mit einem feuchten Tuch drüberwischen (nach dem Staubsaugen ;) ), das reicht meiner Meinung nach völlig aus und stellt auch mich als superpingeligen Mensch zufrieden O:-)

Du musst aber auch bedenken, dass wir/ich das Leder seitdem wir ihn haben noch nie richtig gepflegt haben. Höchstens mal staubsaugen und vllt. noch ein feuchtes Tuch...mal gucken wie es wird. Hoffe doch, dass ich keine bösen Überraschungen erleben werde! :-o

LG und viel Spass beim Putzen!

Richi

Danke, werde bestimmt spass haben. Vorallem weil wir zusammenputzen werden -also 2 Fzge gleichzeitig- dann wirds sicher auch lustig. :D

Jetzt muss nur noch das Wetter am WE passen und schon kanns losgehen! :-))!

Wenn Du mal richtig gute Produkte für die Fahrzeugpflege benötigst,dann melde Dich mal!Es gibt nähmlich für jeden Anspruch und Fahrzeuge ( Lacke ) die passende Politur und Langzeitversiegelung.

Bin auf diesem Sektor seit 8 Jahren selbständig und betreue vorwiegend hochwertige Fahrzeuge!

Tel: 02591/507667

Danke, werde wenn ich am verzweifeln mit meinen neuen "Wundermittelchen" bin dein Angebot in Anspruch nehmen! :)

500ml sollten aber trotzdem ein lebenlang halten?!

Ja, davon kannst du ausgehen.

Beim Reiniger ist es wichtig, dass du die Anweisung penibel befolgst. Das Aufschäumen des Reinigers im Schwamm ist absolut wichtig, denn nur der Schaum entwickelt die optimale Reinigungskraft.

Kleiner Tip am Rande: Ich halbiere immer diese gelben Küchenschwämme. Die liegen dann optimal in der Hand.

Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, was schon alles empfohlen wurde, aber guck mal hier:

http://www.petzoldts.de/

Für aussen LG ist absolut genial. Zwei-, dreimal drüberpolieren. Der Dreck, der bei Regen oder nasser Straße hinten hochgewirbelt wird, hat fast keine Chance mehr am Auto hängenzubleiben. Der perlt fast komplett wieder ab. Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen.

Für den Innenraum kann ich leider nichts beisteuern.

http://www.petzoldts.de/

Für aussen LG ist absolut genial. Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen.

Petzoldts ist sehr gut! Sie habe ja noch viele andere Dinge, als LG.

Zaino ist der Hammer!!! Ich kann jetzt auf 2 Jahre zurückblicken. Es gibt nichts besseres! Ist aber auch teurer, da mehrere Produkte verwendet werden können! :-))!

Ja, davon kannst du ausgehen.

Beim Reiniger ist es wichtig, dass du die Anweisung penibel befolgst. Das Aufschäumen des Reinigers im Schwamm ist absolut wichtig, denn nur der Schaum entwickelt die optimale Reinigungskraft.

Kleiner Tip am Rande: Ich halbiere immer diese gelben Küchenschwämme. Die liegen dann optimal in der Hand.

Danke für den Tipp...hatte den gleichen Gedanken und habe mir vorhin noch sowelche Küchenschwämme für den Reiniger und für den Protector Microfasertücher geholt.

Die Anweisung muss ich mir morgen nochmal ganz genau anschauen und verinnerlichen, bevor es losgeht.

Danke an das LEDERZENTRUM, da sie mir die Reinigungsbürsten, welche ich mir noch nachträglich bestellt habe ohne Versandkosten zusätzlich geliefert haben...ist zwar nur ein "kleiner" Service, aber immerhin! :-))!

Ob ich sie auch noch morgen nach der Reinigung loben kann, hoffe ich doch mal...*gespanntwieeinschnitzelinsbettgeh* :lol:

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Hello CPler,

ich habe da mal wieder eine Frage, und zwar habe ich auf den letzten Seiten gelesen, dass man beim Kauf einer Poliermaschine darauf achten sollte, dass diese exzentrisch läuft.

Gut, warum weiß ich nicht, aber gehen wir mal davon aus, man würde nun für den privaten Gebrauch eine halbwegs vernünftige Poliermaschine mit exzentrischem Lauf kaufen wollen. Wieviel müsste man dafür ausgeben?

Oder habt ihr sogar einen Favouriten, oder eine empfehlenswerte Marke/Anbieter? Worauf sollte man noch achten?

Vielen Dank schon im Voraus! :-))!

Danke für die schnelle Antwort! :-))!

Also ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und bin jetzt wenigstens in einigen Punkten sicherer, aber anscheinend ist das Polieren für einige eine Religion...ziemlich atemberaubend, wieviele verschiedene Möglichkeiten es beim Polieren gibt und wieviel man dafür ausgeben könnte (:D), aber soweit ist es noch nicht.

  • 5 Monate später...

Hallo,

die Zaino Politur muss ja in mehreren Schritten (also über mehrere Tage) aufgetragen werden. Zwischendurch entsteht natürlich auf dem Lack immer wieder Staub. Gibt es eine einfachere Methode zur Staubentfernung als immer wieder den ganzen Wagen zu waschen?

Na da hat aber jemand einen alten Fred wieder ausgegraben.:-))!

Also.

Staubentfernung geht recht ordentlich (und vor allem ohne Kratzer) mit dem Staubwedel.

Staubwedel für Profis.

Und wegen der versch. Lagen wird empfohlen für dunkle Lacke Z5 2 Lagen (max.) und eine abschl. Lage Z2.

Bei hellen Lacken 3 Lagen Z2.

Und damit das Ganze dann nicht über Tage andauern muss gibt es das ZFX.

ZAINO ZFX "Beschleuniger / Härter" .

Viel Erfolg und glänzende Grüße

Michl

bekennender Z&Z

(Zaino & Zymöler)O:-)

  • 3 Wochen später...

Ich habe mich dieses Jahr wieder etwas steigern können was Lackpflege bzw. dessen Ergebnis betrifft.

Schritt Nr. 1 war auf ebay eine Poliermaschine schießen. 66EUR mit Versand, vier Polierteller, acht Polierschwämmen (gewaffelt) einem Mikrofasertuch und Nanoversiegelung waren für mich Grund genug zuzuschlagen.

Schritt Nr. 2 bei Petzoldts aufschlagen und Magic Clean Knete besorgen.

Schritt Nr. 3 P21S Canaubawachs Versiegelung besorgen.

Dann gings los:

Ersteinmal muss das ganze Auto mit der Knete abgerieben werden. Teer, Fliegen und Harz hat null chance! Wirklich genial die Knete, könnte mich in den A beißen, dass ich die 11EUR nicht schon früher investiert habe...

Dann habe ich den Lack komplett mit Rot/Weiss Polierpaste abgeschliffen. Das entfernt Waschstraßen Kratzer. Tiefe Kratzer müssen vorher per Hand auspoliert werden.

Beim nächsten Poliergang habe ich dann Lackreiniger von Sonax einmassiert.

Zu guter letzt kam dann der spannende Moment als (endlich) das P21S seinen großen Auftritt hatte. Die Verarbeitung ist genial! Mit der Hand und dem Auftragsschwamm über den Lack gleiten, fertig. Abpolieren geht fast noch einfacher. Kraftaufwand gleich null und Wolkenbildung ist scheinbar garnicht möglich. Wer vorher mit Liquid Glass gearbeitet hat wird weinen vor Freude :D

An Arbeitsaufwand hat mich diese Aktion ca 20 Stunden gekostet!

Aber das Ergebnis entschädigt für alles:

M5_5.JPG

M5_6.JPG

M5_8.JPG

M5_9.JPG

M5_10.JPG

Ich seh die Bildle nicht. :-(((°

Aber zum Thema.

Das bietet Stoff für wochenlange Fachsimpeleien.

Wachs oder Versiegelung???

Für welches Auto???

Welche Farbe????

Zustand des Lacks?????

Vorarbeiten??? Mit welchen Polituren??? Mit welchen Pads??? Mit welcher Maschine??? Mit welcher Drehzahl???? Mit wieviel Druck???? Wie schnell geführt?????

Maschinen??? Rotierer oder Exzenter???

Wieviele Lagen Wachs/Versiegelung????

Also wenn man da 10 Leute fragt kommen 11 Meinungen raus.

Wichtig ist für die Selbstanwender dass sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Und die Erkenntnis das man mit einem 2-Stundenprogramm eigentlich kaum was (gscheids) erreichen kann.

Michl

der bevorzugt ZAINO versiegelt und/oder Zymöl wachstO:-)

  • 1 Jahr später...

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Blackfire Produkten?

Benutze diese seit einer weile zur Versiegelung, allerdings brauch ich noch eine gescheite Politur um von Hand (auf BMW SChwarz uni) kleinere Krätzerchen und Hologramme zu entfernen...

Hatte mal die Aristoclass Politur im Auge - jemand Erfahrung oder andere Produkte für den zweck zu empfehlen?

Grüße

Chris

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...