Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autopflege


tobi_444

Empfohlene Beiträge

hab nun mal auch eine frage an euch putzprofis !

habe ja an meinem smart leider auch kunststoffteile!

vor einer weile habe ich mein auto poliert und leider sind auf dem kunststoff immernoch reste zu erkennen !

ich bin mit plastikreiniger drüber gegangen aber das hat einen nullinger gebracht!

was soll ich denn da nun machen?

früher oder später werden die teile Carbon, muss ich da auchnoch so aufpassen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ TB

3 Wochen alter Lack und schon solche Kratzer drin :-o

PC würde ich NUR verwenden, wenn du damit geübt bist. sonst holst du zwar die Waschstrassenkratzer raus, machst aber Zillionen ( O:-) ) von kreisrunden kleinen Kratzern rein, die VIEL auffälliger sind im Licht als die gleichmässigen Waschanlagenkratzer.

Wir machen das so, dass wir in etwa 90% der Fälle gar nicht auf 100% kratzerfrei gehen. Lieber paar Kratzerchen mehr drin (die aber nicht stören wie Hologramme), dafür hat man mehr Klarlack für Angriffe der Vögel etc ;)

Grüsse

Richi

@ JK

Nimm einen Radiergummi (ohne Körnung aber bitte...). So einen durchsichtigen. Damit sollts runtergehen. Dann nochmal mit Plastikpflege drüber falls nötig und fertig.

Bei Carbonteilen (also schon Echtcarbon, nicht die Folie, oder?) ist es wichtig, dass du die klarlackierst (wenn das nicht schon ist). Danach ists genau wie normaler Lack :)

Gruss

Richi

@ TB

3 Wochen alter Lack und schon solche Kratzer drin :-o

PC würde ich NUR verwenden, wenn du damit geübt bist. sonst holst du zwar die Waschstrassenkratzer raus, machst aber Zillionen ( O:-) ) von kreisrunden kleinen Kratzern rein, die VIEL auffälliger sind im Licht als die gleichmässigen Waschanlagenkratzer.

Wir machen das so, dass wir in etwa 90% der Fälle gar nicht auf 100% kratzerfrei gehen. Lieber paar Kratzerchen mehr drin (die aber nicht stören wie Hologramme), dafür hat man mehr Klarlack für Angriffe der Vögel etc ;)

Grüsse

Richi

Mein lieber Richard, was denkst du von mir? :wink:

Ich meinte diese ganz feinen Kratzerchen, die oft schon bei Auslieferung sichtbar sind, weil die Fritzen die Schüssel in die Waschstraße stellen, bevor sie ausgelifert wird - bei einem dunklen blau nicht das Beste. :-o:-(((° .

Kein malheur, aber für freaks wie uns nicht fein.

Soso, Richie, du sagst also PC nur bei know-how ....Nun, ich seh mal, wie ich mich beim Peugeot anstelle und entscheide spontan...

Maguiars´ Plast X halte ich auch für ein feines Mittelchen in Sachen Kunststoffpflege (damit gehen auch die Rückstände gut weg).

Regenwasser und Schwamm? :-o Kein Shampoo :-o

War zumindest bislang nicht nötig :)

Bei starkem Fliegenbefall muss man natürlich etwas länger einweichen, geht aber dann entweder durch abreiben per Microfasertuch oder Ebaylackreiniger von McBrite weg. Danach LG und, ihr könnt es denken :) ... genau..., perfekt!

@Tiroler Bua

Du könntest einen kurzen Statusbericht durchgeben, was dieses Scratch X so kann. Aber bitte objektiv! Die Füllpolitur von Petzlodts kann nämlich nichts...die Waschanlagenkratzer sind nach wie vor in voller Pracht vorhanden.

hab nun mal auch eine frage an euch putzprofis !

habe ja an meinem smart leider auch kunststoffteile!

vor einer weile habe ich mein auto poliert und leider sind auf dem kunststoff immernoch reste zu erkennen !

ich bin mit plastikreiniger drüber gegangen aber das hat einen nullinger gebracht!

was soll ich denn da nun machen?

Hier hilft nur eins:

Eine Tasse handwarmer Morgenurin und Wattestäbchen/Zahnbürste!

Klar gibt´s nen Fotoroman zum Thema - ich hoffe, die Kohle macht sich bezahlt... X-)

Ich hoff, das Zeug is bald mal im Alpenland.

EDITH:

Übrigens, die meisten Foren bekommen einen Rabatt bei Petzoldts´. Vielleicht kann Roland ja mal bei Hartmuth Petzoldt anklopfen, ein bißchen mit userzahlen pressen X-) und 10% rausholen...

Ich frag ihn mal.

Wenn man davon ausgeht, wie oft der Name der Firma P. als Bezugsquelle hier schon genannt wurde, sollten eigentlich mehr als 10% möglich sein! :applaus:

Noch dazu, wo ohnehin alle vom tollen Service schwärmen...

@JK

Mein Vater da ein Experte :D ! Läßt sich irgendein Wundermittel andrehen, pflegt das Auto von oben bis unten und wundert sich dann, warum die schwarzen Plastikteile plötzlich so einen weißen Anstrich haben, der nicht abgeht...

Ich hab da einfach ArmorAll Kunststoffpflege auf ein Tuch gesprüht und damit die Plastikteile eingerieben.

Fazit: Der weiße Anstrich ist weg, dafür glänzt das Plastik derart brutal, dass sein Seat Toledo wie ein abgewrackter Ladenhüter der Gebrauchtwagenmafia aussieht - Ihr wisst schon, die, die immer besonders "liebevoll" und hochglanzstrahlend aufbereitet werden (wo selbst das schwarze Armaturenbrett glänzt, stinkt und sich leicht klebrig von den diversen Mittelchen anfühlt :puke: ).

Ich meine damit, nach der ArmorAll-Kur glänzt das Plastik einfach unnatürlich stark - es wirkt damit kitischig, speckig, es ist einfach too much...

Dein Problemchen kann man damit sicher lösen, die Tipps vom Profi würde ich ehrlich gesagt aber vorziehen. Richi weiß wovon er spricht...

LG Jackpot

:geil:

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich klink mich mal wieder ein und berichte mal kurz von meiner ersten LG-Erfahrung:

Seit einer Woche warte ich schon ganz gespannt auf das LG Set und die Scratch X Tube, welche ich bestellt habe.

Gestern, wie durch Zufall, direkt nachdem ich den E90 fertig gereinigt habe kommt der Postillon und bringt mir das heißersehnte Paket. :danke:

Eigentlich hätte ich längst wieder wegfahren sollen, konnte allerdings nicht widerstehen, das berühmte Zeug auszuprobieren.

Da ich erstmal an einem etwas "günstigeren" Objekt probieren wollte, nahm ich den 206er, der mit einem 4 Jahre alten schwarzen Lack wohl ein ideales Trainingsobjekt zu sein schien.

Also, nix wie die Kiste erstmal mit dem LG Wash gewaschen. Das Mittelchen hat mir schon mal gut gefallen-gute Schaumbildung, hoch konzentriert und eine gute Reinigungswirkung liesen mich in Freude der Dinge harren, die da noch kommen sollten.

Als nächstes dann das Scratch X aus der Kiste, brav die Anleitung studiert und mit dem "Profi-Auftragsschwämmchen" ein Tröpfchen am Dach appliziert.

Kreuzweise mit mäßigem Druck verrieben, ausdünsten lassen und anschließend mit dem Microfaserpoliertuch abpoliert.

Erstes Fazit: Die Stelle ist ein wenig dunkler, die gehassten Wáschstraßenkratzer eigentlich nicht weniger geworden :(

Ich erinnere mich an diverse Foren in denen Bilder von total zerkratzten Türöffnern gezeigt wurden, die nach Scratch X aussehen wie neu. Bei mir keine Spur davon, ich kann keinen Unterschied bezüglich Kratzern sehen. :???:

- Nun gut, dachte ich, mach erstmal weiter, der Pre-Cleaner hat ja auch abrasive Wirkung, vielleicht kann der was.

Also ein wenig des militärgrünen Zeugs auf den nächsten Schwamm und in Fahrzeugrichtung verrieben, gewartet und abpoliert...

...hmm, kein Unterschied zu vorher-also das Scratch wohl doch das schärfere Mittelchen (was ja auch von Petzoldt publik so gesagt wird).

Na gut, dachte ich, jetzt kommt´s ja erst richtig dick, denn als nächstes wird nun das Elixier aufgetragen, das Tausende von Autopflegenarren in absolute Verzückung gebracht hat.

Also gut, fast schon einem Ritual gehorchend, öffne ich die goldene Bouteille und appliziere besonders wenig von dem überraschenderweise blauen Wunder auf dem Schwämmchen.

Ich achte besonders darauf wenig zu nehmen, da meine Recherchen im Netz ergaben, daß dies der klassische Anfängerfehler zu sein scheint-zuviel nehmen und Hologramme haben...

Das soll mir auf keinen Fall passieren und Anfängerfehler will man sich doch als alter Autopfleger noch weniger nachsagen lassen müssen. :-o

Nun der anscheinend heikle Teil des Auftragens: Bloß nicht in Kreisen, sondern in "Fahrtrichtung" und ganz dünn. Ok, ich bemühe mich, merke aber bald, daß mir das Zeug fast schon beim Auftragen austrocknet.

Dennoch warte ich eine knappe Minute um allen Lösungsmittelchen die Möglichkeit zur Flucht zu geben....

Dann der Moment der Entscheidung: Habe ich Mist gebaut bzw. viel Geld für nix ausgegeben, oder muß ich mich sofort mit einer Fotodoku im Netz melden und das grandiose Ergebnis vermelden?

Ich wische das LG ab und bemerke trotz größter Vorsicht Hologramme, das gibt´s doch nicht, mit viel Druck und ein wenig Feuchtigkeit gehen die Schlieren dann halbwegs raus...

Nun betrachte ich das Ergebnis und schaue...

...und auf meinem Gesicht macht sich ein etwas enttäuschter Gesichtsausdruck breit.

Das annähernd selbe Ergebnis habe ich mit meinem "Billigsdorfer-Jedermanns-Sonax Xtreme Polish & Wax" auch erzielt. Bloß um 70% billiger und ohne Schlieren.

Nun, ich weiß, daß ich nicht die ganze Kiste versiegelt hatte und vorallem nicht das Sonnenbad im Anschluß durchgeführt hatte - ich hatte schlicht keine Zeit mehr dafür (und der anfängliche Enthusiasmus ist auch recht verflogen).

Ich konnte mir nicht vorstellen, daß ein paar Stunden Sonne das Kraut noch fett machen werden.

Natürlich werde ich das Ritual mal in seiner Gesamtheit vollführen, doch große Hoffnung habe ich eigentlich keine mehr.

Der Aha-Effekt, von dem soviele geschwärmt haben, blieb bei mir eindeutig aus!

Gründe können für mich nur folgende sein:

a.) Ich kann´s nicht X-)

b.) Ich stelle zu hohe Ansprüche an Kratzerfreiheit und Glanz

c.) die Mittelchen haben gutes Marketing aber wenig Effekt

Ich hab ja versprochen, eine Fotostory zu liefern, werde im Laufe des Abends noch ein paar Bilder nachliefern, aber im Moment macht das keinen Sinn, weil ihr am pic wie in real life praktisch keinen Unterschied sehen würdet.

So, das war´s mal von mir in der Causa LG,

Ciao, Stefan

Nach langem Überlegen und Gesprächen mit Leo, der das Zeug zeitgleich ausprobiert hat, denke ich, daß es für LG einfach zu warm war am Lack.

Ich hab´s nicht in der Garage gemacht, sondern im Schatten und die IR-Strahlung dürfte mir die Sache wohl dennoch versaut haben. war wohl knapp über 30 Grad der Lack...

Bloß bei dem Scratch X weiß ich nicht, was falsch war... :???:

@ Tiroler Bua

Sorry das ich erst jetzt poste ;) (nein, war nicht draussen, aber "unter Tage" am versiegeln in einer kühlen Garage :wink: )

Bzgl. ScratchX.

Du musst bedenken, dass es jeder "*****" anwenden soll. Daher darf das Mittel nicht zu scharf sein (weil wenn jemand rubbelt wie ein verrückter und der haut noch tiefere Kratzer rein, hat Meguiars ein Problem ;) )

Das ScratchX geht meiner Erfahrung nach am Besten so:

- weiches Schwämmchen nehmen (wurde wohl mitgeliefert)

- Haselnussgrosser Tropfen drauftun, auf der Stelle bisschen verteilen und dann zu Beginn relativ feste drücken. Das etwa so 20sek machen, dann laaaangsam weniger drücken, aber immernoch fröhlich auf der Stelle kreiseln/rubbeln. (Am besten drückst du mit den 3 Fingern vorne (Zeige-/Mittel/Ringfinger, geht so am effektivsten und ohne Krämpfe ;) )

- Mit Mfaser abputzen

- Dann das gleiche wiederholen

- etc etc ;-)

ScratchX holt aber nicht alle Waschanlagenkratzer raus. Wenn du die ALLE raushaben willst, brauchst du eine Rotationsmaschine und ne echte Politur. Kratzerfrei ist aber nicht zu empfehlen. Selbst die Autos bei uns machen wir "nur" etwa 95% kratzerfrei (dafür hologrammlos!). Weil cih behaupte, um 90% der Kratzer rauszuholen nimmt man etwa gleich viel Klarlack weg, wie wenn man die restlichen % auch noch rausholen will. Bringt daher nichts, ausser Risiko bei Vogelangriffen, tropfenden Bäumchen etc. Da ist der Fleck dann ratzfatz unten, da bringt auch die beste Versiegelung nicht mehr viel.

Ach ja... ich empfehle dir, das ScratchX NICHT anziehen zu lassen ;) Spart viiiiel Armkraft und vom Ergebnis her spielts keine Rolle (meine Erfahrung, ohne Gewähr, ich bin nicht zu verklagen ;) )

Grüsse

Richi

@ Tiroler Bua

Die Hologramme vom LG bekommst du am besten durch ein feuchtes Microfasertuch ab. Ich sage FEUCHT!! und nicht NASS! Dann einfach ohne Druck über den Lack wischeln und schon sind die Schlieren verschwunden. Steht im übrigen auch so in der Anleitung ;)

Von LG war ich zu Anfang auch leicht entteuscht. Aber das Ergebniss verbessert sich durch jede aufgetragene Schicht. Vorallem dann im Abendlicht hast du die schönsten Spiegelungen und kannst mit einem kühlen Bier in der Hand den schönen Anblick genießen :)

Dein Problem ist aber, wie bei mir auch, dass man den Anspruch etwas hoch legt. Wenn du ein absolut perfektes Ergebnis erreichen willst kommst du um eine richtige Politur mit Maschine und anschließender Versiegelung nicht herum! Aber da hier allein das Equipment die 400€ Marke knackt muss man sich die Frage stellen, ob es einem der finanzielle und auch zeitliche Aufwand wert ist!

Hey ihr zwei,

danke für den input!

@ Richie: 520i Fahrer legen ja meist nicht viel Wert auf Äußerlichkeiten, aber ich werde deinen Rat mit dem Sratchy beherzigen! :wink::-))!

Kompetent wie immer - und auch rechtlich voll abgesichert :wink:

@Taketen: Ich hab das Tuch dann ein wenig angefeuchtet und es geht dann wirklich sehr gut ab.

Ich denke auch, daß wohl ehestenfalls Theorie a.) Ich kann´s nicht - zutrifft X-)

Übung macht den Meister.

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Auf der Motorhaube von dem Auto meines Vaters, sind wegen einer langen Autobahnfahrt voll Fliegen drauf. Nach mehrmaligen waschen sind aber noch ziemlich viele Fliegen drauf, könnt ihr irgendwas empfehlen wie ich diese Fliegen wegkriege????

Wenn es richtig eingeballert ist und auch mit Waschen nicht gegangen ist, hilft nur noch eine feine Politur, die diese Schatten entfernt. Danach sauber drüberwachsen/versiegeln, dann passiert das nicht mehr so schnell und häufig.

Gruss

Richi

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...