Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autopflege


tobi_444

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Blackfire Produkten?

Benutze diese seit einer weile zur Versiegelung, allerdings brauch ich noch eine gescheite Politur um von Hand (auf BMW SChwarz uni) kleinere Krätzerchen und Hologramme zu entfernen...

Hatte mal die Aristoclass Politur im Auge - jemand Erfahrung oder andere Produkte für den zweck zu empfehlen?

Grüße

Chris

hi,

hologramme per hand raus zu polieren könnte unter umständen schwierig bis unmöglich werden ;-) ! ohne maschine wirst du da leider nicht wirklich viel weiter kommen :(

vg

mac

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vollste Zustimmung.

Uni-schwarz und Handpolitur geht (fast) garnicht.

Ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Egal mit welchen Polituren. Auch mit sogg. "Handpolituren".

Für ein ordentliches Ergebnis ist mehr gefordert als Hand.

Michl

  • 4 Wochen später...

Hat jemand gestern zufällig den Bericht bei Auto Motor und Sport TV auf DMAX mit der Deluxe Wäsche in der Schweiz gesehen?

Die Wäsche kostet bis zu 2000€.

Der Bentley sah danach aber echt verdammt gut aus,obwohl ich nicht verstehe,dass man so viel Geld dafür ausgibt während es draußen regnet bzw schneit.

Als sie dann sagten,dass die Waschanlage 7.5 Mio. kostet, ware ich doch ein wenig platt.:)

ja, ich habe das auch gesehen. Ich habe gerade die komplette Aktion

Waschen, Kneten, Polieren und Waxen hinter mich gebracht. 16 Stunden

habe ich gebraucht. Der Bentley ist mit Swizöl behandelt worden und hat

auch in den Ecken der Fenster garantiert keinen Schmutz mehr.

Wenn man dann noch die Umgebung Zürichsee in Betracht zieht, sind

die rund 1200 Euro zwar recht happig, aber dort marktgerecht.

Und die Besitzerin hat keine Rückenschmerzen!:-(((°

beste Grüße

#580

Naja.

Da gibt es aber folgendes zu bedenken.

a.)

für ein Fahrzeug welches schon etwas länger auf dieser Welt ist und alle Samstag schön durch eine Lackverprügelungsanlage gepflegt wurde braucht man schon etwas an Zeit.

Da kommt der gute Schweizer Onkel garantiert auch nicht mit 3-4h hin.

Da ist der Ansatz schon nah am 2-stelligen Stundenansatz. (je nach dem ob der Innenraum auch gemacht werden soll)

b.)

für ein Fahrzeug welches wie im Beitrag zu sehen ist fast ausschließlich von den guten Onkels in dem Betrieb dort gepflegt wird ist die Basis eine ganz andere. dann kommst auch mit waschen, kneten und einer leichten Hochglanzpolitur mit anschließend Wachs schon eher hin.

Überlegt mal wielange man für einen "Pflegedurchgang" braucht.

Und hier sind deren gleich 3-6

- waschen

- ggf. kneten

- ggf. polieren

- ggf. Pre Cleaner

- Wachs

- polieren

Also bei einem sehr guten Zustand nur waschen und nachwachsen geht schon in ca. 2-3h. (je nach Größe)

Michl:-o

Aber der Bentley wurde doch zuvor in der Kratzanlage gewaschen?

Denn Sinn verstehe ich auch nicht.

Zuerst macht man Kratzer rein, dass man sie danach wieder rauspolieren kann :D

Fand das oben mit dem Lokal cool, aber habe den Bericht nicht ganz gesehen, aber gehe mal davon aus, dass mehrere Arbeiter am Auto arbeiten oder?

Fuer 2 Mille wuerde ich Paul Dalton einfliegen lassen und einmal das 3-taegige Komplettprogramm nehmen X-)

Ähhmmmm Joshua,

ich hab nicht gesehen wie diese Waschanlage aussah.

Schließlich gibt´s ja auch Anlagen die man absolut nutzen kann.

Was man aber sah war dass der gute Onkel mit der Maschine loslegte.

Ach ja.

Aprospos P. Dalton.

Der nimmt (m.W.n.) 5000 GBP für´s Fahrzeug

Michl:-o

Keine Ahnung, ich bin skeptisch gegenueber jeder Waschanlage.

Ja ich meine, wenn man durch die Anlage faehrt und es Buersten sind die Kratzer verursachen macht es doch kein Sinn.

Dann koennte man leicht per Hand waschen, und weniger Kratzer riskieren, und so muesste man schonmal weniger rauspolieren. Das meine ich mit dem Sinn machen.

Echt? Auf seiner Seite steht bis zu 1500-1750 Pfund Vollprogramm, plus den Flug wuerde das doch etwa passen. Dauer 2-4 Tage.

Oder sind das alte Preise oder nicht "das" Komplettprogramm?

Cooler finde ich ja sein Freund Marc, der ja sein halbes Auto zerlegt und alles putzt und Teile anfertigt etc.

Der eine Bericht von ihm ist wirklich absolut hardcore. Also das ist ein richtiger Freak im positiven Sinne :)

Also wegen PD´s Preisen kenne ich das von ihm nur als 5000Pfund-Autowäsche.

Naja.

Egal.

Rechnen wir doch mal einen PORSCHE Stundenlohn x 20 Stunden = :-o

Basst doch.

Michl

PS: Man kanns natürlich auch übertreiben.

Ein Auto ist doch immer noch zum Fahren da. Oder????

Da ich nur 1 (Spaß-)fahrzeug habe ............. muss ich das halt notgedrungen auch fahren.

Mein schwarzer Ferrari ist unwaschbar :-(((°

Letzte Woche hab ich meinen Wagen mit Würth Autoshampoo gewaschen (per Hand), und dann stundelang poliert. Poliert erst mit grober Politur um die feinen Kratzer zu entfernen, dann mit Hologram Politur (extra für schwarze Lacke) nachpoliert. In der Halle sah das ergebniss dann ganz gut aus bis, ja bis ich nach draussen in die Sonne fuhr....:(

Mich traf fast der Schlag ...

Überall schlieren und so ganz kleine polier kratzer, ich bring den Wagen einfach nicht sauber, beim schwarzen LAmbo hatte ich dieses Problem übrigens auch schon, schwarze Uni Lacke sind schon ein Drama :-o:-(((°

Das ist bekannt.

Schwierigst ist nun mal uni-schwarz.

Zu Deinem Problem.

- Welche Polituren

- Welche Pads

- Welche Maschine (oder gar Hand?)

- Welches Wachs

Schreib doch mal Deine Arbeitsschritte detailiert zusammen.

Gerne auch per PN um hier andere nicht zu sehr zu ermüden.

Manchmal kommt es vor dass diese Schlieren nicht im Lack sonder lediglich im Wachs sind.

Kannst ein Bildl machen?

Michl:wink:

PS: Auch uni-schwarz hat das Recht zu glänzen (das wird scho) ;-)

Fand das oben mit dem Lokal cool, aber habe den Bericht nicht ganz gesehen, aber gehe mal davon aus, dass mehrere Arbeiter am Auto arbeiten oder?

Ja es waren mehrere Mitarbeiter:-))!

Mit dem Resteraunt ists eine clevere Idee und ich weiß nicht ob du gesehen hast,dass auch noch der Hund von der Frau gewaschen wurde,dass er den Bentley nicht schmutzig macht.O:-)

Das Konzept läuft,gerade in der Schweiz meinte der Chef.

@Nugmen:

Da muß ich Dir leider voll und ganz zustimmen mit den Unischwarz-Lacken. Mein Schwarzer ist auch eine Katastrophe - den gabs aber halt kaum anders. Zum Glück fahr ich nicht viel damit...

Waschen kann man Schwarz eh nur in der Nacht :wink: - beim kleinsten Sonnenstrahl trocknet Dir die Seifenbrühe während dem Wischen fest...

Ein neues Auto würd ich mir NIE in schwarz kaufen, auch wenns gewaschen wirklich gut ausschaut.

Mein schwarzer Ferrari ist unwaschbar :-(((°

Letzte Woche hab ich meinen Wagen mit Würth Autoshampoo gewaschen (per Hand), und dann stundelang poliert. Poliert erst mit grober Politur um die feinen Kratzer zu entfernen, dann mit Hologram Politur (extra für schwarze Lacke) nachpoliert. In der Halle sah das ergebniss dann ganz gut aus bis, ja bis ich nach draussen in die Sonne fuhr....:(

Mich traf fast der Schlag ...

Überall schlieren und so ganz kleine polier kratzer, ich bring den Wagen einfach nicht sauber, beim schwarzen LAmbo hatte ich dieses Problem übrigens auch schon, schwarze Uni Lacke sind schon ein Drama :-o:-(((°

Ich habe mir heute diese Produkte bestellt http://www.swizol.ch/

Hatte einen schwarzen A4 Das war eine Katastrophe. Ich machte an einem versteckten Teil ( Türe ) eine Politurprobe. Als ich sah wie das rauskommt habe ich gleich die Finger davon gelassen.

Jetzt versuche ich es an meinem inferyblack Seat mit den etwas teureren Produkten von Swizol oder wie das heisst.

Bin gespannt wies rauskommt.

Ich habe mir heute diese Produkte bestellt http://www.swizol.ch/

Was davon hast du bestellt?

Bin gespannt wies rauskommt.

Je nach dem was du bestellt hast siehst du gar keinen Unterschied oder es wird perfekt werden. Es bedarf der ganzen Palette der Produkte um gute Ergebnisse zu erhalten. Zwischen den verschiedenen Wachsen liegen zudem extreme Unterschiede, nicht nur im Preis.

Halte dich aber ganz penibel an das Handbuch. Wirklich wie bei einer Checkliste. Sonst wirst du kein ordentliches Ergebnis erzielen. Mal eben schnell machen geht nicht.

Bei der ersten Anwendung solltest du schon mehr als 10 Stunden einplanen. Besser sind 15! Bist du schneller, hast du etwas falsch gemacht und das Ergebnis wird dich nicht überzeugen. :wink:

Hat man es aber einmal hinter sich gebracht, ist der nachfolgende Aufwand sehr klein. Du wirst auf einem Parkplatz mit 100 gleichen Autos, deinen sofort erkennen.

Was davon hast du bestellt?

Je nach dem was du bestellt hast siehst du gar keinen Unterschied oder es wird perfekt werden. Es bedarf der ganzen Palette der Produkte um gute Ergebnisse zu erhalten. Zwischen den verschiedenen Wachsen liegen zudem extreme Unterschiede, nicht nur im Preis.

Halte dich aber ganz penibel an das Handbuch. Wirklich wie bei einer Checkliste. Sonst wirst du kein ordentliches Ergebnis erzielen. Mal eben schnell machen geht nicht.

Bei der ersten Anwendung solltest du schon mehr als 10 Stunden einplanen. Besser sind 15! Bist du schneller, hast du etwas falsch gemacht und das Ergebnis wird dich nicht überzeugen. :wink:

Hat man es aber einmal hinter sich gebracht, ist der nachfolgende Aufwand sehr klein. Du wirst auf einem Parkplatz mit 100 gleichen Autos, deinen sofort erkennen.

Mehr als 10 Stunden:oops:

Habe mir das Discovery Set bestellt.

Ich weiss wenn ich es mit diesem Set mache werde ich mich penibel an das Handbuch halten. Ich verspreche mir eigentlich schon einiges von diesem Set.

@Nug

ja, die Ferraris habe einen besonderen Lack, habe meinen 430er

in den letzten Wochen auch poliert.

Ges. Arbeitszeit ca. 45 Stunden.

War eine riesen Arbeit, zuerst gewaschen, geknetet, alles abgeklebt und dann je einen Durchgang mit der Maschine, zuerst mit 3M Schleifpaste 09375 dann noch einen Durchgang mit Menzerna PO 106 FA.

Anschließend noch 5 Schichten Zaino Z2 mit Z6 und Z8 nachgewischt.

Nun ist mein Ferri besser als vom Werk.:D

vorher:

S430_Abgeklebt.jpg

Nachher:

F430_nach_dem_pol_2kl.jpg

Mehr als 10 Stunden:oops:

Habe mir das Discovery Set bestellt.

Ich weiss wenn ich es mit diesem Set mache werde ich mich penibel an das Handbuch halten. Ich verspreche mir eigentlich schon einiges von diesem Set.

Berichte bitte über deine Erfahrungen damit. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich empfehle dir auf jeden Fall das Wachs mit den Handflächen aufzutragen. Ohne ein Pad. Dann spürt man jede Kleinigkeit im Lack.

Ohne den Paint Rubber wird die Vorbehandlung ohnehin noch anstrengender. O:-)

Wie alt ist das Auto, an welchem du das Produkt anwendest?

Wie meinst Du das jetzt??

Ganz ehrlich und wirklich so wie geschrieben.

Hab aber, ehrlich gesagt, Bedenken denn wenn es mit "Mittel xy" nicht klappt ........... klappt es (meist) mit Swizöl auch nicht.

Ich empfehle dann gerne mal die eigene Vorgehensweise zu überdenken.

DA ist am meisten rauszuholen.

Nicht bei den angewandten Mitteln.

Deswegen: Viel Erfolg.:-))!

ok?

Michl

:wink:

@Nug

ja, die Ferraris habe einen besonderen Lack, habe meinen 430er

in den letzten Wochen auch poliert.

Ges. Arbeitszeit ca. 45 Stunden.

QUOTE]

Umgotteswillen, in dieser Zeit schleifen wir den Lack ab, grundieren den Wagen und lackieren ihn wieder :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...