Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Christian

Nachdem nun der erste verständliche Ärger verraucht ist hast Du dich sicher entschlossen den imperator zu behalten. So ein Auto verkauft man nie wieder, das vererbt man höchstens!!

Die angedachten Maßnahmen sind sicher sinnvoll. Des weiteren würde ich aber doch noch den originalen Frontdeckel montieren. Es ist ja unglaublich was Luft so alles macht.

Ich bin ja auch in der Fahrzeug-Branche tätig. Unsere Gefährte sind zwar "etwas" langsamer, aber dafür sorgt der Lüfter für einen unglaublichen Heißluft-Wind. Bis der richtig kanalisiert ist ohne etwas anzustellen sind immer aufwendige Versuche erforderlich.

Was ich damit sagen will: Hr. Schulz hat schon gewußt warum der Deckel so und nicht anders aussehen muß. Damit wäre dann ein weiterer Unsicherheitsfaktor eliminiert.

Wenn ich schon dabei bin schlaue Ratschläge zu geben: zusätzlich zur Warnlampe wäre IMHO ein Warnsignal doch ganz sinnvoll daß immer dann zu nerven beginnt wenn einer der Betriebsparameter gesunde Werte verläßt....

Viele Grüße aus dem Allgäu

Erich

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wir werden in den Kühlwasserbehälter den Wasserstandhöhenmesser, Originalteil von Mercedes, verbauen. Dieser bekommt eine Schöne große Warnleucht. Zusätzlich wird sich unserer Elektriker noch Gedanken machen wie er eine Warneinrichtung zur Wassertemperatur einrichten kann.

Dann werden wir noch Aerodynamische Versuche fahren. Da wir keinen Windkanal haben werden wir mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf der BAB Messungen machen. Optisch werde ich einen Versuch starten wie 1935, wir kleben lange Baumwollfäden an den Deckel, Windschutzscheibe, Bug und Luftauslass um die Verwirbelungen oder Staus festzustellen. Das wird lustig wenn ich bei 250 dauernd aus einem anderem Auto schauen muss um den Deckel mit Fäden zu sehen.

Mal wieder back to Basic mit der Technik im Versuch O:-)

Geschrieben
(...) Das wird lustig wenn ich bei 250 dauernd aus einem anderem Auto schauen muss um den Deckel mit Fäden zu sehen.
Nimm doch eine Video-Kamera zur Aufnahme, aus Eurem MB-T heraus. Dann kannst Du auch im ausreichenden Abstand vorweg fahren und trotzdem die gesamte imperator Front erfassen (falls bei ausreichendem Abstand kein Windschatten entsteht).
Geschrieben
Nimm doch eine Video-Kamera zur Aufnahme, aus Eurem MB-T heraus. Dann kannst Du auch im ausreichenden Abstand vorweg fahren und trotzdem die gesamte imperator Front erfassen (falls bei ausreichendem Abstand kein Windschatten entsteht).

Wenn muss ich neben Ihm seitlich fahren, um zu sehen wie die Fäden es hoch oder runter drückt. Von Vorne sehe ich nur das seitliche abwandern.

Aber wir könnten auch zwei Videocameras am 108er befestigen. Eine von oben in der totalen und eine seitlich.

Geschrieben

Wir nehmen den V12 Kombi von RM. Der dürfte mehr als ausreichend sein.

Geschrieben

Ja, das wäre ein Spass!! :D Aber seine Winterreifen gehen doch nur bis 210...

Oder ich leg mich oben auf Dein Dach, mit Skibrille O:-)X-):geil:

Geschrieben

Oder ich leg mich oben auf Dein Dach, mit Skibrille O:-)X-):geil:

Dann könnt ihr euch gleich bei EON Productions für den nächsten Bond anmelden. O:-)

@Christian:

Wenn man beim Conrad auf der Website Anemometer eingibt, dann werden nur ein paar sauteure Sonden so ab 460,- Euro angezeigt. Die meine ich aber nicht.

Gib folgende Artikelnummern in die Artikelsuche oben Mitte links auf der Homepage ein:

Artikel-Nr. 120435 - 62 kostet 24,95 Euro Meßbereich 0,2 bis 30 m/s (0,72 km/h bis 108 km/h)

Artikel-Nr. 120560 - 62 kostet 39,95 Euro Meßbereich 0,2 bis 30 m/s (0,72 km/h bis 108 km/h)

Artikel-Nr. 100464 - 62 kostet 59,95 Euro Meßbereich 0,7 bis 42 m/s (2,5 km/h bis 150 km/h)

Artikel-Nr. 120290 - 62 kostet 169,00 Euro Meßbereich ? bis ? m/s (? km/h bis ? km/h)

Man kann auch die zugehörige Katalogseite als PDF oder JPG ausgeben und ausdrucken. Gibt jeweils einen Link ausgehend von der Artikelbeschreibung dazu.

Allerdings sind Meßrad und Anzeige in einem Gehäuse integriert. Das erfordert etwas Arbeit diese auseinanderzubauen und per Kabel zu trennen, so daß du auch im Cockpit eine Anzeige hast. Kommt darauf an, wie geschickt und erfahren du im Umgang mit einem Lötkolben bist!? Das ist schon eine gewisse Bastelarbeit!

Ich würde auch gerne Unterstützung leisten, aber ich bin vermutlich geographisch etwas weit weg (Stuttgart).

Eigentlich bin ich mittlerweile fast schon zum Schluß gekommen, daß der Imperator von der vorderen Haubenform her recht günstige Verhältnisse für die Kühlluftführung mit sich bringt, aber wie oben schon beschrieben kann man in der Aerodynamik einige Überraschungen erleben.

Vielleicht sollte man vor einer Strömungsmessung erstmal versuchen punktuell die Oberflächentemperatur des Kühlers an verschiedenen Stellen zu messen und daraus versuchen Rückschlüsse zu ziehen, ob er auch gleichmäßig von Kühlwasser durchfloßen wird.

Falls Bedarf besteht wegen eines möglichen Versuchsaufbaues mal zu telefonieren schick eine PN.

Geschrieben
Dann könnt ihr euch gleich bei EON Productions für den nächsten Bond anmelden. O:-)
Das wär's doch: ein ISDERA im nächsten Bond-Film!

Apropos: Anfang der 80er gab's mal einen Spielhöllen-Automaten mit einer schön gemachten Airbrush-Lackierung: der rasende CW311 (ohne bb-Zeichen) hatte statt der vier Frontscheinwerfer 4 feuernde Maschinengewehr-Rohre. Ich ärgere mich heute noch maßlos, daß ich das damals nicht fotografiert habe. Vielleicht kennt ja jemand das Motiv noch?

Geschrieben

So, hab gerade ein 2 Stunden telefonat mit dem Chef gehabt.

Wir haben alle technischen und aerodynamischen Probleme besprochen.

Sind zu vielen Schlüssen gekommen was es an der Nr 14 sein kann.

Jedenfalls ist die Nr 14 kurz vorm Ziel. Wir werden das alles am 12 im Werk ausprobieren und umsetzen.

Noch was erfreuliches:

Der M119 also 4 Ventiler passt in Deine Nr 14. Es gibt Bilder aus dem Versuch, sowas wurde im Versuch damals ausprobiert und umgesetz. Bilder am 12.

Und die Nordschleife machen wir in 2006 dann unsicher. Wird eh regnen und A*****kalt werden. Christian, ein bisschen Luxus muss schon sein, damit meine ich das Wetter. Wir können auch einen Tag zum Testen mal gehen. Kostet ca. XXX€ plus Spesen. Müssen wir uns halt mit 997 Turbos und S63 streiten O:-)

Geschrieben

Nachdem Christian nach der AB-Geschichte laut gedacht hatte,aber wieder zum Normalprogramm zurückgekommen ist,sage auch ich :Mach weiter Junge,dat wird schon...

Müsst ihr Euch denn immer mit modernen Athleten anlegen,Tss,Tss,

Gruss, Jan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mal offtopic, welche Isdera steht denn in Düsseldorf?

Bin heute dran vorbeigefahren, steht im showroom mit den beiden türen auf.

Geschrieben

Hallo Christian,

habe von deinem Leidensweg gelesen,du suchst einen 560er Motor versuch es

doch mal bei der Firma Auto Auer Mercedes-Gebrauchtteile in Kirchheim/Teck

der hat so ziemlich alles von MB in den Regalen.

Hier die Tel.Nr 07021/98027-0 und e-mail www.autoauer.de aber nur wenn dein Motor nicht mehr zu Retten ist. Du bist aber ja in guten Händen mit deinem Fzg.

Also nicht aufgeben und weitermachen

Grüße aus dem Schwabenland

Geschrieben

der silberne ist der 32 Ventiler, welcher letztes Jahr zu kaufen war. Besitzer ist bekannt.

dsc035711vp.jpg

@ Uwe, danke für den Hinweis. So wie es aussieht hat der Motor es überlebt. Er läuft.... Näheres ab dem 12 Nov, nach dem Werksbesuch.

Geschrieben

war es denn auch dieser Wagen?

mit den Felgen?

Geschrieben

Was man aus Bildern nicht alles machen kann...

man glaubt es kaum

Original

1152_6231316363633533.jpg

Facelift

1152_3833373061346339.jpg

Geschrieben
Was man aus Bildern nicht alles machen kann...

man glaubt es kaum

Immer diese Lichthuper.... :D :D :D Woran man die erkennt, wenn sie nicht in ihrem Auto sitzen?

An ihrem besonders muskulös trainierten linken Mittelfinger.... X-) X-)

Geschrieben
war es denn auch dieser Wagen?

mit den Felgen?

Hab das auto im augenwinkel beim vorbeifahren gesehen, war schon dunkel aber dafür war der showroom beleuchtet.

Der hatte goldfarbene BBS drauf, ob es genau diese waren (dreiteilig) weiss ich nicht. So genau habe ich dann doch nicht hingucken können :oops:

Ich werde noch mal da vorbeifahren, muss ja jeden tag von D nach Lev und es ist nur einen kleinen umweg :wink:

Bin heute noch mal vorbeigefahren, musste eh da gegenüber sein weil mein sohn ein neues fahrrad wollte :wink:

Es ist definitiv das von dir gepostete auto, nummernschilder sind noch dran O:-)

Geschrieben

116 Euro. also eine Tankfüllung....gib das Zeug noch zum Bearbeiten (Kanäle glätten, Übergänge machen, Dichtungen anpassen). Vielleicht noch ein wenig Nockenwellen.... :-))!

Geschrieben

... eine Tankfüllung

-so habe ich es noch nicht gesehen. Nicht schlecht.

Wer macht mir solche Köpfe? auch bitte nur für eine Tankfüllung, höchstens 2

Geschrieben

Müssen erst einmal prüfen ob die Köpfe in Ordnung sind. Wer weiss wie die aussehen. Aber für den Preis kann man nichts falsch machen.

Nockenwelle bringt fast nix mehr. Die originalen sind schon sehr heiss. Da kann selbst der Nockenwellenpapst nicht mehr viel machen!

Aber ich sehe/träume da schon von einen Umbau auf 5 Liter 4 Ventiler.... X-)

Geschrieben

Ich glaube, daß man über die Kopfbearbeitung noch ein wenig was findet. Die fertigungstoleranzen waren damals halt doch etwas weiter gefasst. Herr M. (die Mitte) sollte weiterwissen.

Geschrieben

@Isderaimperator:

Hattest du dir nicht bereits 560er-Köpfe als Ersatz für die bisherigen Köpfe besorgt oder verwechsele ich da etwas?

Geschrieben

da gab es eine Verwechselung.

Die original 560er Köpfe habe ich mir letztendlich am Nürburgring verbogen.

Davor hatten wir aber schon die Befürchtung gehabt, dass diese evtl. schon auf dem ADAC-Gelände, beim 2. Norderheide Sportwagenmeeting defekt waren. Daher bin ich noch vor dem Nürburgring zu Isdera gefahren, welche noch Zyl.köpfe da hatten. Also nur für den Fall der Fälle. Die waren damals der Meinung, dass das 5,6 Liter Köpfe sein.

Nach dem Sportwagenmeeting, vor dem Nürburgring stellten wir ja fest, dass die Köpfe noch gut waren und beließen daher die Originalen. Erst als dann am Nürburgring die Schläuche rissen und ich Hirni immer noch meinte, die Eifel im Tieflug nehmen zu müssen, verbog ich mir die Originalköpfe.

Vor dem Trackday hat Olaf dann die vermeintlichen 560 Köpfe von Isdera aufgesetzt. Dabei stellten wir fest, dass diese aber vom 5 Liter kamen. Und zwar die originalen vom Erator. Jetzt werden wir am WE die 5 Liter Köpfe überprüfen, ob sie nun auch krumm sind oder ich Glück hatte. Die jetzt gekauften ebay-560er Köpfe behalte ich als Ersatz, bzw. wir tauschen Sie aus. Weil 560Block brauch 560Köpfe - meine ich. Die 5 Liter Köpfe passen zwar, haben aber etwas kleinere Ventile.

Wir werden sehen.