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Isdera Imperator 108i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

70-75mm sind das höchstens!

Das sind 65mm:

P1020235.jpg

Das ist 75mm:

P1020234.jpg

Durchsatz der 944-er Lüfter muss ich noch suchen...

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Geschrieben
gute Frage, vom Gefühl her würde ich sagen 10 cm und mehr

Also er sollte min. 100mm wie Serie haben. Somst strömt auch hier nicht genug durch.

ACHTUNG:

Wenn Du Deinen Fahrtest mit und ohne Frontdeckel machst, solltest Du vielleicht noch ein Provisorium vorbereiten.

Das original Werkzeug vom Frontdeckel ist vorhanden, jetzt sollte schnell jemand einen Deckel laminieren. Somit kann der Deckel nach dem Ausformen grob beschnitten werden und mit Tape und einer Zwischenfolie (Lackverkratzen) auf dem 108i befestigt werden. Somit hast wieder einen direkteren Vergleich. Allerdigs fehlt Dir dann immer noch der original Abluftschacht im Vorderwagen. Das hat einen wichtigen Einfluss. Wenn Du Dich für diese Backup-Lösung entscheidest, solltest Du natürlich auch diesen Deckel sehr gut festtapen (Klebeband wird durch Temp. weich) sonst fliegt der Deckel vielleicht weg. Klingel mal die Hauptzentrale an und frag nach....

Geschrieben

es müssen mind. 10 sein. A. sind die größer als meine Luftschläuche für die Klima und 2 habe ich hier einen Ascher zum Vergleich und der ist 10 cm im Durchmesser. ebenfalls haben wir ja original Kotflügel und Front von Isdera, in welcher die Lüftungsöffnungen (hinter Blinker) drin waren. Und müßten dann ja wie Erator sagt 10 cm min haben.

Ich würde ja gerne mal Thermostrips auf dei Bremse kleben, um die Temp. zu sehen. Leider kann man aber durch die BBS nicht viel sehen. Aber am Meeting hielt die Bremse gut und stank nicht.

Geschrieben

Off Topic on!

Über 900 Antworten in diesem tollen Thread!!

Off Topic off!

:-))!:-))!

Geschrieben

...und Du hast gerade Deinen 777. Beitrag geschrieben... :D

Geschrieben
...und Du hast gerade Deinen 777. Beitrag geschrieben... :D

Ich geb ein aus, Schnapszahl, aber kein Frontdeckel O:-)

Geschrieben

ich glaube, wir müßten den original Frontdeckel noch haben.

Wehe Mani hat den weggeworfen...

Geschrieben

Du suchst Deinen Original-Frontdeckel? Hinten links, da steht er:

imperatornr14vorneuaufbaa8.jpg

Suchst Du noch andere Teile? Die finde ich bestimmt auch noch :D

.

Geschrieben

genau, das Bild wollte ich suchen, war aber zu faul (wieder ein Fleißkärtchen für Matelko). Das Bild stammt allerdings aus 1992 ist quasi "vintage".

Aber ich sollte Manfred mal fragen...

Geschrieben
genau, das Bild wollte ich suchen, war aber zu faul (wieder ein Fleißkärtchen für Matelko). Das Bild stammt allerdings aus 1992 ist quasi "vintage".

Aber ich sollte Manfred mal fragen...

Dann frag Ihn auch gleich nach dem originalen Abluftschacht!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Stimmt-da stand der Deckel vor nem halben Jahr nicht mehr....hab zu Hause noch ein Beweisfoto... :wink:

Geschrieben

Weiter gehts...

ich war gestern in der Garage und habe noch einige Bilder geschossen.

Zuerst der neu Hauptbremszylinder (ATE), welcher kompakter baut als der original

Porsche HBZ. Er baut nicht so lang und so habe ich nun die Möglichkeit ein Holzbrett

ohne so viele Schlitze zu verbauen. Sollte es nötig sein, einen neuen Frontdeckel zu

fertigen, hätte ich so auch wieder mehr Platz.

1152_6161353136336436.jpg

Dann hab ich noch eine interessante Endeckung gemacht. Das Auto ist eigentlich so flach und windschlüpfrig, dass ich kaum Fliegentreffer erhalte. Nur der Spiegel ist ein Fliegengrab. Aber wie ich feststellen musste, befinden sich auch Fliegenreste im Luftauslass der Kühler.

M.E. ein schlechtes Zeichen, ein Beweis dafür, dass diese Flächen im Weg stehen.

1152_6630343135383564.jpg

nochmals zu Information: Die Haube geöffnet

1152_3564343834656432.jpg

und das Gitter im Frontgrill

1152_3436313330366330.jpg

Gestern habe ich folgenden Test gemacht. Ich habe die Lüfter im Stand angeschaltet und habe festgestellt, dass aus den seitlichen Auslässen viel Luft transportiert wird. Am Mittleren war lediglich ein Hauch zu spüren. Nachfolgend einige Bilder von den Lamellen, welche den mittleren Auslass verschließen.

Auch hier erkennt man Fliegeneinschläge.

1152_3263306339343731.jpg

1152_3839663238383335.jpg

von innen sieht die Sache so aus: Die Kamera habe ich einfach auf den Wagenboden gelegt und senkrecht Richtung geöffneter Haube fotografiert. Die beiden „Rundungen“ schließen bündig mit den Lüftern ab, wenn der Deckel geschlossen ist.

1152_3637313766653239.jpg

1152_3462633965313638.jpg

Ich werde am Wochenende ein lange Tour machen und die Lamellen zwischendurch entfernen und sehen, ob es einen Unterschied gibt. Wenn machbar, werde ich den Anstellwinkel der Lamellen verändern und nochmals probieren.

Ebenfalls habe ich noch Lücken in den beiden äußeren Auslässen entdeckt. Auf den Fotos sieht man deutlich, dass die inneren Gummilippen nicht bündig mit der Fläche der Auslässe der Haube abschließen.

Auslass Beifahrerseite, von der Windschutzscheibe her fotografiert:

Lücke ist mehr als deutlich, oder?

1152_3437643138356336.jpg

Beim Auslass auf der Fahrerseite das gleiche Problem. Hier stört aber auch der Zuwasserschlauch (links oben) zum Kühler, wie man sehen kann

1152_6238323035333133.jpg

und nochmals 2 Bilder von den Lüftern

1152_6537346531346139.jpg

1152_6266623337386664.jpg

Gerade eben hatte ich nochmals mit Herrn Schulz senior gesprochen. Dieser rät von einen Drucklüfter ab, da dieser bei hohem Tempo der Luft den Weg durch die Kühler erschwert.

Er sieht die Ursache in meiner Haube und ich bin geneigt ihm zuzustimmen. Die Luft wird nicht ordentlich abtransportiert. Ansonsten:

-Eine Schaufel unter dem Ölkühler ist ebenfalls ratsam.

-Die montierte kommt nicht von Isdera.

-Ein Zuglüfter auf diesem schadet nicht

Der Strömungskanal muss einfach dicht sein und die Luft muss mit wenig Widerstand abfließen. Ein Test ohne Haube wird auf der Autobahn keinen Sinn machen, da der Fahrwind von oben in den Kühlerraum „fallen“ wird. In der Stadt könnte es was bringen ist jetzt aber unrelevant.

Ich werde ein genaues Protokoll erstellen, mit dessen Hilfe ich die Temperaturen den Gegebenheiten zuordnen kann. Tempo, Außentemp., Stadt etc.

Hier einige Designs bzgl. eines neuen Frontdeckels. Wobei mir die mittleren am besten gefallen.

1152_6234363863396337.jpg

1152_6530656566616562.jpg

Geschrieben
1152_6234363863396337.jpg

Persönlich gefällt mir die Zeichnung ganz rechts, da sie voll zum Auto passt. Fläche, Kante einfach fast wie CW311, sag ich doch.

Das mit fahren ohne Haube macht echt keinen Sinn. Das da Fliegen auf Deinen Luftauslässen sind, ergibt doch folgende Schlussfolgerung. Durch die ebene Anlauffläche am Frontdeckel, will die Luft in Z nach unten. Jetzt kommt die Öffnung des Luftauslasses und prallt auf den Kanal. Somit steht wohl fast die Luft bei Dir im Vorderwagen.

Geschrieben

Nochwas vergessen:

Der Abstand seitlich von den Lüfterflügeln zur Zarge muss so klein sein wie möglich. Auf den Bildern schlecht zu erkennen. Messe bitte den Abstand eines Flügels zur Lüfterzarge.

Geschrieben

das sind original Porsche Lüfter inkl. Zarge vom 944

1152_6564633665323239.jpg

demnach sollten die ok sein.

Geschrieben
das sind original Porsche Lüfter inkl. Zarge vom 944

1152_6564633665323239.jpg

demnach sollten die ok sein.

Die Zarge ist defenitiv nicht vom 944, die sieht anders aus und zudem aus Kunstoff, nicht aus Blech.

Geschrieben

Das die beiden Auslässe nicht bündig abschliessen finde ich nicht so schlimm, sie sind ja grösser erzeugen also nicht Aufprallwiderstand.

Die Lamellen finde ich hingegen verunglückt, die flachen Streben verursachen wohl eine Strömung die eventuell zu einer Umkehrung des Luftstroms führt, darum die Fliegen innen auf der schrägen Fläche.

Ich denke ihr messt den Auslässen zuviel Gewicht bei, da kann genug Luft weg, das Problem ist dass nicht genug Wärme abgeführt wird, nicht dass es einen Luftstau gibt.

Beispiel wieder mal mein Countach, der originale Luftfilterkasten ist quer hinten den Kühler gebaut, da kann die heisse Abluft fast nirgends hin:

gla12997_14.jpg

Mit den BMC Filter kann die Luft direkt nach hinten raus:

gla12997_58.jpg

Hat's was gebracht in Sachen Wassertemperatur? NEIN :cry:

Die 944-er haben eine Maske um den Venti welche die ganze Kühlerfläche abdeckt.

Guckst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7983393776

ef_1_b.JPG

Geschrieben

also laut mit vorliegender Rechnung:

TeileNr. 944 624 021 03 Elektro-LU Preis 239.00 EUR (=2 Lüfter von ISA Racing)

ist es nun ein 944 Lüfter? oder nicht. Und wo wird er sonst eingesetzt?

Aber die Zarge war tatsächlich nicht dran. Es war nur der Lüfter einzeln,

wie man auf dem Bild nach dem Lüfter-Neueinbau sehen kann.

1152_6335376664333033.jpg

Geschrieben
also laut mit vorliegender Rechnung:

TeileNr. 944 624 021 03 Elektro-LU Preis 239.00 EUR (=2 Lüfter von ISA Racing)

ist es nun ein 944 Lüfter? oder nicht. Und wo wird er sonst eingesetzt?

Aber die Zarge war tatsächlich nicht dran. Es war nur der Lüfter einzeln,

wie man auf dem Bild nach dem Lüfter-Neueinbau sehen kann.

1152_6335376664333033.jpg

Der Lüfter ist ein PAG Bauteil 944!

Aber die Zarge ist nicht von Porsche, sieht nach Eigenbau aus. Die Teile können ja auch einzeln gekauft werden. Die originale von ISDERA ist auch eine Eigenkonstruktion die auf den Behr-Kühler und 944 Lüfter passt.

Ich denke das die ISDERA-Zarge beim Unfall verschwunden, bzw. in den Abfall gekommen ist.

Hast Du schon das Mass vom Lüfterflügel zur Zarge?

Geschrieben

Und was hier auf dem Bild oben sehr gut zu sehen ist. Das Du im Durchmesser der Lüfter um einiges größer werden kannst. Und dazu haben die Lüfter von ISA schon integrierte Zargen.

Das wird schön :wink:

Geschrieben

nein Schatz habe ich nicht, wie denn, steht die Karre neben meinen Schreibtisch? Können die Zargen nicht auch noch von Euch sein? Schließlich hat der Kühler ja auch überlebt. Oder sieht Eure Konstruktion anders aus?

Anbei nochmals Bilder von der Nr 16. Hier kann man erahnen, wie das in der Serie gelöst wurde.

Die Wand mit der Gummilippe wird normalerweise nach hinten geklappt.

Auf einem Bild erkennt man auch die Lamellen der Haube o.l. im Bild

Hat die Nr. 16 keine Zargen?

400_3763656433323263.jpg

400_3631363737303038.jpg

400_3631373461363231.jpg

400_3962653030373736.jpg

Geschrieben

Nr. 16 hat noch die originale Zarge von ISDERA. Sorry das ich so dränge, aber möchte nur Helfen. :-))!

Deine Zarge ist nicht von ISDERA!

Geschrieben

Habe ich schon verstanden. Mit Zarge meinst du doch den "Tortenkranz" um den Lüfter und den sehe ich bei der Nr. 16 nicht, sondern nur den Propeller. Aber auf meinen Bildern sieht man, dass da nur wenige mm Luft sind. Einer der Flügel war ja mal abgerissen und berührte direkt die Zarge.

P.S was heißt nochmals "PGA" (Lüfter)

Geschrieben

PAG = Porsche AG :wink2:

Kauf Spal-Lüfter bei Isa-Racing, mehr Durchsatz und weniger Stromverbrauch, hab's dir ja schon damals geraten... 8)

Geschrieben
Habe ich schon verstanden. Mit Zarge meinst du doch den "Tortenkranz" um den Lüfter und den sehe ich bei der Nr. 16 nicht, sondern nur den Propeller. Aber auf meinen Bildern sieht man, dass da nur wenige mm Luft sind. Einer der Flügel war ja mal abgerissen und berührte direkt die Zarge.

P.S was heißt nochmals "PGA" (Lüfter)

PAG= Porsche AG

Bei der Nr.16 sieht man, das, die Halterung für den Lüfter anders ist (die Röhrchen) allerdings kann ich hier keinen Kranz um die Lüfter sehen, das ist schlecht, wie das jetzt zu Stande kommt, weiss nicht.

Es kann sein, dass beim Umzug der alten Lagerbestände noch eine originale Lüfterzarge vorhanden ist. Da ich selber einen Wasserkühler inkl. Kondensator verpackt habe. Bin mir nicht sicher ob dort auch eine Zarge dabei war?!

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