Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testarossa geht aus, sobald er warm ist und lässt sich erst wieder starten, wenn er abgekühlt ist


lambada41

Empfohlene Beiträge

Wollte heute mit dem 1987er Testarossa eine Ausfahrt machen. Ich kam bis zur Tankstelle (ca. 6 km). Nach dem Tanken ließ er sich nicht wieder starten. Erst nach einer Abkühlpause von fast 1 Stunde lief er wieder, als wäre nie etwas gewesen. In der Vergangenheit hatte ich schon öfters dieses Verhalten.

Ich bin ratlos, denn wenn er wieder läuft, kann man ja auch keine Diagnose machen. Und man kann auch nicht normal fahren. Immer muss man damit rechen, daß er  ausfällt.

Da beim Testarossa jede Bank quasi ein eigener Motor ist, und auch mit nur einer Bank das Auto fahren würde, können nicht Macken an Zündspule oder anderen Equipment der Zündung zu einem Ausfall des Motors führen. Das Steuergerät als Zentrale beider Bänke hatte ich früher schon einmal bei so einem Ausfall gewechselt - auch ohne Ergebnis.

Ich hoffe irgend Jemand hat eine kluge Idee?

herzlichen Dank

Jörg

 

Motor 183.JPG

DSC_0002.JPG

DSC_0007.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dreht der Anlasser?

Falls ja, würde ich das Benzinpumpenrelais prüfen. Auch die Platine vom Sicherungskasten kann schadhaft sein.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

leider konnte mir Niemand einen zielführenden Hinweis geben.

Ich habe alle potentiellen Möglichkeiten geprüft und denke fündig geworden zu sein.

Beim Testarossa (aber auch bei anderen Ferraris aus den 80ern) ist in dem dicken Cu-Kabel zwischen Batterie und Anlasser/Generator ein Trennstelle aus Kunststoff eingebaut (s. Foto), um unkompliziert den Antriebsstrang demontieren zu können.

Nach über 30 Jahren kann aber durch Korrosion und Verschmutzung der Übergangswiderstand/Erwärmung dieser Verbindung so angestiegen sein, dass auch durch Materialverspödung/alterung des Kunststoffes dieser Kabelstrang ausfällt.

Kennt Jemand eine alternative Lösung für diese lösbare Kabelverbindung?

 

20240504_142215.jpg

  • Wow 1

Wennn das ein dickes Stromkabel ist dann schau doch mal bei den car hifi jungs da gibts so Trennstecker  in Gold ect ect oder Rallysport so Hauptschalter denn kann man dann auch so neu Anordnern das es dann besser zugänglich ist und du den  immer im Auge halten kannst ...wenn dein Testarossa aber ein  anspring Temperatur Problem hat würde ich auf Benzin Problem tippen schau dir mal die ganzen Schläuche an kann sein das da was nicht dichtet porös ist oder Luft zieht ....bzw der Unterdruck nicht anliegt dann regelt er die Verteilung vom  Benzindruck   nicht  richtig und springt dann eben nur im grundversorgten kaltlauf an ....

Das sind die Verbinder für das Massekabel am Schweißgerät. Etwas klobig und schlecht zu montieren. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...