Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Panamera Turbo 971, voll zufrieden!


PilleRoe

Empfohlene Beiträge

Hallo community

So sieht meine neue/gebrauchte, "vernünftige" Karre aus. Alles paletti, praktisch Vollausstattung, keine Mängel, läuft toll und rotzt bei Wunsch echt gut aus dem Auspuff beim Runterschalten. Die ganze Familie sitzt gut drin, wir haben Dampf im Kessel, V8-Sound ohne OPF und Fahrleistungen, die sich sehen lassen können. Nota bene bei auf Wunsch fast ökologisch sinnvollen 9.4 L /100 km bei normaler, sanfter Fahrweise mit 50/80/130 km/h. Das Ergebnis ist ausgelitert an der Tankstelle und nicht nur vom Bordcomputer abgeguckt. Diese hommage soll mal im Kontrast zu allen unzufriedenen und nörgelnden Forum-Teilnehmern stehen und kompensieren, dass nur threads gemacht werden, wenn was kaputt ist. Alles klar?

 

Zu mir: regelmässiger carpassion-Leser, 55 Jahre alt, männlich, verheiratet, 1 bald 18-jähriger Sohn, selbständig, Fan von allem, was Motoren hat, wohnhaft in der Schweiz.

20220808_203855.jpg

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tolles Fahrzeug und meiner Meinung nach eine ideale Farbe für den Panamera 😉👍🏻
 

Gerade die aktuelle Generation gefällt außerordentlich gut aufgrund der Linienführung, deutlich besser als der Vorgänger!

 

Viel Freude und allzeit gute Fahrt!

  • Gefällt mir 3

Zum Fahrzeug kann ich das nur bestätigen. Ich habe erstaunlich lange gebraucht, um mich an den Panamera so richtig zu gewöhnen. Die erste Zeit habe ich ihn wesentlich mehr als Diva empfunden, als meinen vorherigen RS6 plus (V10 Biturbo), er ist deutlich agiler, fast ein bisschen zickig und fordert mehr Aufmerksamkeit. Inzwischen - nach ein paar tausend Kilometern Alltag sind wir "per Du" und ich fahre ihn ähnlich gelassen, wie den Audi zuvor, dennoch ist er charakterlich sehr viel reizvoller. 

 

Den Minimalverbrauch habe ich noch nie eruiert, er interessiert mich auch nicht wirklich. Erstaunt war ich, dass er beim Maximalverbrauch auf dem selben Niveau - oder sogar noch darüber - liegt, was der alte RS6 verbraucht hat. Trotz siebten und achten Gang, trotz Start/Stop, trotz selektiver Zylinderabschaltung, unter Last säuft er genauso, wie der zehn Jahre ältere V10 mit einem Liter mehr Hubraum. Auch erstaunt bin ich, dass der Panamera nochmals 100kg schwerer ist, als mein alter Audi. 

 

Ich würde in jedem Fall den Panamera immer wieder kaufen und vor allem auch einem gleich teurem Taycan vorziehen. 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Marc W.:

Ich habe erstaunlich lange gebraucht, um mich an den Panamera so richtig zu gewöhnen

Ich auch aber bei der ersten Fahrt (damals als Leihwagen für meinen Carrera in der Werkstatt) habe ich festgestellt wie gut beim Panamera Porsche Feeling rüberkommt was auch an der tiefen Sitzposition liegt. Ein super Familien und Reiseauto mit dem man aber auch mal alleine Spaß habe kann wobei die Größe für mich in der Stadt oder auf der schmalen Landstraße absolut an der Grenze ist. 

  • Gefällt mir 2

Klar, man legt sich intelligenterweise kein Auto mit über 500 PS zu, um an der Tankstelle zu sparen. Aber, die Technik ist mittlerweile bei diesem V8-Motor auf so gutem Niveau, dass es halt auch bei Bedarf unter 10 l / 100 km geht. Ist aber durchaus ein Nachhaltigkeitsargument, finde ich.

Das Auto ist mit gut 5 m Länge und knapp 2 m Breite sicher nicht primär für die Kurvenhatz im Schwarzwald oder auf den Alpenpässen geeignet. Stadt und enges Parkhaus brauchen wir, glaube ich, gar nicht zu diskutieren......Mit dem Fahrwerk, diesen Reifen und PASM ist der Wagen jedoch so etwas von parat auf der Strasse und in den Kurven über Land!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...