Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht GranTurismo Trofeo!


italiancarsonly1

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 15.10.2023 um 00:50 schrieb italiancarsonly1:

und ich bin auch bis heute keinem zweiten Granturismo neues Modell auf der Straße begegnet.

Erst gestern habe ich erzählt bekommen, dass bis August genau 30 neue Granturismo in Deutschland zugelassen wurden. 22 davon sind Vorführwagen...

Maserati will ins absolute Premiumsegement vorstoßen, tut sich damit aber überhaupt keinen Gefallen.

Für den neuen Granturismo ist quasi gar keine Nachfrage vorhanden.

Der Granturismo ist ein schönes Auto, was sich auch toll fährt. Aber er ist einfach viel zu teuer.

 

  • Gefällt mir 7
  • Traurig 2

Ist natürlich die Frage wie der Zeitraum "bis August" definiert ist - nur im August 2023 oder für den gesamten Zeitraum seit Markteinführung ? Falls sich die Zahlen 22 / 30 auf das ganze Jahr 2023 beziehen sollen kann ich nur sagen , daß diese Zahlen ganz sicher falsch sind . Jeder der 21 Maserati Händler hat in der Regel 2 - 3 Vorführwagen bekommen , Auch wenn nicht alle zugelassen worden sind dürfte die Zahl über 22 liegen. Was die Kundenzulassungen angeht kann ich definitiv sagen , daß die zwei Händler , die ich kenne , 7 Wagen ( inklusive meinem ) an Kunden verkauft haben ( Stand vor etwa 3 Wochen ) ; hinzu kommen einige Vorverträge für Folgore Versionen.

Dennoch liegen die Verkaufszahlen in Deutschland im homöopathischen Bereich , bedingt durch das Preisgefüge nahe / auf Ferrari ( Roma ) Preisniveau.

Verglichen mit dem alten Granturismo kann ich die Preisfindung allerdings halbwegs nachvollziehen : Der kostete in seinen Spitzenversionen zuletzt auch schon etwa 180000 Euro . Das ist das Preisgefüge der Modena Version des neuen Granturismo . Verglichen zum alten Modell hat der neue 30 PS Mehrleistung , Allradantrieb, Luftfahrwerk, Karosserie nahezu komplett aus Aluminium, wesentlich aufwändigere Verarbeitung / Materialauswahl ,Infotainment 3 Generationen besser und 3 Jahre maintenance free. Hinzu kommen die CO2 Strafzahlungen, die heutzutage vom Hersteller für jedes verkaufte Fahrzeug einkalkuliert werden müssen und natürlich die Inflation in den letzten 3 Jahren.

Der Kaufpreis für das neue Modell , zumindest in der Modena Version, ist daher weitestgehend nachvollziehbar ; 44000 Euro Aufpreis für die Trofeo Version sind allerdings glatter Wucher , ebenso wie manche Aufpreise für Sonderausstattungen ( 25000 Euro für Giallo Corse !!! ... ) .

Wie ein Verkäufer mir sagte : Die meisten Fahrer des alten Granturismo  sind nur an der Trofeo Version des neuen Modells interessiert , ziehen bei dem aufgerufenen Preisgefüge aber nicht mit - erst Recht nicht zum Listenpreis , wie Maserati es sich vorstellt und von Kunden / Händlern einfordert.

Zudem ist das Design zwar schön ( bei der Leserwahl einer Fachzeitschrift zum "schönsten Sportwagen" gewählt ) , aber doch zu wenig neu / "wow" Effekt im Vergleich zum 16 Jahre alten Granturismo . Wird von vielen als Facelift Version des alten Modells eingestuft , nicht als wirklich neues Fahrzeug. Das Alfieri Design wäre hier sicherlich spektakulärer gewesen , wenn auch mittlerweile schon wieder etwas alt ...

  • Gefällt mir 10

Ich finde, er ist ein wenig zu hoch eingepreist. Irgendwo zwischen 911 GTS und Turbo S.

 

Sieht man allerdings den neuen SL dagegen,  wird die Luft dünn. Vor allem such für ein Cabrio,  was ja immer noch einen Zuschlag hat.

Zum Glück für Maserati floppt der SL.

 

Bei der zu erwartenden Stückzahl und einer luxeriöseren Ausstattung passt das schon und lässt sich wahrscheinlich nicht anders darstellen. 

vor 8 Stunden schrieb italiancarsonly1:

Jeder der 21 Maserati Händler hat in der Regel 2 - 3 Vorführwagen bekommen

Es gibt auch einige die "zum Glück" nur einen Vorführer bekommen haben. Inwieweit die mir genannten Zahlen jetzt stimmen kann ich natürlich nicht sagen.

Ich glaube wir sind uns aber einig: viele wurden leider nicht verkauft.

 

vor 8 Stunden schrieb italiancarsonly1:

Verglichen mit dem alten Granturismo kann ich die Preisfindung allerdings halbwegs nachvollziehen : Der kostete in seinen Spitzenversionen zuletzt auch schon etwa 180000 Euro

Den hat zu dem Preis aber ja auch kaum einer gekauft.

Maserati müsste seine Preispolitik einfach mal grundlegend überdenken.

Es ist schade, dass die Marke einfach nicht aus diesem "Loch" rauskommt. Das Potenzial dafür haben sie ja eigentlich.

 

 

  • Gefällt mir 5

Weit über 200k ist überambitioniert, zumal dort bereits feine Allrad Modelle zu finden sind: z.B. Continental GT mit deutlich Zylinderprestige und Konzern Erfahrung bei Allradtechnik.

 

Ein Einstiegsmodell müsst her, ohne Allrad, keine 1.870 kg leer, ohne Kostspiel aber zum Preis eines F-Type.

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 20 Minuten schrieb cinquevalvole:

aber zum Preis eines F-Type.

Genau da hätte man den Granturismo preislich ansetzen sollen.

Wenn ich überlege, wie viele von den Dingern kurz nach Marktstart hier bei uns, sogar auf dem Land, rumgefahren sind. Wahnsinn!

Da hat Jaguar richtig viele von verkauft.

  • Gefällt mir 3
Am 15.10.2023 um 00:50 schrieb italiancarsonly1:

Fernbedienung ( Premium -Alarmsystem ). Nervig ist hierbei, daß sich der Alarm nicht abschalten läßt und der Wagen sogar mit laufendem Alarm gestartet und gefahren werden kann. Nach etwa einer Minute stoppt der Alarm dann automatisch. Das Problem tritt nur sehr selten auf und ist hoffentlich mit einem größeren Softwareupdate in ein paar Tagen behoben.

Kann evtl. sein das dein Telefon im Auto war und mit Bluetooth oder Wlan mit dem Auto verbunden ?

 

Ich habe das schon öfter gehabt bei meinen BMW und beim 488er, bei meinem BMW ist es wenn ich die App der Klappensteuerung nicht ausschalte und beim Ferrari reicht es wenn das Handy mit dem Fahrzeug noch verbunden ist das kurz nach dem Absperren die Arlamanlage losgeht 

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank für den Tip an "Blackvette 427" !

Allerdings war das Handy weder im Fahrzeug noch mit dem Fahrzeug verbunden . Der Fehler tritt sporadisch nur nach längerer Standzeit auf beim Entriegeln des Wagens über die Fernbedienung. Ist allerdings das letzte Mal vor etwa 3 Wochen aufgetreten.

Anyhow , Montag wird sowieso ein größeres Softwareupdate vom betreuenden Händler aufgespielt , mal sehen wie sich der Wagen danach verhält. Läuft aber bisher ansonsten perfekt.

P.S.: Falls jemand Verwendung hat für einen Satz 20" Winterräder für Granturismo altes Modell ( Birdcage Felgen - guter Zustand - mit Sottozero 2 , W Spezifikation, Hinterachse wirklich nur 1000 km gelaufen Produktion 2021 , Vorderachse noch 5,7 mm Profiltiefe , Produktion 2019 inkl. Sensoren ab Modelljahr 2012 ) , bitte bei mir melden. Würde das Ganze sehr günstig abgeben , allerdings möglichst an Selbstabholer ( Standort Hanau ) . Räder stammen von meinem alten Granturismo Sport , der Käufer wollte den Wagen nicht im Winter nutzen.

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo italiancarsonly1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Auch von meiner Seite danke für Deine Eindrücke.

Bin ein wenig hin und hergerissen: bei den Außenfarben hat man die Wahl zwischen weiß (inklusive), schwarz (bissl Aufpreis) und matt grau (auch bissl Aufpreis).

Für alle(!) anderen Farben werden zwischen 18.000€ und 32.000€ Aufpreis aufgerufen. Klar, Spaß kostet, aber das ist schon eine zweischneidige Eule muss ich sagen. Für 32k kann ich den Hobel wie oft neu lackieren lassen? 

Das und die extrem begrenzte Auswahl in Sachen Innendesign lassen mich noch hadern. 

Dafür scheint in Sachen Assistenz alles Serie zu sein (bis auf HUD und einen rahmenlosen Innenspiegel).

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...