Jump to content
pierrecinema

Defekt Motorkontrollsystem

Empfohlene Beiträge

pierrecinema CO   
pierrecinema

Hallo

Ich hatte vor ein paar Tagen Mal diesen Fehler.Defekt Motorkontrollsystem.  Beim Auslesen würde aber kein Fehler angezeigt und nach dem Löschen ging der Fehler auch weg. Nach da. 1000km fahrt  bin ich in Dresden ziemlich lange auf dem Pflasterstein unterwegs gewesen und das Auto hat es ziemlich durch geschüttelt.  Dabei kahm diese Fehler wieder. Soll ich ihn wieder löschen und oder von was könnte das kommen? Wackelkontakt?

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sstaiger CO   
sstaiger

Hast sonst was bemerkt? Alles löschen und dann Lampe aus?

Wenn er wiederkommt Maschine laufen lassen und bei der nächsten Werkstatt / Boschdienst auslesen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pierrecinema CO   
pierrecinema

Haben sonst nichts bemerkt und beimit auslesen  auch keinen Fehler gefunden. Nach dem Löschen war er dann wie gesagt fast 1000km weg und erst beim durchschútteln kahm er wieder .

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turbo-Matse CO   
Turbo-Matse

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft es ja noch.

Ich hatte das gleiche Thema bei meinem auch.

Bei meinem lag es an einer Unterspannnung. Die Batterie sollte immer wenn das Auto steht an das Ladegerät gehängt werden. Meine Batterie war schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Der 599 reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. Hab eine neue Batterie reingemacht und das Problem kam nie wieder.

Gruß Matse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pierrecinema CO   
pierrecinema

Hallo. 

Danke . Aber die Batterien würde vor zwei Monaten ausgetauscht . Daran kann es wohl nicht liegen 

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• transaxle75
      Von transaxle75
      ich weiss zwar nicht ob das hier schon jemand gepostet hat

aber mir hat der beitrag gefallen

zudem der niki ein österreicher ist (über sich jeder selbst seine meinung machen soll)

https://www.msn.com/de-de/sport/motorsport/niki-lauda-gibt-zu-ferrari-zu-verlassen-war-der-größte-fehler/ar-AAtyqyb

saluti
      Riccardo
    • Wolfgang328
      Von Wolfgang328
      Guten Abend zusammen,

bei meinem Quattroporte 3.2 V8 Evo von 1998 (Serie IV)ist nach einer längeren Fahrt folgendes Problem aufgekommen. Insbesondere beim zurückschalten aus einem beliebigen Gang in den darunter folgenden Gang geht wie gewohnt die Drehzahl runter bleibt aber nicht spätestens bei Standgasdrehzahl sondert fällt durch auf 0 Drehzahl und der Motor geht aus. Startet man den Motor neu ist die Leerlaufdrehzahl wieder Normal. Das Fahrzeug beschleunigt und fährt dann auch weiterhin wie gewohnt. Schaltet man wieder herunter geht nach dem Auskuppeln die Motordehzahl wieder komplett auf 0 und Motor aus. Ankuppeln bei rollendem Fahrzeug startet den Motor auch. Dieser Effekt ist besonders unangenhem beim Abbiegen etc. da ja auch die Servolenkung ausfällt. Ich habe Gaszug mit 0 Anschlag, Sensorsteckverbinder und Leerlaufreglerverbinder gecheckt aber nichts feststellen können. Kupplung funktioniert einwandfrei. Manchmal kann man auch Leerlaufdrehzahlschwankungen feststellen so das imLeerlauf zwischen 800 Umdrehungen und ca. 1500 Umdrehungen rauf und runter geregelt wird (Regelschwingungen). Nach dem Kaltstart bis zur Phase das der Motor im normalen Warmzustand ist reduziert sich dieser Effekt des Ausgehens deutlich. Ist der Motor etwas warm ist das Fahrzeug nahezu unfahrbar. Kann dieses Problem mit den Leerlaufreglern zu tun haben oder mit dem Drosselklappenpotentiometer oder doch ein Sensor? Ich würde mich freuen wenn mir jemand zu diesem Fehlerbild irgend ein Hinweis geben könnte. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang
    • Jamarico
      Von Jamarico
      Nabend,

Neben meinem handgeschalteten 360er Modena bin ich seit rund 18 Monaten zufriedener Besitzer eines 599er GTB mit F1 Schaltung. Vor dem Kauf war ich skeptisch, ob mir das Schalten mit der F1 behagen würde. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit genau dem 599er, welchen ich damals mit rund 15t km kaufte, war ich überrascht, wie gut die Schaltung funktionierte und ihre Charakteristik behagte mir auf Anhieb. Heute, rund 18t km später bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.

Nun meine Frage:
      Obwohl das System meines 10 jährigen GTBs mit rund 33t km sehr gut funktioniert, würde ich gerne wissen, welche Massnahmen (neben dem Fahrstil) getroffen werden könnten, um technischen Problemen vorzubeugen.

Im Speziellen würde ich gerne wissen, ob Euch F1 Störungen bekannt sind, welche durch das werkseitig verbaute Relais #233100 (welches den F1 Pumpenmotor schaltet) verursacht wurden?

Wie Euch wahrscheinlich bekannt ist, gibt es vollelektronische aftermarket Lösungen, welche bezüglich verschleissbedingter Zuverlässigkeit Vorteile bieten und daneben noch gewisse Monitoring Funktionen beinhalten sollen:

https://www.scuding.com/Shop/en/ecu-solutions/101-smart-emt-relay-ecu.html

Für mich als F1 -Laie mit technischem Background scheinen die angepriesenen Vorteile durchaus plausibel zu sein.

Wie denkt Ihr darüber?
      Macht es Sinn, präventiv in ein funktionierendes 599er F1 System einzugreifen, um mit einem "Upgrade" dessen Lebensdauer zu verlängern?

Man liest bezüglich F1 Problemen nicht viel über den 599er. Gibt es bei diesem Modell weniger Probleme als bei den Vorgängermodellen?

Danke Euch und viele Grüsse 
      J
    • Mendle
      Von Mendle
      TRIEBWERK  LIEFERUNG FÜR DIE NEUE WIESEL GENERATION  BRAVO
    • bruchpilot13
      Von bruchpilot13
      Guten Morgen Zusammen,
      wollte gestern bei dem schönen Wetter mit meinem Ferrari  360 ein Runde drehen. Angelassen, kurz warm laufen lassen und dann sie da, Motorsteuerungssymbol kommt oder ist nicht ausgegangen.
      Hatte dieses Problem schon jemand von Euch.
      Gruß
      Roland