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paul01

Diablo Zündkabel und Zündkerzen

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

was sind aktuell die richtigen Champion Zündkerzen für einen 92er Diablo ?

Handbuch: Champion A59G (früher drin gewesen) oder A59GC (aktuell drin)

Wenn man aber über http://www.championsparkplugs.com geht kommt man auf die RA59GC. Evtl. sind diese neuer ?

Wenn man in normalen Shops sucht kommt man meist auf  RA59GC/T10

In einem Ducati-Shop sind sogar verschiedene RA59GC drin.

Hat jemand die RA59GC/T10 drin ? Was bedeutet das R und T10 ?

Es sollen Champion sein mit dem richtigen Wärmewert.

Gruß

Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

  • R ist Resistor also Widerstand
  • A ist das Gewinde also M12x1,25
  • 59 ergibt den Wärmewert
  • GC ist Gold Kupfer
  • T10 ist evtl. 10KOhm , also nicht sicher

Das machts jetzt etwas einfacher.  Beim Wärmewert kann also nichts schiefgehen. Es bleibt der Widerstand.
Es ist immer noch möglich, dass die RA nur die neuere Bezeichnung ist ?

Gruß
Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

in einer Liste von Championkerzen 2015 habe ich die A59GC nicht/nicht mehr gefunden. Die RA59GC wiederum gibt es mindestens seit 2008. Es ist wohl doch nicht der Nachfolger. In mindestens einem Shop werden nach wie vor beide angeboten. Habe jetzt die A59GC bestellt.
Das Thema Nachfolger ist also noch nicht aktuell. Das ist mir ganz recht so.
Am Rande: Der Satz mit 12 Kerzen kostet gerade mal 100,- EUR. Der darf auch mal im Schrank liegen, ohne zu funken.

Gruß
Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

die 12 Championkerzen A59GC sind da. 
Kerzen2.thumb.JPG.74c2be1fde33b16dbd6899
Eigentlich damit erledigt. Es stand auf der Verpackung aber auch T10 drauf. Deshalb habe ich mal spasshalber  den Widerstand gemessen, ob da die erwarteten 0 Ohm oder evtl. 10KOhm rauskommt. Das Nachmessen des Entstörwiderstands  habe ich noch nie vorher gemacht, sondern maximal den Elektrodenabstand unmittelbar vor dem Einbau. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, wenn man die richtige neue Kerze hat.
Für mich überraschend: Gleich die erste Kerze hatte "unendlich". Deshalb habe ich alle durchgemessen. Die meisten waren 0 Ohm. Aber einige waren "unendlich", auch nach wiederholtem Messen und deutlichem Einsatz der Messspitze.
Das bedeutet jetzt nicht unbedingt, dass diese nicht funktionieren, wundert mich aber trotzdem.Kerzen1.thumb.JPG.4563572c03b036e42a8c02

Jetzt kommen alle in den Schrank. Demnächst werden sie wohl eingebaut.

Gruß
Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

habe jetzt alle bisher eingebauten Kerzen angeschaut und durchgemessen. Durchschnittlich hatten sie ca. 100 Ohm. Es gab aber Ausreisser. Eine mit 1 kOhm und eine mit 3 kOhm. Mit  "unendlich" war keine dabei.
Optisch waren alle ok, keine sichtbare Abnutzung.

Habe einige Kerzen getauscht. Erstmalig nicht alle, sondern nur die auffälligen und die an den langen Zündkabeln. Die Zündkabel sind Widerstandsleitungen und deshalb ist der Kabelwiderstand von der Länge abhängig. Da muss ja nicht unbedingt noch Widerstand dazukommen. Deshalb sind meiner Meinung nach die RA59GC falsch, auch wenn sie in einigen Shops und auch im ebay für den 92er geeignet sein sollen. 
Richtig und auch aktuell: Champion A59GC.

@Moderator: Kannst Du bitte das Thema umtaufen von "Diablo Zündkerzen" in "Diablo Zündkabel und Zündkerzen". Habe noch Infos.

Gruß
Paul

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chip CO   
chip

 

@Moderator: Kannst Du bitte das Thema umtaufen von "Diablo Zündkerzen" in "Diablo Zündkabel und Zündkerzen". Habe noch Infos.

Gruß
Paul

Ist erledigt

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paul01

Hallo,

nun ein paar Infos zu Ersatz-Zündkabeln. In dem anderen Beitrag 'Diablo Ursache für "Lambda sensor detected weak fuel mixture"' habe ich gleich am Anfang nachgefragt, ob jemand eine Quelle kennt, da ich ein Kabel am Zündkerzenstecker rausgerissen habe. Geflickt und funktionierte.

Habe dann gegoogelt und einiges gefunden. Z.B. XC1532. Diese waren aber nicht mehr lieferbar. Die Amis lassen sich die Kabel wohl oft extra fertigen. Ich habe jetzt mal folgende gekauft und nur ein Kabel davon eingebaut:

5650acf9c1c3f_Zndkabel1.thumb.JPG.fad736 5650ad3fece27_Zndkabel2.thumb.JPG.94c0ef

Das innere ist Verteiler-Kerze, das äußere ist Spule-Verteiler. Das Kabel funktioniert ganz normal.

Preis inkl. Lieferung aus England ist ab ca. 130,- EUR. 

5650b287a375e_Zndkabel3.thumb.JPG.5f687d

Für meinen Fall "ein einzelnen Kabel ersetzen" halte ich das für ok.

 

Gruß

Paul

 

bearbeitet von paul01
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paul01

Hallo,

wenn von euch auch jemand mit den Kabeln rummacht, hier noch die Ist-Daten meiner Original-Zündkabel.

Es sind Widerstandskabel: 

  • Zylinder 1    23,3 kOhm (längstes der rechen Bank)
  • Zylinder 2    20,8 kOhm
  • Zylinder 3    20,4 kOhm
  • Zylinder 4    17,1 kOhm
  • Zylinder 5    16,7 kOhm
  • Zylinder 6    15,7 kOhm
  • Zylinder 7    12,4 kOhm
  • Zylinder 8    12,3 kOhm
  • Zylinder 9    14,5 kOhm
  • Zylinder 10   16,0 kOhm
  • Zylinder 11   19,1 kOhm
  • Zylinder 12   17,0 kOhm (sollte grösser sein als Zylinder 11, da es das längste der linken Bank ist)

Bereich meiner Original-Zündkabel also R = 12,3 ... 23,3 kOhm

Ersetzt habe ich das von Zylinder 1. Gefallen hat mir, dass das Ersatzkabel mit 19,0 kOhm im Bereich der Originalen liegt.


@chip: Danke fürs Umbenennen

 

Gruß

Paul

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paul01

Hallo,

habe jetzt einen Ersatzteileintrag gemacht, da das Kabel bisher funktioniert:

Gruß

Paul

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paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

nochmal Zündkerzen für einen 92er Diablo. Handbuch: Champion A59G oder A59GC.

Es geht nun um langjährige Erfahrung mit diesen oder Ersatzzündkerzen davon. Es geht also nicht um "die beste Zündkerze" oder um aktuelle Technik, auch nicht um Zündkerzenmärchen mit Leistungsverbesserung. Ein cross reference Teil ohne Erfahrungswerte würde ich bei dem Auto nicht einsetzen, auch dann nicht, wenn alle technischen Daten passen.

 

Hintergrund ist, dass bei den seit vielen Jahren benutzten Champion A59GC immer wieder ein verbrannter Hals auffällt. Für mich also bereits normal und das Auto fuhr auch damit gut. Das allein wäre wohl unproblematisch, aber man sieht ja nicht, ob dort auch ein Durchschlag stattfindet. Also z.B. direkt auf die Masse innen in Höhe Sechskant.

 

Das Bild ist aus einem anderen Thread, bei dem es um Fehlersuche geht:

Lam_Motorproblem2.thumb.JPG.282209a07666b42f5152769fe9914759.JPG

Wie 2,3,4,5,6,..sehen die eigentlich bei meinem immer aus. 11 und 12 hatte ich so noch nicht.

 

Also: Benutzt jemand seit vielen Jahren ein andere Zündkerze, obwohl er im Handbuch die Champion A59G oder A59GC hat ?

 

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01

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paul01

Hallo,

nach wie vor wäre das interessant.

Hier noch eine Sache, die mir bei den Champion A59GC nicht gefällt, auch wenn das technisch nicht relevant ist. Deutliche Toleranzen:

59a2cbeae63ed_lam_zndkerzen1.thumb.JPG.6d835cc00e92ff9c3074ffa8a1c3222c.JPG

Diese Kerzen wurden also nicht nachgebogen und sind auch nicht runtergefallen.

Gruß

Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

 

hier noch eine Zündkabel Info aus einem Handbuch eines Diablo, wenn auch nicht vom 1992er:

59b6ce053c29b_lam_zndkabel1.thumb.JPG.175b8e45f31be3e04cac1a7e0f3496de.JPG

Da dies auch für die Kabel zwischen Spulen und Verteiler gilt, waren meine 2 alten Kabel eindeutig zu hochohmig. Diese wurden aber bereits ersetzt, wegen einer aktuellen Fehlersuche.

 

Gruß

Paul

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      Von Oemmmes
      Hallo Leute, offenbar bekommt man die im Handbuch angegebenen Zündkerzen (Champion A6GC) nur noch im Ausland. Was jemand, was ich sonst noch verwenden kann (NGK, Bosch, Beru) und vor allem welchen Typ ich da einsetzen kann? Vielen Dank vorab und liebe Grüsse Udo B.
    • paul01
      Von paul01
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      Gruß Paul
    • Passioncar
      Von Passioncar
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      Noch eine Kleinigkeit hatte mich beunruhigte : Eine Kontrolle der Radstellungen zeigte, dass die linken beiden Räder jeweils gut 1 cm weiter hinten standen, als die rechten Räder. Aber vielleicht ist das auch normal bei den Diablos der ersten Serie. Vielleicht haben die so eine große Serienstreuung. Im Lack hatte ich keine Spannungsrisse gesehen (abgesehen von den kaputten Scheiben). Eine verzogene Karosserie hatte er, glaube ich, nicht. Die Reifen waren alle vier von 2005.
      Im Innenraum wurde etwas unglücklich eine größere Bass-Lautsprecherbox zwischen den Sitzen eingebaut. Sie nimmt etwas die Bewegungsfreiheit für die Schulter und den Arm.
      Ein weiterer Punkt der vielleicht auch darauf zurückzuführen ist, dass in den VAE glaube ich gar kein Markt für Oldtimer / Youngtimer exisitert : Unterlagen zum Besitznachweis und zur Wartung bzw. zum Nachweis der Laufleistung gibt es nicht. (Es war auch kein Bordbuch oder so was vorhanden.) Das ist wahrscheinlich auch etwas, was nur wir Deutschen nachfragen, weil wir daraus Indizien für die bisherige Pflege und evtl. bevorstehende Kosten ableiten. Aber in den VAE scheint es dies gar nicht zu geben. Er sagte mir, es gäbe dort nur ein einzelnes Blatt auf dem der Name des aktuellen (einzigen) Besitzers steht. Was vor diesem Besitzer war, geht aus dem Dokument nicht hervor. Auch nicht, wie lange er den Wagen schon hat. Erstbesitzer war er jedenfalls nicht.
      Hinweise / Dokumente auf einen Austausch von Nockenwellenspanner, Kat oder Ausrücklager der Kupplung gab es keine.
      Wer könnte mir ein kurzes Feedback schreiben ? Es war mein erster Diablo, den ich angeschaut hatte. Sind die Punkte typisch für einen Diablo ?
    • paul01
      Von paul01
      Hallo,
      jetzt kommt das Problem mit dem Diablo 1992. Es gibt diese Symptome:
       
      Beim Anlassen manchmal ca. 1500 U/min statt 1800 U/min. Dann aber auf 1800 hoch und wieder runter. Manchmal bleibt es relativ konstant, aber tief. Beim Fahren zunächst beim Warmwerden relativ normaler Lauf. Irgendwann beim Gas wegnehmen Leerlauf statt 1100 U/min nur 800-1000. Nach dem Gasgeben, wenn relativ normaler Lauf vorher, bereits zweimal direkt im Anschluss Problem mit unter 800 und Absterbegefahr. Da vor der Gerage rangieren nötig, da zweimal abgestorben im kurzzeitigen Leerlauf. Geht aber wieder an und dann geht es unruhig in die Garage, aber keine Absterbegefahr. Nicht sicher ist, ob es leicht knallt in der Abgasanlage, also vorher unverbranntes Benzin. Das gab es vor vielen Jahren mal, war aber wesentlich lauter. Keine Check Engine Codes beim Abfragen, keine Lampe im Display.
      Bisherige Maßnahmen, teilweise zeige ich dazu auch Daten und Bilder später zur Unterhaltung:
      Zündkabel geprüft Zündkerzen teilweise erneuert (Es war kein ganzer Satz da. Kommt aber noch.) Kerzenbild nicht besonders gut. Zündspulen und Zündmodule ersetzt. Beide Lambdasonden neu Unterdrucksensoren beide im Kaltzustand gleiche Widerstandswerte Lufttemperatursensoren beide im Kaltzustand gleiche Widerstandswerte  
      Evtl. noch später:
      Kompressionsprüfung (mache ich am 12 Zylinder sehr ungern. Schiebe ich also vor mir her.) Einspritzdüsen Zusatzluftschieber für Warmlaufen  
      Aktuell keine echten Fahrten, also nur im engen Umkreis von zuhause. Auto ist dann geradeso warm beim Öl, beim Wasser normal warm.
      Das Auto lief weit über ein Jahr extrem gut, also bis jetzt halt. Das Problem kann aktuell nicht auf eine Bank fixiert werden, was das Ganze nicht einfach macht. So macht auch ein RechtsLinksTauschen von Baugruppen aktuell noch keinen Sinn, also Steuergeräte...
       
      Gruß
      Paul
    • BruNei_carFRe@K
      Von BruNei_carFRe@K
      Von jedem Lambo gibt es hier ein Bilderbuch bzw. Bildband nur vom Diablo fehlt noch eins. Und da es genug Bilder im Netz gibt und einige von euch sicher noch Bilder auf der "Platte" haben, wird es höchste Zeit dem Vorgänge des Murcielago ein Bilderthread zu widmen

      Bitte drank denken, Bilder in entsprechender Größe und Signatur aus











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