Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie SME-Mutter von Zündkerzen entfernen?


Luhero52
Zur Lösung Gelöst von Ulf.M,

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Sonntag,

 

ich bin wieder mit meinem Testarossa beschäftigt.

Da noch die ersten Kerzen von Champion verbaut sind (Auto ist Bj. 85) wollte ich diese gegen neue Kerzen tauschen. Auf Anregung aus dem Forum wollte ich erst die Kerzen von NGK nehmen, habe dann auch eine preiswertere für den Testarossa  empfohlene Kerze von Beru gefunden und auch bestellt.

Nach Erhalt der Kerzen wollte ich die SME Mutter die bereits auf der Kerze war abschrauben, da der Kerzenstecker das 4mm Gewinde benötigt. Das Abschrauben mit Hilfe einer Zange ist mir nicht gelungen. Ich wollte die Kerzen auch nicht beschädigen da ich sie Event. zurück geben werden.

Ich kennen es aus der Vergangenheit das die Kerzen das 4mm Gewinde haben und bei Bedarf die SME Mutter aufgeschraubt wird.

Ist das heute nicht mehr so ? Ich hatte bei heutiger Recherche nur bei der Beschreibung der NGK Kerze den Hinweis auf das 4mm Gewinde gefunden. Alle anderen empfohlenen Kerzen von Beru, Bosch, Champion CTE1 Waren in der Abbildung mit SME Mutter abgebildet und kein Hinweis  auf 4mm Stift.

Weis jemand ob diese Mutter so fest sitzt und noch abgeschraubt werden kann ?

Wie macht Ihr das, oder Tausch Ihr die Kerzenstecker ?

Viele Grüße 

Ludwig

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung

Moin

Die "Gnubbel" auf den Zündkerzen sind heutzutage fest mit der Kerze verbunden, da es heute nur noch Kerzenstecker für "Gnubbel" gibt. Das die auf und abschraubbar waren ist schon lange her. Damals gab es noch mehr Fahrzeuge mit "gleichen" Kerzen, die sowohl Gewindestange als auch Gnubbel" brauchten, je nach Fahrzeugtyp. Würde der Empfehlung von @fridolin_pt folgen, baue seit ein paar Jahren auch nur noch NGK ein, sind zwar teurer, aber lohnt sich. Bei anderen Fabrikaten schon öfter gehabt, das die Elektroden wegschmelzen mit der Folge, das es ein Loch im Kolben geben kann.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 8

Hallo Ulf und Fridolin,

Danke für Euer Statement.

Ich habe mich gestern auch nochmal damit beschäftigt.

Da ich für andere Fahrzeuge Kerzen von Denso eingesetzt habe,

hier waren die Gnubbel abschraubbar, habe ich nicht gewusst, das es auch

Kerzen mit festverbauten Gnubbel gibt.

Es ist natürlich irreführend von den Herstellern (z.Bsp. Beru, Champion CTE1) wenn die Kerzen empfohlen werden und kein Hinweis auf einen anderen

Kerzenstecker erfolgt. Und die Bezeichnung SME für den Gnubbel ist nicht 

so bekannt.

 

VG Ludwig 

vor 12 Stunden schrieb Ulf.M:

baue seit ein paar Jahren auch nur noch NGK ein, sind zwar teurer, aber lohnt sich

Preise vergleichen. Habe gerade welche für einen Oldtimer gekauft. Gibt immer mal Angebote.

vor 2 Stunden schrieb Luhero52:

die Bezeichnung SME für den Gnubbel ist nicht 

so bekannt.

Oder Norddeutsch:

Der Pinörkel ist ein kleiner Pömpel

  • Haha 4

Ich finde Kerzen mit festem Pinökel doof. Denn bei den "alten" Steckern für den Gewinde-Ömmel hört man beim Aufstecken deutlich das "Ratschen" auf dem Ömmel, beim Pinökel dagegen oft nicht das "Clicken".

 

Für meine ollen Lambos habe ich mir rechtzeitig eine Vorrat an Bosch W5 DPO (Platinkerzen) zugelegt, die haben noch abschraubbare Pinökel.

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb Ulf.M:

wenn schon dann Pinökel (ohne R)

Das "r" wird in seiner Bedeutung stark überschätzt. Hier eher "Weana" statt "Werner"

Und wenn die Wiener das sagen klingt das auch so, schreibt sich aber noch anders.

  • Haha 2
vor 4 Stunden schrieb Ulf.M:

Moin

Würde mich auch mal interessieren. Werde nachher in der Halle mal eine Kerze "opfern" und das probieren, Fotos folgen dann....

MfG Ulf.

bearbeitet vor 3 Stunden von Ulf.M
Schreibfehler, zu schnell abgeschickt

Dann schick uns das Foto der abgebrochenen Keramik Isolierung 😜

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...