URicken

Restaurierung Ferrari 328 GTS - BJ 1987

220 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen zusammen,

ich habe im letzten Jahr beschlossen, meinen Ferrari 328 GTS BJ 1987 einer kompletten Restauration zu unterziehen. Es gab zwar schon mal vor 4 Jahren den vorsichtigen Versuch einer "Verjüngungskur" nur hat mir das Ergebnis im Nachhinein nicht wirklich gefallen.

- Der Unterboden war durch die Tieferlegung in arge Mitleidenschaft gezogen worden

- Beulen, Dellen und Kratzer von 25 Jahren Benutzung haben ihre Spuren hinterlassen

- Das Leder ist unansehnlich und trotz "Aufbereitung" in arge Mitleidenschaft gezogen

- Der Motor wird zwar jedes Jahr von Robert Fehr in Grünberg gewartet aber dennoch wurden einige Revisionsarbeiten dringend notwendig.

Bei einigen Freunden hat diese Aktion zu Unverständnis geführt, da die jetztigen Investitionen nicht in Relation zum Wert des Fahrzeugs stehen. Aber das ist mir egal, zur Restauration habe ich mich aus mehreren Gründen entschlossen:

- das Auto ist im November 26 Jahre alt und ein Klassiker

- das Auto hat mir seit 13 Jahren - nicht immer - Glück und Spass bereitet

- Das immer näher rückende "historische" Kennzeichen soll mein Ferrari in neuen Kleidern erleben

- Der 328 war schon immer mein "Traumferrari" und ich möchte noch viele Jahre Freude daran haben.

Die Restauration ist - für mich - ein Mammutprojekt, da dieses Mal das Auto KOMPLETT zerlegt wird und - wirklich - JEDES Teil auf den Prüfstand kommt. Neben den kosmetischen Arbeiten ist mir persönlich wichtig, einen Klassiker auch technisch wieder in einen 1a Zustand zu bringen.

Ich bin der Meinung, dass hat meine "Diva" verdient.

Die Restaurationsarbeiten übernimmt vollständig die Firma Fehr aus Grünberg. Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren dort Kunde und Forenmitglieder, die mich kennen, wissen, dass ich zu 100% von deren Arbeit überzeugt bin.

Das Auto habe ich im September 2012 an Robert Fehr übergeben und letzten Samstag bin ich für die Vorbesprechungen in Grünberg gewesen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man das Auto schon weitestgehend in seine Bestandteile zerlegt.

Für diese Phase der Restauration sind nun folgende Arbeiten bis April 2013 geplant:

- komplette Revision des Motors

- der 5. Gang ist in arge Mitleidenschaft gezogen worden und die Ritzel müssen getauscht werden

- korrodierte Schläuche und Verbindungen werden ersetzt

- Elemente des Motors werden pulverbeschichtet, damit der Motor "wie neu" aussieht.

- die Airbox auf dem Motor wird mit feuerfestem Lack neu lackiert

- Zahnriemen und Spannrollen werden gewechselt

- eine neue Kupplung muss eingebaut werden

- Karosserie

- ALLE Beulen und Dellen werden entfernt / verzinkt

- alle Anbauteile werden neu lackiert

- die Dichtungen an der A-Säule (Auflage für Dach) werden gewechselt

- Türdichtungen werden ersetzt

- Lüftungsgitter der Motorhaube werden pulverbeschichtet

- Windschutzscheibe wird gewechselt

- Felgen

- alle Felgen werden vollständig aufbreitet und lackiert

Die Sattlerarbeiten werden dieses Jahr nicht mehr gemacht, da die Restauration doch recht teuer ist. Da ich wieder die Originalfarben (crema) im Auto haben möchte, müssen erst Teppiche und Leder besorgt werden. Das wird aber weitere ca. 7.000,00 € kosten. Diese Arbeiten werden innerhalb der nächsten 2 Jahre gemacht.

Damit dieser Thread nicht zu "textlastig" wird, habe ich Frank Fehr gebeten, mir die Restauration mit Bildern zu dokumentieren. Die ersten Bilder habe ich gestern erhalten und werde sie hier posten.

Danke für Euer Interesse. Ich hoffe, ihr habt mindestens halb so viel Spaß bei der zukünftigen Entwicklung wie ich :D

bearbeitet von URicken
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So, hier nun die ersten Bilder (Danke an Frank Fehr),

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Ausgebauter Motor - die Ritzel des 5. Gangs sind hinüber uns müssen gewechselt werden

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12 Zylinder wären zwar nicht schlecht aber passen nicht :D

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Die Windschutzscheibe zieht Luft und Feuchtigkeit - ich hoffe, dass die neue Windschutzscheibe nicht solche Probleme bereitet. Leider wird mit dem Wechsel der Windschutzscheibe auch der Rahmen fällig, da er sich wohl zu 90% nicht retten läßt.

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Die Ritzel des 5. Gangs. Auf den Fotos sieht es sogar noch harmlos aus...

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Die Türen sind arg mitgenommen (Lack, Gummis und Rost).

Hinter den Gummis zwischen Scheibe und Türe wurde viel Rost entdeckt!

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Das ganze Chaos sieht noch furchtbar aus - ich bin aber zuversichtlich, dass am Ende ein "Neufahrzeug" auf dem Hof stehen wird ...

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bearbeitet von F40org
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Uwe, vielen Dank, dass Du uns an der Restaurierung teilhaben lässt. :-))!

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Ich werde das ganze auf jeden Fall auch mit Spannung verfolgen.

Wünsch dir das alles so wird wie du es dir vorstellst!

lg Chris

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Hoffentlich kannst Du mit der anschließenden Perfektion ´auch Leben´ ...

... ich bin da jemand, der dann nur noch ungern ins frisch restaurierte Auto steigt - aus Angst dem perfekten Lack könnte was passieren etc. - so hat mein restaurierter 944S in eineinhalb Jahren gerade 700 km zurückgelegt ... ... ... (und trotzdem hab ich schon drei Mini-Steinschläge in der Front entdeckt ... arrrggghhh)

Wieviel Kilometer ist der Ferrari in den 26 Jahren gelaufen?

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Super, endlich mal wieder ein Thema bei dem es um ein real existierendes Fahrzeug geht:-))!

Das Forum hat doch in letzter Zeit etwas geltten. ("Wenn ich mal groß bin....."):D

@ Uwe,

ok, ich bin Zuschauer und muß die Aktion ja nicht bezahlen, aber deine teilweise emotionale Entscheidung ist für mich zu 100% nachvollziehbar.

Dein GTS sieht ja noch super sauber aus (26 Jahre!!), zudem ist es ein sehr gefragtes Modell:

Euro-Version ohne ABS, da macht die Aktion absolut Sinn:-))!

Wünsche dir viel Erfolg und erträgliche Rechnungen...

Grüße

Thomas

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Hallo zusammen,

danke für die "Anteilnahme". Das Auto hat momentan 107.000 ECHTE Kilometer.

Das Auto habe ich 1997/1998 mit einem KM-Stand von 46.000 KM gekauft.

Nächste Woche soll das Auto wohl schon zur Lackierei. Man rechnet mit 1 - 2 Wochen incl. Vorarbeiten. Von den Arbeiten werden ebenfalls Bilder gemacht, die ich dann einstellen werde...

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Denkst Du daran, dass seit zwei Jahren eines der hinteren Rücklichter nicht ging. X-)

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Hallo Uwe,

das verspricht ein interessanter Thread zu werden, wünsche Dir ein perfektes Auto am Ende.:-))!

Gruß, Georg

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Schöner Thread. Sei bitte so nett und informiere uns auch über die Kosten. Die sind sicher sehr interessant für jeden, der ähnliches plant.

Viel Erfolg mit dem Projekt!

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Das Auto habe ich 1997/1998 mit einem KM-Stand von 46.000 KM gekauft

Darf ich fragen was ein 328 1997 gekostet hat?

Danke für diesen tollen Thread. Sowas lese ich sehr gern.

Die Verzahnung von der Schaltung sieht eigentlich garnicht so schlimm aus.

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Schöner Thread. Sei bitte so nett und informiere uns auch über die Kosten. Die sind sicher sehr interessant für jeden, der ähnliches plant.

Die Kosten kann ich - derzeit - mit mindestens 24.000,00 € beziffern.

10.000 für die Lackierung

(Karosse und Felgen)

2.500 für den 5. Gang + Motorservice

1.000 für Pulverbeschichtung

Der Rest verteilt sich auf "Peanuts"

- Frontscheibe

- Gläser für die "Tagfahrlichter" :)

- Kupplung

- Spannrollen / Zahnriemen

- Schläuche

- Gummis

- Kleinteile

Ich gehe davon aus, das jeder hier weiß, was - gerade - die Kleinteile so kosten. Es läppert sich!

Ausserdem möchte Herr Fehr selbst ja auch was verdienen - was ich ihm auch sehr gönne!

Ich bin jetzt erst einmal SEHR gespannt auf das Ergebnis der Lackierung.

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Steff, die Zahnräder sind fertig. Mit den Löchern in der Fläche, da Brauch es nicht lange bis ein Zahn abbricht. Im ERATOR sah es leider auch 3x so aus, bloß das es immer bei mir der 2 & 3 Gang war.

Darf ich fragen was ein 328 1997 gekostet hat?

Danke für diesen tollen Thread. Sowas lese ich sehr gern.

Die Verzahnung von der Schaltung sieht eigentlich garnicht so schlimm aus.

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Darf ich fragen was ein 328 1997 gekostet hat?

Danke für diesen tollen Thread. Sowas lese ich sehr gern.

Die Verzahnung von der Schaltung sieht eigentlich garnicht so schlimm aus.

Hallo Stefan,

ja - das darfst Du fragen. Ich habe das Fahrzeug im August 1997 für 72.000,00 DM gekauft.

Heute würde ich diesen Kauf so nicht mehr tätigen.

Ich glaube, dass ich das Auto zu teuer gekauft habe - aber wie das halt so ist... :)

Die Geschichte war eigentlich ganz lustig ist aber essentiell, warum meine Frau das Auto überhaupt nicht akzeptiert...

Wir waren Samstags in Frankfurt zum Einkaufen und während meine Frau durch die Läden spazierte, habe ich mich mit einer aktuellen "AMS" in der Zeil zu einem Kaffee gesetzt. Tja - und dann stand da das Angebot von einem Ferrari in OF.

Nachdem meine Frau mit Shopping fertig war, habe ich halt gesagt, dass wir noch schnell mal nach OF fahren müßten und ich mir dort einen Wagen anschauen will. Da stand er dann in Rot mit Crema Ausstattung und das war für mich dann die Entscheidung.

Meiner Frau mußte ich versprechen, dass ich das Auto nicht sofort kaufe - am Montag habe ich dann einen Termin beim ADAC gemacht und anschließend den Wagen gekauft :(! Das nimmt sie mir heute noch übel :)

Steff, die Zahnräder sind fertig. Mit den Löchern in der Fläche, da Brauch es nicht lange bis ein Zahn abbricht. Im ERATOR sah es leider auch 3x so aus, bloß das es immer bei mir der 2 & 3 Gang war.

Hallo Olaf,

genau die gleiche Aussage habe ich von Herrn Fehr auch gehört. Die Gefahr eines Totalschadens am Getriebe war deutlich höher als die Kosten für die beiden Zahnräder. Lt. Aussage rechnet man pro Zahnrad ~1.000,00 € (pauschal).

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Denkst Du daran, dass seit zwei Jahren eines der hinteren Rücklichter nicht ging. X-)

Hallo Roando,

wenn das immer noch so ist, werde ich die Restaurationskosten vollständig wieder einfordern :D :D :D

Danke an me308 - er hat sich ja auf dem CND total bemüht, das zu beheben...

Tja - eine alte Diva hat halt ihre Zicken...

Auf dem nächsten CND sollte alles PERFEKT (technisch und optisch) sein!

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2.500 für den 5. Gang + Motorservice

Reicht da ein "kleiner Service" für 2.500? Irgenwo vorher las ich von Revision des Motors.

So oder so, Hut ab vor diesem Projekt. Neutral betrachtet hätt ich mich zwar eher für deinen anderen/besseren 328 statt für die Restauration entschieden. Auswahl an Top-Autos ist ja gross. Kann dies aber nachvollziehen, wenn man ein Paar Jahre so ein Auto besessen und gefahren hat, stecken Erinnerungen und Emotionen drin. Aber Achtung: oft steckt genau in den "Kerben des Gebrauchs" (Patina) dieses Emotionale drin.

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Klasse Uwe!

Ich find's es immer wieder toll, wenn jemand aus Begeisterung zu seinem Fahrzeug solche Arbeiten durchführt. :-))!

Wirtschaflich muß man das nicht erklären, es ist eben die emotionale Bindung zu seinem Auto.

Ich habe meine Lady nun seit 20 Jahren und bin praktisch mit ihr verheiratet. :D

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Hallo Uwe,

kann mich nur anschließen: Ein spannendes und interessantes Thema, welches ich gleich abonniert habe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

AYA

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Hallo Stig,

die 2.500 beziehen sich lediglich auf 5. Gang, Zahnriemen und Kupplung und was sonst noch anfällt, kommt extra.

Neutral stimme ich dir zu 100% zu und ich habe es mir auch nicht leicht gemacht.

Aber das ist doch wie mit der eigenen Frau...

Wenn sie etwas älter geworden ist, hat sie ja auch einiges mit mir mitmachen müssen.

Da schicke ich sie lieber auf die Schönheitsfarm und bin innerlich glücklich, dass sie noch bei mir ist und meine Marotten kennt ;)

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Hallo Stig,

die 2.500 beziehen sich lediglich auf 5. Gang, Zahnriemen und Kupplung und was sonst noch anfällt, kommt extra.

Neutral stimme ich dir zu 100% zu und ich habe es mir auch nicht leicht gemacht.

Aber das ist doch wie mit der eigenen Frau...

Wenn sie etwas älter geworden ist, hat sie ja auch einiges mit mir mitmachen müssen.

Da schicke ich sie lieber auf die Schönheitsfarm und bin innerlich glücklich, dass sie noch bei mir ist und meine Marotten kennt ;)

Kann ich absolut nachvollziehen - ein Ferrari ist nie eine rationelle Entscheidung und soll seinem Besitzer nur Freude bereiten.

Gefällt mir, dass du zum 328 hälst. Ein tolles und unterbewertetes Auto. Mach was Gutes draus, in GB würde er nun als Pistensau missbraucht werden oder müsste als Basis einer Replica herhalten.

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Du schreibst er wird komplett zerlegt? Also wirklich in alle Einzelteile? Dann würde doch ein Laugenbad und ggf. KTL beschichten Sinn machen!?

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Hallo Uwe, vielen Dank für den Fred und dass Du uns teilhaben lässt! Ich freue mich schon auf weitere updates.:-))!

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hallo uwe,

super entscheidung die du da getroffen hast :-))!

ist halt das "kind" - dem es gut gehen soll :lol:

werde den thread interessiert weiterverfolgen !

wünsche dir das der 328 zum schluss so dasteht, wie du es dir vorstellst !

viele grüße

biggi

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    • anmape
      Von anmape
      Hallo Zusammen!

      ich lese hier schon seit einiger Zeit mit - tolles Forum. Ich habe mir im Herbst einen 308 GTS aus dem USA geholt:

      http://www.winningmakes.com/1978_Ferrari_308GTS-1.html

      Er ist schon einige Zeit in München. Viel besser als erwartet, sogar die Handbremse und die Klima hat funktioniert. Keinerlei Rost oder Spannungsrisse.

      Formula GT hat ein paar Kleinigkeiten repariert und das H-Gutachten gemanaged. Hat alles super funktioniert.

      Vielen Dank auch an Michael, ein wandelndes 308 Lexikon!

      Habe sie am Montag endlich zugelassen und habe gestern und heute 150 km gefahren. Ich bin total süchtig! Hatte zunächst Zweifel, ob das Auto genug Leistung hat. Kein Problem Leistung fehlt mir eigentlich nicht und wenn sich das ändern sollte, kann Peter helfen.

      Die dringenden Aufgaben halten sich in Grenzen:

      - keine Heizung und keine Innenraumbeleuchtung. Sicherung ok, Problem noch nicht gefunden.
      - Innenspiegel milchig, werde wohl das Glas wechseln, wenn ich ihn auseinander bekomme;
      - Sie springt nicht gut an, warm noch schlechter, noch keine Idee woran es liegt.

      Sobald der Schnee kommt, werde ich sie etwas verbessern:
      - Innenraum aufbereiten;
      - Vergaser werden überholt;
      - Bremssättel werden überholt;
      - alle Fahrwerksbuchsen neu (Tipps für eine gute und günstige Pulverbeschichtung in München nehme ich gerne);
      - Eventuell Bremmsättel überholen, wenn sie danach ausssehen;
      - Eventuell anderes Fahrwerk;
      - US Stoßstangen wechseln auf Euro;
      - US Blinker und Seitenlichter raus und Euro-Blinker rein;
      - US Heck: Umbau auf EU;
      - Birdmans Sicherungskasten (schon bestellt);
      - SMOG-Schrott raus. Kats habe ich schon draussen;
      - Luftfilter etwas ausräumen.
      - OMEX 710 Zündanlage

      Mal sehen was ich alles schaffe.

      Frohe Weihnachten!

      Andreas
    • Jarama
      Von Jarama
      Dann ist wohl meist diese Schraube locker (dort, wo der gelbe Sicherungslack erkennbar ist). Im Folgenden wird der Zusammenbau der Türinnenverkleidung dargelegt, das Zerlegen geht umgekehrt.


      Wenn die fest ist (und korrekt eingestellt), dann geht der Zusammenbau wie folgt.
      Zuerst wird die Folie wieder befestigt. Dann wird der Metallbügel angeschraubt. Man erkennt insgesamt 5 Halter für die Innenverkleidung (weiß).




      In diese greifen die Gegenstücke der Innenverkleidung ein. Dazu wird die Innenverkleidung von oben auf alle fünf Halter aufgeschoben. Das funktioniertganz gut mit noch nicht montierter Fensterschachtdichtung (innen). Zuvor nicht vergessen, den elektrischen Verbinder für die Zentralverriegelungssteuerung vom Betätigungshebel der Verriegelung anzuschließen und den Stecker des Fensterhebers einzufädeln.





      Dann die Stngen der Schloßbetätigung und Verriegelung anschließen. Die Halter sind drehbar und clipsen auf die Stangen. Vorsicht, beim Lösen (Ausbau) die Teile nicht zerbrechen ....





      Dann wird der obere Teil des Türgriffs montiert. Er ist mit vier sehr kleinen Schrauben an dem unteren Teil montiert. Diese Schrauben fallen bestimmt gerne in die Tür, weshalb ich diese mit Karrosseriedichtmasse am Schraubendreher "befestigt" habe. Beim Ausbau hilft eine Magnetsonde.




      Der Schalter für den Fensterheber ist einfach. Er ist nur eingesteckt. Zum Ausbau heraus hebeln (dazu sind Nylonhebel ganz pranktisch).


      Dann kommt das vordere Dreieck. Es ist nur aufgesteckt, die Verbindung ist in den Fotos ersichtlich. Die Gummidichtung muss dabei herum gezogen werden.




      Dann wird die Fensterschachtdichtung von hinten eingeschoben. Das Endstück ist etwas fummelig unter die Verkleidung zu schieben, geht aber. Die drei Clipse sind einfach eingesteckt. Zum Ausbau hilft ein gabelförmiger Nylonhebel.





      Die Armauflage ist hinten mit einem Haltebügel versehen und wird von hinten aufgeschoben. Von unten wird sie dann fest geschraubt (Gewindeschrauben).




      An der Unterseite der Türinnenverkleidung sind 3 solche Befestigungsschrauben.

      Bei der Fensterschachtdichtung ist vorne darauf zu achten, dass sie geteilt ist und die senkrechte Dichtung des Dreiecks hierin eingreift. Beachtet man das nicht, so wird die Scheibe beim Anheben nicht zwischen die Lippen der senkrechten Dichtung eingeführt, sondern läuft innen der inneren Lippe, was nicht gut ist

      Insgesamt ein Job von 1-2 Stunden, je nach Pausen oder Arbeitsgeschwindigkeit.
       
      Kleine Ursache, große Wirkung, diese lose Schraube. Außer der Klapperei beim Zuschlagen der Tür gibts bei loser Scheibenaufnahme auch Windgeräusche.
       
      Viel Spass beim Schrauben.
    • SManuel
      Von SManuel
      Schaut euch das an.
       
      http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-348-gts-deutsche-auslieferung-einer-von-240-starnberg/232376008.html?enforceChannel=Mobail
       
      oder doch weniger ??
       
      http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-348-gts-deutsches-fahrzeug-nur-218-stück-böblingen/227922837.html?enforceChannel=Mobail
       
       
    • streicher
      Von streicher
      Servus Jungs,

      ja, worauf müßte man bei einem Coupé achten, gibt es besondere Schwachstellen in Bezug auf

      Motor (vielleicht ein paar Tipps von den Experten wie ich erkenne, ob er noch gut in Schuß ist),
      Karosserie (Rost usw.).

      Zum Preis: was ist realistisch für ein unverbasteltes Coupé mit einer Laufleistung
      von ca. 60-90k (Farbe & Ausstattung spielen keine Rolle) ?!
      Baujahr ist auch zweitrangig, oder gab es große technische Änderungen nach dem FL?

      Danke schon mal