Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung BMW M5 E60


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wollte ich auch vorschlagen...

Soweit ich das mitbekommen habe, geniesst der User hier einen einwandfreien Ruf und ist ein umgänglicher Zeitgenosse.

Ist also schonmal ein gutes Omen für ein eventuelles Geschäft.

Gruß

Eno.

Die Nachteile dieses Fahrzeugs bzgl. der Ausstattung, die mir sofort ins Auge fallen sind m. E. (ohne Gewichtung bzgl. der Reihenfolge)

-pflegeintensives weißes Leder

-veraltetes Navi (schau Dir die DVD an, von wann sie ist, eine neue kostet richtig Geld, beim Festplattennavi kriegst Du das Europa-Update von BMW für 170 Euro und hast eine USB-Schnittstelle)

-keine M-Sitze (die mit der aktiven Lehnenbreitenverstellung, will fast jeder haben, weil wirklich gut)

-kein Logic7-Soundsystem

-fehlender Heckspoiler

-kein M-Drivers Package (wenn der BMW nicht in einem Land gelaufen ist, in dem es die 250 km/h-Begrenzung nicht gibt), das Auto macht einfach richtig Laune und fährt bei freier Autobahn deutlich schneller.

Über die vorzunehmenden Prüfungshandlungen hatten wir uns ja bereits weiter oben ausgetauscht. Falls das Auto in Italien gelaufen ist, dann schau Dir die Reifen intensiv an, nicht nur die Profiltiefe, die altern da unten schnell. Auch kleinere Dellen haben die Autos dann tendenziell häufiger als hier. Dann wäre auch die Frage, wie 1. Hand verifiziert wurde usw. Das würde ich wie viele Fragen telefonisch vorab klären, damit Ihr Euch nicht gegenseitig die Zeit stehlt.

Viel Glück!

Gast RSPerformance

Danke, wie immer, für Deine fachmännische Einschätzung. Grade das weiße/helle Leder hats mir angetan.

Der Rest ist interessant. Wusste ich bisher nicht. V.a. das mit den Sitzen. Dachte das wäre Serie.

Falls Dir noch ein ///M ins Auge sticht, der meine o.g. Kriterien erfüllt.. immer her mit dem Link. :D

Gast RSPerformance

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m5-echte-vollausstattung-incl-leder-cockpit-mainz-kastel/154335711.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=46&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=45&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxPrice=30001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=Limousine

= Nachteil: Außenfarbe

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m5-vollaustattung-giengen-an-der-brenz/170029060.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=46&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=45&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxPrice=30001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=Limousine

= Nachteil: Außenfarbe

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m5-vollausstattung-scheckheft-kerpen-horrem/167181867.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=46&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=45&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxPrice=30001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=Limousine

= Nachteil: Händler kommt mir zwielichtig vor; X-Pipe usw = kein TÜV

Usw. :(

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich wurde bereits mehrfach gebeten, mal erste Erfahrungen mit dem M5 E60 zu posten, was ich hiermit gerne erledige:

1. Der Power-Button ist vielleicht gut gedacht, doch vergesse ich immer noch so ab und zu, ihn zu drücken. Beim Warmfahren in der Stadt fällt einem das nicht unbedingt auf, beim ersten Überholmanöver nach dem Ortsausgangsschild jedoch sehr wohl. Allerdings bin ich zu Anfang auf der Autobahn auch schon 290 km/h lt. Tacho mit reduzierter Leistung (400 PS) gefahren, bevor mir das auffiel.

2. Bescheuert ist die elektronische Ölstandskontrolle bei BMW. Das Handbuch gibt den ausdrücklichen Hinweis, zu warten, bis das Bordinformationssystem die Meldung gibt: „1 Liter Öl nachfüllen“! Nach Rücksprache mit BMW soll man das zwischenzeitige Auffüllen unterlassen, na toll. Bei meinem GT2 ist das kein Problem, jedes Segment steht für eine gewisse Ölmenge und die Anzeige funktioniert einwandfrei beim Nachfüllen.

3. Allgemein ist zu sagen, dass es sich für den M-Kunden dringend empfiehlt, vor Gebrauch des Fahrzeugs die umfangreiche Betriebsanleitung zu lesen, um das Fahrzeug mit all seinen Möglichkeiten optimal nutzen zu können.

4. Ansonsten halte ich fest, dass der M5 E 60 Fahrleistungen und auch Fahrwerksrückmeldungen auf einem Niveau abliefert, das für den geforderten Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt sensationell ist. Wenn man sieht, dass für einen guten Gebrauchten mit wenig Kilometern mit Garantie ca. 35-45 KEUR zu zahlen sind, dann gibt es hierzu nur wenig Alternativen, wenn man mal die harten Fakten auch bzgl. der Fahrzeugausstattung und der Fahrwerksqualität vergleicht. Wenn Ihr zu den sehr guten Autofahrern gehört und Euch zutraut, Power 500 Sport ein- und das DSC auszuschalten, um so auch Schaltstufe S6 nutzen zu können, dann wird Euch (bei identischem Fahrerpotential) kein normaler Elfer außer dem neuen 991 S und auch kein Ferrari unterhalb des 430 folgen können.

5. Damit ist auch die leidige Verbrauchsdiskussion keine mehr. Die Autos, die ähnliche Fahrleistungen abliefern, brauchen fast alle genauso viel Sprit oder sogar mehr und selbst der Musterknabe beim Verbrauch, der nagelneue 991 S, braucht unter Feuer deutlich mehr als die ständig publizierten 10-11 Liter und feuern muss der, wenn er dran bleiben will. Will man Treibstoff sparen, so ist ein guter Ansatz beim M5, auf Stadtverkehr/Kurzstrecke weitgehend zu verzichten (dafür braucht man ohnehin keine 507 PS), vorausschauend zu fahren, um unnötige Bremsmanöver zu vermeiden, und spät herunterzuschalten, weil dann kaum noch Zwischengas gegeben wird.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Need 4 Speed,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
I

4. Ansonsten halte ich fest, dass der M5 E 60 Fahrleistungen und auch Fahrwerksrückmeldungen auf einem Niveau abliefert, das für den geforderten Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt sensationell ist. Wenn man sieht, dass für einen guten Gebrauchten mit wenig Kilometern mit Garantie ca. 35-45 KEUR zu zahlen sind, dann gibt es hierzu nur wenig Alternativen, wenn man mal die harten Fakten auch bzgl. der Fahrzeugausstattung und der Fahrwerksqualität vergleicht. Wenn Ihr zu den sehr guten Autofahrern gehört und Euch zutraut, Power 500 Sport ein- und das DSC auszuschalten, um so auch Schaltstufe S6 nutzen zu können, dann wird Euch (bei identischem Fahrerpotential) kein normaler Elfer außer dem neuen 991 S und auch kein Ferrari unterhalb des 430 folgen können.

Auf der Autobahn vielleicht. Ansonsten halt ich die These schon für etwas gewagt.

Wobei der Motor eine Schau ist. Da gibt's wenig zu diskutieren.

Zu dem Statement stehe ich, bin schon viel gefahren (so wie Du auch), auch die von mir genannten Fahrzeuge.

Wahr ist aber auch, dass ich selten so lange gebraucht habe, um das Fahrzeug richtig nutzen zu können (Einstellungsmöglichkeiten ausprobieren, Knöpfe drücken nicht vergessen, Betriebsanleitung etc.). Bist Du den M5 E60 über einen längeren Zeitraum gefahren?

Gast RSPerformance

Der Preisverfall ist nachwievor immens.

Beobachte den Markt ja schon ne ganze Weile und die Preise fallen immer mehr.

Meist pendelt es sich im Bereich von 25xxx Euro ein.

Na mal sehen, wie lange es bei mir noch dauert.

Die von mir genannte Preisspanne bezieht sich auf Fahrzeuge, wie ich sie gesucht habe und empfehlen würde (unter 50 tkm, lückenlose BMW-Wartung, unfallfrei, gute Ausstattung inkl. M-Sitz, Logic 7-Anlage, M-Drivers Package etc. im Jahreswagenzustand). Sowas gibt es nicht für TEUR 25. Bei so einem Auto sind mir 3 Jahre geringeres Alter, 50 tkm weniger, bessere Ausstattung und bekannter Vorbesitzer, BMW-Wartung etc. einen Aufschlag von TEUR 15 locker wert. Ich habe meinen M5 von BMW gekauft mit 2 Jahren Garantie, neuem Service, neuer HA-Bereifung, neuer Frontscheibe, neuem TÜV/AU, aktueller Software für SMG und Navi, Ausstattung ohne Ende, unfallfrei, 27 tkm usw. Ich habe geglaubt, dass ich einen Neuwagen abhole, so sah der beinahe aus. Sowas kriegst Du nicht für TEUR 25 und auch nicht für TEUR 35. Du hast diesbzgl. ja auch schon Deine Erfahrungen gemacht.

Gast RSPerformance

Du bist ja auch Schuld an meiner Entscheidung. :D

Deine Berichte habe mich zur Probefahrt getrieben. Und wenn man da die Begeisterung meiner eigentlich nicht auto-affinen Frau gesehen hat, muss man son Auto haben. :lol:

Bitte sehr, gern geschehen.:D

Deine Frau hat Geschmack, meinen Glückwunsch. Meine findet das SMG noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber das hat auch was Gutes, denn solange das so ist, will sie weniger mit dem M fahren.:D

Bist Du den M5 E60 über einen längeren Zeitraum gefahren?

Sicher nicht so ausführlich wie du, ein paar Exemplare sind mir allerdings schon auf der Rennstrecke begegnet. Das Auto hat natürlich gewaltig Dampf, aber ob man einem artgerecht bewegten 997 folgen kann, bezweifle ich stark.

Gast RSPerformance

Die Frage ist, wieviele 911 Eigner ihren Flachkäfer denn im Alltag überhaupt artgerecht bewegen können.

Hab da insbesondere mit den Carrera Fahrern eher schlechte Erfahrungen. Die GT2 RS sind bei uns leider auch eher der M3 Ersatz für einige südländische Mitbürger.

Einzig mit den GT3 und Turbovarianten kann man da abundan rechnen.

Sicher nicht so ausführlich wie du, ein paar Exemplare sind mir allerdings schon auf der Rennstrecke begegnet. Das Auto hat natürlich gewaltig Dampf, aber ob man einem artgerecht bewegten 997 folgen kann, bezweifle ich stark.

Ich war von seiner Aussage auch irritiert, allerdings mag etwas dran sein: Eventuell weil man im Rahmen dessen was auf öffentlichen Landstraßen geht mit beiden Wagen ans Limit dessen kommen wird was man riskieren kann oder will. Möglicherweise sorgt das schon für einen Vorteil auf Seite des M5, weil man beim Abrufen der Leistung ans Maximum gehen kann, beim Abrufen der Stärke des 997, der maximalen Querbeschleunigung, eher nicht. Vermutlich entscheiden da am Ende die "Balls", wer der schnellere ist.

Offtopic zum Thema Landstraße: In dieser PS-Klasse ´gewinnt´ doch der, der am "Geistesgestörtesten" agiert ... selbst wenn man die ein oder andere Kurve ´gewinnt´, nutzt es auf der Landstraße herzlich wenig, wenn der "Gegner" im "Duell" auf der Geraden auf 250 beschleunigt ...

... und bei einem selbst das Kleinhirn signalisiert, dass 250 auf der Landstraße dann doch etwas viel sein kann ...

Zumindest ist das so meine Erfahrung ... da hat mich schon des öfteren ein "popliger TT, 328i, Golf R" ´abgezogen´ obwohl ich im 996 Turbo oder M3 E9X gesessen bin ...

PS: anders als mit 20-25 ist es mir inzwischen relativ egal, ob jemand irgendwo schneller ist als ich. Gibt ja keine Preisgelder ...

Auf der Landstraße Rennen fahren ist auch mehr als bescheuert. Das hat seinen Reiz verloren, weil das Limit er Autos viel zu hoch liegt.

Dafür kommt dann am circuit häufig schnell die Ernüchterung.

Sowohl beim Auto als auch beim Fahrer.

Sicher nicht so ausführlich wie du, ein paar Exemplare sind mir allerdings schon auf der Rennstrecke begegnet. Das Auto hat natürlich gewaltig Dampf, aber ob man einem artgerecht bewegten 997 folgen kann, bezweifle ich stark.

Meine Aussage bezog sich nicht auf die Rennstrecke. Auf der werden sich die Interessenten eines M5 E60 ohnehin eher nicht oder selten aufhalten. Aber das tun die 911er Fahrer (keine GTs) auch eher nicht.

Aber wenn ich dazu mal Vermutungen anstellen dürfte, dann ginge das, wenn es denn sein soll, um so besser, je weitläufiger die Rennstrecke und je besser der Belag ist (dann kannst Du die Fahrwerkseinstellung per Knopfdruck (EDC) Richtung hart ändern und so das Wanken minimieren). Schnelle Kurven sind mit dem M kein Thema, bei engeren Kurven merkst Du ein wenig das Gewicht, jedoch deutlich weniger als man es vermuten würde. Die Bremse könntest Du notfalls ein wenig pimpen, falls sie das nicht mitmachen sollte (die dürfte durch das Fahrzeuggewicht schon sehr leiden).

Also: Es ist nicht nur der Motor, sondern ein sportwagenmäßig einstellbares Fahrwerk und auch eine dazu passende Lenkung, die das Paket rund machen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...