Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Zukunft von Opel


Nub

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb au0n0m:

das stimmt, und der Manta hätte den potthässlichen (neuen) Scirocco von Volkswagen total deklassiert. Was hatte damals Opel mit dem Admiral, Commodore etc. für einen Status und wo stand da z.B. Audi. Die Ingolstätter waren doch am Boden, bevor die den neuen, verzinkten 100er brachten, der alles veränderte und Audi rettete. Aus Opel müsste ganz einfach wieder ein DEUTSCHES Unternehmen werden und nicht eine Firma, die von den Amis gelenkt wird.

Äh weisst du überhaupt seit wann OPEL zu GM gehört ? ja seit fast 90 !!! Jahren zu GM genauer gesagt seit 1929

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es ist für mich sehr schwer nachvollziehbar wie ein Modell welches mit so vielen negativen Klischees behaftet ist wie der Manta für Opel dienlich sein kann. Der ist noch nicht auf dem Matkt und schon wäre er verspottet. Daher mein Kommentar. Hättest Du eines der renommierten Modelle genannt hätte ich Dich verstehen können. Ein sehr schöne Retrofahrzeug ist z.B. der Gt.:-))!

..Opel "verdient" wieder richtig gut Geld...

 

Die Schulden beliefen sich

2015 auf ~ 850 Mio €

2016 auf ~ 260 Mio €

 

Von daher, eigentlich alles richtig gemacht, zwar spät, aber immerhinn..und so langsam kommt Opel

in die Gewinnzone...also, warum will GM Opel los werden ?

(btw. möchte nicht wissen, wieviel Miese Alfa-Romeo schreibt.. :) )

 

 

 

 

Am 15.2.2017 um 11:51 schrieb guzzi97:

..Opel "verdient" wieder richtig gut Geld...

 

Die Schulden beliefen sich

2015 auf ~ 850 Mio €

2016 auf ~ 260 Mio €

Das sind nicht die Schulden sondern das jährliche Defiziet.

  • 3 Wochen später...
vor 22 Minuten schrieb patsnaso:

1,3 Milliarden kommt mir irgendwie ein bisschen wenig vor.?

 

Für eine Firma, die in den letzten 300 Jahren nur Verluste in einer Höhe von EUR 400 Mrd. angehäuft hat? No way...

 

Der echte Kaufpreis ist sicher nahe Null oder sogar negativ. GM behält Pensionsverpflichtungen auf der Bilanz von Opel oder muss dafür bezahlen und wer weiß, welche Lizenzdeals da noch enthalten sind.

  • Gefällt mir 2
Zitat

PSA erwirbt das Geschäftsfeld Automobil von Opel/Vauxhall für 1,3 Mrd. EUR. Das europäische Geschäftsfeld von GM Financial wird gemeinsam von PSA und BNP Paribas für einen Betrag erworben, der dem 0,8-fachen des Proforma-Buchwerts bei Abschluss der Transaktion entspricht – etwa 0,9 Mrd. EUR.

 

Die Transaktion hat einen Gesamtwert von 2,2 Mrd. EUR für das Geschäftsfeld Automobil von Opel/Vauxhall und 100% des europäischen Geschäfts von GM Financial.

(...)

Die Transaktion umfasst das gesamte Geschäftsfeld Automobil von Opel/Vauxhall. Dazu gehören die Marken Opel und Vauxhall, sechs Montage- und fünf Produktionsanlagen für Systemkomponenten, ein Entwicklungszentrum (Rüsselsheim) und etwa 40.000 Mitarbeiter. GM wird das Entwicklungszentrum in Turin, Italien, behalten.

 

Opel/Vauxhall wird auch weiterhin von den Urheberrechtslizenzen von GM profitieren, bis die Fahrzeuge in den kommenden Jahren nach und nach auf PSA-Plattformen gebaut werden.

Quelle: Opel Pressroom Deutschland

  • Gefällt mir 2

..der Verkauf an PSA, eigentlich das "beste" was Opel passieren konnte, vor allem, da GM anscheinend

die letzten Jahre, völig an Europa "vorbeientwickelt" hatte...

 

Sind die Patente denn auch nach PSA gewandert, das wäre interessant..

vor 58 Minuten schrieb guzzi97:

Sind die Patente denn auch nach PSA gewandert, das wäre interessant..

In einigen Berichten stand, dass Opel die Patente von GM weiterverwenden darf, bis auf die PSA-Plattformen umgestellt wurde. Ich gehe daher davon aus, dass es sich hierbei nicht um eine Patentübergabe handelt, sondern lediglich um eine zeitlich befristete Lizenzierung. Jetzt könnte man natürlich hinterfragen, was für tolle Patente GM noch hält, die PSA nicht hat aber bräuchte.

 

Ich fand es auch überraschend, als es vor ein paar Wochen bekannt wurde. In diversen Berichten stand aber (ungefähr), dass PSA Opel gekauft hat zur Kunden-Akquise. Also für die deutschen Kunden, die aus Markengründen keinen Peugeot/Renault/Citröen kaufen wollten. Sollte das wirklich die Taktik sein, könnte Opel wirklich nur gutes daraus ziehen. Aber wer weiß das schon genau. Durch die Gängelung von GM (Verkaufstaktiken etc.) war Opel auf Dauer aber eh nicht sanierbar, von daher hat man als Opel-Beschäftigter eigentlich nur Vorteile. Denn GM hätte über kurz oder lang Opel komplett aufgegeben - so meine Meinung. Mit PSA hat man vielleicht noch die Möglichkeit ein paar Jahre länger zu überleben und wenn's auch nicht hilft zumindest in PSA-Betrieben unterzukommen.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb master_p:

In diversen Berichten stand aber (ungefähr), dass PSA Opel gekauft hat zur Kunden-Akquise. Also für die deutschen Kunden, die aus Markengründen keinen Peugeot/Renault/Citröen kaufen wollten. Sollte das wirklich die Taktik sein, könnte Opel wirklich nur gutes daraus ziehen. Aber wer weiß das schon genau. Durch die Gängelung von GM (Verkaufstaktiken etc.) war Opel auf Dauer aber eh nicht sanierbar, von daher hat man als Opel-Beschäftigter eigentlich nur Vorteile. Denn GM hätte über kurz oder lang Opel komplett aufgegeben - so meine Meinung. Mit PSA hat man vielleicht noch die Möglichkeit ein paar Jahre länger zu überleben und wenn's auch nicht hilft zumindest in PSA-Betrieben unterzukommen.

Natürlich gibt das ein Blutbad für Opel - eine profitable französische Konzernmutter wird nicht alles redundant wurschteln können und wollen. Personalabbau erst mal da, wo weniger geschrien wird (ausserhalb DE) und in DE halt mehr über natürliche Fluktuation.

 

Das hat man jetzt davon, so lange ineffizente Werke wie Bochum oder überdimensionierte Stammwerke durchzukämpfen - hinterher ist man nicht mehr alleine sanierungsfähig.

Wenn auch nur die Hälfte von dem Stimmt......traurig.

 

Hier im Beitrag stossen mir viel Dinge sauer auf, aber gibt es Gegendarstellungen?

Mir geht es nicht um den Herren, sondern um das was er sagt....(Bestrafe nicht den Überbringer schlechter Botschaften). Aber ja, viele Dinge stossen mir sauer auf. Wie schon geschrieben.

 

Hast Du den Beitrag gesehen bevor Du gepostet hast?

Was sagst Du zum Inhalt?

vor 9 Stunden schrieb Thorsten0815:

Mir geht es nicht um den Herren, sondern um das was er sagt....(Bestrafe nicht den Überbringer schlechter Botschaften). Aber ja, viele Dinge stossen mir sauer auf. Wie schon geschrieben.

 

Hast Du den Beitrag gesehen bevor Du gepostet hast?

Was sagst Du zum Inhalt?

Du schaust da aber auf dem Bodensatz von YouTube rum, gestern schon den Antisemit und journalistisch höchst fragwürdig arbeitenden Ken Jebsen und heute den Whisky-Händler Lüning der sich in seiner Freizeit so seine Gedanken macht und drüber referiert, alles ein wenig fragwürdig. Kann man sich sicher zu Unterhaltung anschauen und darüber lachen aber als ernsthafte Diskussionsgrundlage und grade Quelle, dienen solche Videos nicht auch wenn sie etwas anderes suggerieren wollen. 

  • Gefällt mir 2
vor 31 Minuten schrieb Datloke:

Du schaust da aber auf dem Bodensatz von YouTube rum, gestern schon den Antisemit und journalistisch höchst fragwürdig arbeitenden Ken Jebsen und heute den Whisky-Händler Lüning der sich in seiner Freizeit so seine Gedanken macht und drüber referiert, alles ein wenig fragwürdig. Kann man sich sicher zu Unterhaltung anschauen und darüber lachen aber als ernsthafte Diskussionsgrundlage und grade Quelle, dienen solche Videos nicht auch wenn sie etwas anderes suggerieren wollen. 

Genau dieses diskriminierende, uninformierte, überheblich Geschwätz über die Personen, anstatt den Inhalt, deren Aussage auch nur in einem Punkt zu widerlegen brauch ich eigentlich nicht.

Hast Du auch was zum Thema zu sagen?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...