Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

599 Karbon-Keramik Bremse wechseln?


reni355

Empfohlene Beiträge

Also die, die bei mir im V10 verbaut ist, bremst bei ersten berühren wie wenn ich einen Anker geworfen hätte. Massiver druck von kalt bis warm bzw. heiß.

Die ersten 10 Fahrten an die Kreuzung endeten damit das ich 10 Meter vor der Linie gehalten habe. Absolut über jeden zweifel erhaben, im kalten wie auch im warmen Zustand ! Sollte glaube ich die gleiche Bremse sein wie im Lamborghini LP 570.

Auch Matthias (VG1) sagt ja, dass die besser sein soll wie die in seinem Scuderia !

Irgendwo im Forum hat er es auch mal geschrieben !

Wie gesagt, von kalt bis heiß immer perfekt.

Genau das meine ich, Alex! :-))!

Also die aktuellen PCCB, wie auch die CCM im 458 beißen schon im kalten Zustand sehr ordentlich zu, es ist genau so, wie Alex oben schreibt. Aber vielleicht ist das auch Zeichen des Fortschritts, im 458 sprechen sie zumindest subjektiv besser an, als wie im 430.

Und daß der 599 anfangs noch Stahlscheiben hatte, habe ich wohl irgendwie verdrängt... :rolleyes:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Hoffmann (Werkstattm. beim Ulrich), hat mir heute gesagt (habe mir mal die Übergabe eines 599 GTO angesehen....lecker Schnittchen dieses Wägelchen) daß er einen Schud-Fahrer hat, der jetzt nach 6.000 KM den dritten :-))!Satz an CCM hat. Der Kollege nimmt jeden Trackday und da dann auch nur zwei Fahrzustände: Vollgas und Vollbremsung !!

Tja, heutzutage ist alles möglich.:-o:-o

Aber bei normaler Autobahnfahrt sollte die CCM im 599 doch mal locker in der Range von 70. - 100.000 Km liegen.

Adios

Also wenn die Bremsscheiben von meinem 599er "irgendwann" mal verschleissen, landen sie nicht hinter dem Tresen, sonder direkt auf dem Kopf von Montezemolo!!

Ich habe meinen letzten SL600 mit ~80 tkm verkauft, der hatte noch die ersten Stahlscheiben und die ersten Bremsklötze.

Aber zur Bremswirkung der CC-Bremse:

Bei mir ist die Bremse eigentlich immer kalt :oops:

Die Ansprechwirkung ist durchaus gut und mit einer guten Stahlbremse vergleichbar. Aber wehe man will man "Vollbremsung" haben. Da spricht bei mir nicht mal das ABS an, egal wie ich reinlatsche! Ist das normal? Ich dachte eigentlich, dass die Bremse im kalten Zustand zwar nicht so gut verzögert, aber eben doch Bremswerte im Bereich einer guten Stahlbremse erreicht.

also wenn die Bremse tatsächlich mit Laufzeiten um die 300.000 km angegeben ist, dann ist die Sache aus juristischer sicht recht einfach.

Du schnappst dir das BGB (Super Buch - Bestseller und sollte jeder im Schrank haben) , fährst zu deiner Scuderia und läßt die Bremse tauschen. Und zwar für lau.

Voraussetzung einerseits ist, dass der Wagen nicht älter als 2 Jahre ist, dann fällt das in die gesetzliche Gewährleistung.

Ist der Wagen älter, so ginge folgende Argumentation:

Ist der Mangel verdeckt, dann beginnt die Verjährung mit Kenntniserlangung über den Mangel - sprich, das Lämpchen nach 45.000 km.. Dnn hast du 3 Jahre regelm. Verjährungsfrist :)

Zugrunde läge der Sache die Mängelgewährleistungspflicht für einen Beschaffenheitsmangel nach § 434 I Satz 3 {...Beschaffenheit einer Sache ungleich öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung...} > daraus folgt § 437 I Nr. 1 Nacherfüllung > daraus folgt § 439 Nacherfüllung in Form von A Lieferung einer mangelfreien Sache oder B Beseitigung des Mangels {Wahlrecht aus A oder B, wobei der Händler eine Verweigerungsmöglichkeit hat, wenn der Aufwand nicht im verhältnis zum Mangel steht. D.h. verlangst du ein neues Auto ist das sicherlich unverhältnismäßig - verlangst du hingegen die Mänfelbeseitigung ist das machbar, möglich und zumutbar}

Im übrigen ist der Mangel auch nicht unerheblich betrachtet man die Sicherheitsrelevanz und den Preis (!!!)

Just my 2 cents - vielleicht ist hier noch jemand, der das genauer kann als ich - bin mir mit den Verjährungsgeschichten nicht 100 pro sicher :)

Ich habe meinen letzten SL600 mit ~80 tkm verkauft, der hatte noch die ersten Stahlscheiben und die ersten Bremsklötze.

Hast du das Auto auch mal gefahren oder nur geschoben, wie soll das denn funktionieren ? ? ? Ich schaffe auch relativ hohe Laufleistung mit meinen Bremsen, aber das ist ja fast irgendeine Art Rekord was du da geschafft hast.

Der Hoffmann hat mir heute gesagt daß er einen Schud-Fahrer hat, der jetzt nach 6.000 KM den dritten :-))!Satz an CCM hat. Der Kollege nimmt jeden Trackday und da dann auch nur zwei Fahrzustände: Vollgas und Vollbremsung !!

Der macht dann definitiv was falsch, denn das ist unmöglich. Auch wenn man fast ausschließlich Rennstrecke fährt, das hat damit zu tun, das die Bremse nicht korrekt auf Temperatur gebracht wird und nicht richtig gekühlt wird. Mit einem 997 GT3 RS hat ein guter Freund ca. 15.000 km auf der Nordschleife verbracht und die PCCB war selbst bei einem km-Stand von 25.000 noch einwandfrei.

600 SL.

Nachgerüstete 38er Brembo 8 Kolben Bremse, richtig bewegt hat der Wagen nach 2000 Kilometer wieder kleine Risse in den Scheiben. Was nicht schlimm ist, aber ab 1,5 cm ab den Löchern, also da wo die Risse entstehen, sollte man wechseln. Aber 80.000 da bist Du echt sehr schonend und wenig sportlich, bzw. garnicht sportlich gefahren.

Aber wiederum 6000 Kilometer und dann 3 Satz Keramik Scheiben verschliessen, ist schwer vorstellbar. Auch bei starker Rennstreken Nutzung.

Ich glaube einfach, die Jungs benutzen die Bremse einfach falsch, so blöd wie es sich anhört. Eine andere Erklärung habe ich da nicht.

Die Keramikscheiben kann man doch auch recht fix mit Schlagschraubern oder dem Überfahren der Curbs ruinieren. Vielleicht liegts also nicht an 6000km sondern an der Fahrweise und der Wartung.

Alles was ich hier lese bestätigt meine Meinung, dass diese Bremssysteme leider noch immer nicht wirklich ausgereift sind bzw. einfach ein spezielles Nutzungsprofil brauchen. Stahlscheiben scheinen mir gerade für den Alltag und Normalo am Steuer immer noch die bessere Lösung zu sein auch im Sport und Supersportwagenbereich.

Hallo darkman,

sehe ich genau anders Rum.

Aufpassen beim Felgen montieren und die Bremse gut einbremsen. Fertig.

Ich kenne einige die mit solchen Bremsen auch auf der Rennstrecken unterwegs sind.

Stalflexleitungen rein, andere Bremsflüssigkeit, und evtl. andere Beläge und es gibt nichts standhafteres. Vor allem auf dauer, also langes hartes fahren am Stück.

Meiner Meinung ist nur ein Grund dafür verantwortlich, dass viele im Rennsport mit Stahlscheiben fahren und das ist einzig und alleine der Preis der Karbon Keramik Scheiben.

Ist aber auch nachvollziehbar, kostet ja ein vermögen.

Von einem GT2 Fahrer weiß ich, dass er mit einem Satz Scheiben 10.000 Kilometer HHR gefahren ist, dann waren Sie hinüber. Und der ist einer der schnellsten auf dem HHR so wie ich das verfolge, also vom schleichen kann da nicht wirklich die rede sein. Und der HHR ist gnadenlos zur Bremse.

Und 10.000 Kilometer hätte da keine Stahlscheibe mitgemacht.

Erklär mir mal das mit den Curbs, habe schon viel gehört aber das noch nie.

Danke

Gruß

Alex

Aber 80.000 da bist Du echt sehr schonend und wenig sportlich, bzw. garnicht sportlich gefahren. .

Ein SL600 ist auch kein Sportwagen. ;)

Ich fahre nicht langsam, aber ich versuche auch nicht schneller zu fahren als der Verkehr es zuläßt. Ergo bremse ich wenig. Außerdem ist/war das mein daily driver (im Sommer) und da fällt bei mir ca 90% Landstraße an.

Ich hätte auch den 599er mit Stahlscheiben bestellt, wenn man mir denn eine Auswahl gelassen hätte.

[...]Und 10.000 Kilometer hätte da keine Stahlscheibe mitgemacht.[...]

Ist halt die Frage, von welche Warte man das sehen möchte. Mag sein, dass eine Stahlscheibe schon vorher kaputtgewesen wäre. Gehen wir mal davon aus, dass die Stahlscheibe nur 1/3 der Fahrleistung gehalten hätte. Wenn die Stahlscheibe jetzt weniger als 1/3 kostet, dann wäre es kaufmännisch nicht zu vertreten. Fragt sich halt, wer Lust hat alle paar Tausend Kilometer zum Schrauber zu fahren zum tauschen.

Prinzipiell kann man sicherlich festhalten, dass solche Bremsen sehr gut sind, aber eben auch anfällig für Fehler und falsche Behandlung. Stahlscheiben sind am Ende deutlich robuster auch gegenüber falscher Behandlung. Bin gespannt, wie sich dieser Markt weiterhin entwickeln wird und vor allem wie sich die Aufpreise entwickeln. Momentan werden ja utopische Aufpreise verlangt bei den Sportwagenherstellern.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 599 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist halt die Frage, von welche Warte man das sehen möchte. Mag sein, dass eine Stahlscheibe schon vorher kaputtgewesen wäre. Gehen wir mal davon aus, dass die Stahlscheibe nur 1/3 der Fahrleistung gehalten hätte. Wenn die Stahlscheibe jetzt weniger als 1/3 kostet, dann wäre es kaufmännisch nicht zu vertreten. Fragt sich halt, wer Lust hat alle paar Tausend Kilometer zum Schrauber zu fahren zum tauschen.

Prinzipiell kann man sicherlich festhalten, dass solche Bremsen sehr gut sind, aber eben auch anfällig für Fehler und falsche Behandlung. Stahlscheiben sind am Ende deutlich robuster auch gegenüber falscher Behandlung. Bin gespannt, wie sich dieser Markt weiterhin entwickeln wird und vor allem wie sich die Aufpreise entwickeln. Momentan werden ja utopische Aufpreise verlangt bei den Sportwagenherstellern.

Hallo master_p

Ne Robuster ist eben die Stahlscheibe nicht. Nur einfacher in der Handhabung.

Vom Preis gebe ich Dir allerdings vollkommen recht. Ist der Wahnsinn.

Aber es kommt auch nicht nur auf die 10.000 Kilometer an, sondern das man eben bei beschriebener Veränderung länger am Limit fahren kann wie mit einer gleich großen Stahl Anlage.

Auf der anderen Seite eine Gescheide Stahlbremse mit dem richtigen Belüftungssystem macht mittlerweile auch vieles/das meiste mit.

Ich persönlich bin der Bremse komplett verfallen, unglaublich wie das bremst.

Die packt so zu, das hatte ich bei keiner anderen Bremse. Und ich bin schon einiges gefahren.Bin vollauf zufrieden !

Die Keramikscheiben kann man doch auch recht fix mit Schlagschraubern oder dem Überfahren der Curbs ruinieren...

Beim überfahren der Curbs werden die Scheiben sicher nicht beschädigt, sonst müsste ich schon etliche Sätze gewechselt haben.

Curbs killen die Felgen, Pneu, Stossdämpfer und die Achsgeometrie.

Jedoch ist es kein Problem eine CCM schnell, sogar sehr schnell zu ruinieren. Einfach mal keine Auskühlrunde fahren und dann in der Boxengasse auf der Bremse stehen bleiben. Oder in die Box fahren und die Handbremse betätigen.

Auch Felgenreiniger greift die Scheiben an. Und das hier schon erwähnte "Bremsklötze nicht richtig einfahren". Ein Ausflug ins Kiesbett kann wennes dumm kommt auch die Scheiben beschädigen, jedoch habe ich das noch nie gesehen. Sicher auch, da es immer weniger Kiesbetten gibt.

Generell greift der Track aber die Scheiben viel stärker an als eine sehr flotte über die Landstrasse.

Aber, die User die hier reklamieren haben keinen Track besucht, hier sagt "einfach" das Steuergerät das die Scheiben gewechselt werden sollen und dagegen würde ich mich wehren, wenn die Scheiben noch gut aussehen.

Ich waage aber zu behaupten, dass ein Owner, der es hin und wieder richtig fliegen lässt, sicher nicht mehr gegen eine Stahlscheibe wechseln würde.

  • Gefällt mir 2

Erklär mir mal das mit den Curbs, habe schon viel gehört aber das noch nie.

Hallo Alex,

meines Wissens nach sind die Erschütterungen (eben der Schlagschrauber) wie beim schnellen Überfahren der Curbs nicht besonders gut für die Bremsscheiben, sie bekommen evtl. Risse. Auch ein Ausflug ins Kiesbett (Erschüterungen, Schläge gegen die Scheibe durch die Steine und plötzlich keinerlei Kühlung mehr durch den Stillstand) können wohl den Tod für die Scheibe bedeuten. Ich habe es aber nie selbst ausprobiert ob die Scheibe dabei Schaden nimmt oder nicht, leider nur angelesenes aus Bröschüren und dem Netz.

Ich sehe es eigentlich gar nicht anders als du, wir haben nur ein wenig aneinander vorbeigeschrieben. Die meisten Fahrer werden die PCCB falsch nutzen, nicht richtig einbremsen und sich dann beschweren. Deshalb sehe ich für den 08-15 Fahrer und alle die nur meinen kleine Schumis zu sein Stahl noch vorne. Wer sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt, sich die Vor- und Nachteile bewusst macht und sich dann drauf einstellt wird für sich die richtige Bremse wählen (aus kaufmännischer und aus sportlicher Sicht) und dann auch nicht nach ein paar 1000 Kilometern Probleme haben (wenn es nicht wirklich falsche Versprechen oder Fertigungsfehler sind seitens des Herstellers sind!!).

Beim überfahren der Curbs werden die Scheiben sicher nicht beschädigt, sonst müsste ich schon etliche Sätze gewechselt haben.

Curbs killen die Felgen, Pneu, Stossdämpfer und die Achsgeometrie.

Jedoch ist es kein Problem eine CCM schnell, sogar sehr schnell zu ruinieren. Einfach mal keine Auskühlrunde fahren und dann in der Boxengasse auf der Bremse stehen bleiben. Oder in die Box fahren und die Handbremse betätigen.

Auch Felgenreiniger greift die Scheiben an. Und das hier schon erwähnte "Bremsklötze nicht richtig einfahren". Ein Ausflug ins Kiesbett kann wennes dumm kommt auch die Scheiben beschädigen, jedoch habe ich das noch nie gesehen. Sicher auch, da es immer weniger Kiesbetten gibt.

Generell greift der Track aber die Scheiben viel stärker an als eine sehr flotte über die Landstrasse.

Aber, die User die hier reklamieren haben keinen Track besucht, hier sagt "einfach" das Steuergerät das die Scheiben gewechselt werden sollen und dagegen würde ich mich wehren, wenn die Scheiben noch gut aussehen.

Ich waage aber zu behaupten, dass ein Owner, der es hin und wieder richtig fliegen lässt, sicher nicht mehr gegen eine Stahlscheibe wechseln würde.

OK, dann ändere ich meine Meinung mal, wenn du diese Erfahrungen gemacht hast nehme ich zur Kenntnis, dass Curbs wohl wirklich kein Problem (mehr) sind. Sehr schön, das macht die Bremse in meinen Augen deutlich besser!

  • 6 Jahre später...

Ich habe dasselbe Problem leider an meinem FF. Mir wurde heute gesagt, dass ich 85 % der Keramikbremsen verschlissen sind und in dem Zuge auch die Keramikbremsscheiben ersetzt werden sollten (vorn und hinten). Das möchte ich gern umgehen. Das Auto hat 72.000 km gelaufen. Auf der Rennstrecke war es laut Vorbesitzer nicht.

Am ‎06‎.‎04‎.‎2011 um 16:13 schrieb darkman:

Deshalb sehe ich für den 08-15 Fahrer und alle die nur meinen kleine Schumis zu sein Stahl noch vorne.

Dieser 0815 Fahrer fährt auch CC. :D 

Am ‎06‎.‎04‎.‎2011 um 16:10 schrieb kkswiss:

Ich waage aber zu behaupten, dass ein Owner, der es hin und wieder richtig fliegen lässt, sicher nicht mehr gegen eine Stahlscheibe wechseln würde.

:dafuer:

 

Ich bin nicht sicher, aber die CC Scheiben sollten auch leichte sein als Stahl, oder?

Das wäre, gerade am Rad, ein wichtiger Aspekt. 

  • 10 Monate später...

wenn auch älteres Thema, ich durfte mich kürzlich damit befassen und bin darüber gestolpert:

http://www.sglgroup.com/cms/de/Produkte/Produktgruppen/Verbundwerkstoff-Komponenten/Carbon-Keramik-Bremsscheiben/index.html?__locale=de

“Für jede einzelne Carbon-Keramik-Bremsscheibe dokumentieren wir mittels einer eindeutigen und einmaligen Seriennummer sämtliche Produktionsdaten und Prüfergebnisse. Auf diese Weise kann jede Scheibe während der Fertigung und auch später im Fahrzeug identifiziert werden. Sämtliche Maßnahmen und Vorgänge werden im Warenwirtschaftssystem und CAQ-System dokumentiert, ebenso die Prüfungen und Messergebnisse. So sammelt jede einzelne Carbon-Keramik-Bremsscheibe im Verlauf des gesamten Fertigungsdurchlaufs rund 600 Daten.“

 

https://www.automobil-industrie.vogel.de/neues-pruefgeraet-zur-verschleissmessung-von-carbon-keramik-bremsscheiben-a-431908/

 

https://www.rebrake.de/faq/

„Welche Arten von Keramikbremsscheiben gibt es?

Man unterscheidet zwischen CCB Scheiben die von Brembo SGL gefertigt werden (z.B. Porsche PCCB, AMG-Mercedes, Audi) und die über eine gehärtete dünne Oberflächenschicht verfügen. Diese Oberflächenschicht schützt die Keramik Bremsscheibe vor Verschleiß, die Verschleißkomponente hier ist der Bremsbelag. Die zweite Art ist die CCM Scheibe, die noch nach altem Stand der Technik gefertigt wird (Ferrari und Maserati) und noch nicht über eine gehärtete Oberfläche verfügt und somit wesentlich verschleißanfälliger ist.“

 

 

Vielleicht für den einen oder anderen Betroffenen interessant. Auch für technisch Interessierte sind einige Beschreibungen bzgl. des Verbundwerkstoffes und möglicher Verschleißmessung gut dargestellt.

  • Gefällt mir 5

Super Info Andreas

 

Habe einen 599 GTB mit Keramikscheiben und war mir nie sicher, wann die Scheiben wirklich verschlissen sind. Keiner konnte wir was genau sagen.

Da du jetzt auch noch die Möglichkeit der Erneuerung angesprochen hast, ist es für mich erheblich günstiger geworden die Scheiben eventuell zu überholen.

Bei Ferrari hätte mich das ca. 15000€ gekostet.

Halt mich auf dem laufenden wie du dich weiter entscheidest ob Erneuerung oder Kauf.

 

Gruß Jürgen 

 

P.S weißt wo ich die Scheiben vermessen lassen kann?

  • 2 Jahre später...

Die "Verschleißanzeige" ist ein Geschäftsmodell. Begründet mit Sicherheit. Nach dem Motto "Lieber zu früh tauschen, als zu spät".

 

Meine Anzeige kam bei rund 65 Tkm. Laut Auslesung über 100% Verschleiß rundum. Nach Kauf und Einbau (natürlich selbst gemacht) eines neuen Satzes habe ich die "alten" Scheiben gründlich gereinigt und gewogen (jede Scheibe trägt Datenabgaben, darunter Gewicht im Neuzustand und Mindestgewicht, siehe Foto eines Neuteils unten), zumal die Scheiben optisch OK waren. Es ergab sich ein tatsächlicher Verschleiß von ca. 30% anhand des Gewichtsverlustes.

 

ccm.thumb.jpg.0fd16c2625bcbc65aca4af24b2d97618.jpg

 

Beim folgenden TÜV Termin hatte ich die "alten" Scheiben mitgenommen, da der Prüfer mir bekannt ist, und zwar auch hinsichtlich seiner besonderen Kompetenz in Sachen Keramikbremsscheiben. Seine natürlich rein optische "Prüfung" ergab, dass die Scheiben noch prima seien, verschlissene Scheiben sähen ganz anders aus. Interessant am Rande, auf meine Frage, ob die leuchtende CCM Warnleuchte beim TÜV ein "Durchfaller" wäre, antwortete er, dass ihn die Anzeige nicht interessiere, er schaue sich die Scheiben sehr gründlich an und mache den Daumen raus oder runter, egal ob was angezeigt wird, oder nicht. Keine Ahnung, ob alle Prüfer das so handhaben.

 

Die alten Scheiben liegen jetzt in meinem Ersatzteillager. Wenn die Kiste eine Laufleistung von 200-300 Tkm geknackt hat, können die dann wieder drauf für weitere 100 Tkm :D. Nee, vermutlich werde ich die im Leben nicht mehr brauchen :D 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...