Jump to content
M3Driver1975

Skepsis M3 E92 mit DKG erloschen!?

Empfohlene Beiträge

M3Driver1975   
M3Driver1975

Ahoi...

hatte heute den ersten Test der nuja, Auto Bild in den Händen und muss sagen was dort so geboten wird... scheint das DKG aus dem "BMW House" doch ein Mordswurf geworden zu sein!?! Vorbei die Zeiten des Kopfnicker Effekts... und der rupigen Schalterei!?

Muss sagen bin absolut kein Automatik Freund.. immer ein Schaltfreak gewesen... aber so langsam komme ich ins grübeln. 0,8 Ltr. weniger Verbrauch, bessere Beschleunigung 0- 100: 4,6sec. 0 - 200: 15,2sec. komfortabler im Alltag (Stadtverkehr).

Glaube ich muss das Teil dochmal Probefahren... lustigerweise... je öfter ich den E92 sehe... desto besser gefällt er mir auf einmal. Bis auf die Spiegel und den Verbrauch... (da liegt immer noch der negative Hund begraben), gefällt er mir in weiss und in Schwarz besonders.... vor allem aber der Preis. 92.000,-- Euronen damit er bis aufs DKG so konfiguriert ist wie mein E46 ist schon brutal.

Wie seht ihr das, und die Entwicklung bisher!?

So long und Grüsse

Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M@rtin   
M@rtin

Das "Kopfnicken" war ja eh ein SMG Phänomen.

Beim DSG läuft alles wie "am Gummiband gezogen" ab, kenne das von einem guten Kumpel, der einen G5 GTI Ed30 mit dem DSG fährt, da geht's ohne Nicken, knallen oder sonstiges direkt in den nächsten Gang, und das rasend schnell.

Ich hatte letztens die Gelegenheit, den neuen M3 zu fahren, allerdings ohne DCT, das hat mir schon sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht ergibt sich in naher Zukunft auch die Möglichkeit, mal das DCT zu probieren, das würde mich schonmal interessieren, ob es bei BMW da noch großartig anders ist, als bei der Konkurrenz. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Generell die Kombi V8 Hochdrehzahl mit Doppelkupplung stelle ich mir aber recht reizvoll vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkelsilvio   
onkelsilvio

Ich habe fast die gleichen Werte im Konfigurator erreicht. Selbst bei bescheidener Bestellweise komme ich mit all den wichtigen sportlichen Extras auf interessante 88.000 Euro :-o

Gegenüber meiner E46-Lady sind das 20.000 Euro mehr und damit eine ganz klare "Rote Karte" von Seiten meiner besseren Hälfte (die hoffentlich hier nicht im Forum stöbert und liest, dass ich mal wieder im Konfigurator war :D ).

Das DKG will ich aber trotzdem mal fahren, hab mich extra dafür aufgespart und sogar schon einen Termin für die Schaltbox ausgeschlagen X-)

_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FunkyStar   
FunkyStar

Habe mir bewusst kein DKG bestellt.

Witzigerweise deshalb nicht weil BMW genau damit wirbt: "Man spürt kein Schalten mehr"

Ich mag SMG und ich mag Schaltwippen - aber ich mag das Schaltgefühl nicht missen :)

Der einzige Grund für mich FÜR das DKG ist die schnellere Beschleunigung, aber OK damit kann ich nun leben die nicht zu haben.

Ich persönlich habe einfach für mich abgewogen

DKG Vorteil

- Verbrauch

- Beschleunigung

- Komfort

DKG Nachteil

- weniger Spass

3 zu 1 für das DKG aber der Wert Spass steht bei mir im Fordergrund :)

Wobei einigen sicherlich auch das DKG mehr Spass machen wird als ohne :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber

Das DKG bringt ja 1.1s auf 200. Ist schon beeindruckend. Das heisst der M3 beschleunigt dann bei guten Bedingungen in 14,xx s auf 200. :-))!

Ich werde am Donnerstag das Cabrio mit DKG Probefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smove   
Smove

Hatte schon die Gelegenheit das DKG zu testen. War sehr beeindruckt davon. Vorallem aus dem Stand bis auf 1xx km/h ist es ein nicht enden wollender Schub.Kein Vergleich zum SMG!

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M3Driver1975   
M3Driver1975
Habe mir bewusst kein DKG bestellt.

Ich persönlich habe einfach für mich abgewogen

DKG Vorteil

- Verbrauch

- Beschleunigung

- Komfort

DKG Nachteil

- weniger Spass

3 zu 1 für das DKG aber der Wert Spass steht bei mir im Fordergrund :)

Ahoi!

Nunja, dass... kann man so nicht sagen. Du kannst es ja weiterhin sequentiell krachen lassen und wenn im Sport Modus und manuelle Schaltung... macht es mit Sicherheit genauso viel Spaß wie ein Schalter.

Was die Schaltzeiten und Übergänge (Sportlichkeit/Komfort) anbelangt... ist Handschaltung wirklich mitlerweile überholt und im Nachteil...!?

Aber deswegen trotzdem 3800,-- Euro Aufpreis... finde ich nicht gerechtfertigt noch dazu brauchts nun lässige 9Ltr. Getriebeöl und man munkelt es Jährlich oder alle 20.000km wechseln zu lassen. Ergo: Wieder höhere Folge/ Inspektionskosten.

Fazit für mich: BMW hat es geschafft, die Preiststrategie und Treiberei von Porsche einzuholen...

haben aber nicht deren Qualität, Exklusivität, Sportlichkeit und Werterhalt erreicht. :(

Die ersten M3 E92 sind schon für um die 50.000,- 65.000€ (in gehobenerer Ausstattung) im Gebrauchtmarkt gesichtet worden.

Fragwürdige Grüsse

Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yooyah   
Yooyah

Hat Autobild direkt Handschalter gegen DKG getestet?

Hättest du die genauen Werte und könntest posten? Danke!

1,1 sec bis 200 ist schon ein Wort - müßte man wissen, wie der Stand bis 100 kmh ist. An den Elastizitätswerten könnte man sehen, ob leistungsmäßig Gleichstand zwischen den beiden Modellen herrscht. Ist wirklich interessant, ob der Gro des Vorteils bis 60 (dann wohl auch startautomatik), bis 100 oder 200 entsteht. Dank und gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M3Driver1975   
M3Driver1975
Hat Autobild direkt Handschalter gegen DKG getestet?

Hättest du die genauen Werte und könntest posten? Danke!

1,1 sec bis 200 ist schon ein Wort - müßte man wissen, wie der Stand bis 100 kmh ist. An den Elastizitätswerten könnte man sehen, ob leistungsmäßig Gleichstand zwischen den beiden Modellen herrscht. Ist wirklich interessant, ob der Gro des Vorteils bis 60 (dann wohl auch startautomatik), bis 100 oder 200 entsteht. Dank und gruss

Servus!

A: Ja, Autobild hat beide nebeneinander verglichen und

B: das oben, sind die genauen Werte aus dem Test!

1680_3061316431623364.jpg

So long und Grüsse

Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yooyah   
Yooyah

ich dachte an die genauen Werte z.B. bis 60/100/160/200 - aber passt schon.

Dank + Gruss !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkplatzanweiser   
Parkplatzanweiser
Das DKG bringt ja 1.1s auf 200. Ist schon beeindruckend. Das heisst der M3 beschleunigt dann bei guten Bedingungen in 14,xx s auf 200. :-))!

Ich werde am Donnerstag das Cabrio mit DKG Probefahren.

Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen :???::???::???:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber
Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen :???::???::???:

Wieso sollte das nicht den Tatsachen entsprechen. :confused: Der Handschalter hatte schon mehrmals 15.2 oder 15.7s auf 200. Also sollte mit DKG eine 14.7 oder tiefer sicher möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkplatzanweiser   
Parkplatzanweiser

Mal schnell die Zeitungen auf die Seite legen, die Realität sieht dann doch ein wenig anders aus.

16 sec. oder auch mal etwas drunter sind dann die harten Fakten beim M3 beim Sprint auf die 200 km/h.

Eine 14 vor dem Komma - niemals!! X-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
320diesel   
320diesel

Naja, ich finde eine 15,2 eher deutlich drunter unter deinen 16 sec auf 200- und da is die 14 auch nicht mehr weit weg...

Vielleicht sollte man den Thread von Anfang an lesen.... :wink:

Aber vielleicht läßt du uns ja etwas tiefer in deinen M3 DKG Erfahrungschatz blicken.. Kann ja sein, dass du das schon ausgiebigst testen konntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber
Mal schnell die Zeitungen auf die Seite legen, die Realität sieht dann doch ein wenig anders aus.

16 sec. oder auch mal etwas drunter sind dann die harten Fakten beim M3 beim Sprint auf die 200 km/h.

Eine 14 vor dem Komma - niemals!! X-)

Hast du den Thread überhaupt durchgelesen? Gerade mal 3 Posts und dann solche Sprüche vom Stapel lassen. :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FunkyStar   
FunkyStar

Bei meiner M3 Probefahrt (hatte ca 6500 km auf der Uhr) habe ich 0-100 und 100-200 getestet.

0-100 = 5,0 Sekunden (beim ersten und einzigen Test - denke hier wäre besser geschaltet etc. locker eine 4,8 drin gewesen)

100-200 = 10,5 Sekunden

Beides zusammen ergibt 15,5 Sekunden :) Wenn der Wagen richtig eingefahren wurde man die Gänge durchreisst ist sicherlich eine Zahl unter der 15 drin ... aber dies werde ich in den nächsten Monaten ausführlicher testen können :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber
Beides zusammen ergibt 15,5 Sekunden :) Wenn der Wagen richtig eingefahren wurde man die Gänge durchreisst ist sicherlich eine Zahl unter der 15 drin ... aber dies werde ich in den nächsten Monaten ausführlicher testen können :)

Und dies ohne DKG. :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HSCOOL   
HSCOOL

@FunkyStar

Hast du die Zeiten nach dem Tacho gestoppt?

Dann sollte man dabei bedenken, dass durch eine Abweichung des Tachos auch die Zeiten nach oben korrigiert werden müssen.

Aber 15,5 Sekunden wären wirklich ein ordentlicher Wert.

Mit dem DKG müsste der M3 von den Beschleunigungswerten her, mit dem M5 auf Augenhöhe stehen.

Gruß Hendrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber
Mit dem DKG müsste der M3 von den Beschleunigungswerten her, mit dem M5 auf Augenhöhe stehen.

Gruß Hendrik

Das denke ich auch. Beide haben etwa das gleiche Leitungsgewicht und das DKG schaltet schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M3Driver1975   
M3Driver1975

He he.. ich hätte wetten sollen...

EUCH.. geht es PRIMÄR nur um die BESCHLEUNIGUNG, und um DEN DURCHZUG! O:-) Ergo Leistung des Wagens!?

Auf die TECHNIK/den FORTSCHRITT, SINN und NUTZEN sowie auf die KOSTEN/WIRTSCHAFTLICHKEIT: Anschaffung/Unterhalt etc. kommt keiner zu sprechen. Loooooool :-))!

Grüssle Rog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber
He he.. ich hätte wetten sollen...

EUCH.. geht es PRIMÄR nur um die BESCHLEUNIGUNG, und um DEN DURCHZUG! O:-) Ergo Leistung des Wagens!?

Auf die TECHNIK/den FORTSCHRITT, SINN und NUTZEN sowie auf die KOSTEN/WIRTSCHAFTLICHKEIT: Anschaffung/Unterhalt etc. kommt keiner zu sprechen. Loooooool :-))!

Grüssle Rog.

Da hast du schon recht Roger. :D Aber jetzt ist der M3 wenigsten mit gleich langen Spiessen ausgestattet. Gegen den M5, C63 oder IS-F.

Wobei es da ein anderes Auto mit DSG gibt, dass mindestens genau so interessant ist.:-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yooyah   
Yooyah

in der neuen AMS sind 0-200 Werte für Handschalter und DKG - leider nicht genau im Kopf (AMS zu Hause); Aus der Erinnerung DKG 16,0 und Handschalter 16,3. Bitte korrigieren, wer´s direkt aus der Zeitschrift hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marek911   
marek911

Moin,

weiß eigentlich jemand ob es beim VW DSG Probleme bei der Langlebigkeit gibt? (Defekte/erhöhte Wartungskosten)

Das gibt es ja mittlerweile schon ein paar Jahre.

Hab es im letzten Jahr mal bei einem TDI getestet und finde es gerade da klasse, da beim Diesel eh kein wirklicher Schaltspaß aufkommen will. :-)

Was ich sehr beeindruckend finde sind die 0,8 Liter Spriteinsparung. Fast ein Liter nur aufgrund des Getriebes.:-o

Wie sieht es den mit der Abstufung aus? Gleich mit dem Handschalter oder gibt es Unterschiede?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FunkyStar   
FunkyStar

Tachomessungen sind eine Sache für sich - halte ich garnichts von ... deshalb hatte ich ja meine Driftbox an Board :)

Die Werte sind also ziemlich genau.

Auf die TECHNIK/den FORTSCHRITT, SINN und NUTZEN sowie auf die KOSTEN/WIRTSCHAFTLICHKEIT: Anschaffung/Unterhalt etc. kommt keiner zu sprechen.

Technik und Fortschritt - im Vergleich zum alten M3 können die E46 sicher mehr sagen als ich da ich sonst nur wiederhole was die Werbung sagt :)

Sinn und Nutzen: Der M3 wird mein neues Alltagsauto mit dem aber auch sehr viel Spass haben kann. Ob nun auf einer kurvigen Landstrasse, auf der Autobahn oder einer Rennstrecke ganz egal ... Zudem fahre ich öfters in den Urlaub und habe auch mal mehr als einen Beifahrer an Board.

Kosten Wirtschaftlichkeit: Anschaffung ist natürlich ein ganzer Brocken. Gerade wenn man den Wertverlust mit einrechnet. Im Unterhalt wird der Wagen günstiger sein als mein Evo7 ... schon alleine die 10 liter weniger Verbrauch werden sich bemerkbar machen *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sauber   
sauber
Wie sieht es den mit der Abstufung aus? Gleich mit dem Handschalter oder gibt es Unterschiede?

Gruß

Der 1 und der 7 sind länger übersetzt. Vom 2 bis 6 Gang kürzer. Stand zumindest so in der Autobild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• aathon
      Von aathon
      Ich habe den F12 seit nun genau 2 Jahren und habe ca. 12000 km damit zurückgelegt. Ich gebrauche den Wagen für die Langstrecke hauptsächlich im Trockenen und bevorzuge hohe Stundendurchschnitte.
      Ich habe/bin bisher nur Mercedes/AMG gefahren und bin für meine Belange damit gewiß nicht unzufrieden. Meine weiteren Autos sind 2 S-Klassse W140 und ein SL 55 AMG.

Ich wollte mir eigentlich immer einen SLR kaufen. Aus verschiedenen Gründen sollte es dazu nicht kommen. Im Sommer 2012 erhielt ich die auto motor und sport mit dem Fahrbericht des F12. Der klang rundum positiv und die Fahrleistungen sollten über denen des SLR liegen, noch dazu bei annehmbarem Fahrkomfort. Also bestellte ich blind.

Das Aussehen ist gut und weil das Auto im Falle des Nichtgefallens gut veräußerbar sein sollte, habe ich den Kauf auch nie bereut.
      Die Verarbeitungsqualität ist innen und außen gut bis besser als Mercedes. Bis auf die Lackierung, besonders bei nicht rosso corsa-Farben. Bei manchen Metallic-Farben sehen die Übergänge Kunststoff-Metall und an Anbauteilen wie nachlackiert aus. Aber mit dem rosso corsa bin ich sehr zufrieden und der Wagen sieht damit sehr schön aus. Das Leder riecht auch nach zwei Jahren noch schön nach Ferrari und es fühlt sich angenehm nach Made-in-Italy an.
      Ich habe damals so ziemlich alles bestellt, was lieferbar war. Besonders die Carbonteile sehen im und am Wagen sehr gut aus.

Fahren:
      Die Umstellung vom Mercedes- zum Manettino-Lenkrad mit den Tasten für Blinker etc. war anfangs ein große. Aber nach einiger Zeit geht das und hat dann auch Vorteile.
      Der Wagen ist deutlich leichter als ein SL und das merkt man beim Fahren jederzeit. Er ist auch richtig verwindungssteif. Man hat man das Gefühl, dass der F12 auch in Kurven auf Autobahnen bei 250 km/h noch „millimetergenau“ dirigierbar ist. Überhaupt habe ich nach 2 Jahren das Gefühl, dass der F12 Reserven hat, die weit (sehr weit) jenseits meines Fahrkönnens liegen. Dieses Gefühl hat der SL auch immer vermittelt, aber beim F12 hat das Fahrwerk deutlich weniger „Eigenleben“. Das bringt im Alltagsgebrauch ein Gefühl der Sicherheit. Ich musste einmal im Dunkeln bei 220 km/h in einer Autobahnkurve kurz ausweichen nach rechts. Keine Unruhe, hinterher hatte ich das Gefühl bekommen, mich auf den Wagen jederzeit verlassen zu können. Was will man mehr.

Der Motor ist gigantisch, sowohl der Klang als auch die Performance. Trägheit kennt man damit nicht mehr, die Fahrleistungen sind eine eigene Liga (auch über einem SLR). Motorrad-Niveau beschreibt das ziemlich treffend. Bremsen ist eine ganze Klasse besser als beim SL. Und der Bremsstaub bleibt bei der Carbon-Bremse nicht in den Felgen haften- man findet ihn allenfalls im Türschloß oder in den Fugen. Da lässt er sich einfach wegspülen. Bremsen-Fading gibt es nicht.

Anfangs war das Fahrwerk gefühlt sehr hart und man spürte selbst auf gut bekannten und seit Jahren oft befahrenen Strecken Wellen und Kanten, die ich so nie gespürt hatte. Dies besserte sich nach einer gewissen Einfahrzeit der Reifen (Michelin-Serienbereifung). Und an der Erkenntnis, bei hoher Geschwindigkeiten generell die „schlecht-Strecken-Einstellung“ der Dämpfer (sog.Schumacher-Einstellung) zu wählen. Damit liegt der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Standard-Einstellung der Dämpfung zu bevorzugen. Trotzdem wird man auf der A5 bei hohen Geschwindigkeiten ausgehoben und hat kurze Flugphasen, das hat sport auto auch berichtet. Scheint aber ungefährlich, man landet auf allen vier Reifen und vor allem unproblematisch.

Das Fahren im F12 bringt mir große Freude. Adrenalin mit Herzklopfen. Es macht Spaß, aus Freude die Gänge hoch und runter zu sortieren. Die Schaltvorgänge erfolgen sofort und fast immer ruckfrei. Runterschalten zum Bremsen und gleich wieder hoch auf Autobahnen, kein Problem. Man kann es wild treiben, das Getriebe macht das alles mit. Im Sommer hat man gewohnheitsmäßig (großvolumige Mercedes-Motoren schärfen dafür den Blick) den Blick auf den Instrumenten mit den Flüssigkeiten, aber die Kühlung beim F12 ist wirklich klasse. Zum Warmfahren gibt es eine extra Einstellung im Menu (linker Bildschirm): Reifen-Motor-Bremsen: wenn die auf grün umfärben ist alles warm- go! Dann braucht man nicht über die Flüssigkeiten Rückschlüsse über den Betriebszustand ziehen, ein ganz nettes Gimmick.

Da der Unterboden komplett verleidet ist (Ground-Effect mit dem Diffusor) habe ich mir vom Service-Personal im Rahmen der Inspektionen Bilder von den Aggregaten zeigen lassen- bis jetzt ist alles trocken.

Den F12 kann ich Umsteigern auch in Bezug auf Qualität nur empfehlen- bei Ferrari-Fahrzeugen das war vor einigen Jahren nicht so!
      Als Mercedes-Fahrer lässt man seine Fahrzeuge ungern allein, denn man fürchtet abgetretene Spiegel, Kratzer und Dellen. Aber mit dem Ferrari sieht man überwiegend freundliche Gesichter, Daumen hoch und fotografierende Teenies. Auch wenn sich ganze Trauben um den Wagen bilden: keine Angst, die meisten passen sogar aufs Auto auf.
      Zusammen mit der 7-Jahres-Maintenace ist der F12 auch kein kein schlechtes Gesamt-Angebot, wenn ich die Kosten für die Inspektionen bei Mercedes etc. über die Jahre und Kilometer zusammenrechne .... .
      Ich wünsche allen Ferraristi ein Frohes Neues Jahr und einen ruhigen und harmonischen Jahreswechsel.
    • double-p
      Von double-p
      Werte CP-Gemeinde,

dieses Wochenende hat mein Vectra C Caravan OPC nach
      22 Monaten die 50.000km ueberschritten.
      Sollte sich mal jemand fuer das Auto interessieren, hier meine
      Erfahrungen mit "dem roten Raumboot".

Vorab - der Vectra hat mich nie im Stich gelassen.

Reparaturen:
      - zusaetzliche Schelle im Kuehlmittelkreislauf (5000km), vorher
      schleichender Kuehlmittelverlust (ca 1l/2000km)
      - Heckklappe: Kabel zum Stellmotor fuer die Schliessung abgefallen

Verschleiss:
      - 3. Satz Sommerreifen, Erstausruestung war Continental SportContact 2,
      der Reifen geht garnicht! Seitdem Hankook Ventus V12 Evo.
      - 2. Satz Winterreifen. Pirelli SnowSport 210. In 215 einfach zu schmall
      fuer die Leistung
      - 2. Satz Bremsscheiben und 3. Satz Bremsbelaege (s.u.)
      - "Testverbrauch" lt. BC auf 50.000km: 14.9l/100km (wobei zwischen 9.5 und >35l "alles" geht

Da der Wagen auch ca. 4.500km auf der Nordschleife verbracht hat, wurden
      Reifen und Bremsen ueber Normalbetrieb belastet
      Was mich allerdings wirklich wurmt: es gibt keinerlei Verschleiss-Sensor oder
      Kratzbleche an den Belaegen - daher auch mal eine Scheibe durch abgefahrenen
      Belag geschrottet (zu einem hoechst schlechten Zeitpunkt... )

Ich bin mit der Bilanz und dem Wagen an sich hochzufrieden
      Wer also mal einen Alltags-Heizer-Kombi (mit wirklich viel Stauraum) braucht,
      und die Preisliste fuer einen Audi RS6 fuer "spinnert" haelt, der sollte sich
      mal dieses Auto anschaun.
    • sony
      Von sony
      ich bin mir nicht sicher welches auto ich mir kaufen soll?

M3 46 ist schon geil aber sind sowas von anfällig die motoren.. freund von mir hat einen totalen mototschaden obwohl der M3 e46 erst 2000km runter hatte, und es lag nicht an ihm... da mache ich mir schon meine gedanken denn ich hatte mal auch einen motorschaden mit meinem M3 GT .. nun.
      und bei NISSAN 35oz ist hat weiger leistung aber siet auch nicht soo schöcht aus und kann denke ich mit m3 aufnehmen....!!!!

was meint ihr ..????

grüß

Sony...!!!
    • dragstar1106
      Von dragstar1106
      Hallo zusammen,
      hier ein kurzer Erfahrungsbericht über eine Sichtung eines 458 Italia, der sich auf den ersten Blick gar nicht so schlecht in seiner Anzeige präsentiert.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232669304&sortOption.sortOrder=ASCENDING&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxMileage=60000&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1

Es handelt sich um einen 458 Italia aus 2010, aus erster (belgischer) Hand, 2 Einträge im Brief (2. Eintrag aufgrund Tageszualssung bzgl. jetziger, nötiger Erstellung deutscher Zulassungspapiere) Der Wagen hat original 16.500 km, ist klassisch in rosso / tan gehalten. Laut Telefonat mit dem Verkäufer letzter Woche hat der Wagen einen vorderen rechten Kotflügel bekommen (Ursache unbekannt), die Frontschürze ist aufgrund Steinschlags lackiert. Der Rest sei original und in tadellosem Zustand. Der Lackschichtmeser würde das Ergebnis belegen, dass außer dem vorderen rechten Kotfügel (ca. 400-500 my) alles andere zwischen 150-200 my hätte.
      Mit diesem Wissen war ich heute in Bonn bei dem Verkäufer (war sowieso beruflich in der Nähe) und habe mir den Wagen angesehen.

Nun, wo fange ich an...?...

Der 458 stand bereits auf der Hebebühne (ich hatte mich letzte Woche für heite angemeldet).
      Zunächst habe ich mir die Historie/Papiere ansehen, um über den Unfall mehr zu erfahren. Dabei stellte sich heraus, dass außer dem Serviceheft, einer Serviceheft Dublette, der Bedienungsanleitung, einzelnen für sich verloren wirkende TÜV Berichte ansonsten nichts weiter vorhanden ist. Keine weiteren Service Rechnungen oder dergleichen, keine Garantieabrechnungen oder irgendwelche andere Belege. Es war faktisch nichts an Hisotrie vorhanden, außer dem Scheckheft natürlich. Auch Informationen über der Unfall ist nirgends etwas zu lesen. Sehr schlecht....
      Dann habe ich mich dem Auto zugewandt. Der Innenraum war in Ordnung, wenn auch nicht üppig ausgestatt. Kein Carbon, kein LED Lenkrad, keine Racingsitze, alles relativ konservativ wirkend, aber soweit, so okay... Dann bin ich zum "korpus delicti", dem vorderen rechten Kotflügel gegangen. Das Teil war (nach-) lackiert, nicht besonders professionell. Es waren Einschlüsse von Staubpartikeln zu erkennen. Die Frontschürze war ebenfalls eindeutig lackiert. Aber das war mit den Aussagen des Verkäufers identisch.

Aaaber: Ich bin dann zur Befahrertüre gegangen, auch diese war vollständig inkl. weiterer Partikel lackiert. Anschließend zum hinteren Seitenteil, auch hier wurde voll nachlackiert. Dann an die Motorhaube... dreimal dürft Ihr raten.... auch hier wurde (eher semiprofessionell) lackiert. Das linke Seitenteil hatte einen kleinen Klarlackschaden an der Unterseite, naja...gut. Endlich habe ich dann ein originales Teil ohne Nachlackierung oder Beschädigung entdeckt --> die Fahrertüre.

Eher konsterniert bin ich dann an den Unterboden gegangen, Verschobene Unterbodenabdeckungen, die überhaupt nicht mehr passten, dementsprechend fehlten fast alle Schrauben, waren das traurige Bild. Auch Kunststoffösen, die eine Aufnahme von Verschraubungen darstellt, war zum Teil ausgerissen und ohne Befestigung nur eingesteckt.

Ich habe mich dann mit den Spaltmaßen zugewandt und konnte auch hier leichte Differenzen erkennen, kann evtl. aber auch durch Einstellungen revidiert werden.

Der Wagen original vollständig rosso corsa lackiert, aber der Vorbesitzer hatte aus (angeblich) optischen Gründen das Dach und einen Teil des Motordeckels in hellgrau matt lackieren lassen. Möglicherweise hat das aber auch was mit dem Crash zu tun. Ich finde es etwas verwunderlich, dass man an einem Dach lackiert und den originalen Zustand zerstört, wenn doch eine Folie zum gleichen optischen Ergebnis geführt hätte...?

Gefahren bin ich dem Wagen nicht, habe aus Zeitgründen verzichtet.

Nun, in der Essenz eine große Enttäuschung. Wäre ich nur alleine wegen dem Wagen 700km (2x 350km) gefahren, Zeit und Sprit investiert hätte. dann wäre das Ärgernis vorprogrammiert.

Vielleicht findet sich ein Käufer, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, zumindest nicht zu dem Tarif von 136k €. Davon wäre ich Galaxien entfernt...

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der sich aufgrund meiner Ausführungen überlegt, sich auf den Weg zu machen.

LG Andreas

• AStrauß
      Von AStrauß
      Fahrbericht und Erfahrungswerte Ferrari 348

Da der Ferrari 348 ts/tb gtb/gts und Spider sich im Gebrauchtwagen Merkt erfreulicher Akzeptanz erfreuen schreiben ich ein paar Erfahrungen, die ich mit diesem wundervollen Fahrzeug machen durfte incl. Vorgeschichte wie ich persönlich zum 348 kam !

Als es damals für mich in frage kam , mir einen Ferrari zuzulegen kam natürlich die Frage auf welchen ?
      Also auf zum freundlichen und Probefahren Erst den 355 Berlinetta , danach den 512 TR !
      Es war noch kein Gedanke an einen 348 !

355 gefahren und war super, der Sound , das Fahrverhalten alles rund um zufrieden stellend , jetzt war der 512 TR an der reihe in gelb einfach ein Traum war ein gebraucht Wagen mit einer Fuchs Sportauspuff Anlage, ich war überwältigt und habe den 355 ganz schnell vergessen. OK es stand fest der 512 TR sollte es sein Vertrag Unterschrieben und einige Sachen ausgehandelt, einfach Perfekt. Dann kam der Tag der tage eine Unvorhergesehne Sehr Große Investition brachte es Innerhalb zwei Wochen so weit , das es nicht mehr möglich war das Fahrzeug abzunehmen.
      Der besuch beim Händler war für mich der Planke Horo , doch sehr überrascht wie der Händler reagierte erwies es sich, die Wahrheit zu sagen ist immer besser als andere gründe vor zu schieben.

Mir wurde gesagt das dies kein Problem ist und das der wagen sowieso aufbereitet werden musste incl. Service . Jetzt stand ich da 21 Jahre Alt und heiß auf einen Ferri da sagte der Händler nehmen sie doch einen 348 ich habe gerade zwei da , der eine Rot/schwarz ein TB aus 93, der andere Gelb/Schwarz ebenfalls aus 93 aber ein TS und in gelb . Ich Natürlich nicht begeistert von der Idee und wollte erst mal lieber warten . Als man mich wieder anrief und Fragte Herr Strauß was ist Los ich dachte wir wollen schauen ob evtl. ein 348 für Sie in frage kommt ? Also gut ich komme , als ich kam waren beide Wägen aufpoliert und mit Roter Nummer versehen . Ich ging rein und wurde Trotz allem Herzlich Empfangen, ich war überrascht keine Überheblichkeit , kein auf einen herabschauen nichts der gleichen. Mir wurde das Fahrzeug erklärt und der Chef Persönlich fuhr eine Strecke mit mir ab , danach lies er mich fahren und sagte bringen Sie mich Bitte wieder zurück und Fahren dann alleine so lange Sie wollen . Gesagt getan ich für beide Wägen und Kam zum Entschluss der Rote sollte es sein ! Also das gleiche noch mal Vertrag verhandeln ect.
      Ich bestand darauf das der Wagen neue Reifen bekommt, einen Großen Service , das er tiefer gelegt wird und das ein Sportauspuff drunter kommt . Der Händler ging auf alles ein , der Termin wurde festgesetzt Herr Strauß heute in zwei Wochen können Sie den Wagen abholen.

Der Tag X war gekommen , die ganze nacht nicht geschlafen , Morgens um drei aufgestanden und mich schon fertig gemacht so 4.00 Uhr und was mache ich jetzt bis 15.00 Uhr ? Meine damalige Freundin (jetzige Frau ) sagte du bist einfach Krank es ist 4.00Uhr , Schatz ich weiß erwiderte ich
      und es gibt auch kein Medikament dagegen ! Es war endlich so weit 15.00 Uhr wagen stand in der Ausstellungshalle mit einem Pyjama abgedeckt, freundliche Begrüßung und auf zum Wagen als sie das Tuch runtergenommen haben und ich Ihn gesehen habe wurde mir ganz warm ums Herz. Man hat Ihn so tief gelegt das der Felgen Ansatz mit dem Kotflügel bündig war , die Fuchs Anlage glänzte sich den Ast ab und Distanzscheiben die ich vorbeibrachte wurden auch montiert. Das ding sah aus wie ein Rennwagen und für Frühjahr 1999 war der wagen garnicht schlecht! Als ich endlich los konnte und ein paar Meter gefahren bin konnte ich mich nicht mehr halten die ein oder andere träne Floß mir über die Wangen , der Sound das Feeling einfach atemberaubend und der gehört jetzt wirklich mir unfassbar!!!!!

Zum technischen:
      Es war ein 348 TB BJ 1993 EZ am 21.03.1993 Fahrgestell Nummer 96181
      217KW/295PS Bereift mit Bridgestone Expedia S01 (für diese fahrzeug der Beste reifen wie ich festgestellt habe ,obwohl der Pirelli P Zero Assimetrico auch sehr gut zu fahren war.

Zur Tieferlegung:
      Das Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch sehr tief gelegt , obwohl man mir davon abriet , da das Fahrverhalten sich anscheinend wesentlich verschlechtern würde , ich habe nichts der gleichen feststellen können , nach einigen Kilometern wurde ich mit dem wagen richtig schnell in Kurvigen
      abschnitten, teilweiße sogar zu schnell für wesentlich stärkere Fahrzeuge .
      Also sage ich man kann es machen !

Distanzscheiben:
      Sie wurden nur auf der Hinterachse verbaut , es waren auf jeder Seite 15mm .
      Ich kann sagen , ich habe Sie weder Positiv noch Negativ bemerkt was das Fahrverhalten angeht .
      Vom Optischen Aspekt natürlich keine frage , es sah wirklich Bombastisch aus !
      Also sag ich wieder man kann es machen !

Bereifung / Felgen:
      es waren die Serien Felgen montiert mit einer Bereifung
      Vorn 215 auf 17 Zoll
      Hinten 255 auf 17 Zoll
      Ich habe mir überlegt gehabt Speedline drauf zu machen . Aber ich lies die Serien felgen bestehen,
      da ich eigentlich gefallen an diesem Design gefunden habe und auf Grund einer fahrt mit dem Wagen eines bekannten der ihn vorn mit 235 auf 18 Zoll und Hinten auf 295 Stehen hatte .
      Ich habe es als Störend empfunden das Fahrverhalten war wesentlich schlechter und auf manchen abschnitten kam es mir so vor als ob es dem Wagen leistung nimmt .
      Also sage ich in diesem fall Serien Felgen drauf lassen !

Probleme:
      Ich hatte in der ganzen zeit keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug !
      Was ich selber feststellen musste war, das die leistung der Lichtmaschine zu schwach ist , da meine Batterie mal total entladen war dachte ich , ich überbrücke den wagen und fahre eine Zeit lang bis sie wieder aufgeladen ist , aber das hat leider nicht funktioniert . Als es dann Dämmerte und ich das Licht einschalten musste war es ganz vorbei . An der Ampel ,als die Lüfter starteten wurde sogar das Licht schwächer . Also habe ich die Batterie mit einer Ladestation geladen.

Es wird aber von vielen Ownern von Spezifischen Problemen gesprochen , die viele 348 haben sollen , kann man hier im Forum auch unter dem Fred 348 technische Probleme nachlesen .
      Ich kann darüber nichts schreiben, weil ich wie schon geschrieben keine hatte.

Alltagstauglichkeit:
      Ich würde sagen ja , ich habe ihn in der Urlaubszeit täglich bewegt , ohne das mir irgendwas negativ
      aufgefallen ist .(außer das mit dem 2 Gang wie unten beschrieben) Wenn es einem nichts ausmacht das es halt ein bisschen rauer ist, steht dem nichts im Wege. Selbst Große Distanzen wie Fahrten in den Urlaub ect. hat er mit Bravour hinter sich gebracht . Der Kofferraum reicht völlig aus um Gepäck für zwei Wochen mitzunehmen, mit ein bisschen drücken und so :-)

Getriebe:
      Ist OK ! Man sollte sich aber nicht wundern das im kalten Zustand der zweite Gang nicht so richtig will , das ist normal !
      Entweder man macht es wie viele und schaltet gleich vom ersten in den dritten , oder man drückt die Kupplung , nimmt den Gang raus , Kuppelt erneut und schaltet in den zweiten .
      Wenn er warm gefahren ist Funktioniert das Getriebe hervorragend.

Bremsen:
      Ich war mit der Leistung der Bremsen vollkommen zufrieden, für die Straße absolut ausreichend!
      Wer mehr Bremsleistung will kann ohne bedenken andere Beläge im Handel erwerben , man hat mir gesagt dadurch würde sich die Bremsleistung verbessert.

Es gibt auch Bremsanlagen die eine noch bessere Bremswirkung haben , und auch verbaut werden können ohne auf 18 Zoll Felgen umzustellen.

Versicherung:
      Ein 348 ist in der heutigen Zeit im Normal fall kein Problem versichert zu bekommen .
      Vorausgesetzt man ist über 30 Jahre Alt.
      Ich würde bei diesem Fahrzeug einen Exoten Tarif Wählen , da der wert der Fahrzeuges Versichert wird und der ist beim 348 Heutzutage ja nicht mehr enorm hoch , also wir sich der Beitrag auf ca. 1000 – 1400€ im Jahr Bewegen .( Angabe ohne Gewähr )

Wartung und Unterhalt:
      Hier trennen sich die Meinungen in der Ferrari Gemeinschaft enorm !!!! :-(

Vorteil Offizielle Händler:
      Fachpersonal geschult um an diesen Fahrzeugen Perfekte Arbeit leisten zu können.
      Sollte es zum fall der fälle kommen und man hat doch einen schaden , wird man sich wesentlich mehr einsetzen um es auf Kulanz hin zu bekommen.
      Das Fahrzeug ist beim Wiederverkauf mehr wert .
      Es werden bevorzugt Scheckheft gepflegte Ferraris Gekauft.

Nachteil Offizielle Händler:
      Der Preis

Vorteil Freie Werkstatt:
      Der Preis

Nachteil Freie Werkstatt:
      Fehlender Ferrari Stempel im Scheckheft
      Schlechterer Verkauf
      Weniger Chancen auf Kulanz was zu bekommen , denn der Offizielle wir mit Sicherheit nicht alle Hebel in Bewegung Setzen ,um für jemanden was zu bekommen der seinen wagen irgendwo „Billig“ zum Service bringt.

Der Kauf:
      Hier ist meine Meinung eindeutig
      Man Kauft einen Ferrari immer bei einem Offiziellen Vertragshändler !
      Grund hierfür ist schlicht und einfach die Garantie !

Kleines Beispiel:
      Kein Mensch kann in einen Wagen oder in einen Motor rein schauen oder vorhersagen das er Hält oder Kaputt geht . In einem Schadensfall kommen sehr hohe Kosten auf einen zu. Im Normalfall ist bei einem 348 ein Kapitaler Motorschaden schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden , wenn man nicht selber Mechaniker ist und das ding selbst wieder instand setzen kann !

Viele werden dazu sagen , die Garantie geht doch nur ein Jahr , aber im ersten Jahr kann man sehr gut erkennen ob der Wagen was taugt oder nicht und ich denke man wird im ersten Jahr sowieso am meisten und Extremsten unterwegs sein , das wenn was kommt , kommt es meist im ersten Jahr .

Desweiteren tritt hier wieder das oben geschriebene unter Service in Kraft , Ich empfinde es für Perfekt einen Ferrari beim Offiziellen zu Kaufen und Dort auch alle Wartungen durchführen zu lassen , auch wenn ich mich immer selber über die Preise Aufrege.

Bestes Zitat meines Händlers:
      Wer ein teures Pferd kauft braucht auch einen dementsprechenden Stall !! :-)

Ich muss sagen ich bin mit meinem Händler überaus zufrieden und kann die Meinung anderer nicht teilen , die sagen Sie kaufen lieber Privat. Bin mittlerweile wie geschrieben seit 1999 dort Kunde und kann nur Positives berichten und habe im Laufe der Zeit mehrere Fahrzeuge dort Gekauft und es war immer Perfekt jede Kleinigkeit wurde sofort behoben , alle Sachen wurden auf Garantie oder Kulanz erledigt ohne jegliche Diskussionen . Wobei wie geschrieben das nicht beim 348 nötig war sondern bei einem Folge Fahrzeug mit dem es Probleme gab !
      Deshalb komme ich zum Entschluss wenn Kaufen dann Offiziell !

Mein Fazit zum Ferrari 348 TB:
      Mein bisher bester Ferrari, doch leider will man manchmal eben mehr oder braucht 4 Plätze !
      Kann Natürlich auch sein, dass nur ich das so Empfinde da es das erste Pferd aus dem Hause der Roten war !
      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Ferrari 348