Jump to content
Karl

Koenig Ferrari

Empfohlene Beiträge

F40org CO   
F40org
koyx66oo.jpg
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Forex VIP CO   
Forex

Ich kann mir nicht helfen und man kann mich von mir aus auch steinigen, aber ich finde, Koenig hat das Beste aus dem BB herausgeholt und ein wunderschönes Auto perfektioniert. Hätte ich die Wahl zwischen Original und Kreissäge, man müsste mich nicht zweimal bitten..

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JaHaHe   
JaHaHe

Wo und wann darf man Dich denn steinigen? ;) 

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caremotion   
Caremotion

Ich kann mir nicht helfen und man kann mich von mir aus auch steinigen, aber ich finde, Koenig hat das Beste aus dem BB herausgeholt und ein wunderschönes Auto perfektioniert. Hätte ich die Wahl zwischen Original und Kreissäge, man müsste mich nicht zweimal bitten..

Vielleicht ist das auch eine Frage des Alters? Ich meine die ältere Generation hier, hat das "richtige" alter als sowas wirklich gerade Mode war. Ich persönlich würde sowas nie freiwillig fahren wollen. Aber da bin ich froh das die Geschmäcker verschieden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

Das ist sicherlich eine Sache des Alters. Ich persönlich bin ein Verfechter von Originalität an einem Ferrari.

Trotzdem werde ich diverse "Auftritte" von Willi König und Hans Holnburger mit den Competitions und BBs am Salzburgring nie vergessen. Diese wilden, ungezähmten Boliden aus der Flössergasse hatten ihre Faszination und waren eben nicht nur laut sondern klangen einfach fantastisch. Legendär die damaligen IAA-Auftritte von KOENIG SPECIALS. Sie legten den Betrieb in der Halle lahm obwohl dort nur zwei Autos auf dem Stand waren. Ein Competition Evolution und ein Competition Evolution von Lorenz & Rankl noch enthauptet.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Forex VIP CO   
Forex

Zum Glück habt ihr mich noch nicht getroffen (mit den Steinen..)

Das ist sicher eine Frage des Alters. Ich erlebte den Koenig Boom noch 1:1 und live mit und kein Koenig-Fahrzeug hat mich so geflasht wie die Kreissäge! Ich durfte dieses Ding einmal live erleben und was soll ich sagen....?!?

Ach egal, steinigt mich ruhig.. X-)

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JaHaHe   
JaHaHe

Du musst Dich schon entscheiden, erst stellst Du uns frei Dich zu steinigen, und nun bist zu froh, dass wir nicht getroffen haben..... Also nochmals: Wann und wo soll die Steinigung stattfinden? Hast du spezielle Vorlieben hinsichtlich der Steine? Ich denke Modeneser Marmor würde sich anbieten....

PS: Ob die Autos schön, begehrenswert oder vielleicht doch eher hässlich und zum Original zurück zu restaurieren sind, dass ist keine Frage des Alters.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doctorb33 CO   
doctorb33

Die Autos sind definitiv authentische Zeitzeugen einer Epoche. In diesem Fall der 80er Jahre mit all ihren - vermeintlichen oder tatsächlichen - Verfehlungen . Sie verdienen es, erhalten zu bleiben. Was die Besitzer oder Verehrer angeht? Naja, über Geschmack lässt sich trefflich streiten, mMn  zumindest.... Zu Steinen greifen würde ich deswegen nicht. Und Spaß machen die Geräte sicher, auch wenn man das Licht in der Garage vllt dimmen muss beim Einsteigen. Aber wenn man erstmal drinsitzt .... 

Und mal ehrlich, wie haben wir uns über den Look der 60er und 70er amüsiert, zumindest was Frisuren und Klamotten angeht. Wenn ich heute Fotos aus der Zeit anschaue überkommt mich ein beinahe wehmütiges Gefühl. Auch wenn es beschissen ausschaut. Genauso ist es mit einem König oder Buchmann etc...

nostalgische Träume wünscht der doctor

und ja manchmal wünsche ich mir ausreichend Materie für eine Föhnfrisur zurück. Aber nur selten... ;-) 

bearbeitet von doctorb33
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugoservatius   
hugoservatius

Lieber Herr Doktor, ich erlaube mir zu widersprechen!

Es gab zu allen Zeiten Entwürfe, Moden und Auswüchse, die gut waren, und solche, die furchtbar waren. Und es ist auch nicht so, daß die Zeit alle Wunden heilt, will sagen, daß schlechte Gestaltung nur durch den zeitlichen Abstand besser werden. Und vice versa.

Ein Porsche 356 blieb immer ein phantastischer Wagen, auch, als es nur ein alter Gebrauchtwagen im Gegenwert einer Büchse Kaviar war, genauso ein Jaguar MK II, ein Alfa Giulia oder ein Ferrari 275 GTB.

So wie ein Chanel-Kostüm, ein St. Laurent-Abendkleid, ein Maßanzug von Huntsman, eine Handtasche von Hermès vielleicht älter, aber nicht weniger schön werden, auch wenn sie zeittypische Stilelemente aufweisen, die nicht mehr de la Mode sind.

Ein Lamborghini Espada ist ganz klar ein Kind der siebziger Jahre, ebenso ein Lotus Esprit und ein Range Rover der ersten Serie, trotzdem sind sie bis heute hinreißende Entwürfe, genauso wie die chromlosen Porsche 911 der Achtziger mit ihren schwarzen Fuchsfelgen, mattschwarzen Targabügeln und Nadelstreifeninterieurs, wie der BMW Z1 oder die wunderbar zierlichen, ganz frühen Biturbo-Maseratis.

Und genauso gab es zu allen Zeiten schlechtes Design, ein Adenauer-Mercedes war nie schön, ein Weltkugel-Taunus auch nicht, der Heckflossen-Mercedes sieht bis heute albern aus und tat es schon damals, ebenso wie der übergewichtige 350 SL, der scheußliche Porsche 928, der Triumph TR7, der Renault Fuego und der VW 411 optisch eine ähnliche Wirkung verströmen wie Männer in Schuhen mit Absatz, orangefarbene Nyltesthemden, Schlaghosen, Plateausohlen, später dann weiße Cowboysteifel mit Fransen, weite Bundfaltenkosen mit zweireihigem Sacco und T-Shirt darunter, Föhnfrisuren und unrasierte Achselhöhlen bei Nenas 99 Luftballons.

Und so sind auch die König-Ferraris ein komplettes Design-Desaster, unfunktional, Symbol für ein Zeitalter des scheinbaren Exzesses aus der heimlichen Hauptstadt der Selbstüberschätzung in der alten Bundesrepublik, München meets Torino, "mir san mir und können dös besser wie dieser Herr Pininfarina! Und außerdem hob' i für man Ferrari b'zohlt und konn mit dös Aato moche, wos i wüll!"

Und natürlich ist das zeitypisch. Aber trotzdem scheußlich. Oder deshalb.

Und wenn ich sehe, wie diese Leute den unglaublich schönen Berlinetta Boxer komplett ruiniert haben, aus dem weißweintrinkenden Athleten einen schwellenden Bierbauch geformt haben, dann bin ich der Meinung, daß Herr König und seine Mittäter noch heute wegen brutalster Mißhandlung vor ein Gericht gezerrt gehören...

Intolerante, oberlehrerhafte Grüße, Hugo.

bearbeitet von hugoservatius
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erictrav   
erictrav

Den wunderbaren 928, insbesondere als später GTS, in einem Thread mit diesen Missgeburten zu nennen, oh mein Gott. Auch noch in einem Satz mit dem Fuego und 411, Hugo, das geht nicht. Mir fehlen die Worte.....

Verständnislose Grüße

Eric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nero_daytona CO   
nero_daytona

Nein, der 928 ist gewiss nicht wunderbar. Jedesmal wenn ich einen sehe, hoffe ich inständig dass diese Spezies endlich eingehen möge und die Augen der Öffentlichkeit nicht weiter beleidigt. Genauso wie seine Brüder 924, 944, 968 in allen ihren Varianten.

Aber zum eigentlichen Thema: Was werden für die Königs eigentlich für Preise aufgerufen im Vergleich zu den Originalen?

-nd

bearbeitet von nero_daytona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

Aber zum eigentlichen Thema: Was werden für die Königs eigentlich für Preise aufgerufen im Vergleich zu den Originalen?

Aufgerufen wird oft Irrwitziges. Gezahlt wird aber bei 308/328/BBs deutlich unter den Preisen von Originalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

Pics by Adi Birner

IMG_1165.JPG

IMG_1166.JPG

IMG_1167.JPG

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canay   
Canay

Das waren die Traumautos meiner Kindheit, Die und der Vector W8 aus USA. Heute sehe ich das ganze anders ,)

• Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

IMG_9577.JPG

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fridolin_pt CO   
fridolin_pt
vor 9 Stunden schrieb F40org:

IMG_9577.JPG

Ich hab so ein Ding mal gefahren - damals. Dafür waren sie nicht wirklich geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag