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Karl

Koenig Ferrari

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Karl
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Letzter Beitrag: (bearbeitet)

0-300 km/h in 16 Sekunden...:

512TR,TR-M_f01.jpg

512TR,TR-M_f07.jpg

bearbeitet von F40org
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Karl
Geschrieben
Ich finde den Wert 0-300 eigentlich ziemlich unsinnig! Wo kann man das schon selber durchführen?

Gruss Raoul

Häh? :???: An einem trockenen Sonntagmorgen mit guten Sichtverhältnissen auf hunderten geraden topfebenen Kilometern Bundesautobahn (BAB)... :-))!!! Im aktuellen PLAYBOY ist eine Übersicht über 25 Streckenabschnitte auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit...

Im Übrigen ist der Sinn dieser oder jener Testdisziplin nicht der, den jeweiligen Leser zu gleichem Tun auf öffentlichen Straßen zu animieren sondern vielmehr die Leistungsfähigkeit des Testfahrzeuges zu ermitteln..., von daher kann man eher weniger über Sinn oder Unsinn solcher Erhebungen diskutieren.

DT
Geschrieben
Oder in 16 Sekunden...:

Laut Koenig-Specials-Homepage zumindest, ein Königreich für einen Test :-(((° !

Der Koenig Competition ist Faszination Pur. Weiß irgendwer, ob der wirklich mal mit Peiselerrad an der Seite gemessen wurde? Koenig hat ja zum Teil utopische Angaben betreffend Fahrleistungen...........

Karl
Geschrieben

Koenig Specials meidet seriöses Test's mitunter wie der Teufel das Weihwasser :evil: . In den 80ern quittierte bei einem Hochgeschwindigkeitstest der auto motor und sport der Turbolader des 328 GTB Turbo's den Dienst, die Kiste lief keine 270..., ich glaube seit dem geben sie keine Autos mehr für Tests her, mir zumindest sind keiner späteren Tests sondern nur Fahrberichte bekannt. Raymond (CountachQV) hat ja mal geschrieben, dass Koenig Specials hochwertige Turbos und Kompressoren in die Testwagen verbaue, die Kundenfahrzeuge aber über minderwertige Exemplare aus Japan verfügen würden... Nun ja, dass kann ich nicht beurteilen.

Ich weiss, dass in den USA einer ihren breiten 512 BBi Turbo's gestoppte 332 km/h lief (ROAD&TRACK war's glaub' ich), wohlgemerkt die Breitversion mit den breiten Reifen! In der schmalen Serienkarosserie ginge so ein 512 BBi wohl weit über 340 km/h..., ein 512 BBi! So schnell wie die modernen getunten 996 Turbo's :D ! Unglaublich! Aber wohl auch nie nachzuprüfen...

salvatore1988
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich wollte mal die Ferrari tuning projekte von Koenig zusammenfassen:

F48:

Auf Basis des Ferrari 348

550 PS, Baujahr 1991

F55:

Auf Basis des 355

600 PS, Baujahr 1995

F50:

Auf Basis des F50 (wohl klar)

828 PS, Baujahr 1995

550 Maranello:

Basis klar :D

790 PS, Baujahr 1998

360 Modena:

600 PS, Baujahr 2000

Bitte um Verbesserung und Vervollständigung!

bearbeitet von F40org
Jan-Eicke
Geschrieben (bearbeitet)

Fehlt da nicht noch der Koenig Competition Evolution mit 1000 PS?

Year 1985

Base Price $595 900

Power 745.7 kw / 1000 bhp @ 7100 rpm

Configuration Turbocharged Flat-12

Top Speed 370.0 kph / 229.9 mph

0 - 60 mph 3.5 seconds

bearbeitet von F40org
MxMagnum
Geschrieben

Danke für die Zusammenstellung.

Ob die Leistungsangaben alle so stimmen glaub ich kaum.

790PS im 550 oder sogar über 800 im F50 hören sich doch etwas unrealistisch an. Sollten die Angaben doch stimmen wäre es interessant zu wissen wie lange so ein Motor denn hält, samt Kupplung und Getriebe.

Flix
Geschrieben

is echt schlimm was tuner so alles mit solch schönen autos anstellen... :puke:

furchtbar! die sollen die finger davon lassen!!

FliX

salvatore1988
Geschrieben

also gut gibt neuheiten:

Testarossa:

ak-testarossa-bild7.jpg

das ist version 2 des bodykits

wer bilder von vers 1 hat bitte posten

ach ja und als Cempetiton Evolution:

04-testapl.jpg

zu unterscheiden durch den fetten Heckspoiler

und als Convertible:

07-cabrio.jpg

512Tr/M:

Meiner Meinung die gleichen Bodykits wie beim "normalen" Testa, wenn falsch, bitte um Unterschiede!

Mit dem competiton Evolution, welcher konnte da auf 1000 PS gebracht werden der testa oder der Tr oder der M

Und dann gibts glaub ich noch den 465GT. Da wurde meines Wissens nach äißerlich nichts verändert, genau wie jetzt beim Enzo

Weiß jemand ob schaon ferraris davor getunt, zb ein 308 oder ein F40????

Greez: Salvatore

salvatore1988
Geschrieben

Thx aber ich kann leider kein franz und hab den ganzen thread schon mal "durchgelesen" aber da find ich irgendwie nur durch zufall eine bildbeschreibung, wo steht von wem der wagen getunt worden ist.

weiter gehts:

308 GTS:

 

Ferrari 512 BB Koenig special 1981

 

Engine: 12 cylinders double-piston engine

with 4 overhead cam shafts

Drilling/stroke: 82 mm x 78 mm

Capacity: 4.909 ccm

Power: 340 HP with 5.700 1/min.

Max. speed: 275 km/h

quirin
Geschrieben

Den mit den 1000 PS gabs als Testarossa. Und das als Coupe und als Cabrio. Beim 512 TR und beim F512 M sind mir keine Königmodelle bekannt.

Habe übrigends eine Präsenations VHS vom König. Da fahrens mit drei Autos einem Testarossa, 328 GTS und einem 512 BB.

Hab mal kurz rein geschaut und da habens drei Motorvarianten vorgestellt vom Testarossa Competition.

- 450 PS Saugmotor

- 710 PS Doppelturbomotor

- 800 PS Doppelkompressormotor.

Die 1000 PS Version gabs warscheinlich zu der Zeit des Videos noch gar nicht.

Der 512 BB wird auf dem Video mit folgenden Motorvarianten genannt.

- 450 PS Saugmotor

- 650 PS Doppelturbo

- 0-100 km/h in 4,1 sec

- Der stehende Kilometer in 22 sec

- Top-Speed 330 km/h

Und hier die Motorvariatne vom 328 GTS

- 450 Turbo-PS - Top-Speed 308 km/h

F40org
Geschrieben
HighSpeed 250 schrieb:
Den 512BB gabs übrigens noch als Version mit 3 Rücklichtern auf jeder Seite und mords Heckflügel.

Der hieß dann allerdings 365 GT4 BB - sechs Rücklichter, sechs kleine Auspuffrohre 3 - 3, klingt richtig gut. Solch einer war auch die Basis für das einzige Koenigauto das jemals auf einen 365 GT4 BB auf- bzw. umgebaut wurde.

Ich persönlich finde diese GTO-Kreationen auf 308er-Basis peinlich. Wer hat denn sowas nötig? Wer einen 308 GTS (QV) hat bzw. hatte besitzt doch eh einen Klassiker - wozu dann auf irgendwas umbauen was dann nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Kann mich noch an alte Treffen am Ring erinnern wo 328er mit GTO-Spiegel auftauchten. Peinlich.

Mit was man damals so rum fuhr. :-o War aber auch eine interessante Zeit als den Autos noch Schnorchel und Flügel samt Kiemen wuchsen wie Pilze im feuchten Wald. :D

Hier eine ganz spezielle Gattung aus dem Hause Koenig - akustisch waren die Koenigfahzeuge dank Herrn Fuchs immer ein Ohrenschmaus.

 

Das waren noch Zeiten!!!

Der erste Competition in "KOENIG's Hallen" an der Flössergasse!!!

taunus
Geschrieben

Tja, das ist dann wohl der Inbegriff des Ruhrpott-Asi-Ferrari... :wink:

HighSpeed 250
Geschrieben

Der hieß dann allerdings 365 GT4 BB - sechs Rücklichter, sechs kleine Auspuffrohre 3 - 3, klingt richtig gut. Solch einer war auch die Basis für das einzige Koenigauto das jemals auf einen 365 GT4 BB auf- bzw. umgebaut wurde.

Wo du Recht hast, hast du Recht. :-))! 512 wurde er genannt als er die Hubraumerweiterung auf 5 Liter bekam (1976). :wink2:

Nicht zu verwechseln mit dem 365 GT2+2. Der war ein Viersitzer und hatte auch jeweils 3 Rücklichter.

chrixxx
Geschrieben

308 bi-turbo mit über 500 PS.... :-o

post-38818-14435306678772_thumb.jpg

bielieboy
Geschrieben

Hab noch ein paar bilder von ca 97 gefunden. Hab sie damal in Leipzig auf der Automesse gemacht, hab nur leider keine ahnung mehr wie die genaue bezeichnung von diesem König is.

Deltabox
Geschrieben

na ich finde über umbauten kann man streiten. bin selber ein fan von KS und baue gerade eine seite drüber auf.

JerryMaguire
Geschrieben

Hey @ all,

hab vor kurzem bei eBay eine Prospekt-Zeitschrift von Koenig ersteigert.

Die ist aus dem Jahr 1989.

Das sind mehrere Ferraris in folgenden Leistungsstufen erhältlich:

308 quattrovalvole - 255PS / 270 PS / 300 PS / 320 PS Kompressor / 400 PS Turbo

308 GTB/GTSI - 230 PS / 300 PS Komnpressor / 350 PS Turbo

Mondial - 230 PS / 300 PS Komnpressor / 350 PS Turbo

308 2V - 265 PS / 280 PS / 310 PS

328 - 285 PS / 300 PS / 330 PS / 350 PS Kompressor / 450 PS Turbo

Mondial - 285 PS / 300 PS / 330 PS / 350 PS Kompressor / 450 PS Turbo

365 BB - 360 PS / 400 PS / 450 PS

512 BB - 360 PS / 400 PS / 450 PS

512 BBi - 360 PS / 400 PS / 450 PS / 480 PS Kompressor / 650 PS Twin Turbo

Testarossa - 410 PS / 450 PS / 500 PS / 550 PS Kompressor / 710 PS Twin Turbo / 800 PS Twin Turbo Kompressor

Den 800 PS-Motor wurde dann nur im Competition oder dem Cabrio verbaut.

cu

Jerry

F40org
Geschrieben

Der 800 PS-Motor wurde dann nur im Competition oder dem Cabrio verbaut.

Es gab auch paar in normalen testas. Bremsanlage, Lufteinlässe und Bereifung wurde dann meist noch geändert.

Toni
Geschrieben

absolut geil diese Umbauten. Wunderschön. O:-)

Karl
Geschrieben
Nette Umbauten - allerdings keine KOENIG-Autos.

Doch, zumindest die letzten drei:

Der 348 hat eine F48-Frontschürze von Koenig-Specials, der blaue Koenig Competition Evolution ist soweit ich weiß der wohl letzte gebaute Competition, hier auf F512M - Basis und damit ein absolutes Einzelstück. Geiles Auto und unbestritten ein Meilenstein des Showtunings wie Gemballa Avalanche, Styling Garage SGS Gull Wing und Strosek 928 Ultra Wing...

F40org
Geschrieben
Karl schrieb:

Doch, zumindest die letzten drei:

Der 348 hat eine F48-Frontschürze von Koenig-Specials, der blaue Koenig Competition Evolution ist soweit ich weiß der wohl letzte gebaute Competition, hier auf F512M - Basis und damit ein absolutes Einzelstück. Geiles Auto und unbestritten ein Meilenstein des Showtunings wie Gemballa Avalanche, Styling Garage SGS Gull Wing und Strosek 928 Ultra Wing...

Könnte sein. Den 512M-Umbau kenne ich nur "unvollendet" aus KOENIG's Werkstatt. Aber der 348 ist eher von "jedem Dorf eine Kuh". KOENIG-Fortschürze ist kaum zu übersehen. 8)

Mal was für die OHREN!!!

Ein 12-Zylinder bi-turbo. Das Video ist zwar schon bisschen in die Jahre gekommen aber der Sound passt immer noch!!!

Lamberko
Geschrieben
...von Koenig-Specials, der blaue Koenig Competition Evolution ist soweit ich weiß der wohl letzte gebaute Competition, hier auf F512M - Basis...
Der "Schwung" der hinteren Verbreiterungen sehen aber gar nicht nach KS aus. Sonst konnte man bei dem KS-Umbau deutlich sehen, das die Verbreiterungen aufgesetzt waren. Ja, ja, sie waren aus einem Stück...sahen aber vom Design her aufgesetzt aus. Beim blauen 512TR sind sie nicht aufgesetzt, sondern integriert. - Sicher, dass das `n echter KS ist? - Die Japaner kopieren alles...auch die Tuner! :???:
cinquevalvole
Geschrieben
Hab noch ein paar bilder von ca 97 gefunden. Hab sie damal in Leipzig auf der Automesse gemacht, hab nur leider keine ahnung mehr wie die genaue bezeichnung von diesem König is.

042wb.jpg

Ein 365 BB. :-))!

"The 365 BB and 512 BB have been fitted with a 330 kW 450 h.p. engine and

complete racing modification, suitable also for conventional road traffic, and

have been successfully used in the racing environment."

Den ersten nach Deutschland (Becker) ausgelieferten 365 BB hat König

umgebaut. Er steht immer noch bei ihm in München in der Halle.

Sieht so auch als würde er sich nicht von ihm trennen. :wink:

noname.jpg

1992: Walter König with the 365 BB at Brands Hatch

kkswiss
Geschrieben

Der war im Jahr 2000 mit mir in Dijon.

Ich habe schon eine ganze Menge lauter Autos gehört, aber der schlägt dem Fass den Boden aus.

Da ist der CS eine Elektronähmaschine gegen.:???:

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      Ich fand ich es viel aufregender in so einer Sardinenschale unterwegs zu sein als im 911 . Allerdings war ich damals der felsenfesten Überzeugung, dass so etwas eben nur Superreichen oder Filmstars vorbehalten war. Damit war das Thema Ferrari für die nächsten 10 Jahre wieder passe….
      Kurze Zeit später habe ich den Führerschein gemacht und daraufhin durfte ich bei einem Bekannten in einem 911 Targa mitfahren. Dieses war auch gut (ich werde es nie vergessen, es roch immer nach Vanille im Auto, da er Pfeifenraucher war) und es hatte mich überzeugt, dass ein offenes Auto die bessere Wahl war, egal ob als Wunsch oder in der Wirklichkeit. Also hatte ich mir 911 Carrera Targa als Fernziel ausgesucht, auch weil es für einen deutschen Schüler mit 50 Mark Taschengeld schon ohnehin hirnrissig war, bei einem arbeitslosen Vater und gerade vollzogener Trennung der Eltern an so etwas wie einen Ferrari zu denken…. !
       
      Es kam der Schulabschluss, dann die Bundeswehr und sofort darauf war ich Azubi. Ich verdiente mein erstes Geld, es war so ca. 480 Mark im Monat.
      Im zweiten Ausbildungsjahr gründete ich bereits eine GbR und das ersparte Geld wurde in das kleine Geschäft gesteckt. Fahrrad fahren war angesagt, das gesparte Geld war wieder investiert, ein Auto im allgemeinen und ein Sportwagen im besonderen war in weite Ferne gerückt.
       
      Zu der Zeit war mein erstes Auto vom Vater, das ich am Wochenende ausführen durfte. Ein silberner Kadett D 1,2 S mit 60 PS, der mich zuverlässig von A nach B brachte. Von 18 bis 25 Jahre hatte ich kein eigenes Auto, steckte alles Geld lieber aufs Sparbuch.
       
      Ich knüpfte also viel Kontakt zu Porschefahrern und habe viele Bilder gemacht. Das war damals ein nich ganz billiges Vergnügen, jeder Abzug kostete Geld……
       
      Eine Abends war ich mit meiner Freundin unterwegs und an einer Disco stand ein Porsche Turbo mit Doppelflügel (dp 935, 345 er Reifen). Dem habe ich einen Zettel unter die Windschutzscheibe geklemmt mit der Aufschrfit „Porsche Fan grüßt Porsche Fahrer“ und meine Telefonnummer. Abends klingelte tatsächlich unser Telefon und so habe ich einen freien Autohändler kennengelernt welcher privat Porsche Turbo fuhr. Für ihn habe ich jeden Samstag kostenlos die Autos gewaschen damit ich irgendwann eine Probefahrt mitmachen konnte. Diese kam dann auch, nach endlosen Monaten war das Auto technisch strassenfertig, rollout finally, Platz nehmen in Recaros, einer Pioneer Stereoanlage, der letzte Schrei der 80er (wie bei den B&B Autos), Samstags mittags, auf einer einsamen Landstrasse, ich sass auf dem Beifahrersutz, dann: anfahren im ersten Gang bis 80 – das war eine Ansage….was ein krasser Unterschied zum braven 60 PS Kadett ……es war klar so ein Ding, doch, ja, klar, einmal im Leben, möchte ich sowas haben, dann würd ich lieber auf etwas anderes dafür verzichten. Das ist bis heute die Lebensmaxime.
       
      1992:
      Ich wurde 25 und verdiente; kaufte mir mein erstes eigenes Auto, einen VW Scirocco 16V in anthrazit. Toller Motor, tolle Sitze, tolle Optik.
      Von dem Auto bin ich heute noch begeistert. Geringer Verbrauch und viel Fahrspass. Lange Fahrten ohne Rückenschmerzen dank Sportsitzen möglich. Damit hatte ich mein erstes „flaches“ Auto. Ein Jahr später, 1993, kam richtig gutes Geld rein, der Betrag war vorhanden für „meinen 911er“, ich wollte unbedingt endlich den 911 und habe den 16V dann leider verkauft – ich Blödmann. Zu der Zeit war ich 26 Jahre alt. Ich hab geheult als der Scirocco abgeholt wurde. Das war wohl schon eine Vorahnung.
       
      Dann kam die Suche nach einem offenen 911, es gab 1993 noch kein Internet. Ich fuhr nach Düsseldorf zu Auto Becker wo man mich von oben herab behandelte. Ich fragte ob neben Ferrari auch Porsche 911 da wäre und die lapidare Antwort war „da oben steht einer“. Das war die erste und einzige Begegnung mit dem Händler…
       
      Ich betrachtete natürlich auch die Ferrari welche ebenerdig in einem Showroom rechts von einer Einfahrt standen. Wenn ich mich recht erinnere, 308 oder 328, Testarossa, F40. Autos, die ich nur von Postern oder Zeitschriften kannte.
       
      Aber da ja alle Bekannten Porsche fuhren und ich nicht das Geld für den Unterhalt hatte (jedesmal nach Düsseldorf tausende DM in dem versnobten Laden lassenm dachte ich, nee kein Bock) schied Ferrari aus, der 308 war zu klein, ich wollte ein Cabrio und der Mondial war nicht unbedingt mein Ding, auch damals eine andere Preisklasse. Den Mondial kannte ich aus dem Madonna Video „Material Girl“. Heute finde ich den Mondi viel viel besser als damals….
       
      Ich wollte einen 911 Turbo 3,3, für mich der Inbegriff von Porsche, angefixt durch die Probefahrt. Der Turbofahrer hat mir mehrmals strikt abgeraten, „nein nein Michael“, sagte er, „mit dem Auto fährst Du dich tot (!), wenn Du noch nie einen Heckmotorwagen hattest, keinen Turbo.“ Ich aber wollte unbedingt den schwarzen Turbo von Sigi, einem Mechaniker. Sigi habe ich dann angerufen. „Verkaufst Du Deinen Turbo? Aber auch er hat nein gesagt, nee verkauf ich nicht. Nun denn. Außerdem wollte ich ja auch lieber offen, also ein Carrera Targa stand auf dem Wunschzettel.
       
      Nach 2 Monaten Suche bei PZ und Zeitungsannoncen (wie gesagt, es gab 1993 kein Internet) fand ich einen 911 durch eine Anzeige in der Rheinischen Post. Er stand in Mülheim a.d.Ruhr. Hingefahren, mit 50000 DM in bar versteckt am Körper und den Kadett natürlich zwei Strassen weiter geparkt – es war mir zu peinlich :-). Nach einer Probefahrt habe ich das Auto gekauft. Dach runter, Julisonne, auf die Autobahn, schmunzeln, stolz sein. Ich hab Porsche, ich hab fertig, am Ziel der Wünsche, dachte ich. Fast zuhause angekommen, in den spiegelnden Scheiben des Möbelhauses nebenan sah ich mich im Porsche sitzen. In meinem Porsche, mit 26 Jahren. Ziel erreicht !
       
      Auf der Fahrt nach Hause herrschte eine Mischung aus Stolz und Desillusion: Endlich ein offenes Auto aber der Unterschied zum Scirocco 16V war nicht so viel wie ich es mir vorgestellt habe. Dafür waren meine Eltern ziemlich stolz. Mein Vater sagte zu meiner Mutter (als er das Auto hörte):“ Da kommt der Porsche!“ und war stolz wie Oskar. Ich fragte ihn "Weisst Du noch wie Du damals sagtest, Porsche sei nur was für Fabrikanten?"
       
      Schnell ein Radio eingebaut, denn ich hatte abends noch ein Date mit einer Dame, bin dann mit dem 911 hingefahren, Reaktion von ihr war “ist das Ding so etwas besonderes?“ Na gut, sagte ich, hole ich mein anderes Auto. Wir dann zu mir, Autos getauscht, mit dem Kadett dann zur Düsseldorfer Kirmes, die Dame war dann recht enttäuscht, wie ich sie so beim Wort nehmen konnte. Ich habe Sie nie wiedergesehen. Man kann durch einfache Dinge auch Menschen kennenlernen.
       
      In einem 12000 Seelen „Kaff“ wie dem unseren mit 26 einen 911 fahren, ergab Neid von einigen Menschen die dachten, ich sei abgehoben oder würde irre verdienen. War mir aber reacht egal.
       
      Das ich, seitdem ich 18 war, 7 Jahre nur ein Fahrrad hatte, nie in Urlaub fuhr, nicht rauchte, nicht trinkte und sparsam lebte, interessierte niemanden außer ein paar Freunde, welche sich mit mir freuten. Ich war zunächst zufrieden, aber der Porsche Motor (217 PS) war nicht so drehfreudig, was also tun?
       
      Zwei Wochen später war ich bei der Firma RUF Automobile in Süddeutschland um etwas mehr Dampf zu haben. Es wurde für 2000 DM etwas lauter und etwas besser von der Gasannahme, aber immer noch nicht gut. Es beschlich mich das Gefühl „never meet your heroes“. Wie mich ein Vector enttäuscht hätte, ich will es lieber nicht wissen.
       
      Es vergingen die Jahre…Porsche fahren hat auch Nachteile, z. B. einer Freundin hatte ich 4000 DM geliehen, nachdem wir Schluss gemacht hatten meinte Sie „warum soll ich das zurückzahlen, Du fährst doch einen Porsche..“…es waren viele interessante Erlebnisse die man rund um ein Auto haben kann, da man immer in eine Schublade gesteckt wird. Nach und nach verschwand der Porsche in der Garage, ich fuhr lieber brave VW’s.
       
      Die Jahre vergingen, wechselnde Einkünfte, und automobil immer noch nicht zufrieden. Eines Tages, so 1998/99 schliesslich hat ein Bekannter einen Ferrari Testarossa leihweise gehabt und mich nach Bitten und Betteln mitgenommen auf eine Probefahrt. Ich wollte mit, ich musste mit ! Nicht etwa wegen Miami Vice, oder so nein, ich wollte einfach wissen, „ist es das?, „wie ist so ein 12 Zylinder?“
       
      Was soll ich sagen, ja ich war begeistert, der Sound, das Leder, die Optik, heftig. Eine Gewalt, egal bei welcher Drehzahl, immer gierig am Gas, neverending atmosphere….ein Druck, ein Gebrüll. Seitdem ist ein Ferrari 12 Zylinder für mich das ultimativ begehrenswerteste das ich mir motorenmässig vorstellen kann. Ergo wäre der F50 mein Kandidat (mhm, obwohl hab ja noch 20 Jahre Zeit ).
       
      Als ich nach der Fahrt wieder in meinem 911er sass, kam ich mir vor wie ein Spiesser in einem Käfer, der zwei Zylinder mehr hat. Ich wurde immer unzufriedener und wusste, der 11er muss weg, er macht mir kein Spass und kostet nur Geld.
       
      Weitere 5-6 Jahre später, trotz Clubtreffen und wohlwollender Worte aus dem Freundes und Bekanntenkreis etc., hab ich ihn dann verkauft und war froh als er weg war. Alle Bekannten und Eltern waren enttäuscht „wieso verkaufst Du das schöne Auto?“ Ich habe es gemacht da ich wusste dass eine finanzielle Durststrecke kam und ich es nicht mehr brauchte. 2005-2006 war zum Abhaken.
       
      Aber einer der kleinen Highlights im Leben kam: Ich durfte mal in einem Vector W 8 sitzen. Das dürfte ein recht exklusives Vergnügen gewesen sein, ich kam mir vor wie der König von Saudi Arabien als ich drinsaß.
       
      2007, 2008, ging es bergauf, kämpfen, nicht aufgeben. Kurz vor knapp riß ich mich zusammen und erinnerte mich an das Motto des ehemaligen Chrysler Chef Lee Iacocca der da sagte "Ein erfolgreicher Mensch hat die Gabe sich selbst zu motivieren".
       
      2009 war wieder Spielraum da und es wurde überlegt. Die Karten wurden neu gemischt. Erst dachte in an Lotus, dann aber war wieder klar, ist zu klein, Ergonomie fehlt usw. Lieber warten und weiter sparen.
       
      Es begann im September 2009; der Gedanke, sich selber zu belohnen, stand im Vordergrund.
      Was aber kann man machen wenn man wenig Zeit hat – was macht Spass, Sinn und behält seinen Wert? Meinen Porsche 911 hatte ich zum selben Kurs verkauft wie ich ihn gekauft hatte – 11 Jahre später.. und ein Auto – mhm gar keine schlechte Idee, einen 1-Tages Urlaub das wäre was…
      Gemäß meiner finanziellen Mittel wurde die Auswahl langsam größer. Anfangs dachte ich an irgendetwas wert beständiges und gleichzeitig bezahlbares. Man landet zwangsläufig bei Porsche. Ok, ein 944 Turbo S könnte es werden. Es kam ein S2 auf den Parkplatz gefahren, welcher einem Bekannten gehörte. „Darf ich mich mal reinsetzen“? fragte ich höflich. Einmal Platz genommen, stieg ich direkt wieder aus. Kein Raumgefühl, kein Flair. Ich ging um den Wagen rum. Von vorne gut, von hinten hat er mir nie gefallen. Ich verspürte null Begeisterung für ein anerkanntes gutes Auto. Der Porsche 944 Turbo, er sprach mich einfach nicht an.
       
      Da ich elf Jahre einen 911 3,2 Carrera gehabt hatte, wollte ich den nie wieder haben. Er strahlte für mich keine Faszination oder Freude mehr aus. Laut und doch nicht souverän klingend, optisch wenig aufregend, nein, nicht mehr in diesem Leben. Aber was war mit 964? Der hat mir früher nie gefallen, schaute bei seiner Präsentation aus wie ein gedoptes 911 G Modell, in letzter Zeit allerdings gefällt er mir immer besser. Die Preise für gute Exemplare sind doppelt so hoch wie bei 944 Turbos, aber wollte ich wieder 911? Ja, der 964 RS, mein Lieblingsporsche, den hätte ich haben wollen, aber der war leider zum Spekulationsobjekt geworden. Was war mit 928S4/GT? Den fand ich reisemäßig erste Sahne, aber das Auto ist so gross – und so alt bin ich nicht. In Holland durfte ich in einem 928GTS Platz nehmen, ich fühlte mich in dem Auto sofort wohl, Raumgrösse, Ergonomie, toll. Aber - Der 928, den ich immer noch mag, fiel schließlich aus dem Raster – ich hatte beschlossen trotz Deutschem Wetter wieder ein offenes Auto zu kaufen.
       
      Das 993 Cabrio – den Gedanken verwarf ich sofort wieder. Ich finde den 993 sehr gelungen, erinnere mich noch an dessen Präsentation im PZ Willich, aber das Cabrio hat diesen komischen Buckel mit dem Verdeckkasten hinten, sah wieder zu sehr nach Beetle aus. Nein, kein 993.
      Wenn Spassauto, dann fährt man es sowieso nur bei schönem Wetter.
       
      Samstags drauf stand ich in Dinslaken bei einem sehr freundlichen Autohändler. Ein blauer Esprit Turbo V8, der einem bekannten Fussballspieler gehörte. Das war für mich sekundär – Fussball war mir egal. Ich bin Leichtathletikfan. Wenn Sport, dann selber machen.
       
      Also Lotus Esprit in Kurzform: Reingesetzt, gestaunt, ausgestiegen. Was war das denn? Ein Patchworkauto? Die Karosserie sah italienisch aus, das Interieur zusammengewürfelt, die Sitzposition für 1,84m ungeeignet, „Sitz“ trifft es nicht, „Auflage“ schon. Ich saß eher auf einer Schaumstoff-Auflage als in einem Sitz. Der rechte Arm ruht angewinkelt auf der Mittelkonsole, man ist fast bemüht zu sagen „ins Auto reingepresst“, mit Spass hatte das nichts zu tun. Es war enttäuschend.
       
      Das Wurzelholzlenkrad fand ich völlig deplaziert. Sorry Lotus, das Auto passt einem Durchschnittseuropäer nicht. Es machte auch keinen hochwertigen Eindruck auf mich.
       
      Der letzte, extrem folgenschwere Satz des Lotus-Verkäufers war
      „der ist getunt, der hängt jeden Ferrari ab“.
      Da hat es klick gemacht: Ferrari ?
       
      Das war immer meine optische Präferenz, die schönsten Autos der Welt, aber doch so teuer-oder?
       
      Ferrari? Was für ein Irrsinn! Was für Superreiche, für Filmstars, horrende Unterhaltskosten! Service für zigtausende Euros?? Das war doch Quatsch, oder? Ich bin doch sonst bescheiden, sparsam, eher introvertiert. Aber das Interesse war entbrannt, und wie. FERRARI FEERRRRAARRRRIII !!! Die bekannteste Sportwagenmarke der Welt!
       
      Also erst einmal in Foren gestöbert, Ferrari Werkstätten abgeklappert, Kontakte geknüpft, Erfahrungen von Besitzern gesammelt. Versicherungsangebote eingeholt, alle möglichen Youtube Videos, US-Webpages, Onlineshops, etc etc abgeklappert um zu umreissen was es bedeutet, kostet und wie aufwendig es ist einen Exoten zu unterhalten.
       
      Da ich in den 308 oder 328 sowieso nicht passe dachte ich an einen 355. Ferrari, ja das hat Stil, das hat Sound, das passt. Ich meldete mich im Carpassion Forum an.
      Seit Oktober 2009 war ich auf der Suche nach einem 348 oder 355.
      Was als Idee begann, war nun denkbar, sowohl finanziell als auch im sozialen Umfeld.
       
      Warum der 348 ? Nun es war ein "Zuhause sein" Gefühl als ich im 348 Platz genommen habe ich wusste, egal was wie und wann der 348 der ist so schön Oldschool wie ich (Bj 1966).
       
      Diese F40 Spiegel, diese Front, dieses Cockpit und vor allem: Die Türen.
      Bei Mobile habe ich dann den Suchbegriff Ferrari / Cabrio eingegeben.
      Da war doch der 355, der kostet ab 50k. Halt stopp was ist das denn, der 348 der sieht ja noch cooler aus und ist etwas preisgünstiger. Kann das was sein? So’n altes Auto? Boah, der hat ja die Testarossa-Türen, Hammer. Was für ein wunderschönes Auto. Den gibt es auch als Cabrio und Targa – geil. Früher hatte ich mich zwischen 308 und 911 für den Porsche entschieden, diesmal waren die Karten neu gemischt. Keine Kompromisse – ich lebe nur einmal.
       
      Bei Youtube fand ich das folgenschwere Video mit einem Test des 348 von Top Gear mit Jeremy Clarkson namens „Old Top Gear Ferrari 348“. In diesem fragt er bei 0:38 Minuten einige Passanten: „If i would give you unlimited amount of money, which car would you buy?“
       
      Die Antwort werde ich nie vergessen:
      -“FERRARI, no doubt about it”
       
      Ich war elektrisiert in dem Moment als ich das Video sah. Die Leute hatten ja Recht.
      Am besten bilde ich mir mal eine eigene Meinung über die Autos. Also frisch drauflos, wir suchen einen 348 oder 355 – wenn es geht offen.
      Fleissig mitlesen bei Carpassion, auf englischen Seiten, Testberichte und und und…..
       
      Alleine bei Carpassion ist man beim Thema 348 Technik ja abendfüllend…
      Worauf muss man achten, womit muss man leben?
       
      Die Welt des Internets ist gross...
      Viele Kontakte wurden nun geknüpft, zu Ferrari Werkstätten, Foren, Ferrarifahrern. Worauf zu achten ist, viel gelesen zb. AStrauß Lobeshymne an den 348 hier bei Carpassion.
      Ein Jahr lang dauerte die Suche, 11 Autos angeschaut. Tausende km gefahren. Eines Tages kam ich durch einen Tip zu einem 348 der in einem Forum inseriert war.
       
      Meinen Freund, auch Mechaniker, angerufen : Ich habe einen 348 in Wesel, den möchte ich mir angucken, hast am Mittwoch Abend Zeit? Er hatte. Zu zweit fühlte ich mich sicherer. Es passte beängstigend perfekt zusammen. Ich musste mich entscheiden; wenn der Wagen gut war, wovon auszugehen war, wollte ich tatsächlich einen Ferrari kaufen?
       
      Danach habe ich auf den Mittwoch gewartet. Bei Youtube war ich, wie so oft abends, 348 Videos schauen. Da fällt mir „mein“ Auto bei youtube über die Füße. Das Kennzeichen, das kenne ich doch – das glaube ich jetzt nicht ! ! Da fährt mein evtl. zukünftiges Auto durchs Bild, ich sehe den Fahrer und seine Frau auf meinem Bildschirm bevor ich das Auto zwecks Probefahrt sehe. Das gibt es doch nicht !!! Das kann jetzt nicht sein? Deja vu?
      Es stellte sich heraus das der Besitzer mitbekommen hatte, das ein ferraribegeisterter Radfahrer sein Auto filmte als er mit seiner Frau Essen fuhr. Das Video sah er dann zum ersten Mal, als wir nach der Probefahrt bei Ihm im Büro saßen...
       
      Wir fuhren hin, das Auto stand auch real wirklich gut da, zudem in einer trockenen Halle, es sprang sofort an, die anschließende Probefahrt war der Hammer. Leistung-top. Gasannahme-sehr gut. Kupplung-sehr gut. Bremse-gut bis sehr gut. Schaltung: der beste 348 den ich gefahren habe. Lenkung: super, die beste Lenkung die ich an einem 348 gesehen habe. Ich hatte ein Kribbeln in den Fingern, ich wusste, die Entscheidung die ich in 25 Jahren nie treffen musste, sie stand bevor.
       
      Mein Mechaniker durfte auch fahren; auch er meinte „wirklich gut, wenig Spielraum zum Verhandeln.“
      Der Gedanke schoss mir durchs Gehirn:
      *Michael, wenn Du den nicht nimmst, brauchst Du nie mehr nach einem 348 zu suchen*.
       
      Will ich mir wirklich einen Ferrari kaufen? Ich habe mir dann alle Unterlagen angesehen, es war so wie man es sich wünscht. Ich bat mir 24h Bedenkzeit aus. Ich schlief lediglich 3 Stunden. Ich war völlig durcheinander und aufgedreht. Ich wusste nicht, was ich machen sollte.
      Ich habe zig Freunde angerufen, habe gefragt, was meint ihr?
       
      Alle, auch die Frau meines Ex Chefs meinten…….:“ wenn Du Spass dran hast und Dir es leisten kannst, kauf ihn.“
      Schliesslich habe ich den Verkäufer spät abends angerufen (wörtlich zitiert!):
      „Hallo Herr B., ich hatte ja versprochen, das ich mich heute bei Ihnen melde. Ich hab‘s mir überlegt, das Auto ist völliger Schwachsinn, man kann damit nichts machen, so was braucht niemand, ……..aber ich möchte ihn trotzdem haben 🙂.“
       
      Wir haben uns dann geeinigt und ich bekam den Wagen dann gebracht, geputzt und vollgetankt.
      Das Auto wurde natürlich bar bezahlt.
      Nachdem der Ferrari am 30. September 2010 in der Garage stand, habe ich erstmal ein paar Tage gebraucht mich zu freuen, zu neu war das Gefühl, das ist jetzt deiner !! Unfassbar. Nach 3 Wochen war zunächst das gute Wetter vorbei und dieses Jahr ist nun die erste richtige Saison für mich. Nun ist er eigentlich nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben, der 348. Ich hab endlich Spass mit einem Auto. Ich brauch ihn nicht mal zu fahren, kann mich an dem Design nicht sattsehen. Putzen, gucken, reinsetzen, riechen. Ich frage mich warum nicht mehr Menschen einen kaufen, er ist auf jeden Fall mein Antidepressiva :-).
       
      Wenn das noch Jahre so weiter geht, kauf ich noch einen oder zwei oder drei.
      Ich kann mir eins nicht vorstellen: Das ich nochmal eine andere Marke finde die mir optisch und akustisch so gefällt, wie Ferrari.
      Auch wenn ich 25 Jahre gebraucht hab - Ich hab (m)einen Ferrari.
       
      Ich bin zwar erst 1000km mit ihm gefahren, aber die Begeisterung ist schon da wenn ich dran denke, das ich einen hab – bescheuert aber egal.
      Am liebsten fahre ich übrigens Fahrrad. Das war schon immer so. Das habe ich beim schönen Wetter heute wieder gemacht.
      Autos gibt es viele. Schöne, schnelle, gute, teure, exclusive. Aber es gibt nur eine Marke die passt. Es gibt für mich keinen schöneren Sound und kein ästhetischeres Auto.
       
      Danke, Enzo Ferrari.
    • Künftig werde ich von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen bei der Hege & Pflege des sich neuerdings in meiner Obhut befindlichen Ferrari 400GT erzählen.
      Nach Rücksprache mit Roland wird dieser Fortsetzungsroman in Form eines CP-Blogs veröffentlicht.
      Zur Einleitung des Blogs geht es hier entlang:
       
        Und der erste Blogbeitrag ist direkt hier zu finden:
        Dieser Thread hier soll dagegen für Kommentare, Rückfragen und allfällige Debatten genutzt werden, ich werde hier auch immer auf neue Blogbeiträge hinweisen.
      So bliebe einerseits die "zusammenhängende Story" im Blog ohne Unterbrechung gewahrt, andererseits steht ein Ort für Kommentare etc. zur Verfügung, auf die ich mich sehr freue!
    • Hallo zusammen
       
      Ich bin mit dem Navi im 458 eigentlich sehr zufrieden, ABER, es muss ein Update des Kartenmaterials her!!!
      Ohne den Weg über den Kauf eines 488.  
       
      Welche Infos habt Ihr dazu von euren Händlern?
      Was kann man machen? Gibt es Alternativen (Ausser den Einbau weiterer Navigationsgeräte)?
      Und ja, es darf auch etwas kosten!
       
      Bin ich der Einzige mit diesem Bedürfnis?
    • Hallo zusammen,

      Ich habe neue, originalle F40 Embleme (rechts im Bild) vererbt bekommen.
      Ich weiß nun leider nichts mit Ihnen anzufangen und würde Sie gerne verkaufen.
      Hat jemand Interesse? Oder hat jemand einen Tipp für mich, wo ich diese verkaufen könnte?
      Kenne mich leider nicht aus und bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

      Liebe Grüße

    • Für ein richtiges Shooting war keine Zeit bei diesem spontanen Treffen, aber als Bildschirmhintergrund macht es schon was her finde ich. Was meint ihr?

       

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