Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Saphirschwarz für M3 - merkwürdige Aufpreispolitik!!!


dsw

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei einen M3 Cabrio zu bestellen. Hätte ihn gerne in saphirschwarz, da mit der Blautouch bei Carbonschwarz nicht so gefällt - ok, reine Geschmacksache! UNd jetzt kommt der Hammer! Obwohl Saphirschwarz bei den "normalen" 3ern eine Serienlackierung ist, soll ich diese als Super-Sonderlackierung bezahlen. Supersonderlackierung deswegen, weil Individuallackierung 1700 € kostet und das Saphirschwarz 1900 €! Habt ihr so was schon mal gehört? Ist doch unverschämt, oder? Irgendwie find ich, dass dies fast ein Grund wäre den Emmi nicht zu kaufen, aber halt eben nur fast!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tja, der Grund ist dass die Farbe nicht bei den "erhältlichen-M3-Farben" zu finden ist. Deshalb auch die Mehrkosten, geht ja über Individual und da spielt es keine Rolle auf welchem Fahrzeug die Farbe "serienmässig" zu finden ist.

Ein Grund wäre das für mich nicht.

Gruss Dario

Das ist schon seit 2000 so.

Saphirschwarz ist beim M3 halt keine Standardfarbe und kostet somit den Individualaufpreis. Nimm doch weiss O:-)

Ich finde den M3 in weiss sogar Rattenscharf :-))! Glaub auf der Eisenmann Hp ist einer auf einem Video

Bin gerade dabei einen M3 Cabrio zu bestellen. Hätte ihn gerne in saphirschwarz, da mit der Blautouch bei Carbonschwarz nicht so gefällt - ok, reine Geschmacksache! UNd jetzt kommt der Hammer! Obwohl Saphirschwarz bei den "normalen" 3ern eine Serienlackierung ist, soll ich diese als Super-Sonderlackierung bezahlen. Supersonderlackierung deswegen, weil Individuallackierung 1700 € kostet und das Saphirschwarz 1900 €! Habt ihr so was schon mal gehört? Ist doch unverschämt, oder? Irgendwie find ich, dass dies fast ein Grund wäre den Emmi nicht zu kaufen, aber halt eben nur fast!

Wenn du Saphirschwarz am M3 haben willst, aber kein 1900€ dafür bezahlen möchtest, bleibt nur eine Alternative:

Du musst dir einen M3 CSL kaufen.

Also ich behaupte mal, dass es bei nem neuen M3 Cabrio nicht auf die 4-, 500€ ankommt oder nicht ? Und da (wie hier jemand schon gesagt hat) Saphirschwarz nicht zu den typischen M Farben gehört musst du dafür ordentlich aufpreis zahlen... Ich habe glaub ich noch nie einen in Saphirschwarz rumfahren sehen... Nimm dann doch einfach Schwarz II (falls es die gibt) sieht eh viel schöner aus als Saphirschwarz ...

Warum sich beschweren? Wir schlucken doch ständig die Aufpreispolitik der Hersteller. Kein Wunder, daß sie immer noch eins draufsetzen, man kann es doch ganz offensichtlich mit uns machen. Hab kürzlich damit geliebäugelt als Familienkutsche einen Mercedes 500TE anzuschaffen. Jungs, da muß man zum Grundpreis mindestens noch mal 20000Euro dazuaddieren damit man mit der Karre überhaupt fahren kann. Man dürfte eigentlich nur Einstiegsmodelle kaufen:Kleinster Motor :-(((° , keine Extras :-o . Aber wer will so fahren?Und das wissen die Hersteller, und erst ab da wird richtig Geld verdient!

Ich finde den M3 in weiss sogar Rattenscharf :-))! Glaub auf der Eisenmann Hp ist einer auf einem Video

dito.

wobei mystikblau und phönixgelb auch sehr nett sind X-)

leider habe ich nicht das problem der farbwahl :-(((°

sei mutig und nimm in in weiß!

ich mag keinen dunklen farben

schwarz ist keine farbe sondern der tod! :-o

hab meinen m3 coupe in phönixgelb :wink:

was auch super kommt ist estorilblau :-))!

lieber eine hellere farbe, da wird jeder lackierer zustimmen.

bei dunklen farben sieht man auch den kleinsten kratzer.

gruß

pano

hi dsw,

wolltest du nicht bicolor-leder ? dazu saphirschwarz als lackierung? ???

1900 zu 1700 versteh ich auch nicht. Ich kann dich aber sehr wohl verstehen das dich das sauer macht. wäre auch sauer gewesen wenn estorilblau mehr gekostet hätte, nur weil es die beste farbe für M3 ist :DO:-)

Also wenn du dich dazu durchringen kannst 1700 auszugeben, dann werden 200 mehr auch noch drinn sein, denke ich mal.

nur vielleicht findest du ja noch eine andere farbe für 1700, oder muss es unbedingt schwarz sein ?

übrigens... M3 in weiß ??!!?? da brauch ich aber nen eimer... zum :puke:

Ein M3 in weiß ist ein Knaller! :-))!

Sieht wirklich ziemlich cool aus, besonders im Sommer. Aber bei uns hier in Hamburg ist leider zu oft schlechtes Wetter, alsdass sich ein weißes Auto lohnen würde. Dann wäre es nämlich immer super dreckig und es sieht nunmal nur klasse in sauber aus.

Aber z.B. der M3 vom Eisenmann ist doch ein extrem lässiges Auto mit einer extrem lässigen Farbe.

PS: Bitte nicht immer einen Kotz-Smiley verwenden. So schnell kotzt man nicht von einer falschen Autofarbe.

die geschmäcker sind verschieden. und weiss ist für mich grausam. der einzige weisse ///M den ich mal gesehn habe, war ein M5 e39, aber da sah es auch nur gut aus weil er schwarz-getönte scheiben hatte. Und ich musste ihn mir nur einmal angucken. Würde er mir gehören und ich müsste mir das öfter anschauen ---> eimer oder umlackieren :D

@ Bender, Danke. Man merkt, du hast geschmack :-))!O:-)

...im gegensatz zu anderen Individuen aus HH... NUR SPASS! :hug:

PS: bitte nicht immer so "wehleidig" sein und nicht alles bierernst nehmen ;)

ach daher weht der wind! saphirschwarz gibts gar nicht bei den normalen farben für den m3!?! na dann ist es kein wunder, dass ich nur carbonschwarze m3 finde. das ist ja beschiss! ich hätte gern mal ein richtiges schwarz. mein m3 e36 war cosmosschwarz, hatte irgendwie nen leichten stich ins graue.

bei schwarz II ist halt der nachteil dass es kein metallic ist, und zudem dass schwarz eh schon empfindlich ist, diese farbe wohl noch empfindlicher ist!!! Hat denn jemand mal ein Bild von nem Saphirschwarzen 3er oder M3? ist der dann wenigstens richtig schwarz? ich kann mich einfach nicht entscheiden ob er silber oder schwarz werden soll! :-(((°

Ja, in weiß sieht er echt gut aus

er wirkt dann so "unschuldig" :D !!

Aber die farbliche Aufpreispolitik ist eh nicht ganz zu verstehen...

Also, für den M3 gibt es 4 Farben ohne Aufpreis, 6 Metallic-Farben mit Aufpreis 670 Euro - den Rest dann per Individual. So richtig wenig Auswahl ist das nicht - eher das übliche in der Preisklasse. Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht, zumal der M3 preislich ein Schnäppchen ein - da kann man dann auch nochmal drauflegen, wenn einem die 10 Farben nicht reichen.

Ein Reality-Check: so ein 911 in der einfachsten Form liegt bei gut 75.000 - incl. Kunstledersitze :puke:. Ein paar Sachen rein, die beim M3 Standard sind (18 Zoll-Räder, elektrische Sitze und ein wenig Tingeltangel), schon sind die 80.000 erreicht. Also gönnt BMW doch die Individual-Aufpreise - zumal sich die auf den Basispreis beziehen, d.h. man zahlt nicht 670 Aufpreis für Metallic und dann 1700 für Individual-Farbe. 1000 bis 1200 Euro Mehrpreis für Wunschlackierung finde ich fair - bei Porsche kosten die Sonderfarben deutlich mehr.

Ich finde die BMW-Entscheidung ausgezeichnet, beim M3 das Saphirschwarz durch Carbonschwarz zu ersetzen. Gerade auf den stärker ausgeformten Schürzen des M3 wirkt das sportlicher. Aber man kann es eben nicht jedem recht machen.

Nochmal zu weiß: schaut euch die Farbe halt mal an, wenn der Wagen nicht perfekt geputzt ist und draußen normales Schmuddelwetter ist. Das sieht's schon anders aus.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...