Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Challenge Stradale Supertest


beckerto

Empfohlene Beiträge

Da hast Du absolut Recht. Das war einmal als ich auf die breiten Vorderreifen umgestiegen bin und das zweite Mal, als ich von den Pirelli auf die Michelin gewechselt habe. Die Abstimmung war beide Male komplett daneben. Nur, das ging maximal 2 Wochenenden, dann lief er wieder und zwar so wie ich mir das vorstelle, auf der NS, Hockenheim und auf der Landstrasse.

Ich möchte noch einen anderen Vergleich machen. Der Porsche Turbo ist jetzt, glaube ich 3 Jahre auf dem Markt, kosten ähnlich viel wie der CS, hat genauso viel Leistung, bietet voll Alltagstauglichkeit, vollen Komfort. Ist etwa 200 kg schwerer. Obwohl der CS kompromisslos für die Rennstrecke abgestimmt ist, nimmt der dem Turbo genau da nichts ab. Auf der Landstrasse, wird er eine Packung bekommen, weil der Turbo wesentlich gutmütiger zu fahren ist. Beim Bescheunigen hat er trotz des erheblich besseren Leistungsgewichts interessanterweise das Nachsehen.

Der CS ist extrem kurz übersetzt. Viel kürzer als zum Beispiel ein M3 oder ein CSL, obwohl die 60 respektive 80 PS weniger haben. Das Teil müsste viel besser beschleunigen.

Noch eine Bemerkung am Rande. Und bis 300 reicht der sechste Gang wie die SA schreibt auch nicht. Bei Nenndrehzahl, wie für die anderen Gängen angegeben, läuft er nur 290.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 233
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Jemand, der preiswert schnell sein möchte ist mit einem CSL/GT3 perfekt bedient.

HvS musste sich schon des Vokabulars "metaphysisch" und "charismatisch" bedienen, um den CS zu beschreiben. Das ist genau das, was die CS-Klientel will. Der CS ist ein Genussmittel und ein sehr schnelles dazu.

In Zeiten, wo sich Produkte immer ähnlicher werden, da die Hersteller die Zielgruppe immer weiter spannen, ist ein CS ein herrlicher Farbtupfer. Ich bin froh, dass es ihn gibt.

Ich möchte noch einen anderen Vergleich machen. Der Porsche Turbo ist jetzt, glaube ich 3 Jahre auf dem Markt, kosten ähnlich viel wie der CS, hat genauso viel Leistung, bietet voll Alltagstauglichkeit, vollen Komfort. Ist etwa 200 kg schwerer. Obwohl der CS kompromisslos für die Rennstrecke abgestimmt ist, nimmt der dem Turbo genau da nichts ab. Auf der Landstrasse, wird er eine Packung bekommen, weil der Turbo wesentlich gutmütiger zu fahren ist. Beim Bescheunigen hat er trotz des erheblich besseren Leistungsgewichts interessanterweise das Nachsehen.

Der CS ist extrem kurz übersetzt. Viel kürzer als zum Beispiel ein M3 oder ein CSL, obwohl die 60 respektive 80 PS weniger haben. Das Teil müsste viel besser beschleunigen.

Diesbezüglich hast du natürlich Recht, genauso wie auch jeder andere der den Gallardo als das objektiv bessere, schnellere und preiswertere Auto präsentiert.

Aber:

Punkt Leistung: Der 360 Challenge Stradale hat keine 425PS, aber die Streuung nach unten ist sicher weniger deutlich als vermutet. Der Wert von 0-200 ist hier kaum representativ, da der 360 kurz vor 200 in den 5ten schaltet. Vergleich mal Supertest CSL Messpunkt Galkenkopf. Da liegen beim CSL 138 an, beim CS 125. Auf der Döttinger Höhe steht es 255 zu 271 für den 360. Das er den 996 turbo nicht distanzieren kann, liegt auch an der Leistungskurve. Bei 7000 U/min liegen nur 350 PS an, die Drehmomentkurve verläuft ab 4000 fast wie ein Strich. Das nennt man Drehfreude.

Punkt Rennspeed und Technik: Die im Supertest gefahrenen Zeiten sind entäuschend. Aber das ändert nichts an der Renntauglichkeit des Ferraris. Von allen Autos dieser Klasse hat er die hochwertigsten Bremsen. Ich sag das auch gerne noch tausend Mal, weil das für Ferrari einfach eine Revolution darstellt und eine Keramik-Karbonbremse dieses Kalibers selbst im Einkauf über 10.000 Euro kostet. Auserdem ist der 360 CS der leichteste seiner Art und trotzdem nicht weniger Alltagstauglich als ein normaler Modena, denn Klima und Airbag gibt es dort auch. Das er nun 6 Sekunden langsamer ist als der CSL am Nürburgring und eine gute Sekunde langsamer am HHR als der Gallardo ändert für mich nichts an der Grundsubstanz des Wagens. Einige "Mängel" lassen sich nicht wegdiskutieren. Stichpunkt Gutmütigkeit, in dem Punkt hat der 360 CS keine Chance gegen einen CSL. Auf der Nordschleife ein entscheidender Vorteil. Über eine längere Distanz hat der 360 CS aber trotzdem sicher keine schlechten Karten. Als Fahrer kann man das Wesen des Ferrari auch als Herausforderung sehen.

Ein grosses Problem beim 360 CS waren offensichtlich die extrem hohen Erwartungen die man an ihn gestellt hat, wobei hier die entsprechenden Presseinfos von Ferrari auch nicht hilfreich waren. Die waren wie immer überzogen. Tatsächlich lagen bei Ferrari aber Anspruch und Wirklichkeit früher sehr oft noch viel weiter auseinander. Bei Lamborghini war das nicht anders. Ein kurzer Rückblick auf den Diablo GT. Der fuhr mit 575PS für 575.000 DM 8.04 auf der Nordschleife und 1.14.4 am HHR. Wie unendlich groß wäre das Geschrei der Meute wohl heute bei einem Supertest?

Punkt Rennspeed und Technik: Die im Supertest gefahrenen Zeiten sind entäuschend.

Finde ich eigentlich nicht. Ich bin die Pirelli P Zero Corsa und die Dunlop Super Sport Race beide in HH bei ähnlichen Temperaturen gefahren. Der Dunlop hat einen deutlich besseren Grip als der Corsa.

Lt. sport auto ist der Michelin Cup noch mal ein gutes Stück besser als der Dunlop.

Meiner Meinung nach ist wegen der unterschiedlichen Reifen eine derartige Diskussion der Autos ohnehin sinnlos. Davon unabhängig kann der BMW einen derartigen Vergleich gar nicht gewinnen, er kann so schnell sein wie er will, er ist und bleibt nun mal ein 3er BMW.

Folgendes ist mir in den Supertests in Sachen Bremsen vom CS und GT3 aufgefallen:

Zum GT3:

"Die Bremse leistet Gewaltiges, ohne auch nur im Geringsten Anzeichen von Schwäche zu zeigen"

Ergebnis von 200 - 0: 5,1 s und 141,5 m

Zum Stradale:

"Die hochkarätige Bremsanlage mit Scheiben aus Karbon-Keramik-Verbundwerkstoff erreicht, wie die Meßwerte belegen, in der Verzögerungsleistung keine Spitzenwerte."

Ergebnis von 200 - 0: 4,8 s und 139,8 m

Die Unterschiede sind vernachlässigbar, aber die Diktion spricht für sich....

Hi All

@George W schrieb

er ist und bleibt nun mal ein 3er BMW

du hast was vergessen

der den Supersport Ferrari schlägt

So nun verdaut das mal denn ES IST TATSACHE UND REALITÄT die ihr nicht Reifen oder Tests schieben könnt. Dumme Sache von Ferrari wenn sie die Pirellis draufmachen. Das ist absolut keine Entschuldigung.

Ich find ARM das ein Ferrari mit über 50PS mehr und 200kg weniger einen "er ist und bleibt ein 3er BMW" nicht distanzieren kann.

Das ist sogar Bettelarm.

Da könnt ihr mit Image, Faszination, Reifen und und und kommen es ist so.

Bettelarm

@Bremsen

Zum GT3:

"Die Bremse leistet Gewaltiges, ohne auch nur im Geringsten Anzeichen von Schwäche zu zeigen"

Ergebnis von 200 - 0: 5,1 s und 141,5 m

Zum Stradale:

"Die hochkarätige Bremsanlage mit Scheiben aus Karbon-Keramik-Verbundwerkstoff erreicht, wie die Meßwerte belegen, in der Verzögerungsleistung keine Spitzenwerte."

Ergebnis von 200 - 0: 4,8 s und 139,8 m

Die Unterschiede sind vernachlässigbar, aber die Diktion spricht für sich....

schonmal den Faktor Stassenreifen vs Cupreifen bedacht ???

Wenn auch die Corsas den Michelin Cup Reifen unterlegen sind sind sie immer noch ein hohe Steigerung gegenüber den Normalen Strassenreifen des GT3.....

Und Reifen spielen ein sehr grosse Rolle beim Bremsweg.....

Schonmal über die eigene Diktion nachgedacht .....???

Wird Zeit.

Gruss Hagge

Da ist überhaupt nichts zu verdauen. Es hat jeder begriffen, dass der CSL ein fantastisches Auto ist. Auf der Nordschleife wird er sich auch den Mercedes SLR verblasen, der nicht nur doppelt, sondern 5 mal so viel kostet.

Aber Handling ist nun mal nicht alles. Warum er für mich das Prädikat Supersportler nicht verdient, ist einfach die Tatsache, dass man auf der Autobahn den Super Familienkutschen kein Paroli bieten kann und dort spult der Otto Normal Fahrer einfach mehr Kilometer ab.

Nicht zu vergessen ist auch das Überholprestige, es geben doch die meisten viel eher die Linke Spur frei wenn sie einen 360 oder Porsche im Rückspiegel sehen als einen CSL, den man als nicht unbedingt als das erkennt was er ist, wenn man keine Automagazine liest.

Da braucht man den Blinker oft erst gar nicht Bemühen. Was nützt das schnellste Auto wenn die Bahn nicht freigegeben wird?

Und zum Schluss ist ein 3er eben letztendlich ein 3er, den gibt es ab 115+ PS und ich sehe ich tausendmal am Tag auch wenn der CSL optisch natürlich ansprechender als seine Brüder ist.

Aber ein Ferrari ist ein Ferrari, den sehe ich eben bestenfalls einmal im Monat, solange ich mir keinen leisten kann.

Wir sind immerhin auf Carpassion.com und da kann man ruhig zugeben, dass man Autos auch mit den Augen und den Ohren geniesst.

Eine wahre Geschichte,als Anektode, zu dieser Diskusion: :lol:

Irgendwo in einer BMW-Garage tauscht ein Mann seinen normalen Modena mit einem neuen CSL.

So weit so gut.

Aber der BMW-Mann, Verkäufer des CSL, kauft den Modena seinem Arbeitgeber, der BMW-Garage, Privat ab und ist seither stolzer Besitzer eines Ferrari 360 (nicht CS!!!). O:-)

Mir gefällt diese Geschichte, weil sie dieses Thema in wenigen Sätzen zusammenfasst. :wink2:

Hi All

Auf der Nordschleife wird er sich auch den Mercedes SLR verblasen, der nicht nur doppelt, sondern 5 mal so viel kostet.

Aber Handling ist nun mal nicht alles.

Naja der SLR wurde mit <7.42 auf der Nordschleife gefahren so langsam ist der auch nun wieder nicht.

Der Modena ist ein sehr schönes Auto aber Leistungsmässig ist er nicht das für was ihn hier einige darstellen wollen.

Nicht falsch verstehen bin kein BMW Fan absolut nicht.....

Nur der CSL ist z.Zt das beste was mann beim Autokauf bis 120000 euro kaufen kann, wenn mann pur nach Leistung geht.

Und ich finde der CSL oder M3 setzen sich optisch sehr gut von ihren untermotorisierten Brüdern ab.

Wir sind nicht mehr bei E36 M3.

Gruss Hagge

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo beckerto,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Eine wahre Geschichte,als Anektode, zu dieser Diskusion: :lol:

Irgendwo in einer BMW-Garage tauscht ein Mann seinen normalen Modena mit einem neuen CSL.

So weit so gut.

Aber der BMW-Mann, Verkäufer des CSL, kauft den Modena seinem Arbeitgeber, der BMW-Garage, Privat ab und ist seither stolzer Besitzer eines Ferrari 360 (nicht CS!!!). O:-)

Mir gefällt diese Geschichte, weil sie dieses Thema in wenigen Sätzen zusammenfasst. :wink2:

Ich würde sagen, der Mann der den Modena gegen den CSL getauscht hat wird schon wissen warum :D

Der SLR wurde schon auf der NS getestet? Wusste ich gar nicht. Bin eigentlich von der guten Zeit überrascht. Naja man lernt nie aus.

Mir gefällt der CSL vom Aussehen auch nicht schlecht , aber wenn man vom Überholprestige spricht, muss man halt auch berücksichtigen, dass sich viele Leute auf den linken Spur tummeln, die keine Automagazine lesen.

Hi Azrael

Leider ist es auf AB nicht mehr so das Flundern oder so Platz gemacht wird.

Viel ausschlaggebender zur Zeit ist ob man Xenon oder Bi Xenon hat.

Ich rede aus eigener Erfahrung auf mehreren Arbeitsreisen.

Gruss Hagge

Ich würde sagen, der Mann der den Modena gegen den CSL getauscht hat wird schon wissen warum :D

Klar die Geschäfte gehen nicht so gut und da muss man kleiner Brötchen backen...

Denken sich zumindest seine Geschäftspartner :)

Naja der SLR wurde mit <7.42 auf der Nordschleife gefahren so langsam ist der auch nun wieder nicht.

Wer oder was sagt das?

Wie ist das eigentlich? Werden die Testzeiten jetzt eigentlich nur noch mit kleiner gleich angegeben?

Bleibt ja dann gewaltig Spielraum.

Schade das die SA nicht geschrieben hat < 8 Minuten. Dann wäre uns viel erspart geblieben.

Hi All

PCP schrieb:

Schade das die SA nicht geschrieben hat < 8 Minuten. Dann wäre uns viel erspart geblieben.

Sind wir hier beim Wunschkonzert ??? :D:D:D

Ja die Ferrari Fans hatten ein schlechtes Wochenende X-):D:):D

Der Slr wurde von einer anerkannten schweizer Zeitschrift getestet der name fällt mir nich mehr ein.

Ich denke der SLR geht auf den Geraden sehr böse ab......

Und in den Kurven sollte er auch nicht schlecht sein bei dem Diffusor, wegen dem er SidePipes hat.

Gruss Hagge

Hi Azrael

mir fällt wieder ein.

Es war in einer Ausgabe der EVO (keine schweizer sonder britische) die Zeit wurde unter 7.44 angegeben.

Denke der Evo kann mann glauben schenken.

Gruss Hagge

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Evo den SLR nicht selbt getestet, sonder nur ein Mercedes Mitarbeiter zitiert.

Eigentlich kann ich mir nach all dem was in den Zeitschriften zu lesen war beim SLR beim besten Willen keine Zeit von 7:42 vorstellen.

@ Hagge Bitte gib deine Quelle ein wenig genauer an.

Bitte vergesst nicht, dass der SLR ausgiebig auf der NS getestet wurde. Und was bei Porsche W. Röhrl ist, dass ist bei Mercedes z.B. Klaus Ludwig.

Habe in einem anderen Forum von einer Zeit um 7:30 Min gelesen

Wenn es interessiert:

http://www.motor-kritik.de/common/02080505.htm

Sorry für das OT

Irgendwo in einer BMW-Garage tauscht ein Mann seinen normalen Modena mit einem neuen CSL.

So weit so gut.

Aber der BMW-Mann, Verkäufer des CSL, kauft den Modena seinem Arbeitgeber, der BMW-Garage, Privat ab und ist seither stolzer Besitzer eines Ferrari 360 (nicht CS!!!).

mmhh ... ich würde eher sagen der BMW händler hat den kunden mit dem preis über den tisch gezogen..... X-)

Da ist überhaupt nichts zu verdauen. Es hat jeder begriffen, dass der CSL ein fantastisches Auto ist. Auf der Nordschleife wird er sich auch den Mercedes SLR verblasen, der nicht nur doppelt, sondern 5 mal so viel kostet

da würde ich jetzt mal blind einen grösseren betrag setzen, dass der SLR, wenn er denn getestet wird, irgendwann im april/mai, klar unter 7.50 bleibt....... :wink2:

Dumme Sache von Ferrari wenn sie die Pirellis draufmachen. Das ist absolut keine Entschuldigung.

Es entspricht durchaus der üblichen Praxis, dass man Rundenzeiten von Sportwagen/Rennwagen danach differenziert, welche Reifen montiert sind. Das ist keine Erfindung von Ferrari-Fans. Im übrigen machst Du es weiter unten beim Bremsenthema selbst :wink:

schonmal den Faktor Stassenreifen vs Cupreifen bedacht ???

Hier, siehst Du !! :wink:

Wenn auch die Corsas den Michelin Cup Reifen unterlegen sind sind sie immer noch ein hohe Steigerung gegenüber den Normalen Strassenreifen des GT3.....

Die Beurteilungen in der sport auto bezogen sich alleine auf die Bremsanlage.

Im übrigen, der Unterschied zwischen den normalen Pirellis und den Corsa ist minimal, wie auch die Werte in der sport auto zeigen. Ich bin beide gefahren und habe - ohne Zeiten zu nehmen - eigentlich kein Unterschied gespürt. In der sport auto beträgt der Unterschied 0,05g. Corsa und Michelin Cup liegen 0,1g auseinander.

Und Reifen spielen ein sehr grosse Rolle beim Bremsweg.....

Hagge und hier nochmal!! :wink:

Schonmal über die eigene Diktion nachgedacht .....???

Wird Zeit.

Brauche ich nicht. Habe zitiert! :wink:

...wart'nur mal die neue Ausgabe der "Auto-Motor-und Sport" ab!

Dann geht's hier wieder rund.... O:-)

Da ich das Resultat schon kenne, freue ich mich wieder auf die vielen Reaktionen.... :D

Die Tastaturen sind bereit und warmgeschrieben, oder Hagge? :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...