Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Challenge Stradale Supertest


beckerto

Empfohlene Beiträge

Es ist ja ganz interessant was hier gepostet wird, aber auch wenn ich mich wiederhole:

Wieso sollte Ferrai noch mehr Entwicklungs- und Anstimmungsarbeit in den CS investieren, das Ding hat sich auch so verkauft wie geschnitten Brot?

Welchen wirtschaftlichen Nutzen sollte das haben?

Auch wenn wir es vielleicht gerne anders hätten:

Autohersteller sind gewinnorientierte Unternehmen, man baut nicht was optimal fährt sondern was sich optimal verkaufen lässt.

Das ist mit dem Stradale gut gelungen, vielleicht sogar besser als beim CSL...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 233
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

aber jetzt mal scherz beiseite

immerhin haben wir es rausgebracht was schief gelaufen ist.

1. falsche strecke

2. falscher fahrer

3. falsche aussentemperatur

Gallardo war bei deutlich niedrigeren Aussentemperaturen als der 360 CS unterwegs.

4. falsches land

vielleicht ist der CS den Konkurrenten auf italienischen Strecken überlegen

5. falsche reifen

X-)X-)X-)

am ende war der wagen mit diesel betankt........

:-))! .

Ihr sprecht hier immer von ital. Rennstrecken, bis auf Monza sind die vom Lay out auch nicht viel anders als der HHR und Fakt ist nun mal das der normale Gt3 mit Straßenreifen lediglich 0,2 sek langsamer ist als der CS mit Corsa Bereifung und auf der NS verliert er sogar 2sek auf den GT3.

Das ist einfach peinlich. Ihr könnt auch nicht sagen das die Corsa´s so schlecht sind, Sie haben hinter den Michelin´s den 2ten Platz belegt und waren nur wenige zehntel am HHR langsamer.

Die Rundenzeit kann auch nicht unbedingt am FW gelegen haben, denn schaut euch die Bilder von Slalom und Ausweichtest an, es sieht nicht so aus als wäre das Fw zu hart, entweder hatte der HvS einen extrem schlechten Tag oder das Ding taugt wirklich nur für die Eisdiele

...., entweder hatte der HvS einen extrem schlechten Tag oder das Ding taugt wirklich nur für die Eisdiele

:D

So ein Auto muss in gewissen Grenzen auf jedem Kurs funktionieren. So weit liegen HH, NS und Landstrasse nicht auseinander, das man das nicht hinbekommt. Der GT3 und der CSL machen vor das es geht. Wenn man das Setup falsch wichtet, darf man sich nicht über Schellte wundern wenn man irgendwo schlecht abschneidet.

Der CS ist ein tolles Auto. Wenn es aber ums schnell sein geht, kann man mit dem Geld mehr erreichen.

Gruss Ingo

Der CS ist ein tolles Auto. Wenn es aber ums schnell sein geht, kann man mit dem Geld mehr erreichen.

Gruss Ingo

Sicherlich bekommt man irgendwie auch einen 10 Jahre alten RS auf eine Rundenzeit von 7.50.

Die Frage ist einfach: Was will ich, was kann ich, was muss ich, wieviel will ich ausgeben?

Nach wie vor: Ich würde ihn kaufen beim passenden Kleingeld. Nur wegen der Emotion. Die 6 Sekunden interessieren mich die Bohne.

also unabhängig von Emotionen, Kosten, SPAX, cw-Wert, Anzahl der Kolben, praktischem Nutzwert, usw. sieht man ganz nüchtern betrachtet anhand der Meßpunkte Nordschleife/Hockenheimring klar die "Schwächen" und "Stärken" beider Fahrzeuge: Der CS holt seine Zeit auf der Geraden, der CSL in den Kurven :wink: .

Beim gleichzeitigen Start (wird beim Rallyesport manchmal schön in einer Computeranimation dargestellt) gibt es insbesondere auf der NS den Gummibandeffekt mit unterschiedlichen Dehnungen, welche dann beim "Zieleinlauf" ca. 260 m beträgt (wenn meine angestaubten Physikkenntnisse noch stimmen). Ist nix oder viel, kann man unterschiedlich sehen O:-) .

Auch Slalom und Ausweichtest zeigen, was für ein geniales Teil BMW da auf die Beine gestellt hat :-))! .

Alles natürlich unter der Voraussetzung "von der Stange" ab Werk. Ein paar Seiten weiter ja Manne Wollgarten's CSL :-))! , nur hätte die Anja oder Horst mal ne NS-Zeit "produzieren" sollen 8) , ok, ist off-topic bzw. BMW-Thread...

Der CS hat den größten Gänsehautfaktor :D . Die straßenzugelassene Soundkulisse ist der Hammer :D .

Mein Wunschfahrpark: CSL, CS, GT3 RS und alle drei immer gleichzeitig fahren....

gamma

Die Frage ist einfach: Was will ich, was kann ich, was muss ich, wieviel will ich ausgeben?

Nach wie vor: Ich würde ihn kaufen beim passenden Kleingeld. Nur wegen der Emotion. Die 6 Sekunden interessieren mich die Bohne.

Ich würde den Gallardo kaufen, 4-Rad-Antrieb, kann man sogar in die Skiferien O:-) und wenn man richtig schnell fahren will kann man immer noch Pirelli Corsa oder Michelin Cup montieren, dann sind wohl weder CSL noch CS ein Problem, denn beide haben ihre NS-Zeit mit den Cup-Reifen erreicht.

Ich behaupte mal frech, dass der CS gegenüber dem Modena nur 3-4 Sekunden schneller ist, wenn beide die Corsa's oder normale Strassenreifen montiert hätten X-)

Ich behaupte mal frech, dass der CS gegenüber dem Modena nur 3-4 Sekunden schneller ist, wenn beide die Corsa's oder normale Strassenreifen montiert hätten X-)

Das stimmt Raymond -> in Fiorano :lol:

Hab die SA jetzt auch vor mir. Die Performance des CS ist sicher gut, aber von so einem Ferrari für über 160T Euro erwarte ich ein bischen mehr. Aber am besten sind die Ausreden um den CS zu verteidigen: HvS hatte einen schlechten Tag, er könne den Ferrar nicht richtig fahren, die Deutschen Rennstrecken liegen den Ferrari nicht etc. Ich habe auch eine Ausrede warum der CSL im Supertest so "langsam" war. Die Lufttemperatur war mit 26 Grad um 7°C höher als beim CS und die Asphalttemperatur war mit 34 Grad sogar um 17°C höher. Zum Glück waren die Messbedinungen nicht gleich, sonst wäre das geschrei aus der Ferrari Ecke noch lauter ausgefallen! :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo beckerto,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...welche dann beim "Zieleinlauf" ca. 260 m beträgt (wenn meine angestaubten Physikkenntnisse noch stimmen). Ist nix oder viel, kann man unterschiedlich sehen...

Das stimmt :-))!

Auch Slalom und Ausweichtest zeigen, was für ein geniales Teil BMW da auf die Beine gestellt hat

Absolut richtig :-))!:-))!

Mein Wunschfahrpark: CSL, CS, GT3 RS und alle drei immer gleichzeitig fahren....

Nicht schlecht - Für mich: GT3 RS (wenn SMG vorhanden :D ), CSL, CS :-))!

Der CS hat den größten Gänsehautfaktor. Die straßenzugelassene Soundkulisse ist der Hammer.

Für mich ist er zu laut und mit zunehmender Drehzahl geht es in ein undefinierbares krawallmachendes Gekreische über mit Kopfweheffekt :-(((°

betreff: CS sound

leider habe ich den wagen noch nie live erlebt, war allerdings etwas überrascht,

dass die jungs von EVO in einem test - ich glaube es war car of the year oder der

vergleichstest mit dem GT3 - den wagen als zu laut dargestellt haben.

kommt eher selten vor , vorallem bei den insulanern.

.

ach ja und noch was: jemand ging hier auf die EVO wertung ein, bei der der CSL

abgeschlagen auf dem 6.platz landete.

dazu muss man wissen, dass die tester BMW hassen. ich lese das mag. jetzt seit

jahren und es kommt immer irgendein tiefschlag wenn es um

BMW geht.

höhepunkt war der test CSL gegen Carrera (normal) bei dem der porsche vorne

lag. aber das war im CAR magazine......

Ob das mit Rover zusammenhängt .... ????

:-?

1. GT3 (2003 version)

2. gallardo

3. clio v6

4. stradale

5. GTO-3R (noble small uk brand)

6. CSL

7. STi spec C

8. VX 220 turbo

9. continental GT

10. cayenne turbo

Jetzt bin ich platt! :-o Wie schaft man es, in einem seriösen Test den Clio V6 besser als den CSL und den CS abschneiden zu lassen! Hatte der 400 Ps. :-?

nee, ist sehr subjektive wertung.

10 fahrer, 10 autos, 3 tage.

dannach 10 stimmzettel mit einzelnen kategorien, die von 0 bis 10 bewertet werden.

gibt eine gesamtpunktzahl und somit den sieger.

keine glättung oder ojektive punkte für beschleunigung, bremsen, tracktest usw.

hier noch die gesamtpunkte

1. 94.3

2. 92.9

3. 92.4

4. 92.0

5. 91.7

6. 87.7

7. 87.4

8. 87.0

9. 77.7

10. 76.6

also den sprung zwischen 1-5 und nr. 6 (CSL) ..naja... :-o

Hallo,

der CSL scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Würde ich

mir gerne mal näher ansehen. Dass ein Ferrari selbst

mit einem höheren Preis nicht überlegen ist,

ist aber nichts Neues. Da bedarf es dann schon eines

Ferraris mit sehr viel höherem Preis. Und ein wettbewerbs-

fähiger Ferrari für die Rennstrecke ist exorbitant teuer

(Fahrwerk, Gewichtsveränderungen, evtl. Heckflügel,

Bremsanlage, Leistungssteigerung.....)

Auch das ist nicht neu. Darum werden die Fahrzeuge ja

auch so selten gekauft.

Es liegt an den kleinen Stückzahlen. Die Entwicklungskosten

werden bei Ferrari auf ca. 7000 Fahrzeuge einer Baureihe

umgelegt. Bei BMW auf Hunderttausende.

Der sehr teure 550 Barchetta hat nicht mal ein Cabrioverdeck

wie man es bei jedem Fiat Punto Cabrio erwartet

sondern nur ein Notzelt (Erlaubt bis ca. 150Km/h

und die Montage dauert Minuten).

Gebaute Stückzahl 448 Stück.

Der 348er hatte bis 1995 bei einem Preis von bis zu

200.000DM kein el. Verdeck und keine Sevolenkung

und bei kaltem Getriebe geht der zweite Gang nicht

rein und so weiter. Wann immer es geht stelle ich

aber jeden BMW in die Ecke und fahre mit dem

Ferrari Landstrasse oder auch mal Rundstrecke.

Es gibt viele solcher Beispiele. Als Ferrari-Fan weiß

ich, dass man nicht kritisch sein darf.

Ausgenommem man spricht über Design, Sound

und über das Fahrgefühl. Allein die Sitzposition

und der Orchestergraben hinter den Sitzen sind

unbeschreiblich.

5. 91.7

6. 87.7

7. 87.4

8. 87.0

9. 77.7

10. 76.6

also den sprung zwischen 1-5 und nr. 6 (CSL) ..naja... :-o

Vielleicht gibt es Punkte dafür wie viele Köpf sich nach dem Wagen umdrehen, wenn schon nichts objektives einfliesst. Da schneidet der Clio sicher nicht schlecht ab.

Ich behaupte mal frech, dass der CS gegenüber dem Modena nur 3-4 Sekunden schneller ist, wenn beide die Corsa's oder normale Strassenreifen montiert hätten X-)

Der Unterschied wird so gewaltig wohl nicht sein. Tatsächlich hätte der normale 360 Modena aber gegen den Stradale auf längere Distanz trotzdem keine Chance, allein wegen der Bremse.

Diesbezüglich behaupte ich auch einfach mal frech, daß es dem Gallardo gegen den 360 CS im "Rennalltag" schwer fallen wird, ihn nachhaltig zu distanzieren. Auch mit Corsa-Reifen. Denn er ist nun einmal de facto gut 220 kg schwerer und bzgl. der Bremse unterlegen. Wie es die Sport Auto schon erwähnt hat, Gallardo, GT3 und CS bewegen sich im gleichen Zeitfenster. Der Fahrer entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Also Leute ich bitte euch. Die Geschichten von: "Für 165t Euros erwarte ich mehr"ist doch schlichtweg nicht haltbar

Überlegt doch mal. Beide Autos sowohl der Ferrari als auch der BMW sind nix anderes als vom Werk getunte Fahrzeuge, da sich das Werk auch diesen Profit nicht entgehen lassen wollte. Beide Hersteller verlangen 30 - 40 t Euros mehr als für die Basisversion. Im Augenblick sicherlich viel Kohle aber für den Aufwand der hier betrieben wird sicherlich zu verschmerzen. Ein vernünftiger Tuner kostet auch viel Asche und besonders beim Ferrari ist dann der Wertverfall nicht zu verachten. Ihr wisst selbst was Felgen, Carbon etc. kosten.

Beide Wagen haben zugelegt. Der Stradale ist 13 Sekunden schneller als die Basisiversion. Das der Wagen dann 165t kostet liegt doch schon am Grundmodell. Who cares?

Ich bin bekennender Ferrari/Lambo Fan fahre aber auch seit Jahren auf BMW ab und auch in meiner Firma fahren die Leute die Wagen aus Bayern. Von roter Brille usw. also keine Rede. Eher sehen welche dies durch die Weiß/blaue Brille.

Ich würde den Ferrari mit Sicherheit vorziehen auch wenn er langsamer ist. Porsche, BMW, Ferrari oh Mann oh Mann. Was soll das. Da kann ich mich gleich an der Tanke mit Prolos unterhalten welcher 316 welchen 316er vergeigt.

Wenn ich die ganze Woche BMW fahre will ich nicht am Wochenende auch BMW fahren und wenn ich es mir leisten kann fahr ich halt Ferrari aber nicht zum flanieren wie hier angesprochen. Für wen wird man hier gehalten. Angeber oder was? Understatement :???: Ist doch klar das sich andere Leute nach solchen Wagen umsehen und - ja haltet mich für irre - ich kann mich an Lambo und Ferrari auch nicht sattsehen!! Weder fahr ich damit einkaufen noch ins McDrive um mir mit dem Mist die Sitze zu versauen und alles nach altem Fett riecht.

Ich sicherlich mache gerne frohen Mutes die Garage auf und erfreue mich an dem Anblick des Lambos oder Ferraris. Mir würde ein 328 GTS von Ferrari mehr begeistern als eine 3er egal welchen Kalibers.

Mir würde das Herz aufgehen wenn ich die Klangsymphonie der Bella Macchina dirigieren dürfte. Wer hier nicht Dirigent sein will lügt sich selbst an oder findet auch Mozart für nur müdes Geklimper. Arm dran und mein Beileid für diese. :bored:

Was nützen mir Sekunden auf der NS wenn ich das ganze Jahr mit dem Gedanken leben müsste das es noch was Geileres gibt in Sachen Emotion.

Mein Countach ist ne Krücke gegen den CSL aber auch für 2 würde ich ihn nicht tauschen. Auch kein Gallardo der es locker mit dem Murci aufnimmt und wesentlich günstiger ist. Der CS weckt Emotionen die leider (!!!) heute nicht mehr sehr oft anzufinden sind. Und wenn ja wird immer an etwas rumgenörgelt.

Zeig mir einen - aber auch nur einen - Ferrari Fahrer der seinen Wagen aus Vernunft gekauft hat. 8)

Markus :wink2: Habe fertig!

ich habe nur so hart geurteilt, weil ich diesen schwachsinn von wegen Ferrari konstruiert schlechte Autos, die dinger sind nicht schnell usw. nicht stehn lassen wollte. der CS wurde auf und für flache rundkurse, sowie sie zu 95% auf der ganzen welt zu finden sind gebaut und abgetimmt. an der HHR zeit sieht man das potential, da der CS dort knapp hinter dem GT2 und knapp vor GT3 und CSL liegt (12,6 - 13,0 - 13,2 - 13,5). so schlecht kann er also nicht sein ;)

gegen den Gallardo kann ich nichts einwänden...für mich sind beide Zeiten auf NS und HHR fantastische zeiten, die das potential des wagens offenbaren. Betrachtet man aber das gewicht und die bremsanlage liegt schnell auf der hand, dass bei mehreren Runden am stück auf der NS z.B. der CS klar den Vorteil hat. zudem ist mir ein leichtes und agiles auto immer lieber, als ein gewichtiges PS-Monster, was zeit durch leistung und allrad gutmacht. ist aber geschmackssache...

im endeffekt bin ich froh über die HHR-zeit und noch mehr erfreut über die letzten Supertests von GT3, CSL, CS und den kommenden tests des GT3RS und der neuauflage bei guten witterungsbedingugen des Carrera GT --> siehe leserbrief-kommentar!

wenn mir jedenfalls einer die ganze palete hinstellen würde, würde ich sofort den Stradale nehmen. dahinter den GT3RS, dann CSL und GT3 und den Gallardo wohl an letzter stelle...das hohe gewicht, die audi-lastigkeit im interieur und die tatsache, dass mir hier in Ingolstadt min. eine handvoll pro woche über den weg fahren nimmt mir irgendwie die faszination des autos, obwohl ich seine fahrleistungen sehr beeindruckend finde.

Hallo

muss ehrlich sagen hab jetzt nicht alle 8 Seiten aus dem Thread gelesen.

Hab den Test aber auch daheim.

ich glaube das der m3 csl gewonnen hat da die Reifen besser sind und der csl auf der Nordschleife abgestimmt worden ist was bei Ferrari ja nicht der Fall war. Außerdem stellt sich für mich immer die Frage, wieviel Runden die eigentlich fahren um eine gute Zeit zu bekommen und ob die Runde wirklich komplett am Limit gefahren wird. Es steht ja auch drin das der Ferrari schwerer am Limit zu fahren ist als der cls. vielleicht haben sie den ferrari auch nicht ans Limit gebracht.

Naja hin oder her ich finde beide Autos geil und würde aber den ferrari bevorzugen.

beim Test des CSL war der Asphalt und die Lufttemperatur übrigends deutlich höher als beim Ferrari Test. Kann auch dazu beitragen. Wenn vielleicht nur gering.

Meine Meinung ist das man die Tests nicht immer überbewerten soll. Wobei mich das Ergebniss am Anfang geschockt hat da der ferrari mehr ps hat und weniger wiegt.

ciao

Quirin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...