Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Challenge Stradale Supertest


beckerto

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 233
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ mushu

mat01 hat folgendes geschrieben::

im übrigen haben die ein problem mit zaheln. der GT3 fliegt mit 1.03g (!!!) durch die kurve.

also irgendwas stimmt da nicht, zumal der Ford GT mit 0.98 gemessen wird, ein kommafehler also eher unwahrscheinlich ist.

soweit ich weiss geht der GT3 mit max. 1.25g und nicht mit nur 1.03g.

@ whatzmyid

und das ist ja genau das probelm, die leute schauen auf das etikett und sagen der ist super, unvergleichlich, toll,

sensationell, spitze.

aber den UNTERSCHIED, wenn vorhanden, richtig einschätzen können nur die wenigsten.

deswegen verkauft sich der cayenne so gut... O:-)

.

Das kommt doch auf die Testbedingungen an. Für 1,25g brauchst du schon recht rauen Asphalt und die passende Geschwindigkeit/Kurvenradius. Aber solange alle Autos in einem Test unter gleichen Bedingungen gestestet werden, ist es doch in Ordnung. Man darf natürlich nicht die 0,95g des CS nehmen und sagen : "Boah ist der schlecht, der CSL kam bei SportAuto auf 1,4g."

aber ist dann, trotz unterschiedlicher bedingungen, ein so grosser unterschied möglich ?? 1.25 zu 1.03g ??

ich meine die fahren doch auch nicht auf schmierseife.

und der stradale soll max. 1.3g laufen und sie testen mit 0.95g.

.

Die Amerikaner testen gerne auf dem sogenannten Skid-Pad. Dieser Belag ist in etwa mit den Betonplatten auf Flughäfen vergleichbar. Ist natürlich nur eine Mutmaßung von mir. Vielleicht waren auch die hohen Temperaturen Schuld.

Was den CS angeht, denke ich, dass er für Amerika mit Straßenreifen ausgerüstet wurde und nicht mit den Pirelli Sportreifen. Wahrscheinlich hat Ferrari Angst vor der Haftung, wenn sich ein Ami mit 300 km/h bei strömendem Regen mit den Sportreifen zerlegt und die Angehörigen auf schlanke 100 Millionen Schadenersatz klagen.

Die Amerikaner testen gerne auf dem sogenannten Skid-Pad. Dieser Belag ist in etwa mit den Betonplatten auf Flughäfen vergleichbar. Ist natürlich nur eine Mutmaßung von mir. Vielleicht waren auch die hohen Temperaturen Schuld.

Was den CS angeht, denke ich, dass er für Amerika mit Straßenreifen ausgerüstet wurde und nicht mit den Pirelli Sportreifen. Wahrscheinlich hat Ferrari Angst vor der Haftung, wenn sich ein Ami mit 300 km/h bei strömendem Regen mit den Sportreifen zerlegt und die Angehörigen auf schlanke 100 Millionen Schadenersatz klagen.

Der CS ist auch in den USA mit Corsas unterwegs. Allerdings sollte man den Begriff Sportreifen für diese Pneus nicht überstrapazieren. Da liegen wirklich Welten zum Pilot Sport Cup.

Die amerikanischen Skidpad Tests werden in der Regel auf einer Kreisbahn erzielt, wobei unterschiedliche Radien hier auch zu entsprechenden Differenzen führen können. Bei Sport Auto wird hingegen die höchste Querbeschleunigung während einer Rennrunde gemessen.

  • 2 Wochen später...

Hab mal bei AMS nachgefragt wohin der Test verschwunden ist. Lockere Antwort:

Aus aktuellem Anlaß -Toyota Prius und Honda Civic IMA- mussten wir den Doppeltest Ferrari/BMW auf eines der nächsten Hefte verschieben. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest. Wir bitten dazu um Ihr Verständnis.

.......

Bescheuert!

Macht Euch auf die Barrikaden!!!! 30000 Mitglieder schreiben an AMS, :lol:

  • 3 Wochen später...

In Genf habe ich eine Erklärung gefunden, warum der Stradale im Supertest nicht unbedingt übermässig gut abgeschnitten hat.

Er hat nämlich keine richtigen Pirelli PZero Corsa montiert, sondern Pzero Corsa Stradale die ein komplett anderes Profil haben und nicht gerade so aussehen wie ein Cup-Reifen...

P1000134.jpgpzerocorsa.jpg

Der CS ist auch in den USA mit Corsas unterwegs. Allerdings sollte man den Begriff Sportreifen für diese Pneus nicht überstrapazieren. Da liegen wirklich Welten zum Pilot Sport Cup.

Was der Stradale montiert hat ist gar kein Sportreifen, sondern ein herkömmlicher Assimetrico mit dem seitlichen Profil des Corsa, vermutlich deshalb ist auch der Unterschied beim 911 GT3 RS zum normalen GT3 so klein ausgefallen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo beckerto,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Damit sind wir ja wieder bei der ursprünglichen Forderung : Testet den CS auf Michelin Pilot Sport Cup!

Aber wahrscheinlich geht das nicht, sonst wäre er am Ende vielleicht nicht nur schneller als der CSL sondern gar als der GT3 RS ... und das kann und darf nicht sein. :wink:

Er hat nämlich keine richtigen Pirelli PZero Corsa montiert, sondern Pzero Corsa Stradale die ein komplett anderes Profil haben und nicht gerade so aussehen wie ein Cup-Reifen...

Das stimmt. Der CS fährt mit Corsas vom Typ "System", der Name "Corsa" wurde hier rein aus Marketinggründen verwendet.

Eher ein Eigentor für Ferrari würd ich sagen, weil generell angenommen wurde, dass es sich um Corsa Semi-Slicks handelt.

Würdest Du es mir im Falle der Michelin Pilot Sport Cup erlauben ? O:-) 8)

kleiner proll du :)

jetzt steht aber endgültig fest, welches potential der stradale hat. genau wie der neue Gt3 ist er bei gleicher bereifung wie der CSL klar schneller. vonwegen ferrari kann keine schnellen autos bauen...

Die AMS hat den Test wohl in die nächste Ausgabe verschoben. :(

die AMS ist doch in sachen sportwagenvergleich sowieso unbrauchbar. die raffen es einfach nicht, wie man solche tests und für wen schreiben muss. da wird dann nach fahrkomfort gewertet, der Ferrari natrülich bei der Geräuschmessung abgestraft, Kofferraumvolumen und mangelndes ESP erwähnt und zu guter letzt gewinnt dann natürlich das weitaus günstigere auto den test! Das die klientel für dieses auto sowieso nicht der arbeitslose Astrafahrer mit gehäckelter Klorolle auf der Hutablage ist, sondern Puristen wie wir scheinen die Tester nicht zu begreifen. Irrsinn: sie erhalten daraufhin auch zahlreiche Leserbriefe mit deutlicher Kritik, die sie auch abdrucken, aber nicht draus lernen --> Dummheit!

das einzig interessante sind die Testwerte und Messdaten, da bei Vergleichstests ja gleiche bedingungen herrschen, aber selbst da wird der Bremstest jetzt mit ansprechverhalten vermischt und raus kommen unpräzise werte wie 42 vs. 41 usw...

da lieb ich mir doch die sportauto. Optimal wäre hier mal ein Supertest mit 4 oder 5 vergleichbaren Modellen an einem Tag. d.h. es werden unter den gleichen bedingungen und von einem fahrer alle autos 2 oder 3 runden bewegt und so erhält man aussagekräftige Informationen. leider wird dies aber logistisch nicht möglich sein!

Würdest Du es mir im Falle der Michelin Pilot Sport Cup erlauben ? O:-) 8)

Ja!

Wobei ich manchmal den Eindruck habe, die Reifen und Autohersteller wollen uns mit ihren Bezeichungen und Neuentwicklungen ins Irrenhaus treiben. Michelin ist da keine Ausnahme. Man denke nur an die speziellen Sonderanfertigungen für diverse Supersportwagen.

Ich würd sagen, die sollten im Supertest mal probeweise die Autos alle mit Slicks ausstatten, dann herrscht Chancengleichheit und man merkt sehr schnell was die Autos wirklich drauf haben.

Ich würd sagen, die sollten im Supertest mal probeweise die Autos alle mit Slicks ausstatten, dann herrscht Chancengleichheit und man merkt sehr schnell was die Autos wirklich drauf haben.

Das ist eine gute Idee, denn ein Auto mit einem guten Fahrwerk fährt mit jedem Reifen gute Zeiten.

Logischerweise nicht 100% dazu gehört noch Feinabstimmung, aber wenn Sport Auto definiert, mit Pneu XYZ wird der Supertest gemacht, dann kann sich jeder Hersteller darauf einstellen.

Dann wird es nicht mehr nötig sein, wie beim Maranello sogar mit 2 verschiedenen Reifenfabrikaten zu fahren!

... Optimal wäre hier mal ein Supertest mit 4 oder 5 vergleichbaren Modellen an einem Tag....

Ich glaube, objektive Testergebnisse wird es nie geben.

Der Stellenwert dieses Supertests bei Ferrari ist alles andere als hoch. Das fängt schon damit an, dass man diesen Horst von Saurma nicht für voll nimmt (siehe letzter Absatz Stradale Supertest). Gerade deshalb wird man bei Ferrari auch keine besonderen Aktivitäten unternehmen, besonders gut gehende Exemplare herauszufiltern, diese noch fahrwerksmäßig speziell zu präparieren bevor sie die sport auto Redaktion in die Finger bekommt. Die Autos kommen von der "Stange" aus Wiesbaden. Aber wie wichtig eine "Betreuung" solcher hochkarätiger Fahrzeuge ist, weiß jeder, der zufällig mal eine Rennveranstaltung im TV verfolgt hat.

Nun, man kann das als arrogant empfinden, aber Tatsache ist jedenfalls, dass Ferrari seit ein paar Jahren den besten Formel 1 baut.

Aus dieser komfortablen Sicht heraus, ist das von einem HvS produzierte Testergebnis für die Jungs aus Maranello so wichtig, wie der berühmte umgefallene Sack Reis......weil sich der Stradale auch mit grottenschlechten Testergebnissen sehr gut verkaufen würde.

Die PAG, da bin ich mir ziemlich sicher, stellt nur Autos in "Bestform" für solche Tests bereit.

Wie seht ihr das?

@whatzmyid

Sehe ich sehr ähnlich.

Tatsächlich kümmert sich ja weder Ferrari noch die Kundschaft um die Ergebnisse eines solchen Tests, schliesslich sind die Autos trotzdem locker leicht verkauft.

Bei Porsche und auch bei BMW haben die Tests einen anderen Stellenwert, da sie die öffentliche Meinung und damit auch die Verkaufszahlen durchaus beeinflussen können.

Ob die Autos allerdings in Topform sind oder nicht, spielt dabei aber gar keine so große Rolle. Entscheidend ist, daß Porsche und BMW auf der Nordschleife und am HHR ungleich mehr Testkilometer abspulen als Ferrari und die Autos auch dementsprechend abgestimmt sind.

Ich glaube, objektive Testergebnisse wird es nie geben.

Der Stellenwert dieses Supertests bei Ferrari ist alles andere als hoch. Das fängt schon damit an, dass man diesen Horst von Saurma nicht für voll nimmt (siehe letzter Absatz Stradale Supertest). Gerade deshalb wird man bei Ferrari auch keine besonderen Aktivitäten unternehmen, besonders gut gehende Exemplare herauszufiltern, diese noch fahrwerksmäßig speziell zu präparieren bevor sie die sport auto Redaktion in die Finger bekommt. Die Autos kommen von der "Stange" aus Wiesbaden.

Aus dieser komfortablen Sicht heraus, ist das von einem HvS produzierte Testergebnis für die Jungs aus Maranello so wichtig, wie der berühmte umgefallene Sack Reis......weil sich der Stradale auch mit grottenschlechten Testergebnissen sehr gut verkaufen würde.

Die PAG, da bin ich mir ziemlich sicher, stellt nur Autos in "Bestform" für solche Tests bereit.

Wie seht ihr das?

Meiner Meinung nach ALLES GESAGT!

Nun, man kann das als arrogant empfinden, aber Tatsache ist jedenfalls, dass Ferrari seit ein paar Jahren den besten Formel 1 baut.

Keine Frage, der Stradale ist sicher ein Top Auto in seiner Preis- und Leistungsklasse, die Unterschiede zu direkten Konkurrenten haben wohl eher was mit persönlichen Präferenzen für die eine oder andere Marke zu tun.

ABER, da irgend eine Beziehung zur F1 hinzudichten halt ich für etwas gewagt, denn das hat ALLES eher nix miteinander zu tun ausser dem Image :wink:

:wink2:

ABER, da irgend eine Beziehung zur F1 hinzudichten halt ich für etwas gewagt, denn das hat ALLES eher nix miteinander zu tun ausser dem Image :wink:

:wink2:

Spoiler_01, das hast Du vollkommen richtig erkannt :-))!

Anders ausgedrückt:

Die "hingedichtete" Beziehung zur Formel 1 ist mentaler Natur. Ferraris Selbstbewusstsein als bester Formel 1 Autobauer ist so groß, dass sie sich nicht genötigt fühlen, jemandem etwas zu beweisen. Schon gar nicht, wenn der Vollstrecker Horst von Saurma heißt.

:wink2:

Aus dieser komfortablen Sicht heraus, ist das von einem HvS produzierte Testergebnis für die Jungs aus Maranello so wichtig, wie der berühmte umgefallene Sack Reis......weil sich der Stradale auch mit grottenschlechten Testergebnissen sehr gut verkaufen würde.

Genau richtig!

Ferrari ist Mythos, die Autos begeistern durch Design, Sound und durch ihre Exklusivität.

Diesen Mythos hatte Porsche auch mal.

Leider wurde er an die Boxster- und Cayennefahrer verkauft.

Wenn ein GT3 von vorne und selbst vom Sound kaum vom Sekretärinnen-Traum Boxster zu unterscheiden ist, kommt man als Hersteller in Erklärungsnöte.

Heute muss Porsche mit CSL und Co. konkurrieren, vor 10 Jahren gab es keine Konkurrenz. Obwohl der M3 damals von den Fahrleistungen her auch dem 911er sehr nahe stand.

Aber damals waren Porsche noch schnelle, harte Männerautos.

Heute könnte man sie auch als Mercedes verkaufen.

Porsche ist auf dem Weg zum Grossserienhersteller, das ehemals tolle Image geht (zu recht) verloren.

Ferraris Selbstbewusstsein als bester Formel 1 Autobauer ist so groß, dass sie sich nicht genötigt fühlen, jemandem etwas zu beweisen. Schon gar nicht, wenn der Vollstrecker Horst von Saurma heißt.

Sorry, aber immer noch nicht einig mit Dir :wink:

Selbst die Tatsache, dass Ferrari, von der Stückzahl her gesehen eher als eine Manufaktur denn ein Hersteller gilt, so kann es Ihnen nicht Schnuppe sein was man im Autoland Deutschland von Ihren Erzeugnissen hält.

Dass bei gewissen Redakteuren ein gewisser "Heimatschutz" vorhanden ist ist wohl kaum von der Hand zu weisen.

Zudem, gleich wie für Porsche, ist der Hauptabsatzmarkt die U.S.A., und dort ist die F1 bekanntlich sehr unbedeutend.

Ferrari = bester F1 Autobauer :???:

Immerhin gab es eine mehr als 20 jährige Durststrecke (1979 - 2000), in welcher man von englischen "Bastelbuden" ( McLaren, Williams etc.) ganz schön vorgeführt wurde :oops:

Aber in Deutschland gibt es zu diesem Thema eh eine ausgeprägte Wahrnehmungslücke um nicht zu sagen Verblendung X-)

Die F1 ohne Ferrari ist undenkbar, Ferrari ohne F1 wohl kein Problem

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...