Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfolger für den Ferrari F360 Modena


Agip

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe heute mit einem guten Kunden von mir gesprochen, welcher beruflich in der Entwicklungsabteilung von Ferrari arbeitet.

Leider sagte er mir aus Gründen zur Wahrung des Betriebsgeheimnisses nicht sehr viel...aber mehr als zu manch anderem.

Anfang 2005 kommt definitiv der Nachfolger des jetzigen 360er Modena.

Ob das Coupé ein 10 Zylinder würde wie der aktulle Gallardo, ließ er leider offen mit einem Lächeln: " Selbst mit nur 8 Zylindern wird der Neue schneller in Endgeschwindigkiet und Beschleunigung sein als der Lamborghini....."

Da bin ich ja mal gespannt. Er gab aber zu, daß er unter anderem schon einen Zwidder fuhr, das heißt, von außen der bisherige Modena, der Motor innen aber ein 10 Zylinder. Und auch mit dem 8 Zylinder Motor des aktuellen Maserati Coupé habe man schon gespielt. Einige Passanten hätten ihn auf den seltsamen Klang des von ihm gefahrenen Modena angesprochen. Da sei alles aufgeflogen das der Test-Modena von ihm schon etwas geheimnisvolles unter der Haube hat.

Das läßt ja zu hoffen übrig.

Ich hoffe nur, daß der neue Modena Nachfolger genauso aggressiv und auffällig wird, wie der jetzige Modena. Den gibts schon seit 1999, fast fünf Jahre nun, und er sieht immer noch super geil und modern aus.

Daher bitte nicht sowas verstümmeltes wie den 612er Scaglietti bauen!!!

AGIP :-))!

Edit by Steff: Bitte keine durchgehende Großschrift im Threadtitel. Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 257
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Daher bitte nicht sowas verstümmeltes wie den 612er Scaglietti bauen!!!

Der angesprochene Wagen ist eine weitere Generation der schon bekannten Linienführung dieser Reihe. Kapiert das doch endlich mal.

Der Maserati-V8 hat sehr viel Potential. Da werden noch einige Granaten herauskommen.

p.s. Agip, könntest Du bitte den Fred-Titel in ganz normaler Schrift schreiben und nicht alles in GROß!

Einige Passanten hätten ihn auf den seltsamen Klang des von ihm gefahrenen Modena angesprochen. Da sei alles aufgeflogen das der Test-Modena von ihm schon etwas geheimnisvolles unter der Haube hat.!

Warum ist es aufgeflogen :-? Fuhr er auch ohne Motorhaube durch die Gegend O:-)

Wenn die Passanten in schon auf den "seltsamen Klang" angesprochen haben, müssen das ja echte Fachleute gewesen sein. Wahrscheinlich hätte aber auch ein Blick durch die transparente Abdeckung gereicht oder war der Motor verhüllt :???:

Der angesprochene Wagen ist eine weitere Generation der schon bekannten Linienführung dieser Reihe. Kapiert das doch endlich mal.

Genau, denn sonst vergleichen wir wirklich sprichwörtlich Äpfel mit Birnen :wink:

:wink2:

Matthias

Ich weiß das es keine weitere Version des Modena mehr geben wird.

2005 kommt zu 100% der Modena Nachfolger. Die "M" versionen sind bei Ferrari die letzten Versionen, nur modifiziert. Das "M" steht für modificare oder so ähnlich. Da der 360er mit dem Stradale bereits eine verbessererte, modifizierte Version bekam, wird es keine weiteren Stufen des 360er mehr geben. ich freue mich bereits auf die ersten Bilder des Neuen. Aber vor Ende 2004 soll noch nichts herausgegeben werden an Bildern :evil:

AGIP :-))!

Sowohl Agip als auch Nitro haben recht.

Es wird einen "Nachfolger" für den aktuellen 360 Modena geben, wobei sich SpaceFrame Chassis und Grundkonzeption am aktuellen Modena anlehnen.

Der Motor wird zu 100% ein V8 auf Basis des aktuellen Maseratimotors mit 180 Grad Kurbelwelle, ohne Direkteinspritzung (JTS) mit 4.2l - 4.4l Hubraum und mindestens 450PS. Der Motor hat theoretisch Luft bis 4,7l und 500PS. Wer braucht da einen 10 Zylinder?

Ferrari ist förmlich dazu gezwungen einen starken neuen Motor zu bringen. Schließlich gilt es den V10 des Gaillardo zu übertrumpfen, der immerhin dank AUDI 500 PS leistet.

Falls Ferrari den Maserati Motor aus dem 4200 Gt Coupé baugleich übernimmt (abgesehen von der Anpassung an der Motorraum, Getriebe etc.) müßte man am Hubraum schon erheblich aufrüsten. 450 PS sind da wohl Vorraussetzung für den Neuen.

Das Bild, welches oben genannt wurde, zeigt aber leider nur eine frei gezeichnete Studie eines Designers. Falls bitte jemand ein genaueres Bild zeigen könnte, so bitte hier posten.

Ich versuche auch mal etwas mehr heraus zu finden.

AGIP :-))!

Also wie gesagt sind 500 PS schon fast ein muß.

Und 500 PS, 5 Liter Hubraum, V8, etc, hört sich doch gut an. Wer braucht da echt schon einen V10! Bei ferrari steckt wenigstens noch Mythos und Rennsport mit in der Maschine, und nicht deutsches Blut von Audi oder sogar VW! (nichts gegen unser Land jetzt hier, ne?!)

Aber ein V8 genügt da vollkommen, zumal der es wieder mal in sich haben wird. Hoffentlich ist der Neue vom Klang her nochmals besser als der ohnehn schon brachiale 360er. Dessen Klang war so ziehmlich das Maß der Dinge an Klangkulissen, huiiii...... 8)

Nur diese dumme "neue Linie", welche Ferrari zu verfolgen scheint missfällt mir zumindest total. Der 612 ist nämlich echt nicht der Hammer.

Hat jemand mittler Weile neue Pics von dem neuen 360er??? Es heißt ja, er solle F370 Turin heißen :-?

Aber vor März 2005 wird den noch keiner fahren. Solange müssen wir hier eben noch spekulieren.

AGIP :-))!

Also 2004 kommt ja erstmal der 360M, also ein Facelift für den 360 mit einer kleinen Leistungsspritze.

Daher denke ich nicht dass der 360 Nachfolger schon 2005 kommt.

Hm, warum wohl nicht? bis 2005 hat Ferrari 6 Jahre Lang Modenas hergestellt, und ich kann mich nicht erinnern, dass der 348er und 355er auch 6 Jahre prod. worden sind.

Ich denke, wird nicht mehr lange gehen und plötzlich macht's puff :D

Ich dachte F420 Fiorano wäre zur Zeit im Angebot. :???:

Was die Leistung angeht; der Modena hat 111 PS/l bei 3,6 Liter Hubraum, rechnet das mal auf 4,2 Liter hoch, dürfte eine relativ realistische Einschätzung der Leistung ergeben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...