Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Oettinger A4/Impreza STI/?


autexS4

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Untersatz. Hatte bis jetzt einen getunten S4 (340 PS/540 NM)

Ich bekam nun einen vollkommen getunten Oettinger A4 angeboten. Hat 286 PS und ansonsten komplett Umbau. (Sprich Bremse, Fw, Auspuffanlage, Getriebe, Räder usw.) einfach alles drin.

Es gibt ein grosses nur - das Teil kostet um die 70'000 rum.

Nun bin ich mir nicht so sicher, den es gibt auch andere Autos die Turbo und 4x4 haben, aber weniger kosten. Zb der Impreza STI - der kommt leicht über die PS des Oettinger raus. Ist aber halt von der Optik und Innenraum nicht vergleichbar.

Auch ein R32 mit Kompressorumbau schwirrt mir im Kopf rum....ist allerdings immer noch ein Golf.....

Mitsubishi Evo wär auch noch, aber das Ding ist sehr sehr durstig und mit seinem Exotenstatus sicher nicht günstiger als mein alter S4 im Unterhalt.

Was gibt es sonst noch? Was meint ihr?

HELP

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du suchst was mächtig Bums macht,4x4 und Turbo besitz.

Wenn du schon gegen 70 000Sfr. ausgeben willst würde ich persöndlich was nehmen was schon von Werk her getunt ist.

Da hast du sicher am wenigsten probleme und Garantie ist auch noch inkl.

Ich würde einen Audi RS4 kaufen. :-))!

Besitzt 4x4,Turbo,viel Platz,hat 380Ps,Innenaustattung gut und sieht einfach gut aus.

Aber am besten gehst du mal eine Probefahrt machen mit diversen von Dir ausgesuchten Modellen.

:wink2:

auch wenn du unbedingt einen allrader und nen turbo möchtest, wie wäre es mit einem m3 csl :-?

er besitzt zwar net die beiden von dir genannten eigenschaften, aber die fahrleistungen und die optik sprechen für sich :wink:

aber für deine vorstellungen wäre natürich ein rs4 optimal ... keine frage

:wink2:

Danke für Eure Antworten. Nein - ein BMW kommt mir nicht ins Haus, auch kein CSL. Unbestritten ein gutes Auto aber einfach nicht meine Welt.

RS4? Schön und gut aber, ich hab den S4 unteranderem auch wegen den Unterhaltszahlungen und hohen Betriebskosten verkauft. Und der RS ist noch ein Stücken teurer als der S.....von daher kommt das auch nicht in Frage.

Habt ihr sonst noch Vorschläge für mich? Ich weiss echt nicht mehr was ich soll....

Der Impreza ist nat. nie die gleiche Kategorie Auto wie der Audi aber das Preis/Leistungsverhältnis ist sagenhaft. Wie aber stehst zb mit der Sicherheit?

Gruss

Autex

Würde ich nicht sagen das der Impreza/Evo in einer anderen Klasse fahren mit leicht erhöhtem Ladedruck und anderem Auspuff etc kommt man da schnell auf die 340 ps und das sollte langen...

von den fahrleistungen her vielleicht schon. aber image, qualität und ausstattung ist doch etwas sehr tiefer. ich persönlich war von der impreza-qualität (wagen fabrikneu) absolut enttäuscht! :-(((°

Ich habe genau das gemeint was naethu schreibt. Ich meinte damit nicht die Fahrleistungen sondern klar Verarbeitung, Innenraum, Qualität.

Genau dort liegt dann auch der grosse Unterschied.

Die Fahrleistungen eines STI oder gar eines EVO sprechen nat. für sich. Keine Frage. Deshalb sind sie für mich auch interessant den rein Optisch sind sie ja nicht so das Wahre (aus meiner Sicht jedefalls). Klar-kommt darauf an was man will. Und genau dort liegt mein Problem:

Oettinger A4:

Voll getuntes Fz mit allem drum und dran. 300 PS zum glücklich sein. Viel Platz, toller Komfort aber halt kein Sportgerät.

STI:

Einfach primär mal schnell. Tuning müsste aber auch noch gemacht werden (Bereich Fahrwerk, Felgen, Auspuff, und Leistung). Kommen also auch noch min 10'000.- dazu womit wir dann wieder im Bereich des Audi sind. OK-von der Leistung her hat der Audi da keine Chance mehr. Bleibt aber immer noch die bessere Qualität, schöneres Innenleben, Luxus usw.

Eigentlich würde der Oettinger im normalen Verkehr ja längst reichen und ich denke er ist auch günstiger im Unterhalt. Da ich aber ab und an auch auf der Rennstrecke unterwegs bin, bin ich unschlüssig.

Ein grosses Minus gibts aber beim STI schon - das Image. Und nicht zuletzt ist die Polizei schraf wie Egon auf den Impreza

Aber für etwas musst du Dich entscheiden.

Du willst zuviel auf einmal.

Du willst obere Klasse fahren zu einem günstigen Preis,wenig Unterhalt und fahrleistungs-Niveau eines Sportwagen,hohes Image und gute Qualität..

Irgend auf was musst du verzichten.

Ich denke mal in der Preis und Unterhalt-Klasse wie in der Fahrleistungsklasse ist der Impreza STI so ziemlich das beste bis 50 000Sfr.Was aber in der Qualität und Status-Symbol tiefer liegt als ein S4 oder RS4.

Zuerst musst du Dich mal entscheiden wieviel du als Anschaffungspreis bezahlen willst.Dann was soll Dir das Auto bringen und wieviel Unterhalt willst du zahlen und wieviel Image willst du.Und um so mehr du willst um so teurer und wenn du noch Image willst kostet das halt was.

Was du willst wirst du nicht finden..............................

Zuerst auf was verzichten und dann wirst du eher was finden...

Turbo-4x4,Sportwagen...........

bis 40 000sfr. Subaru Impreza WRX Neuwagen

bis 50 000sfr. Subaru Impreza STI Neuwagen

bis 60 000Sfr Lancer EVO 7 oder 8 Neuwagen

ab 70 000sfr Audi RS4 Occasion

ab 80 000sfr Porsche 993 Turbo 408Ps Occasion

ab 120 000sfr Porsche 996 Turbo Occasion

Dies sind meine Favoriten die Turbo und 4x4 besitzen und Sportwagen sind.

Viel gibt es nicht was das bringt was du willst.

:wink2:

Da hast Du wohl wirklich recht. Ich will zuviel auf einmal.....

Also: Zahlen will ich eigentlich gar nicht :lol: Nein also max. 70'000.-

nat. gerne auch günstiger aber eben....

Also RS4 und EVO streiche ich mal, den die sind mir im Unterhalt schlicht zu teuer. Bei Steuern sowie Versicherung und dazu kommt dann noch der Spritverbrauch.

Porsche ist nat. schon nett aber das liegt schlicht nicht drin. Dazu kommen noch die Platzverhältnisse.

Es bleibt also nur der STI und der von Oettinger getunte A4.

Den STI gibts ab 50'000 neu - den Oettinger bekomme ich für 65'000

265 PS - 286 bzw. 300 PS (Update)

Original - voll getunt, mit wirklich genialem Fw, 19ner, Spoilerkit, Auspuffanlage mit Sportkat, und der Proschebremse an der VA.

Ich muss mich also entscheiden zwischen:

a) dem Sportgerät, dass allerdings noch getunt werden muss und das von der Qualität, Verarbeitung, Optisch und dem Image im Minus ist

B) dem Sportkombi, der schon voll getunt ist, guter Qualität, gute Ausstattung, gutem Image, tolle Optik aber - er ist nicht so schnell wie ein getunter STI

wie würdet den ihr entscheiden?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo autexS4,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ne sry, aber dann kauft euch ein Bentley wenn ihr Innenausstattung und Luxus haben wollt. Wenn ihr ein Kompromiss sucht landet ihr dann bei deutschen Sportlimos mit 1600 kg Gewicht :)

Da hast Du absolut recht.

Ich möchte noch zum /? beitragen:

Ich würde noch den Volvo S60 R vorschlagen. 300PS, 400Nm, schöner 5-Zylinder, Understatement, elektronischen Fahrwerk und Allradsystem, vieles schöne schon Serienmäßig, kostet im Grundpreis 50.250,- EUR.

Dann bringst Du ihn zu Heico-Sportiv, verpasst dem Wagen ein leichtes Tuning auf ca. 340PS und hast darauf noch "Werksgarantie", da Heico von Volvo empfohlen wird und auch mit den Händlern zusammenarbeiten.

@ autexS4:

Um fahrwerksmäßig auf das Level des getunten A4 zu kommen mußt Du beim WRX Sti garnichts machen, das fahrverhalten auch im Grenzbereich ist einfach klasse. Es sie den Du stehst auf "tief bis anschlag".

Desweiteren hat der Sti serienmäßig eine Vierkolben Brembo Bremsanlage. "Dein" Audi nur auf der Vorderachse.

Der AUDI ist sicherlich das bessere Auto, der WRX Sti bestimmt der bessere Sportler.

Ich glaube allerdings das Deine Entscheidung schon gefallen ist.

just my 2 cent

Grüße Niklas

Ne sry, aber dann kauft euch ein Bentley wenn ihr Innenausstattung und Luxus haben wollt. Wenn ihr ein Kompromiss sucht landet ihr dann bei deutschen Sportlimos mit 1600 kg Gewicht :)

wir müssen da etwas differenzieren. :???: zwei meiner drei aufgeführten punkte

image, qualität und ausstattung

werden kein gramm mehrgewicht haben. :wink: über die ausstattung kann man diskutieren. das ist klar. es ist eine frage des geschmacks was in eine sportlimousine gehört. aber schau dir den impreza mal an. in der schweiz hast du das image eines "bauernferraris". :oops: okay, man kann die meinung anderer leute ignorieren. etwas grössere probleme bereitet es die qualität zu ignorieren. ich sass beim salon d'automobile in genève 2003 im facegelifteten impreza wrx. ganz ehrlich: die qualität der materialien sowie das finish erinnerten mich etwas an den ex.-uralt-fiat 126 meiner tante... :-(((° in solchen spaltmassen verschwindet dir bei einer vollbremsung locker den beifahrer inklusive dem waggeldackel auf der hutablage. einfach grauenvoll! :evil:

@wiwa

den volvo hab ich auch schon angeschaut ja. finde ich wirklich nicht schlecht muss ich schon sagen. kommt dann aber auch noch ne ecke teurer.

@r3bi

tja...ist wohl so

@niklas

auf tief bis zum anschlag nicht aber tiefer muss schon sein. das fahrwerk kenn ich nicht.

Zitat: Der AUDI ist sicherlich das bessere Auto, der WRX Sti bestimmt der bessere Sportler.

Ich denke das trifft es wohl ziemlich genau. Bis vor 2-3 Jahren hätt ich bestimmt den STI genommen...heute?

Du meinst ich nehm den Audi?

@olivier1234

hat auch was. danke für's raussuchen! was ich bei subaru bisschen schad finde ist das sie nonstop faceliften. der 02 und der 03 sind jedenfalls verschieden. der 02 gefällt mir eigentlich besser aber der 03 wird sicher technisch ausgereifter sein.

ich geb's ja zu. für mich war der impreza bis heute auch immer der "bauernferrari". der 02 gefällt mir zwar ganz gut. bleibt aber immer noch das image.

das ist eine schwierige entscheidung.

@wiwa

den volvo hab ich auch schon angeschaut ja. finde ich wirklich nicht schlecht muss ich schon sagen. kommt dann aber auch noch ne ecke teurer.

Zu was kommt er ne Ecke teurer?

Der Wagen kostet mit fast allem drin (was ich nehmen würde O:-) ) ca. 60.000,- plus 1.800,- (Heico-Tuning 24 Monate Garantie und TÜV). Gegenüber einem Serien A4 mit Dampf , der 70.000 kosten soll kein Vergleich.

Mit der Marke Volvo haben einige Umsteiger wohl Probleme oder Zweifel. Bin gerne bereit da auszuhelfen. :D:wink:

yep wollt ich auch grad schreiben. Der A4 ist eben alles andere als Serie....sonst wär's keine Frage.

Mit Volvo hab ich absolut keine Probleme - mein Vater fuhr jahrzehnte lang Volvo. Es gab nichts anders für mich bis ich 18 wurde...

die erwähnten 70'000 sind Schweizer Fränkli nicht EURO :wink2:

Ach so. Sind dann wohl ca. 45.000,- EUR. Man sieht also, es ist wichtig alle Angaben zu machen. :D

Wieso habt ihr Schweizer diesen blöden Euro denn nicht - immer diese Extrawurst. O:-):wink:

Eben, weil er blöd ist :D

Richtig! :D:D:-))! Scheiss Ding.

@ autexS4: Na gut, dann kommt der R nicht mehr in Frage. :cry:

Ich persönlich habe mittlerweile lieber mehr Bums von Werk aus als von Tunern.

Oha, hat Dich Dein Vater "versaut"? Musstest Du immer hinten in der 3. Reihe sitzen und rückwärts schauen? :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...