Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E36 --- 3,2 oder 3,0 -- ???


ThunderME

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Achso - du meinst, dass der Chrom mehr (breiter) geworden ist. Das ist ja klar! Ich dachte, die Niere selbst wäre breiter geworden - wenn ich die Bilder anschaue ist dies aber def. nicht so.

Macht für mich aber ehrlich gesagt keinen großen Unterschied........

Wenn´s die breitere Niere ab 97 gab, dann muss es ja auch 3.2er mit der schmalen Niere geben? Schließlich wurde die Produktion schon früher auf 3.2er umgestellt (mein 3.0er ist nämlich einer der letzten).

Was verbraucht ein 3.2er denn auf der BAB? Sagen wir mal bei ca. 200km/h? Aus purer Neugier......

MfG,

staen

Die ersten M3 3.2 wurden noch mit der alten Niere ausgeliefert.

Der 3.2 sollte auf der Autobahn im 6. Gang etwas weniger verbrauchen als der 3.0. In der Stadt oder beim heizen auf Landstrassen dürfte der Unterschied minimal sein (eher zugunsten des 3.0).

Bei Tempo 200 schätze ich mal so auf 13 liter/100 km.

Naja - beim Heizen braucht eben jedes Auto mehr. Ich würde aber eher auf weniger Verbrauch tippen. Selbst mein 3.0er braucht bei Tempo 200 weniger (ca. 11) - und schließlich soll der 3.2er doch einen Vorteil haben?

Laut damaliger AMS war das Hauptargument für den 6.Gang aber die Geräuschminderung auf der BAB. Das kostete den 3.0er damals im Test das letzte Plus zum perfekten Auto. Ob der Verbrauch des 3.2er also wirklich besser ist? Vielleicht fressen ja die breiteren Reifen auf der Hinterachse den theoretischen Vorteil wieder auf....... und die wenigen MehrPS wollen doch auch gefüttert werden..........

Vielleicht kann ja einer der zahlreichen 3.2er - Fahrer mal angeben, was er so verbraucht? Würde mich wirklich interessieren!

Thnx,

staen

die Mehr-PS sind im oberen Drehzahlbereich zuhause und da ist nix mit Spritsparen. Allerdings durch das höhere Drehmoment des 3.2 Motors kann man beim normalen Fahrbetrieb früher hochschalten und so etwas Sprit sparen...aber was reden wir hier überhaupt übers Spritsparen.. :???:

Landstrasse 3. Gang 4000-7500 Touren ! So fährt's sich am besten mit dem M3 :D

und trotz der ganzen Heizerei verbraucht der Wagen unter 12 liter, welcher andere Wagen macht das nach? Subaru Impreza? Audi S4? wohl kaum...

und trotz der ganzen Heizerei verbraucht der Wagen unter 12 liter, welcher andere Wagen macht das nach? Subaru Impreza? Audi S4? wohl kaum...

Genau so ist es! Da fragt man sich doch wirklich, so der Fortschritt der neueren Auditurbomotoren und den V6-Motoren stecken soll!

Ich finde aber schon, dass man den M3 auch mit wenig Drehzahl schön fahren kann. Das war für mich der Hauptgrund, wieder von Turbo auf Sauger zu wechseln. Man kann auch mal mit 1500u/min dahinbummeln und beim Gasgeben tut sich trotzdem was -und dann eben bis 7000! Wenn ich da an meinen TT denke..........

staen

Du als Audi- und BMW Fahrer weisst sicher wovon du sprichst. Es geht halt nichts über bodenständige Sauger PS...

Der 1.8 liter Turbomotor von VW/Audi eignet sich jedoch ideal für Ultra-Leichtgewicht Sportwagen (mit Heckantrieb versteht sich).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...