Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3D-Printineer – wenn ein nicht mehr erhältliches Teil zum Problem wird


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wir möchten uns hier einmal vorstellen.

 

Wir sind 3D-Printineer aus Bayern und haben uns auf ein Thema spezialisiert, das mit zunehmendem Alter besonderer Fahrzeuge leider immer relevanter wird:

Ersatzteile, die schlicht nicht mehr existieren.

 

Angefangen hat unsere Geschichte keineswegs mit einem großen Geschäftsplan.

Es war ein eigenes älteres Fahrzeug, bei dem einige kleine Teile fehlten beziehungsweise nicht mehr erhältlich waren.

Das eigentliche Fahrzeug war technisch problemlos zu erhalten – schwierig wurde es ausgerechnet bei unscheinbaren Haltern, Clips und Kunststoffteilen.

Also haben wir begonnen, diese Bauteile selbst zu rekonstruieren.

 

Aus den ersten kleinen Projekten wurden mit der Zeit komplexere Bauteile und schließlich die Idee hinter 3D-Printineer:

Nicht mehr erhältliche Fahrzeugteile mit modernen technischen Möglichkeiten wieder verfügbar zu machen.

 

Heute beschäftigen wir uns seit mehr als fünf Jahren mit Reverse Engineering, 3D-Scanning, CAD-Konstruktion und der Fertigung solcher Ersatzteile.

Dabei konnten wir bereits Bauteile unter anderem für Audi, BMW, Jaguar und Ferrari rekonstruieren.

 

Gerade bei seltenen und besonderen Fahrzeugen erleben wir immer wieder dasselbe Phänomen:

Das Fahrzeug selbst ist vorhanden.

Die Mechanik lässt sich erhalten.

Und dann fehlt plötzlich irgendein kleiner Halter, eine Verkleidung, ein Bedienelement oder ein Kunststoffbauteil, das der Hersteller seit vielen Jahren nicht mehr liefert.

Gebrauchte Originalteile sind häufig genauso alt wie das defekte Teil – und besitzen teilweise bereits dieselben Material- oder Konstruktionsprobleme.

Genau an diesem Punkt setzt unsere Arbeit an.

 

Wir versuchen zunächst, ein vorhandenes Original möglichst vollständig zu verstehen.

 

Wie wurde es konstruiert?

Welche Funktion muss es erfüllen?

Wo treten Belastungen auf?

Warum sind die vorhandenen Teile heute häufig defekt?

 

Anschließend wird das Bauteil digital rekonstruiert. Dabei lautet unser Grundsatz:

 

So original wie nötig – so gut wie heute möglich.

 

Wenn eine Konstruktion funktioniert, gibt es keinen Grund, sie künstlich zu verändern.

Wenn ein Originalteil aber beispielsweise immer an derselben Stelle bricht, sehen wir keinen Sinn darin, diese Schwachstelle bei einer Nachfertigung ebenfalls zu reproduzieren.

Moderne Konstruktionsmethoden, Materialien und Fertigungsverfahren geben uns heute Möglichkeiten, die bei der ursprünglichen Entwicklung vieler dieser Fahrzeuge schlicht nicht vorhanden waren.

 

Unser Ziel ist deshalb nicht die billigstmögliche Kopie eines Ersatzteils.

Unser Ziel ist eine saubere, reproduzierbare und langlebige technische Lösung.

Und genau deshalb möchten wir uns auch hier mit der Community austauschen.

 

Carpassion vereint Besitzer und Kenner vieler Fahrzeuge, bei denen Ersatzteilversorgung, geringe Stückzahlen und teilweise längst entfallene Komponenten ein zunehmendes Thema sind.

Dieses Wissen ist für uns wesentlich wertvoller als jede theoretische Recherche.

Denn diejenigen, die ein Fahrzeug seit zehn oder zwanzig Jahren besitzen, wissen ganz genau, welches Bauteil regelmäßig Schwierigkeiten macht.

Deshalb würden wir gerne erfahren:

 

Welche Teile sind bei euren Fahrzeugen inzwischen tatsächlich zum Problem geworden?

 

Nicht das Teil, das man morgen noch beim Händler bestellen kann.

Sondern genau die Dinge, bei denen man seit Jahren gebrauchte Teile sucht, Teile aus Schlachtfahrzeugen hortet oder hofft, dass das vorhandene Original noch möglichst lange hält.

 

Wenn ein entsprechendes Originalteil vorhanden ist, können wir prüfen, ob eine Rekonstruktion technisch sinnvoll möglich ist.

Bei geeigneten Projekten arbeiten wir dabei sehr gerne direkt mit dem Fahrzeugbesitzer zusammen. Ein Originalteil kann uns als Grundlage für Scan, Vermessung und Konstruktion dienen und der entstandene Prototyp anschließend am Fahrzeug auf Passform und Funktion überprüft werden.

Wer uns bei einem solchen Projekt ein benötigtes Originalteil zur Verfügung stellt, bekommt die daraus entstandenen Nachfertigungen selbstverständlich von uns kostenlos.

Erst wenn das Ergebnis tatsächlich funktioniert, würden wir ein solches Bauteil auch für weitere Besitzer fertigen.

 

Natürlich sind wir ein Unternehmen und müssen Entwicklungs- und Fertigungsaufwand wirtschaftlich abbilden können. Das möchten wir nicht verstecken.

Genauso wichtig ist uns aber der ursprüngliche Gedanke hinter 3D-Printineer:

 

Besondere Fahrzeuge sollen erhalten bleiben.

 

Es wäre absurd, wenn ein technisch gesundes Fahrzeug irgendwann aufgrund eines kleinen, seit Jahrzehnten entfallenen Bauteils nur noch eingeschränkt nutzbar wäre.

Und auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit halten wir den Erhalt bestehender Fahrzeuge für etwas Wertvolles.

Jedes Fahrzeug, das repariert und weiter genutzt werden kann, ist eines, das nicht wegen mangelnder Ersatzteilversorgung aufgegeben werden muss.

 

Wir möchten diesen Beitrag ausdrücklich nicht als klassische Werbung verstanden wissen.

 

Wir würden uns vielmehr gerne fachlich einbringen, Erfahrungen sammeln und dort helfen, wo moderne Rekonstruktions- und Fertigungsmöglichkeiten ein reales Problem lösen können.

 

Sollte die Vorstellung unseres Unternehmens oder die Diskussion konkreter Nachfertigungsprojekte hier in einen anderen Bereich gehören, richten wir uns selbstverständlich nach den Vorgaben des Teams.

 

Ansonsten freuen wir uns auf interessante Diskussionen und vor allem auf die Frage:

 

Welches längst nicht mehr erhältliche Teil würdet ihr euch für euer Fahrzeug zurückwünschen?

 

Viele Grüße aus Bayern
das Team von 3D-Printineer

  • Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...