Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

So.Ga 2026-Treffen eskaliert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus anderem Thread gelöst

........Das allereinzige Haar in der Suppe ist, dass ausgerechnet diese ganze Woche an der gesamten Ost-/Südseite des Sees zwischen Garda und Desenzano  irgendein internationales Tuningprolltreffen mitsamt zu 98% pubertierenden Halbstarken in Rip-Shirts mit Goldkettchen und Tattoos so weit das Auge reicht und ihren, gaaaaanz vorsichtig ausgedrückt, prolligen auf der Straße liegenden GTIs, Audi R-S weiß ich nicht, BMW M-Möchtegerns etc. von morgens bis spätabends an jeder Ecke lautstark rumballert🤮. Durch sowas wird der ganze Ruf „normaler“ Sportwagenfahrer wie wir hier gewaltig in den Keller gezogen. Gerade gestern beim nachmittäglichen Spaziergang vom Barracuda Retour nach Colombare brauchte ich auf dem Weg ungelogen schon fast Ohrenstöpsel dank dieser Proleten😤. Da sich ja jeder diese Kisten gedanklich bestens vorstellen kann, erspar ich mir hier Beispiele, obgleich es die Insassen des ein oder anderen Fahrzeugs mit ihrem Erscheinungsbild wiederum ganz oben in die Vogue gebracht hätten😂.

Ganz im Gegensatz dazu fuhr wenig später ein wunderschöner F12 mit deutscher Zulassung trotz des phänomenalen Motorsounds geradezu so zurückhaltend an mir vorbei, dass ich ihn akustisch nicht einmal wahrgenommen hätte - das hat Grandezza ganz im Gegensatz zu den lautstarken Angriffen der prolligen Einzeller mit ihren peinlichen Lachgurken👍!

Und das ganz unabhängig vom Alter, auch als absoluter Fahranfänger vor vielen, vielen Jahren hätte man mich in solch peinliche Kisten nicht mal mit Gewalt reinzwängen können.

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Viele Besitzer von deutlich teureren und exklusiven Sportwagen benehmen sich ähnlich und werden vor allem genauso wahrgenommen. Stichwort: beim neuen Ferrari muss beim Sound (Lärm) doch noch etwas gehen, oder?

Aber wir hier sind ja etwas Besseres. 😆

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb NCC-1701:

Viele Besitzer von deutlich teureren und exklusiven Sportwagen benehmen sich ähnlich

Glaub mir, das hat rein gar nichts mit dem Benehmen der Leute vom "So.Ga" (so heißt das Treffen was @luxury_david meint) zu tun. 
Das ist wirklich nur noch bescheuert was dort abgeht...

Geschrieben

Wie gesagt, die Außenwahrnehmung ist ähnlich. Was interessiert es den Lärmgeplagten, wie sehr sich die Verursacher daneben benehmen. Und ja, schlimmer geht immer. (Ich habe das Video nicht gesehen. Meine Vorstellungskraft reicht aus.)

Nicht umsonst gibt es gerade die Diskussion um den Gruppenlärm in Südtirol.

Aber sich dermaßen herablassend zu äußern ist auch nicht gerade fein.

Geschrieben

Das soll auch keineswegs mit etwas besseren o.ä. zu tun haben. Seit Anfang der Woche ballern hier Halbstarke von morgens bis spätabends teilweise wie die Geisteskranken Runde um Runde rum und das quasi überall, wo ich mich hier aufhalte bzw. gerade lang gehe. Dazu mit geradezu ohrenbetäubenden Hochdreh- und Poser-Aktionen, die wirklich am besten Ohrenstöpsel erfordern, wenn man zufällig daneben spazieren geht. Wenn das einen Tag irgendwo ist, ok, who cares!? Aber nahezu einer ganzen Woche zehrt es schon gewaltig an den Nerven. 
Hat für mich auch etwas mit Anstand und Benehmen zu tun. Ich würde beispielsweise die umschaltbare Auspuffanlage meines Bootes nie auch nur bei der Hafeneinfahrt wo und zu welcher Tages- und Nachtzeit auch immer aufdrehen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Nur darf man sich dann halt nicht wundern, wenn die Reaktionen bis im schlimmsten Fall eben eines gänzlichen Verbots von Motorbooten oder eben auch solcher Autotreffen beschlossen werden.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb NCC-1701:

Und ja, schlimmer geht immer.

Hallo Namensvetter.

Das lauteste was ich je erlebt habe, war ein "Treffen" gefühlt hunderter Honda Civic-Enthusiasten in Las Vegas: 

Früher war Smith & Wollensky am Strip gegenüber vom - wie es heute mittlerweile heißt - "Park MGM"-Hotel. Dort konnte man zum Essen draußen auf dem Strip sitzen - war eine schöne Location, weil man sich den Strom der verschiedensten Menschen anschauen konnte. Da haben wir mal eines Abends gesessen, als diese Unmengen an Civics mit Auspuffrohren dick wie Oberschenkel stundenlang posierend den Strip rauf und runter geknallt sind - immer kurz voll beschleunigen und dann wieder abbremsen. Ein echter Höllenlärm wie ich ihn vorher noch nie erlebt hatte.

Dort bekamen die Jungs mindestens anerkennendes Kopfnicken, manchmal auch Szenenapplaus.

Für mich ein völlig absurdes Schauspiel...

Hier zur Illustration ein Beispielbild aus dem Netz:

Civic.jpg

Geschrieben

Gestern abends müssen die Carabinieri bei einem Teil dieses Saga-Treffens ziemlich aufgeräumt haben. Es würde mich nicht wundern, wenn es dieses Treffen 2027 nicht mehr gibt. Ich würde es ehrlich gesagt begrüßen.

Geschrieben
Am 10.7.2026 um 09:50 schrieb F40org:

Gestern abends müssen die Carabinieri bei einem Teil dieses Saga-Treffens ziemlich aufgeräumt haben. Es würde mich nicht wundern, wenn es dieses Treffen 2027 nicht mehr gibt. Ich würde es ehrlich gesagt begrüßen.

Das erklärt auch perfekt, warum es heute auf meinem wirklich langen Spaziergang von Colombare zum Coco Beach so ruhig geworden ist. Hab mich erst echt gewundert, warum die zahlreichen Kandidaten jeglicher Couleur, die meinen Weg mal wieder säumten, allesamt für ihre Verhältnisse geradezu zivil an mir vorbeifuhren und eben nicht mehr bis 8000 Touren hochdrehten und Schumi für Arme gaben. Aber danke für die Aufklärung👍.

Auch bzgl. Deines Abschlusssatzes bin ich so was von bei Dir! Wird schon seinen Grund haben, warum die Klientel nach gefühlter Ewigkeit ja auch vom Wörthersee verbannt wurde. Als ich davon hörte, dass genau das nun auch noch am Lago Einzug hält, war ich schon bedient, aber da wird‘s dann wohl bestimmt für die Zukunft die natürliche Lösung geben😉.

Geschrieben

Fahren und fahren lassen ;) Die Autoleidenschaft ist dennoch die gleiche, sie zeigt sich nur anders. Ich fühl mich noch zu jung um z.B. das YT Video @Delta HF ziemlich geil zu finden. Ich kann beiden Welt viel abgewinnen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo luxury_david,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Geschrieben
Am 10.7.2026 um 08:38 schrieb Delta HF:

Glaub mir, das hat rein gar nichts mit dem Benehmen der Leute vom "So.Ga" (so heißt das Treffen was @luxury_david meint) zu tun. 
Das ist wirklich nur noch bescheuert was dort abgeht...

Man möchte gar nicht daran denken was da so alles hätte passieren können.... 🤦‍♂️

https://www.facebook.com/share/r/1BS4eULVP8/

Geschrieben

Es gibt inzwischen gefühlte hunderte ähnlicher Videos. Manchmal muss man sich auch noch vorstellen, wie dämlich manch einer sein musste, sich höchstpersönlich damit profilieren zu wollen🤦🏻‍♂️.
Inzwischen wurde auch publik, dass spätestens an der Grenze in Kufstein/Kiefersfelden etliche davon aufgrund eben solcher Videos rausgefischt und zur Rechenschaft gezogen worden sind😂. Die Anwohner etlicher Gemeinden liefen Sturm gegen das unterirdische Verhalten dieser Einzeller und der Bürgermeister einer Stadt, ich meine Verona, ging sogar so weit, im Fall der Fälle die Armee dagegen in Spiel bringen zu wollen (!), etliche geradezu unzähliger anderer Kommunen forderten ebenso sofortige Maßnahmen.
Ich denke, viel mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden. Ich nehme daher auch da kein Blatt vor dem Mund: für mich sind das Proleten ohne auch nur ein Fünkchen an Anstand und Benehmen!

Allein den tausenden von Kommentaren unter diesen diesbezüglichen Videos sowohl von Einheimischen als auch vor Ort verweilenden Touristen nach scheine ich wohl auch mit meiner Ansicht bei weitem nicht allein zu stehen; manch einer fordert da sogar noch ganz, ganz andere Konsequenzen…

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb luxury_david:

Ich nehme daher auch da kein Blatt vor dem Mund: für mich sind das Proleten ohne auch nur ein Fünkchen an Anstand und Benehmen!

Allein den tausenden von Kommentaren unter diesen diesbezüglichen Videos sowohl von Einheimischen als auch vor Ort verweilenden Touristen nach scheine ich wohl auch mit meiner Ansicht bei weitem nicht allein zu stehen; manch einer fordert da sogar noch ganz, ganz andere Konsequenzen…

100% Deiner Meinung. Ohne Hirn und Verstand. Gefühlt 90% 3er BMW in entsprechender Aufmachung und passenden Inhalt (wie von Dir schon treffend beschrieben). 

Da die Carabinieri wegen fehlenden vorderen Kennzeichen das Auto sofort 3 Monate kassieren können und dies auch gnadenlos durchziehen, waren alle Chaoten gut „dokumentiert“ und erlebten dann an der Grenze ihr blaues Wunder.

Erschreckend auch, dass eigentlich fast alle die sich besonders toll fühlten, also die, die bei der Gehirnverteilung in der allerletzten Reihe standen, fast alle aus Deutschland kamen. Wieso treffen die sich nicht irgendwo wo sie niemanden auf den Geist gehen und verschonen den Lago mit ihren Plagen?

vor 8 Stunden schrieb luxury_david:

Auch wenn man hier die meisten Kommentare liest, kann man sich nur noch an den Kopf greifen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sind ja alle wieder aufgestanden. Soll er vor Ort Einzelinterviews machen?

Trotzdem ist der ganze Drift hirnrissig, erinnerte mich an den Wahnsinn der Rallye-Gruppe-B in den 80 ern.

Geschrieben

Wer sich da hinstellt ist aber nix besser als die in den Autos, so what.

vor 1 Minute schrieb Il Grigio:

erinnerte mich an den Wahnsinn der Rallye-Gruppe-B in den 80 ern

Ich hatte mal eine VHS wo das Lancia Team erzählt wie sie beim Luftfilterwechsel Finger gefunden haben aber keinen "Eigentümer" ausfindig machen konnten.

• Haha 1
  • Wow 4
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Il Grigio:

Sind ja alle wieder aufgestanden. Soll er vor Ort Einzelinterviews machen?

Ja soll er.....weil er überhaupt nicht weiss ob jemand verletzt wurde. Ich hatte mit auch schon mal den Mittelhandknochen gebrochen und habe es erst eine Stunde später bemerkt, als das Adrenali nachgelassen, das doch mehr ist, als das nur die Hand schmerzt.

Soweit ich weiss ist es doch in Italien auch so, dass bei fahrlässigkeit mit Verletzten auch mal schnell Knast im Spiel ist. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

So oder so hat das nirgendwo was zu suchen ausser bei abgesperrten und gesicherten Strecken. Das ist genau so bescheuert wie die ganzen Driftvideos aus den Dolomiten....denn das schlimme ist, das jeder dann immer noch einen draufsetzen will....

Zusatz nachdem ich mal nachgelesen habe....

1. Strafrechtliche Konsequenzen (Freiheits- und Geldstrafen)

Seit der Verschärfung der Gesetze werden schwere Personenschäden im Straßenverkehr streng geahndet. Die Strafrahmen variieren: [1]

Mittelschwere Verletzungen: Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 1 Jahr.

Schwere Verletzungen: Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 2 Jahren.

Schwerste Verletzungen: Freiheitsstrafe von 1,5 bis zu 4 Jahren. [1, 2, 3]

2. Strafverschärfende Umstände

Die Strafen erhöhen sich drastisch, wenn bestimmte Faktoren vorliegen: [1, 2, 3]

Alkohol/Drogen: Bei einem Blutalkoholwert von über 0,8 g/l (oder unter Drogeneinfluss) drohen Haftstrafen von bis zu 7 Jahren. Bei über 1,5 g/l sogar bis zu 12 Jahre.

Fahrerflucht: Wer nach dem Unfall flieht, dem droht eine Erhöhung der Strafe um ein Drittel bis zu zwei Dritteln.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich weiß gar, was ihr alle habt!  

Doch nur ein nettes Treffen echter Enthusiasten, noch dazu kuratiert. (Da muß ich immer an Serano denken)

SO.GA 2026

WO DIE AUTOMOBILKULTUR                                       ... und weiter? Deutsch Sprach, schwer Sprach

LERNEN SIE DEN ITALIENISCHEN STIL KENNEN

9.-10.-11. Juli · Gardasee · Italien

SO.GA - SouthernGardasee

SO.GA ist ein internationales Autoevent am Gardasee, bei dem ausgewählte Fahrzeuge, einzigartige Locations und eine leidenschaftliche Community zusammenkommen.

Kein klassisches Treffen, sondern eine kuratierte Erfahrung für alle, die Automotive Culture auf einem neuen Level erleben wollen.

https://www.southerngardasee.com/de?srsltid=AfmBOordqd6qzbjsh8iIVYNtKWBWS5za1-5Tt1RpEPt_oYmFgsgdZVga#:~:text=SO.GA,wollen

• Haha 4
  • Wow 1
Geschrieben

... endlich können wir verstehen, wie der Satz, "die Automotive Culture auf einem neuen Level erleben wollen", gemeint ist.

Alles klar.

Geschrieben

Sowas sollte mind. monatlich zwischen April & Oktober stattfinden … auf einem abgesperrten Flugplatzgelände mit Campingplätzen und Currywurstbuden. Gibts in Europa dutzendfach & die „exklusive Gesellschaft“ kann sich austoben. 

Sowas unterscheidet sich vom Gefährdungspotential kaum von anderen Veranstaltungen, sogar die Isle of Man Tourist Trophy hat schon so manchem Spektakelgast heuer die Gesundheit beinträchtigt. Das ist Teil des Thrills, gehört dazu.

Aber sowas in der Öffentlichkeit abzuziehen ist Unsinn.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb racecat:

Automotive Culture auf einem neuen Level erleben wollen

"Meine Damen und Herren,

heute Abend singt für Sie: das Niveau!" :lol:

• Haha 3
Geschrieben

@Andreas. Das finde ich am UK so toll - egal wo du wohnst - mehr als 40-50 km zur nächsten Rennstrecke hast du nie. Und die Jungs nutzen das dort auch entsprechend.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Mir fallen inzwischen vorallem Videos von Leuten negativ auf, die sich dabei filmen (lassen), wie sie wie die Bescheuerten über Alpenpässe ballern, was ich als Alpenbewohner natürlich als persönliche Beleidigung empfinde 😁 Aber mein leider meist völlig berechtigter Kommentar "Apex boy, Apex! 🙈" tut denen sicher besser als jede Beleidigung und zeigt gleichzeitig wo das Problem liegt....

• Gefällt mir 3