Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Was sind eure Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb lolipop:

Gewinnmaximierung wie bei Ryanair. Immer neue Wege finden mehr Geld aus den eigenen Kunden herauszupressen. Und wenn man dann nicht mehr bei Regen fahren kann weil der Scheibenwischer nur im Abo geht, wird man auch dafür zahlen.

Das Schlimme ist ja, dass das gar nicht mehr so unrealistisch klingt, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht. Früher hat man Teile getauscht, heute schalten sie dir Funktionen aus der Ferne ab, wenn du nicht monatlich abdrückst. Am Ende haben wir genau dieselbe Situation wie bei der Videospiel-Industrie oder den ganzen Streaming-Diensten, wo einem nichts mehr wirklich gehört. 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Einzige Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen: kauft den Scheiß einfach nicht!

Oldtimer Fahren oder auf andere Hersteller ausweichen( Amis z,B.) , und schon ändert sich was im Angebot wenn der ganze Werkshof voll steht und keiner kauft das💪

• Gefällt mir 6
Geschrieben

...reicht ja schon, wenn die Frau/Freundin via App weiß wo man ist mit der E-Karre. Da kann man nicht mal mehr im geheimen ...

... = Geschenke besorgen... ;)

• Haha 10
Geschrieben
Am 7.8.2026 um 12:43 schrieb chris321:

...reicht ja schon, wenn die Frau/Freundin via App weiß wo man ist mit der E-Karre. Da kann man nicht mal mehr im geheimen ...

... = Geschenke besorgen... ;)

Leider weiß das nicht nur die Freundin.......🤷‍♂️🤮

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 7.8.2026 um 12:08 schrieb DeltaHF:

kauft den Scheiß einfach nicht!

Sieht man ja beim ID3 Neo: was wird beworben: wieder mit echten, physischen Knöpfen, weil sie gemerkt haben, dass die Touchfelder keiner will. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DeltaHF:

Leider weiß das nicht nur die Freundin.......🤷‍♂️🤮

...immer die Frage: Wen fürchtet man mehr ;)

• Haha 4
Geschrieben
Am 7.8.2026 um 12:08 schrieb DeltaHF:

Einzige Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen: kauft den Scheiß einfach nicht!

Oldtimer Fahren oder auf andere Hersteller ausweichen( Amis z,B.) , und schon ändert sich was im Angebot wenn der ganze Werkshof voll steht und keiner kauft das💪

Vom Prinzip her hast du absolut recht, wenn niemand den Kram kauft, müssen die Hersteller umdenken. Das Problem ist nur, dass das in der Realität kaum noch funktioniert. Bei den großen Herstellern ziehen mittlerweile fast alle an einem Strang, und selbst die Amis springen immer mehr auf den Abo-Zug auf, egal ob Ford, GM oder Tesla, da läuft auch extrem viel über Software und Over-the-Air-Updates. Und die Idee mit den Oldtimern oder älteren Gebrauchtwagen ist zwar extrem sympathisch, aber für viele im Alltag wegen Umweltzonen, Reparaturkosten oder schlicht dem fehlenden Schrauber-Talent leider keine echte Alternative.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vorteil meines China Grauimport, der ist nicht online, kann die Hardware gar nicht in Europa. Plus kein Gepiepse und Gemecker.

Dafür nehme ich gerne ein paar nicht übersetzte Menüpunkte in Kauf.

Ja ich kann die Standklima nicht per App einschalten, aber dafür kanns auch kein anderer😎

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Carloscar:

Und die Idee mit den Oldtimern oder älteren Gebrauchtwagen ist zwar extrem sympathisch, aber für viele im Alltag wegen Umweltzonen, Reparaturkosten oder schlicht dem fehlenden Schrauber-Talent leider keine echte Alternative.

...das Gegenteil ist der Fall: Oldtimer haben in Umweltzonen freie Fahrt. und die Reparaturkosten sind bei den Elektromöhren und anderen "Smart-Mobilen" um ein Vielfaches höher (falls Reparatur überhaupt möglich ist), was glaubst du warum in den letzten Jahren z.B. die Versicherungsprämien so stark gestiegen sind?

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Das kann ich leider nicht bestätigen. Nach 230Tkm einmal VA neue Bremse und Fahrwerk neu gebuchst. Kosten ca 1000€. Reifen kommen natürlich extra. Keine KFZ Steuer bis dato, jetzt 80€. Keine Kraftstoffkosten. 
Das geht mit keinem Verbrenner auch wenn ich das gerne hätte.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Carloscar,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...dann lass mal einen Unfall passieren: monatelanges Warten auf Ersatzteile, inclusive der Kosten für einen Leihwagen etc. pp., allein das treibt die Versicherungsprämien, da die Kosten je Schadensfall immer höher werden.

Gruß, Georg

Geschrieben

Auch das ging binnen 14 Tagen als mir mal einer die Vorfahrt genommen hat. Inklusive Lack.

Geschrieben

Tesla ist da sicherlich gut/besser aufgestellt - aber bei den Chinesen sehe ich das (noch) nicht.

Geschrieben

Bei der Geschwindigkeit mit der die aufholen wird das nur eine Momentaufnahme sein.

In Palma haben inzwischen alle Autovermietungen solche Kisten im Angebot. Einiges davon war mir komplett unbekannt.

Hab mir dann einen Ford Puma genommen, schlechter können das die Chinesen mit Sicherheit auch nicht!

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Du gibst Deinen Unfaller einfach ab und fährst mit nem gleichwertigen Unfaller (hergericht) einfach nach Hause ff.

• Haha 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb tollewurst:

Vorteil meines China Grauimport, der ist nicht online, kann die Hardware gar nicht in Europa. Plus kein Gepiepse und Gemecker.

Dafür nehme ich gerne ein paar nicht übersetzte Menüpunkte in Kauf.

Ja ich kann die Standklima nicht per App einschalten, aber dafür kanns auch kein anderer😎

Haha, schöner Punkt mit dem nicht gehackt werden, am Ende muss es ja einfach für einen selber passen. Ich finde es klingt super erfrischend. n paar englische oder chinesische Begriffe im Menü hat man nach zwei Wochen sowieso im Schlaf drauf, und die Standklima macht man halt ganz klassisch per Knopf an, bevor man aussteigt. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb GeorgW:

...das Gegenteil ist der Fall: Oldtimer haben in Umweltzonen freie Fahrt. und die Reparaturkosten sind bei den Elektromöhren und anderen "Smart-Mobilen" um ein Vielfaches höher (falls Reparatur überhaupt möglich ist), was glaubst du warum in den letzten Jahren z.B. die Versicherungsprämien so stark gestiegen sind?

Gruß, Georg

Servus Georg, beim H-Kennzeichen und den Umweltzonen hast du natürlich absolut recht, das hatte ich in dem Moment gar nicht mehr auf dem Schirm, bei Reparaturkosten sehe ich das allerdings ein bisschen zweischneidig. Klar, wenn bei den modernen Elektronikbombern mal ein Sensor oder das Infotainment den Geist aufgibt, wird es direkt unverschämt teuer und selber machen ist meistens nicht mehr. Aber man darf auch nicht vergessen, dass so ein richtiger Oldtimer im Alltag halt trotzdem seine ständige Pflege braucht, sei es wegen Rost, Verschleißteilen oder einfach dem Alter der Technik. Wenn man da wegen jeder Kleinigkeit in eine Spezialwerkstatt muss, weil man selbst zwei linke Hände hat, geht das genauso extrem ins Geld.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Carloscar:

Aber man darf auch nicht vergessen, dass so ein richtiger Oldtimer im Alltag halt trotzdem seine ständige Pflege braucht, sei es wegen Rost, Verschleißteilen oder einfach dem Alter der Technik. Wenn man da wegen jeder Kleinigkeit in eine Spezialwerkstatt muss, weil man selbst zwei linke Hände hat, geht das genauso extrem ins Geld.

...das sehe ich genau andersrum: für einen Oldtimer braucht es keine "Spezialwerkstatt", je älter das Auto, desto einfacher i.d.R. die Reparatur. Umgekehrt jedoch schon, je mehr Computer- und Elektronik-Klimbim da drinsteckt, desto spezieller die Anforderungen an die Werkstatt samt Ausrüstung.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

"...das sehe ich genau andersrum: für einen Oldtimer braucht es keine "Spezialwerkstatt", je älter das Auto, desto einfacher i.d.R. die Reparatur. Umgekehrt jedoch schon, je mehr Computer- und Elektronik-Klimbim da drinsteckt, desto spezieller die Anforderungen an die Werkstatt samt Ausrüstung."

Vielleicht keine Spezialwerkstatt aber noch geschultes Personal, dass dies entweder selbst noch gelernt hat oder aber wo spezialisierte Oldtimerwerkstätten dieses Wissen auch weitergeben. Und natürlich hier und da auch die passenden Ersatzteile...

Der "Sweet-Spot" liegt da wohl eher bei 10-20 Jahre alten Fahrzeugen. 

Sonst wäre ein Ford T vielleicht das ideale Fahrzeug ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Alles ab Mitte 90er lässt sich herkömmlich auslesen und reparieren, Problematisch sind Ersatzteile. Abder dank Fanbase (siehe US Cars oder auch Porsche, Mercedes und BMW) da gibts kaum Versorgungsthemen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 11.8.2026 um 16:59 schrieb GeorgW:

...das sehe ich genau andersrum: für einen Oldtimer braucht es keine "Spezialwerkstatt", je älter das Auto, desto einfacher i.d.R. die Reparatur. Umgekehrt jedoch schon, je mehr Computer- und Elektronik-Klimbim da drinsteckt, desto spezieller die Anforderungen an die Werkstatt samt Ausrüstung.

Gruß, Georg

Da hast du absolut recht, was die reine Technik und Mechanik angeht. Bei einem alten Auto kann man wenigstens noch mit Verstand, Schraubenschlüssel und etwas Gefühl rangehen, während man beim Neuwagen ohne herstellerspezifisches Diagnosegerät und Software-Lizenz oft nicht mal mehr die Feststellbremse für den Belagwechsel aufkriegt. Was bei Oldtimern heute aber echt die Crux ist, ist nicht die Komplexität, sondern das Wissen um die spezifischen Eigenheiten und vor allem die Ersatzteilbeschaffung. Wenn du da nicht selbst schrauben kannst oder jemanden hast, der sich mit alten Vergasern oder der Einstellung von Kontakten noch wirklich auskennt, stehen viele normale Vertragswerkstätten heutzutage völlig auf dem Schlauch, weil die Mechatroniker das schlicht nicht mehr lernen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 6.8.2026 um 12:32 schrieb matelko:

Und wie kopple ich das Smartmeter vom Hausnetz ab?

Das Smartmeter zeigt an wofür ich den Strom verbraucht habe?

Am 6.8.2026 um 13:17 schrieb DeltaHF:

aber für mich hört sich das was Du da schreibst nach "ganz frisch von der Links-Grünen Parteischulung " an. 

da bin ich weit weg davon. Muss aber nicht alles gut oder schlecht finden, nur weil es angeblich nicht aus meiner Schublade kommt. 

Und nein , im Supermarkt gibt es nicht zu wenig Kassiererinnen. Die stehen nämlich jetzt als Aufpasser neben den Scan Kassen! 

Ja ein Mitarbeiter für 6 Kassen. Die restlichen Mitarbeiter können in der Zeit andere Aufgaben machen.

Man muss kein Verschwörungsschwurbler sein, aber einfach mal den Sinn hinterfragen und sich nicht von vorgeschobenen Schein- Argumenten blenden lassen. Und einfach mal selber Nachdenken und nicht Vorgefertigte Meinungen ungeprüft übernehmen!

Nichts anderes mache ich.

Das Erdöl ist ja angeblich lt "Experten Meinung" schon seit den 70er Jahren am zu Ende gehen. Aktuell haben wir weltweit aber soviel Erdölvorräte wie nie zuvor -schon komisch???!!!

Also einfach mal Nachdenken -was bringt das Alles, zu welchen Kosten, und wem Nützt das !

Und da hast nachgedacht und dir ist das dann als einer der wenigen Aufgefallen?

Wenn man sich ansieht wie dilettantisch die Politik in vielen Bereichen arbeitet - wieso sollte sie es dann genau bei deiner Solaranlage, Smartmeter oder Wärmepumpe hinbekommen und dir alles abdrehen?

Geschrieben
Am 7.8.2026 um 11:20 schrieb Carloscar:

Das Schlimme ist ja, dass das gar nicht mehr so unrealistisch klingt, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht.

Das gibts ja schon, schau dir das Navi bei VW an.

Am 11.8.2026 um 14:15 schrieb Carloscar:

Haha, schöner Punkt mit dem nicht gehackt werden, am Ende muss es ja einfach für einen selber passen.

Jeder hat Angst vor dem Hacken - wie oft ist man denn schon gehackt worden? 

Ja klar wird das immer mehr und ich seh das auch kritisch, aber man muss sich ja zu Hause nur mal ansehen was man da schon alles hacken könnte und keiner machts. Jetzt wird eben nicht mehr eingebrochen sondern das Onlinebanking gehackt. 

Am 11.8.2026 um 16:59 schrieb GeorgW:

Und warte noch ein paar Jahre, dann findest du für den Oldtimer keinen Mechaniker mehr weil man nur noch das Diagnosegerät anstecken kann und ein paar Knöpfe drücken kann oder eh alles OTA geht mit der Software.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lolipop:

Also einfach mal Nachdenken -was bringt das Alles, zu welchen Kosten, und wem Nützt das !

Und da hast nachgedacht und dir ist das dann als einer der wenigen Aufgefallen?

Wenn man sich ansieht wie dilettantisch die Politik in vielen Bereichen arbeitet - wieso sollte sie es dann genau bei deiner Solaranlage, Smartmeter oder Wärmepumpe hinbekommen und dir alles abdrehen?

Ja, stell Dir vor bin da von ganz Alleine draufgekommen, brauch keinen der mir Vorsagt was ich Denken soll🤪.

Seltsamer Weise ist die Politik immer nur dilettantisch wenn es um das Wohl der Bevölkerung geht, beim Abzocken und Bevormunden klapps komischer Weise immer prima. War ja auch in der DDR schon so, alles Marode aber Stasi und Mauerüberwachung haben prima Funktioniert.

Der smarte Stromzähler hat einzig und allein die Aufgabe deine Wärmepumpe, Wallbox, Solaranlage etc. bei Netzüberlastung wegzuschalten. Offiziell so von der Bundesnetzagentur und den Stromlieferanten so gefordert - Lastoptimierung und Angebotsgeregelter Verbrauch heißt das so schön🤔

vor 5 Minuten schrieb lolipop:

Das gibts ja schon, schau dir das Navi bei VW an.

Jeder hat Angst vor dem Hacken - wie oft ist man denn schon gehackt worden? 

Ja klar wird das immer mehr und ich seh das auch kritisch, aber man muss sich ja zu Hause nur mal ansehen was man da schon alles hacken könnte und keiner machts. Jetzt wird eben nicht mehr eingebrochen sondern das Onlinebanking gehackt. 

Und warte noch ein paar Jahre, dann findest du für den Oldtimer keinen Mechaniker mehr weil man nur noch das Diagnosegerät anstecken kann und ein paar Knöpfe drücken kann oder eh alles OTA geht mit der Software.

Bevor uns die Oldtimer Mechaniker ausgehen ( sowas kann man auch im späteren Leben noch lernen😝) gibt es schon lange keine Updates und funktionierende Diagnosesoftware für die Neuen E- und Hybridautos mehr. Siehe Computer -kein Update für Windows 10 mehr- da nützt der Beste Mechaniker nix.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DeltaHF:

Bevor uns die Oldtimer Mechaniker ausgehen ( sowas kann man auch im späteren Leben noch lernen😝) gibt es schon lange keine Updates und funktionierende Diagnosesoftware für die Neuen E- und Hybridautos mehr. Siehe Computer -kein Update für Windows 10 mehr- da nützt der Beste Mechaniker nix.

...von abgelaufenen Zertifikaten für die tollen OTA Updates mal ganz abgesehen.:D Viel Spaß mit dem Müll.:puke:

• Gefällt mir 2
  • Haha 1