Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Spider: Liegen geblieben mit Motorkontrollleuchte plus Warnhinweis "Kat-Temperatur nicht plausibel“

Zur Lösung Gelöst von Il Grigio,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So langsam ist er wieder zusammengebaut. Laufverhalten scheint einwandfrei, auch anhand der Meßgeräte. Er soll allerdings nochmal auf den Prüfstand, auf dem er schon mal war, zum endgültigen Check. Und da kriege ich keinen Termin vor Ende August 🙈, egal wie gut ich den Besitzer kenne. 

13_AahStevenColbert.gif.6d516707eeb35f7583e44c0c5d46ca84.gif

• Gefällt mir 5
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie war das noch?

Drum prüfe, wer sich an Ferrari bindet, 

ob er dazu nen Prüfstand findet...

Gennaaauuu die Art von Geduld , die ich (nicht ) hätte 

• Haha 8
Geschrieben
Am 12.8.2026 um 14:55 schrieb Il Grigio:

So hat es mir mein Schrauber erklärt.

Das Problem hatten sie offenbar aber auch früher schon.

Hallo Michael,

wie steht denn Dein Schrauber zum Thema Aral Ultimate 102? Bei solchen Bildern frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit.

Grüße

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo Frank,

er hat umgekehrt gefragt, ob ich mal billigen Sprit getankt habe. In den Bergen in Italien kriegst Du nicht immer Markenware, hast oft nur eine freie Tankstelle, und die hat dann manchmal sogar auch nur 95 er. Das sind aber sicher keine 10 Tankfüllungen im Jahr. Denn im Tal tanke ich wieder bei Marken wie Agip. Ich denke also nicht, dass von 10 x Billigsprit solche Verkokungen kommen können. Und sonst tanke ich nicht mal bei Jet, der "No-Name-Marke".

Angeblich soll doch 102 den Motor nicht nur sauber halten, sondern sogar reinigen. Da fragt man sich auch, ob es das bringt.

Liebe Grüße zurück.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Bei Direkteinspritzern wirst du das Verkokungsproblem nicht so leicht los, angeblich (Achtung hörensagen) ist es ganz schlimm, wenn man umhergondelt, Kurzstrecken fährt usw. was andersherum bedeutet: immer mal ordentlich fahren, als sei es ein Ferrari - dann verzögert sich das alles.

Lamborghini hat deshalb einen Mischmasch Saugrohr / Direkteinspritzung, wo das Benzin dann im verdampften Zustand noch an den Einlassventilen vorbeiströmt und eine gewisse Reinigungswirkung entfalten kann.
Bei Direkteinspritzern sind gute Einspritzdüsen wichtig die das Zeug so fein wie möglich zerstäuben. (deshalb braucht man auch diese unsäglichen Ottopartikelfilter - denn selbst das feinst zerstäubteste Benzin ist immer noch "flüssiger" als das Gas aus dem Saugrohr.

Und das führt dann zu Partikeln, die für die Verkokung verantwortlich sind.

Bei Direkteinspritzern hilft das Benzin demzufolge vorrangig den Einspritzventilen, was gegen Tröpfchenbildung hilft, und damit die Zerstäubung langfristig gewährleistet, was Partikelbildung / Verkokung verringert.
Da an den Ventilen selbst kein Benzin / Gas mehr vorbeiströmt, gibts auch keinen direkten reinigenden Einfluss mehr in dem Bereich.

Kauft Saugrohreinspritzer, so wie ich mit dem Orangen. ;)
...die dann aber im Kaltlauf das Problem haben, weil das Benzin an den "kalten Wänden" kondensiert... :oops:

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eno:

Kauft Saugrohreinspritzer, so wie ich mit dem Orangen. ;)
...die dann aber im Kaltlauf das Problem haben, weil das Benzin an den "kalten Wänden" kondensiert... :oops:

Irgendwas ist immer 😒

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn ich jetzt sarkastisch wäre mit dem lieben @Eno würde ich sagen:

Kauft Elektromotor 😄

Bin ich aber nicht... ☺️

• Haha 6
Geschrieben

Mein i3. Fährt. Immer. Problemlos. 😇 😱

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ein mir näher bekannter Forist hat den auch. Fährt auch immer problemlos.

BMWI3.thumb.jpg.0c02dd8b62b89782d35eef4040ff608a.jpg

:lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ähm, der ist doch verkauft?🤔

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Eno:

Einspritzdüsen

Es empfiehlt sich, diese Injektoren regelmäßig zu prüfen und speziell bei den leistungsstarken Motoren zusätzliche (drehzalfeste!) Additive zu verwenden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Super, sehr schöne Nachricht! Er steht damit ja wirklich gut im Futter!

vor 24 Minuten schrieb Il Grigio:

Nur die Sportkats sind mir, ehrlich gesagt, zu laut. Ich glaube, die tausche ich doch noch gegen Serienkats.

Was? Das rede ich Dir im Oktober schon noch aus.  ;)

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

Dann hast Du jetzt mit Deinem runderneuerten 458 hoffentlich noch einen schönen Spätsommer und Herbst mit vielen sonnigen Ausfahrten ☀️😎!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Il Grigio:

Nur die Sportkats sind mir, ehrlich gesagt, zu laut.

Aha, Du wirst alt :P.

Ich war schon immer alt :D.

• Haha 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Il Grigio:

Sportkats

Sind es nur Kat oder ist an der AGA auch was verändert worden? 

Wurde der Zyl.Kopf komplett gereinigt von den Verkokungen?

Geschrieben

Nur die Kats sind neu, die Verkokungen wurden mit Nussschalen gestrahlt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Il Grigio:

Nur die Sportkats sind mir, ehrlich gesagt, zu laut. Ich glaube, die tausche ich doch noch gegen Serienkats.

Wenn wir schon zu wenig Sport machen, sollen wenigstens unsere "Roten Diven" die möglichkeit haben sich sportlich zu betätigen 😎

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Laut ist nicht gleich sportlich.

Sonst bekäme ich ja von Rumbrüllen nen Sixpack 😆.

Ich hatte mal bei einem Trackday die schnellste Rundenzeit mit dem 550 (Serienauspuff). Auch gegen Porsches und Godzilla. Alle "beschwerten" sich, dass man meine Kiste ja kaum hören würde ... 😱😄

OK, mein Maranello war auch nicht rot (sondern Blu Pozzi) und verhielt sich auch nicht wie eine Diva ...

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb v2-v10:

Wenn wir schon zu wenig Sport machen, sollen wenigstens unsere "Roten Diven" die möglichkeit haben sich sportlich zu betätigen 😎

Als mein Arzt mir Bewegung an frischer Luft empfohlen hat, habe ich mir ein Cabrio gekauft. :lol:

• Haha 5
Geschrieben
Am 8.9.2026 um 14:51 schrieb Il Grigio:

Jetzt aber! Er ist wieder da! 

10_wohoo.gif.f63501e3fd745dfb8d040766c5270049.gif

IMG_3844.thumb.JPG.950a834b0d66ebb320d944ee1890c8fb.JPG

Und schon scheint in der Garage wieder die Sonne. :-))!

Auf dem Prüfstand hat er 10 PS verloren. 556 statt 566 im Kfz-Schein. :(

Prfstand2026.thumb.jpg.7b7f411f54734f32ef8fc1cdb538a816.jpg

PrfstandProtokoll2026(1).thumb.JPG.e907ed516d91f7ff148e5044f59be7b0.JPGPrfstandProtokoll2026(2).thumb.JPG.579707697b90bf713b1ab612b7304b0f.JPG

Im Ernst: ich bin froh, dass er seine Power hat. Von manchen Ferrari habe ich gehört, dass die PS-Angaben zu optimistisch seien.

Er rennt geschmeidig. Nur die Sportkats sind mir, ehrlich gesagt, zu laut. Ich glaube, die tausche ich doch noch gegen Serienkats. Aber erstmal fahre ich noch damit und genieße ihn. Kleine Tour am kommenden Wochenende, große Tour in die Dolomiten im Oktober mit meiner Dolo-Gang (siehe Thread "Saisonabschluss im Pustertal").

Danke für Euer reges Interesse. Onkel Grigio is "back on the road". :wub:

Respekt... toller Brericht und top Arbelt...... 👍

Wurden die Sportkatalysatoren vom Capristo 250 Zeller verbaut oder ein anderer Hersteller 200 Zeller?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke.

Kats sind die von Capristo.

• Gefällt mir 2