Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

jetzt hat es mich erwischt jetzt mit Busse!


Berro

Empfohlene Beiträge

Das ist ja echt heftig bei euch in der Schweiz :-o

Sind die Strafen denn generell so hart??

Was bekommt man dann erst für nen bewaffneten Raubüberfall -> Todesstrafe X-)

MfG

wirst weniger schlimm bestraft wenn du einen raubüberfall machst als das wenn du zu schnell gefahrne bist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@berro

war das denn wirklich innerorts? industriezone heisst nicht unbedingt innerorts! wobei es bei über 50 km/h zu schnell sowieso heftig wird :(

@deutschland-fraktion

ihr habs gut...bei euch sind die bussen noch einigermassen ok...bei uns in der CH ist das absolut übertrieben :evil:

Wenn sich das Einhalten von Geboten und Verboten im Straßenverkehr durch Einsicht erreichen ließe, wäre es gut. Nur leider zeigt es sich, dass sich die Einsicht im Regelfall nur erst durch einen kräftigen finanziellen Aderlass erreichen lässt. Gerade Geschwindigkeits- und Alkoholdelikte führen im Straßenverkehr zu fürchterlichen Unfällen. Ich kann mich erinnern, dass in einer Nachbargemeinde meines Wohnortes durch überhöhte Geschwindigkeit (mehr als 50 km/h über Ortsgeschwindigkeit) von einem jugendlichen Fahrer eine ganze Familie mit Kindern getötet wurde. Und das sind keine Einzelfälle.

In Deutschland leben wir in Bezug auf Verkehrssündenbußgelder noch in paradiesischen Zuständen. Noch, denn es ist im Rahmen der EU-Harmonisierungen (und der leeren Staatskasse in Deutschland) abzusehen, dass sich das auch bei uns in den nächsten Jahren ändern wird.

Dort, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen wirklich sinnvoll sind (und nur da) können meiner Ansicht nach die Bußgelder und Strafen auch in Deutschland drastisch erhöht werden. Nicht, um die Staatskasse aufzufüllen, sondern als kleines Hilfsmittel der fahrerischen Vernunft. Wie man sieht, hat es bei Berro in der schönen Schweiz doch Wirkung!

Allerdings kann manches übertrieben werden. In der Schweiz hat man bekanntermaßen die gesetzlichen Bestimmungen 1996 drastisch verschärft. Das mag in einer Reihe von Fällen gut sein, aber dass man bei 1(!) bis 5 km/h schon mit einer Buße belegt wird (20 sfr.), grenzt sehr an Abzocke. Ein unbedachter Gasstoß hinter dem Tunnel und man ist dabei.

Getopt wird das Ganze allerdings im zukünftigen EU-Ostbereich. Hier entscheidet nicht die Radartechnik sondern der Beamte vor Ort und es ist bekannt, dass man trotz Einhaltung oder gar Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit horrende Bußen begleichen muss. Beschwerden hilft da nicht, nur zahlen.

In Deutschland leben wir in Bezug auf Verkehrssündenbußgelder noch in paradiesischen Zuständen. Noch, denn es ist im Rahmen der EU-Harmonisierungen (und der leeren Staatskasse in Deutschland) abzusehen, dass sich das auch bei uns in den nächsten Jahren ändern wird.

naja aber eine busse in deutschland kann ich noch ernst nehmen, eine in der schweiz überhaupt nicht. bei den summen ist für mich endeutig klar: es geht nur um's geld! um absolut nichts anderes!

@Berro, tut mir leid für dich, wo war's den nun genau?

was meine kosten angeht waren das inklusive administrativgebühren CHF 3'800.-- wobei die gerichtskosten "nur" CHF 300.-- ausmachen. bezahlt habe ich nur die administrativgebühren bis jetzt und selbst die habe ich in raten gezahlt. vom rest habe ich noch keinen rappen bezahlt und bald feiere ich 1-jähriges :D den lappen habe ich 4 monate abgegeben, 2 jahre bewährung und noch irgendwie ein strafeintrag, der dann irgendwann wieder gelöscht wird.

:evil: TREAT THE STATE WITH CONTEMPT :evil:

in den letzten paar wochen haben übrigens schon eine kollegin von mir und ein kollege den ausweis verloren. ein anderer wurde in 3 wochen 3mal geblitzt usw. (liste könnte fortgeführt werden)

naja aber eine busse in deutschland kann ich noch ernst nehmen, eine in der schweiz überhaupt nicht. bei den summen ist für mich endeutig klar: es geht nur um's geld! um absolut nichts anderes!

das problem ist aber, dass sich von den deutschen strafen niemand abgeschrecken lässt! kleinere übertretungen werden lächerlich bestraft, und somit hält sich auch niemand dran. hätten wir so strafen wie in der schweiz, würde ich langsamer fahren. 100%tig. dann würde ich wirklich bei dämlichen 100 schildern auf der autobahn vom gas gehen. und wäre ein schwiegermutter-traum auf der landstraße. die schweizer strafen dienen der abschreckung, und seitdem ich das letzte mal durch die schweiz gefahren bin, denke ich auch, dass es funktioniert.

über den sinn, bzw. die kontrolle von geschwindigkeitsbegrenzungen kann man ewig diskutieren, fakt ist aber, dass die schweizer strafen im gegensatz zu den deutschen wenigstens effektiv sind (ob das für uns hier bei carPASSION erfreulich ist, ist wieder eine andere sache)

Das Abschreckung durch hohe Strafen kein Erfolgsrezept ist kann man sehr schön in Amiland erkennen. In keinem anderen Land der Erde sitzen so viele Menschen lebenslang in Haft (natürlich nicht wegen Verkehrsdelikten) und dennoch sind sie an der Spitze der Kriminalitätssatistik.

Denn wer mal ehrlich ist, weis genau das er in dem Moment der Ordnungswidrigkeit nicht über die Konsequenzen nachdenkt, erst nach der jeweiligen Aktion denkt man gegebenenfalls: "Oh Sch****".

Deshalb ist meine persönliche Meinung das man nur Taten ahnden sollte durch die unmittelbar Schaden entsteht und nicht nur Bußgelder verhängen des lieben Prinzips wegen.

Sieht man ja auch ganz toll, wenn Politesen durch die Städte ziehen und "plündern", da fragt man sich auch meistens wem soll das helfen???

Das Abschreckung durch hohe Strafen kein Erfolgsrezept ist kann man sehr schön in Amiland erkennen. In keinem anderen Land der Erde sitzen so viele Menschen lebenslang in Haft (natürlich nicht wegen Verkehrsdelikten) und dennoch sind sie an der Spitze der Kriminalitätssatistik.

Denn wer mal ehrlich ist, weis genau das er in dem Moment der Ordnungswidrigkeit nicht über die Konsequenzen nachdenkt, erst nach der jeweiligen Aktion denkt man gegebenenfalls: "Oh Sch****".

ich würde dir zustimmen, aber leider vergleichst du straftaten mit verkehrsdelikten.

hätten wir so strafen wie in der schweiz, würde ich langsamer fahren. 100%tig.

ich stelle meinen tempomat nun nach dem digitaltacho des servicemenüs (ist genauer) mit 5km/h mehr als erlaubt und das solange, bis meine bewährungszeit durch ist und dann wird wieder normal und anständig gefahren. aber mit pager oder warner oder was auch immer + rechtschutz!

Ist mir schon klar, aber zum einen ist nach deutschem Recht eine sehr hohe Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, des Blutalkoholwertes oder anderer Verkehrdelikte auch eine Straftat. Und zum anderen denke ich wenn man sich von langjährigen Haftstrafern bei Verbrechen nicht abschrecken läßt, dann wohl erst recht nicht von Bußgeldern wegen zu schnell fahren.

Und was mir überhaupt nicht paßt ist das die Bußgelder den Kommunen zu gute kommen, das sollte aber nicht so sein da sonst ein Interessenkonflikt bestehet.

Der Bestraffende darf nicht der profitierende sein, da man sonst "motiviert" ist unsinnig zu kontrolieren.

Wenn schon abgezockt wirdl, dann wenigstens zu gunsten von wirtschaftlich oder sozial schlechter gestellten wie Waisenhäuser, Tierschutzprojekte, etc....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Berro,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist mir schon klar, aber zum einen ist nach deutschem Recht eine sehr hohe Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, des Blutalkoholwertes oder anderer Verkehrdelikte auch eine Straftat. Und zum anderen denke ich wenn man sich von langjährigen Haftstrafern bei Verbrechen nicht abschrecken läßt, dann wohl erst recht nicht von Bußgeldern wegen zu schnell fahren.

das kann man unmöglich vergleichen. den rest gerne per pn, aber nun sollten wir berros thread in ruhe lassen.

@alpinab846 kalr war ich viel zu schnell unterwegs das ist mir auch klar. aber die strafe die mir jetzt blüht naja...

@westbywest

in trimbach kannst ja denken wo es dort so gerade ist und sonst nichts im wege steht ausser so sch*** Bullen.

Aber eben ist passiert udn rückgängig kann ich das auch nicht mehr machen jetzt muss ich mal abwarten und sehen was auf mich zukommt.

ich meine es ist einfach nicht richtig das ich schlimemr bestraft werde als wenn ich eine bank überfallen hätte oder jemanden verletzt hätte das kann doch nicht sein.

ich meine 5000.- für die Schweiz auszugeben für das es diesem Bullen in den A... gesteckt wird als provision das kann nicht sein.

klar sind sie nur die ausführende kraft.

aber ich denke bei uns brauchen sie wieder neue 5er bmw als einsatzwagen und deshalb diese kontrollen.

dort war es einfach reine abzocke das bringt der sicherheit nichts.

ist ja klar das wenn ich dann wohl in 12 monaten wieder fahren darf das nur noch mit radarwarner tun werde das hilft wennschon ein bisschen.

ich werde auf jeden fall nicht für die polizei tun den die interessiert es nicht wie es den einwohner geht.

denn bei uns wurde von einiger zeit eingebrochen. polizei angerufen. die erste frage war ob jemadn verletzt ist und das war nicht so dann haben sie gesagt ja dann schicken sie dann mal jemadn vorbei wenn jemand in der gegend ist. 2h später ist dann auch einer gekommen.

also wenn sie dann mal was machen müssen dann drücken sie sich vor der arbeit aber bei geschwindigkeitskontrollen machen sie alles um uns abzuzocken.

also ich kann das nicht genau verstehen!

sorry aber das musste jetzt mal raus.

denn was ich bis jetzt gehört habe bekomme ich wohl 12 monate fahrverbot, 5 jahre bewährung und wenn es wirklich schlimm kommt darf ich für einen monat ins gefängniss.

Aber eben ist passiert udn rückgängig kann ich das auch nicht mehr machen jetzt muss ich mal abwarten und sehen was auf mich zukommt.

und das kann noch einige zeit dauern... ich wartete ca. 2 monate bis ich etwas nach meinem "zu nahe auffahren" von der polizei bzw. dem untersuchungsrichteramt hörte. :???:

denn was ich bis jetzt gehört habe bekomme ich wohl 12 monate fahrverbot, 5 jahre bewährung und wenn es wirklich schlimm kommt darf ich für einen monat ins gefängniss.

ich hoffe es wirklich nicht, aber wenn ich bereits für mein "delikt" einen strafregistereintrag erhalten, erstaunt es mich, dass du nicht auf der stelle exekutiert wurdest... X-)

hoi berro, ich leide mit dir... werde dich mal für eine tour abholen, damit du nicht ganz auf autoentzug sein muss :(

zu der strafe: die höhe der busse in franken wir wohl (bei deiner überschreitung) nach dem einkommen berechnet, also lass dich nicht von grossverdienern verwirren. beim auweisentzug tippe ich mal 3-5 monate.

"ironieschalterein"

wenn du jetzt brav das geld, dass du zum tanken benötigen würdest, auf die seite legst, hast du das bussengeld bald zusammen.

jeder ch-mann muss die rs gemacht habe und mind. einmal den ausweis abgegeben habe.

"ironieschalteraus"

grüessli :wink2:

Hallo Bero!

Kleiner Gratis Tipp: Schalt den Rechtsschutz ein falls Du einen hast. Mein Kumpel hat so seine Straffe zeimlich weit runter gekriegt. Ausserdem: Wenn Du von Deinem Arbeitgeber einen Wisch kriegts, dass Du auf das Auto angwiesen bist. Vielleicht kriegst Du so weniger lange einen Entzug. Ansonsten kann ich Dir nur wünschen, dass Du die Zeit gut überstehst.

jeder ch-mann muss die rs gemacht habe und mind. einmal den ausweis abgegeben habe.

grüessli :wink2:

da ich zuerst den ausweis abgeben musste und dann in die RS einrücken musste habe ich noch in der ersten woche gesagt: "ciao und leckt mich am ar***, für dieses land leiste ich überhaupt nichts!" :D

muss mich noch die woche endlich für den zivilen psychiater anmelden, damit er mir ein brieflein aufsetzt für die militärkomission, die mich noch aufbieten wird in den nächsten wochen. the show must go on 8) :-))!

BTW... der richter ist zwar immernoch der meinung, dass meine busse meinen möglichkeiten entspricht aber ihr wisst ja, was ich davon halte.

hoi berro, ich leide mit dir... werde dich mal für eine tour abholen, damit du nicht ganz auf autoentzug sein muss :(

Das habe ich gehört hatte noch nie die ehre in so einem auto mitzufahren.

das mit dem benzin stimmt schon ich spare auch schon ein wenig dafür.

danke für die aufheiterten worte. :hug:

Also so harmlos wären 107 km/h bei erlaubten 50 km/h auch in Deutschland nicht:

- Bußgeld 175 €

- Flensburg 4 Punkte

- Fahrverbot 2 Monate

also die Busse wäre bei euch im gegensatz zur schweiz ziemlich milde.

aber mal abwarten was lange dauern kann...

Hi Berro,

Zitat:

in trimbach kannst ja denken wo es dort so gerade ist und sonst nichts im wege steht ausser so sch*** Polizei.

Tja, eure Polizei liest halt deutsche Klassiker und lernt daraus: O:-)O:-) O:-)

"Durch diese hohle Gasse muss er kommen,

Es führt kein andrer Weg nach Küßnacht - Hier

Vollend' ich's - Die Gelegenheit ist günstig.

Dort der Holunderstrauch verbirgt mich ihm,

Von dort herab kann ihn mein Pfeil erlangen ..."

(Friedrich Schiller, Wilhelm Tell, 4. Aufzug, 3. Auftritt)

Also so harmlos wären 107 km/h bei erlaubten 50 km/h auch in Deutschland nicht:

- Bußgeld 175 €

also über das bussgeld kann ich nur lachen:

brief von gestern, brüttiseller kreuz, nach abzug 81 km/h statt 60 km/h:

kosten fr. 260.--

Also so harmlos wären 107 km/h bei erlaubten 50 km/h auch in Deutschland nicht:

- Bußgeld 175 €

also über das bussgeld kann ich nur lachen:

brief von gestern, brüttiseller kreuz, nach abzug 81 km/h statt 60 km/h:

kosten fr. 260.--

175 € = ca. 260 chf :wink:

Mich hat es vor kurzem auch erwischt :evil::evil::evil: Bin mit lockeren 140 laut Tacho in einer 100er Zone geblitzt worden. Nur weil ich an diesem Tag meinen V1 nicht angeschlossen hatte. Mal sehen was es gibt, dürften so um die echten 130 Km/h gewesen sein....

Zum Glück habe ich noch keine Punkte oder Ähnliches X-)

Gruß Schranzer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...