Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist die Karbonbremse fest?


krismik
Zur Lösung Gelöst von krismik,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe am 430 Scuderia die Vorderreifen wechseln lassen und die Räder selbst abgebaut.

Wenn ich am Rad mit Schwung drehe läuft es nur kurz nach.

Als Vergleich kenne ich nur (kleinere) Stahl Bremsen, da drehen sich die Räder im Vergleich leichter.

Beim Fahren merke ich nichts davon.

 

Ist es normal, dass die Karbon Bremse aufgrund der Belaggröße und evtl. des anderen Reibwertes im Vergleich schwerer dreht als eine Stahlbremse?

Vielleicht ist es auch so vorgesehen, um die Scheiben schnell auf Temperatur zu bringen?

 

Andererseits könnte es sich auch um das Kolben Korrosionsproblem handeln, weswegen diese dann klemmen können.

Ein paar Kolben Bilder habe ich angehängt.

 

Der Sud wird nicht im Regen gefahren und hat 43000 km.

 

Grüße Christian

Image_2024-05-21 16_41_36_123.JPG

Image_2024-05-21 16_40_22_751.JPG

Image_2024-05-21 16_40_19_378.JPG

Image_2024-05-21 16_40_15_565.JPG

Image_2024-05-21 16_39_35_929.JPG

Image_2024-05-21 16_39_28_499.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke, aber meine Frage wird da nicht beantwortet.

Es könnte ja sein, dass es normal ist, dass die Karbon Anlage etwas schwerer dreht als eine 

Stahl Bremse.

Vielleicht hat ja jemand schon mal an einem neuen 430 Rad gedreht...

Die Hill Engineering Teile kenne ich, sind dann nicht mehr Alu beschichtet, sondern

nichtrostender Stahl.

 

Die Frage wird da eigentlich schon beantwortet. Das Rad sollte schon eine gewisse Zeit weiter drehen. Wenn es das nur 1-3 cm tut ist es zu wenig und eine Überholung bietet sich an.

  • Gefällt mir 2

Also hast Du auch schon mal an einem Rad einer serienmäßigen Karbon Bremse gedreht, die nicht gerade frisch erneuert wurde und in etwa so leicht drehte wie eine

Stahl Bremsanlage?

Ich möchte möglichst die originalen Bremskolben behalten. Stahl dehnt sich in etwa nur halb so aus, wie Alu...

Bei meinem 599 mit CCM Bremse hatte ich nach einem Radwechsel keine nennenswerte Unterschiede zu einer Stahlbremse (auf anderen Fahrzeugen) festgestellt. Ich vermute, dass bei Dir die Kolben nicht mehr hinreichend leichtgängig sind.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb krismik:

Also hast Du auch schon mal an einem Rad einer serienmäßigen Karbon Bremse gedreht, die nicht gerade frisch erneuert wurde und in etwa so leicht drehte wie eine

Stahl Bremsanlage?

Ich möchte möglichst die originalen Bremskolben behalten. Stahl dehnt sich in etwa nur halb so aus, wie Alu...

Ich habe an diversen Autos schon beides, wenn sich das Rad nicht leichtgängig dreht ist es ein Kolben der im Sattel nicht sauber freigibt, ob die Bremsscheibe aus Stahl oder KeramikKomposit besteht ist dem Kolben und dem Sattel so ziemlich egal.

Beim R8 (mit CCM) habe ich hinten links daselbe Problem gehabt, mehrfaches zerlegen und reinigen hat geholfen, wenn es arger ist den Sattel überholen lassen, da sollte es Reparatursätze für geben.

  • Gefällt mir 6
vor 2 Stunden schrieb krismik:

Also hast Du auch schon mal an einem Rad einer serienmäßigen Karbon Bremse gedreht, die nicht gerade frisch erneuert wurde und in etwa so leicht drehte wie eine

Stahl Bremsanlage?

Ich möchte möglichst die originalen Bremskolben behalten. Stahl dehnt sich in etwa nur halb so aus, wie Alu...

Ja klar, wie beschrieben.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo krismik,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...