Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit AMG GLC 63 S e Performance


Marcologne

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht wie es mal war. Hab zuvor immer nur direkt gekauft… Ich darf doch nicht mal selbst direkt raus kaufen. Würde ich direkt tun und weiterverkaufen! Nix geht 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 15 Minuten schrieb Marcologne:

Also nacheinander 2 SL 55, 1 GLE COUPÉ 63, 1 GLC 63 S V8, 1 G 63  und den aktuellen GLC sind für meinen Geldbeutel keine Peanuts 😬

aber vielleicht bin ich hier damit auch ein Looser 😂 plus die 8 Smart. 

Und was für ein Quatsch, die überschreiben keine Verträge mehr! Das war mal… Erkundige dich. Ich bin seit 2 Wochen an der Front am kämpfen. Möchte auch nicht alles wiederholen, was ich INSGESAMT angeboten habe.

Das sind sicherlich keine „billigen“ Fahrzeuge. Aber wegen dieser Stückzahlen insgesamt, dazu noch Massenware (ist leider so) verbiegt sich auf Händlerseite niemand für dich. Da gibt es ganz ganz andere Privatabnehmer, was bitte nicht böse oder süffisant von mir gemeint ist. Wenn du p.a. für deine Familie diese Fahrzeuge abnehmen würdest, dann mit viel Glück eventuell würde der Händler mal darüber nachdenken. Er ist aber fein raus aus allem und die Mercedes-Bank muss gar nichts. Auch wenn du meine bisherige Meinung nicht magst und ich mich erneut wiederhole - es gibt keinen ersichtlichen Grund für Händler oder Bank das Geschäft noch zu wandeln. Du wirst es aussitzen müssen.

  • Gefällt mir 1

Mal eine doofe Frage, du hast doch normal 2 Wochen Widerrufsrecht, vor allem bei einem Bestandsfahrzeug. Wieso hast du die Frist verstreichen lassen wenn du auf dem Heimweg der Abholung schon unzufrieden warst. Wenn du 3 Wochen nach Abholung das Auto zurück geben willst hast du wahrscheinlich ja auch in den ersten 2 Wochen schon darüber nachgedacht. War dir das nicht bewusst, dass hier schnelles Handeln evtl wichtig sein könnte? 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Marcologne:

meinen Geldbeutel keine Peanuts 😬

Das wird bei fast allen so sein, aber für den OEM ist das halt nix außergewöhnliches. Sollte nicht gegen dich gehen.

vor 55 Minuten schrieb GT730:

Eigentlich müsste ja eine komplette Bonitätsprüfung des neuen Vertragnehmers stattfinden

Dauert 30 Sekunden.

vor 1 Stunde schrieb Marcologne:

Ich darf doch nicht mal selbst direkt raus kaufen. Würde ich direkt tun und weiterverkaufen! Nix geht 

 

Das war der entscheidende Grund warum ich gekauft habe. Hilft mir nur aktuell trotzdem nichts, denn ich sitze ebenfalls noch auf der Schrottschüssel fest weil die Ankaufpreise so unterirdisch sind. Habe keine Lust nach 2 Wochen Nutzung 30k anzuzünden obwohl ich schon 22 % Rabatt bekommen habe.

  • Wow 1
  • Traurig 1

Um ehrlich zu sein bin ich schon etwas verwundert mit welcher Einstellung mancher heutzutage ein Auto erwirbt. Da kauft -A- einen Neuwagen und das Geschäft wird ganz klassisch von beiden Seiten abgewickelt. Nun gefällt -A- der Wagen aus irgendeinem Grund nicht mehr. Und weil der Händler seinen Wagen dann nur mit einem deutlichem Abschlag (rein aus Kulanz) zurücknehmen würde, ist -A- von seinem Händler enttäuscht. Auch -B- erwirbt per Leasing einen Wagen von seinem Händler und das Geschäft wird ganz klassisch von beiden Seiten abgewickelt. Weil ihm das Fahrzeug ebenfalls nicht mehr gefällt, wird versucht den Wagen nach Wochen "zurückzugeben". Weil sich weder Händler noch Bank auf eine Rückabwicklung/Wandlung einlassen, ist -B- von beiden Parteien enttäuscht. Ich kann zwar durchaus den Frust der Besitzer in beiden Szenarien verstehen. Aber in der Welt in der ich geboren wurde erkundigt man sich nach dem Fahrzeug vor dem Kauf und prüft eingehend die Modalitäten. Sollte mir der Wagen nach Erwerb dann derart missfallen das ich ihn nur noch loshaben möchte, dann suche ich den Fehler doch nicht beim Händler oder der Bank, nur weil die sich nicht meine Probleme aufbrummen lassen. Insofern ich den Wagen gekauft habe und auch voller Eigentümer bin, dann verkaufe ich den Wagen halt wieder am freien Markt und akzeptiere das ich Geld verbrenne. Wenn mich der (starke) Wertverlust dann auch noch stört, dann liegt der Fehler nur bei mir selbst - und nicht beim Händler. Gleiches gilt für mich im Falle des Leasingszenarios. Man weiß ganz genau auf was man sich über einen Zeitraum X einlässt (dafür unterschreibt man). Falls nicht, dann hat man eine Fehlentscheidung getroffen mit der man leben können sollte. Die Entscheidung sich den Wagen ans Bein zu binden, egal wie, haben in beiden Szenarien beide Personen selbst getroffen.  Man muss immer beide Seiten hören und beide Seiten verstehen. Versetzt man sich mal eben kurz in die Lage der anderen Seite, sprich, in die Lage der Händler, dann ist die Haltung der Händler in beiden Fällen völlig nachvollziehbar für mich. Soll ich als Händler nach mehreren Wochen jedes Auto zum VK wieder zurücknehmen oder Verträge bei Nichtgefallen des Produkts mir nichts dir nichts ändern? Sorry Leute, ohne jetzt jemandem bitte zu nah treten zu wollen hier. Aber wer ein Auto so kauft und dann auch noch schmollt, der hat irgendetwas falsch verstanden im Leben.

  • Gefällt mir 6
vor 4 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Soll ich als Händler nach mehreren Wochen jedes Auto zum VK wieder zurücknehmen oder Verträge bei Nichtgefallen des Produkts mir nichts dir nichts ändern?


Verlangt keiner und gegen meinen Händler gibt es auch nichts zu sagen.

 

Ich bin nur von Mercedes als Hersteller selbst enttäuscht was hier für ein Schwachsinn entwickelt wurde und man nun versucht irgendwelche Dumme zu finden. Schnappt die Falle zu, wird man im Regen stehen gelassen. Die Rückkaufpreise sprechen Bände, was Mercedes von seinem eigenen Produkt hält.

 

Ich kaufe mein Leben lang schon Fahrzeuge größtenteils ohne Probefahrten. Mal bleibt das Fahrzeug länger, mal kürzer. Aber so in die „Sch….“ habe ich bisher noch nicht gegriffen. Und wir reden hier nicht von irgendeinem Nischenhersteller oder Ähnliches.

  • Gefällt mir 1
vor 26 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Und weil der Händler seinen Wagen dann nur mit einem deutlichem Abschlag (rein aus Kulanz) zurücknehmen würde, ist -A- von seinem Händler enttäuscht.


Wo hast du das denn bitte herausgelesen?

vor 20 Stunden schrieb Drophead:

hier für ein Schwachsinn entwickelt wurde

So ein Schwachsinn ist es gar nicht, nur over engineered. 

Er ist in allen Belangengen schneller als der Vorgänger, das sollte bei einem sportlichen Auto doch erstmal im Vordergrund stehen. 

 

Nur wurde ein komplizierter Weg gegangen, dies zu erreichen. Aber durchaus beeindruckend. 

 

Die übliche C-Klasse AMG Zielgruppe (nein, ich meine nicht alle, wer sich angesprochen fühlt, Glückwunsch) die halt mehr auf Kuhdamm als Nürburgring steht, ist da enttäuscht.

Man kann ja übersehen werden, weil die Kiste nicht mehr pfurzt und wendet sich erschrocken ab.

 

Könnte da vielleicht auch ein wenig Absicht dabei sein?

 

Mercedes arbeitet an einem Imagewechsel zum Luxushersteller, da passen die Poser halt nicht so rein.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marcologne,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das ist die Theorie, in der Praxis sieht das leider ganz anders aus. Das Hauptproblem an dem Motorkonzept ist, dass man die meiste Zeit mit einem 4-Zylinder unterwegs ist, welcher knapp 2,3 Tonnen (CoC 13.2) beim C63 T bewegen darf. Das fährt sich extrem behäbig und alles andere als souverän, gerade auf Landstraßen und in der Stadt. Wenn man nicht gerade auf der Autobahn am eskalieren (Gas und Bremse digital) ist, ist die Rekuperation unterirdisch.

 

Bei den Präsentationsveranstaltungen des 63er habe ich mich gefragt, wie man einen solchen Koloss auf der Rennstrecke präsentieren kann. Wer geht mit einem C63 auf die Rennstrecke? Die Antwort ist mir mittlerweile klar. Nicht um zu zeigen wie performant das Fahrzeug ist, sondern nur dort geht das Hybridkonzept mit der Rekuperation durch das ständige harte Bremsen auf.

 

Ansonsten kann man dem Auto nicht viel vorwerfen, in den restlichen Bereichen (Fahrwerk, Lenkung etc.) ist es ist definitiv besser als sein Vorgänger.

Das Motorkonzept ist jedoch unterirdisch für dieses Fahrzeug. Ich bleibe dabei, kompletter Schwachsinn für diese Fahrzeugklasse. Wenn ich mir sowas jedoch z.B. in einem 1,6 T Auto vorstelle (ähnlich McLaren Artura), das wäre sicher extrem passend.

  • Gefällt mir 4
vor 5 Minuten schrieb Drophead:

(Gas und Bremse digital) ist, ist die Rekuperation unterirdisch

Interessant - ich dachte, beim rollen lädt der eMotor als Generator mit.

vor 9 Minuten schrieb Andreas.:

Interessant - ich dachte, beim rollen lädt der eMotor als Generator mit.

Ja, das macht er schon. Aber die Rekuperation ist die meiste Zeit verschwindet gering. Damit da merklich etwas passiert, muss zuvor ordentlich Geschwindigkeit aufgebaut worden sein.

 

Und wenn wir schon bei der Rekuperation sind, es gibt 4 Stufen (Aus, Normal, Stark, sehr Stark). Auch nervig, die Einstellung ist nach jedem Neustart weg und muss neu gewählt werden.

  • Gefällt mir 3

Hast du aber bei fast allen Hybriden, zwar nur zweistufig aber trotzdem nervig…

Kann man das nicht als persönliches Fahrprofil abspeichern?

  • Gefällt mir 3
vor 3 Minuten schrieb BWQ:

Kann man das nicht als persönliches Fahrprofil abspeichern?


Leider nein. Die Rekuperationsstufen hängen auch mit der Motor-/Akkutemperatur zusammen. Erst wenn alles auf Betriebstemperatur ist, lässt sich z.B. die stärkste Rekuperationsstufe auswählen.

vor 3 Stunden schrieb Drophead:

Wenn man nicht gerade auf der Autobahn am eskalieren (Gas und Bremse digital) ist, ist die Rekuperation unterirdisch.

Sorry, aber ohne, dass ich die genauen technischen Details des Autos kenne, kann das rein physikalisch nicht richtig sein.

Die Rekuperationsleistung ist deutlich geringer als die gesamte Bremsleistung des Fahrzeug. Fährst du digital, wird beim bremsen nur ein Teil der Energie in Rekuperation umgesetzt, aber im Beschleunigungsmodus die maximale elektrische Leistung verwendet. Ergo Akku geht leer. Getrickst wird hier, in dem du einfach nicht mehr die volle Systemleistung bekommst auf der Rennstrecke.

 

Fährst du Stadtverkehr oder gemütliche Landstraße, kann die komplette Bremsleistung durch Rekuperation stattfinden.

 

Wenn Mercedes es hinbekäme die Batterie im "digital Betrieb" geladen zu halten bei gleichzeitiger Abgabe der vollen Systemleistung, dann würden sie in der F1 vorne mitfahren 🤣.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Sorry, kann leider nicht auf alles eingehen. Ich bin Gewerbekunde, daher kein Widerrufsrecht. Und nochmal, ich konnte das Fahrzeug nicht probe fahren. Es war/ist zu neu. Sonst hätte ich das gemacht. Es gab hier in Köln Bonn keine Möglichkeit einen GLC COUPÉ 63 S e Performance Anfang Februar zu testen. Kaufvertrag Anfang Februar Auslieferung Mitte März. Trotz sofort Verfügbarkeit (im Konfigurator) 5 Wochen Lieferzeit. Egal, muss mit dem „zukünftigen“ Ladenhüter jetzt noch 23 Monate mehr oder weniger fahren.

Am 5.4.2024 um 14:53 schrieb Drophead:

 

Das war der entscheidende Grund warum ich gekauft habe. Hilft mir nur aktuell trotzdem nichts, denn ich sitze ebenfalls noch auf der Schrottschüssel fest weil die Ankaufpreise so unterirdisch sind. Habe keine Lust nach 2 Wochen Nutzung 30k anzuzünden obwohl ich schon 22 % Rabatt bekommen habe.

Dann komme ich ja mit meiner Rate 1300 Euro im Monat mit 24 Laufzeit noch ganz gut weg 😅

  • Gefällt mir 2

@Jones16v deine Ausführungen sind soweit korrekt, kann hier aber keinen Widerspruch zu meiner Aussage erkennen. Denn der entscheidende Punkt ist

vor 57 Minuten schrieb Jones16v:

Getrickst wird hier, in dem du einfach nicht mehr die volle Systemleistung bekommst

Im Detail heißt das für den 63er, dass es lediglich für 10 Sekunden die Peakleistung von 476 + 204 PS = 680 PS gibt. Danach wird die Leistung vom E-Motor um mehr als die Hälfte gedrosselt.

 

vor einer Stunde schrieb Jones16v:

Fährst du Stadtverkehr oder gemütliche Landstraße, kann die komplette Bremsleistung durch Rekuperation stattfinden.

Das ist wieder die Theorie. In der Praxis reichen die Geschwindigkeiten nicht aus, dass hier durch Bremse oder Ausrollen großartig rekuperiert wird. Erst wenn das Fahrzeug richtig gefordert wird, passiert da auch etwas. Aber wie oben geschrieben, Leistung wird dann vom E-Motor reduziert.

vor 36 Minuten schrieb Marcologne:

Egal, muss mit dem „zukünftigen“ Ladenhüter jetzt noch 23 Monate mehr oder weniger fahren.


Du kannst es auch so sehen, dass du über die restlichen 23 Monate ein sehr exklusives Fahrzeug fährst welches du so schnell nicht noch einmal im Straßenverkehr sehen wirst 😄

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Das widersprich ein wenig dem was JP im Video oben erzählt. Ich kann es nicht beurteilen, aber schon alleine die ganzen Konfigurationen der Betriebsmodi und Abhängigkeiten zum Systemzustand und der Fahrweise würden mich extrem nerven.......

  • Gefällt mir 3

Hier eine (technische) Zusammenfassung zu dem Fahrzeug:

 

https://media.mercedes-benz.ch/der-neue-mercedes-amg-c-63-s-e-performance-aufbruch-in-eine-neue-aera/

 

Auch amüsant weil wir es vorhin über Rennstrecke hatten, Mercedes hat für den C63 extra Cup 2 R entwickeln lassen. Das ist für mich sogar noch unverständlicher als das Motorkonzept. Wahrscheinlich ging es nur darum, eine offizielle Rundenzeit auf der Nordschleife oder ähnliches zu präsentieren. Reifensatz kostet um die 3.000 € 😆

  • Gefällt mir 1

Kein Fahrzeug das für eine offizielle Präsentation oder Test durch ein Medium herangezogen wird (egal ob auf oder neben der Stecke) entspricht jemals dem wahren Serienprodukt. Da ist vieles geschönt was mit blossem Auge nicht erkennbar ist.

  • Gefällt mir 3
Am 5.4.2024 um 16:35 schrieb Drophead:

Aber so in die „Sch….“ habe ich bisher noch nicht gegriffen.

Genau so ging es mir mal vor ca. 20 Jahren. Auto bestellt ohne es vorab jemals in "Natura" gesehen zu haben, geschweige denn Probe gefahren zu haben. Total in die "Sch....." gegriffen. Ich habe daraus gelernt ...

 

Am Wochenende habe ich den neuen AMG GT63 gesehen und auch Platz genommen. Ich habe mir die Frage nicht verkneifen können ob es sich beim GT63 um einen Vierzylinder handelt ... 🤪 

  • Haha 3
Am 6.4.2024 um 13:42 schrieb Drophead:

Das ist die Theorie, in der Praxis sieht das leider ganz anders aus. Das Hauptproblem an dem Motorkonzept ist, dass man die meiste Zeit mit einem 4-Zylinder unterwegs ist, welcher knapp 2,3 Tonnen (CoC 13.2) beim C63 T bewegen darf. Das fährt sich extrem behäbig und alles andere als souverän, gerade auf Landstraßen und in der Stadt. Wenn man nicht gerade auf der Autobahn am eskalieren (Gas und Bremse digital) ist, ist die Rekuperation unterirdisch.

 

Bei den Präsentationsveranstaltungen des 63er habe ich mich gefragt, wie man einen solchen Koloss auf der Rennstrecke präsentieren kann. Wer geht mit einem C63 auf die Rennstrecke? Die Antwort ist mir mittlerweile klar. Nicht um zu zeigen wie performant das Fahrzeug ist, sondern nur dort geht das Hybridkonzept mit der Rekuperation durch das ständige harte Bremsen auf.

Ein toller Beitrag Drophead hier wird  einfach erklärt warum man emotional ( wie ich finde zu recht) enttäuscht ist obwohl es rein sachlich ja ein funktionales  Auto zu sein scheint. 

 

  • Gefällt mir 2

@Marcologne ab Mai, zumindest was das Motorkonzept angeht, wird dein Fahrzeug noch exklusiver auf den Straßen 😄

Denn mein AMG geht Ende des Monats zurück zum Händler. Haben eine Lösung gefunden, welche für beide Seiten in Ordnung ist.

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...