Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum ist der F40 der heilige Gral?


Empfohlene Beiträge

Könnte es nicht sein, daß der Motor des Polo G 40 - wenn Du ihn gebraucht gekauft hast - verschlissen war, so daß sich durch Blowby in den Zylinderlaufbahnen die Leistung reduziert hatte?

 

Aber interessant ist es doch immer, die Leistungsangaben mal zu überprüfen. Bei einem Lancia Thema 8.32 Kat wurden mal 195 PS gemessen, zehn weniger als angegeben. Aber vielleicht hatte er diese Leistung von Anfang an; ein Lancia-Kenner meinte einmal zu mir, daß der Werkskat bei diesem Auto zu klein für den Dreilitermotor war.

 

Ein durchsatzfreudigerer Kat kann ja erfahrungsgemäß bei einer ganzen Reihe von Autos die Leistung verbessern, nicht wahr? Bei einigen hat der Hersteller am falschen Fleck gespart, indem er keinen Kat von ausreichender Durchsatzfähigkeit eingebaut hat.

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 19 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Allerdings würde ich im F40 nicht den Gründer der Supersportwagenklasse sehen, sondern vielmehr den Supersportwagen der 90s.

…..du bist zu jung🤣, der F40 ist der 80‘er

Supersportler.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 17 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Weiß nicht…😇

Ich sehe da irgendwie eher den 959 als den Supersportler der 80s. 
 

LG,

Sarah

959 kam ‘86 & F40 ‘87 raus😉

Porsche ging wie immer den einfachen Weg und war optisch nur ein FL 911…….da war Ferrari deutlich krasser. 

  • Gefällt mir 7
vor 16 Stunden schrieb herbstblues:

der brachte knapp über 100ps und das war es, das beste an der karre war das geräusch vom g-lader (heulboje) , der rest nun ja...

Ja, viele hatten defekt G-Lader. Mein G60 ging aber sehr gut, auch gemessen und war auch im Gegensatz zum Polo auch ganz ansehnlich. :D 

 

Es war beim G60 aber wirklich ein grosser Unterschied von der Bremswirkung beim Gas wegnehmen zum Druck beim beschleunigen. Das hatte ich in keinem anderen Fahrzeug je wieder so stark empfunden. Ist aber alles subjektiv und ich war jung und kannte nur normale Massenware zu der Zeit aus eigener Erfahrung. 

 

Rein optisch gefällt mir der G60 immer noch. 

 

Einen F40 bin ich aber noch nie gefahren und kann deswegen hier nicht mitreden. Ich denke auch das mein binärer Gasfuss nicht so zum Charakter des F40 passen würde. 😉 

Am 27.2.2024 um 13:23 schrieb herbstblues:

mir persönlich sagt der F40 von der otik nicht zu, doch es ist eben ein F40.

Kein Wunder. Du hattest ja auch einen G40 gekauft. O:-)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor einer Stunde schrieb michael308:

Porsche ging wie immer den einfachen Weg und war optisch nur ein FL 911…….da war Ferrari deutlich krasser. 

Ja klar, definitiv. Das sehe ich auch so Michael.

Der F40 war da schon eine ganz andere Hausnummer.

ich mag den F40 lieber wie den porsche 959 , jedoch der 959 ist made in germany und von der qualität und auch von dem technik angebot dem F40 voraus !   (allrad und co.)

 

wenn ich am F40 die türen aufmache sehe ich immer noch das ende der schweissnähe und ab und an auch noch einen drahtrest vom schutzgasschweissen seinerzeit als er produziert wurde.

 

beim abtasten der lackdickenmesser ergeben sich nicht unerhebliche unterschiede ,mir ist allerdings unbekannt ob dies beim 959 seinerzeit auch so war ?

@Thorsten0815

Ich habe meinen Golf 1 G60 heute noch , seit über 20 Jahren  , er hat gerade eine Motor Überholung erfahren wo die  Leistung  nochmals angehoben wurde auf ca 240 ps , denke das ich ihn in 4 Wochen wieder habe und die erste Probefahrt machen werde , freue mich sehr auf den typischen G60 klang in meinen Ohren zu hören , denn er ist unverkennbar , anbei ein bild wo ich ihn vor 2 Wochen weggebracht habe. 

Mfg Stefan 

IMG-20240304-WA0019.jpeg

  • Gefällt mir 10
vor 3 Stunden schrieb herbstblues:

beim abtasten der lackdickenmesser ergeben sich nicht unerhebliche unterschiede

Zugegen, bei vielen originalen F40 sieht man die Fasern durch den dünnen Lack, aber ich dachte der F40 wäre von der Aussenhülle ausschliesslich aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Oder wie funktioniert ein Lackdickenmesser darauf? 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tobi70,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ganz einfach:

Wenn Du z.B. an der Haube nicht die Struktur durch den Lack scheinen siehst, dann war schon mal ein Lackierer dran. 

  • Gefällt mir 6
vor 7 Stunden schrieb michael308:

Porsche ging wie immer den einfachen Weg und war optisch nur ein FL 911…….da war Ferrari deutlich krasser. 

Hast du dich mit dem 959 auseinandergesetzt? Der letztens auf der Bühne und dem knapp 2 Std. Gespräch mit dem Mechaniker/Eigner hatte einen komplett anderen Eindruck hinterlassen. Mit dem G-Modell bzw. 964 hatte der 959  ichts zu tun, ausser vielleicht runde Scheinwerfer und geschwungene Heckleuchten ;)

 Gut, du hasst Porsche und alles, was die bauen ist eh nur Schrott und in deinen Augen taugt das nix. Aber den 959 als G-Modell Facelift zu benennen … da muss man schon die Kirche in Dorf lassen.

 

F40 ist eigenständiger, ist halt eine Bastelbude ohne Traktion :D

 

 

 

...mag sein das der F40 eine bastelbude ist , ich mag ihn und zwar so wie er eben ist !

 

wer sucht wird an jedem sportwagen etwas finden was er nicht akzeptabel findet und was bei anderen sportwagen (herstellern) in einem besseren licht erscheint.

 

gruss

  • Gefällt mir 7
vor 46 Minuten schrieb F40org:

Wenn Du z.B. an der Haube nicht die Struktur durch den Lack scheinen siehst, dann war schon mal ein Lackierer

Genau so ist es. Der Lackierjob am F40 war damals katastrophal umgesetzt von Ferrari. Heute würde ich die durchschimmernde Kohlefaserstruktur als Alleinstellungsmerkmal bezeichnen. Mir gefällt dieser Makel heute außerordentlich gut, das hat einfach Charakter. Mit qualifizierten Lackierarbeiten konnte Ferrari allerdings noch nie wirklich überzeugen. Ein mir befreundeter Sammler besitzt u.a. einen 16M, den ich schonmal für ihn aufbereitet habe. Beim Lack-Check vorm Polieren bekam ich das Gruseln. Der 16M hat mehr Grundierung drauf als Farbe bzw. Basislack.Und da wurden Teile des Fahrzeugs damals bereits noch vor Auslieferung an den Kunden vom Händler auf eigene Kosten nachlackiert, weil man selbst einem eingefleischten Ferraristi so eine miserable Lackierqualität nicht zumuten wollte.

  • Gefällt mir 6
vor 13 Minuten schrieb herbstblues:

wer sucht wird an jedem sportwagen etwas finden was er nicht akzeptabel findet und was bei anderen sportwagen (herstellern) in einem besseren licht erscheint.

Genau so war mein Kommentar gemeint und „schlechte Traktion“ zeichnet den Wagen (positiv!) aus … wird nur gerne bei den Tests herausgehoben beim F40 ;) 

Siehe u.a. hier … https://www.carpassion.com/forum/thema/20108-ams-vergleichstest-ferrari-f40-trifft-porsche-959-s/

 

vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Hast du dich mit dem 959 auseinandergesetzt? Der letztens auf der Bühne und dem knapp 2 Std. Gespräch mit dem Mechaniker/Eigner hatte einen komplett anderen Eindruck hinterlassen. Mit dem G-Modell bzw. 964 hatte der 959  ichts zu tun, ausser vielleicht runde Scheinwerfer und geschwungene Heckleuchten ;)

 Gut, du hasst Porsche und alles, was die bauen ist eh nur Schrott und in deinen Augen taugt das nix. Aber den 959 als G-Modell Facelift zu benennen … da muss man schon die Kirche in Dorf lassen.

Du hast mich missverstanden, ich habe lediglich geschrieben das die OPTIK nur ein 911 FL darstellt…….technisch gesehen ist das ein komplett anderes Auto😉

  • Gefällt mir 5

Absichtlich habe ich dich missverstanden :P Ich finde es allerdings interessant, dass man mit wenigen Stilmitteln im 959 sofort einen 911 wiedererkennt, obwohl im zweiten Blick soviele Unterschiede sind … Design und Porsche zieht sich wirklich durch die Modellpalette. Der F40 ist soviel eigenständiger, natürlich stimmt das!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

@Sarah-Timo beim 16M muss sich die ganze Qualitätskontrolle in einem längeren Tiefschlaf befunden haben. 

Bei einem Forumsmitglied stellten man nach sehr seltsamen Fahrverhalten fest, dass die Aufnahmen für die Aufhängung nicht durchgeschweißt, sondern nur geheften waren. Schlicht vergessen noch eine Schweißnaht draufzubraten. 

  • Wow 8
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Ich finde es allerdings interessant, dass man mit wenigen Stilmitteln im 959 sofort einen 911 wiedererkennt, obwohl im zweiten Blick soviele Unterschiede sind

Deshalb gab es damals sehr viele Umbauten auf vom G auf 959 Optik…….

  • Gefällt mir 4

gruss an sarah,

 

beim testarossa und dem 208 turbo war das nicht anderst mit der lackierung (orangenschalenoberfläche ,dickdicke sehr unterschiedlich) .

 

die schweissnähte entlang der a-säule unterschiedlich breit und eben am ende ab und an noch ein drahtrest vom schweissvorgang.

die endmontage vom testarossa und der karosseriebau fanden an zwei orten statt.... !

 

soweit mir bekannt setzen die heute in maranello auf lackiertechnik made in germany (berner) welche zu fast 100% per computer ( ki)

gesteuert ist.

 

ps,

beim F40 ist auch technik aus dem land der aufgehenden sonne verbaut und zwar die turbos,

die ladeluftkühler kamen seinerzeit meines wissens aus dem schwabenland (behr ).

 

gruss

 

ps, wenn das heckteil aufgeklappt ist und die poppelige abstützung "sichtbar" ist so sieht das meines erachtens unwürdig aus bei einem F40 .

 

smile,porsche in zuffenhausen hätte das eleganter gelöst.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb F40org:

Ganz einfach:

Wenn Du z.B. an der Haube nicht die Struktur durch den Lack scheinen siehst, dann war schon mal ein Lackierer dran. 

Ich meinte schon das der "Lackdickenmesser" Metall unter dem Lack zum messen braucht. Aber ja, beim F40 sieht man es auch mit dem Auge. :D 

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...