Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum ist der F40 der heilige Gral?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb -Methos-:

Ich bin zwar noch keinen F40 selbst gefahren, aber das was es so an Videomaterial und Fahrberichten heute gibt, besagt allerdings das Gegenteil von einem sanft einsetzenden Turbolader.

Ich würde es jetzt nicht wagen das Fazit eines Michael Schumachers anzuzweifeln, das wäre für mich Blasphemie. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wird ein F1-Weltmeister aber etwas sensibilisiert sein gegenüber dem Ottonormalverbraucher was sein Eindruck von Kräften, Beschleunigung, Drehmoment etc. eines Sportwagens anbelangt. Was für unsereiner sehr schnell ist, wird einen F1-Piloten unter Umständen nicht mal kitzeln. Neben den fahrtechnischen Eindrücken und seiner Meinung über die Fahrleistungen des F40, die heuer sicherlich Standard sind unter Sportwagen und deswegen nicht den "heiligen Gral F40" für mich ausmachen, ist es für mich viel wichtiger was Schumacher zum Drumherum des F40 erzählte. Die Aura die das Fahrzeug umgab und heute noch umgibt oder seine anfängliche Annahme es handle sich nur um ein Prestigeprojekt.   

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Er ist wohl der heilige Gral, weil so viele nachdem er vorgestellt wurde, davon ein Poster an der Wand hängen hatten. Mich eingeschlossen! Ich weiß heute noch genau wo das Poster in meinem Kinderzimmer hing und wie es aussah.

Heute gefällt mir persönlich der F50 besser als der F40. Meine Reihenfolge bei den big five wäre, F50, F40, GTO, Enzo, LaFerrari. Denn Enzo und LaFerrari gefallen mir absolut nicht.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Na da stellt sich mir doch eine unbedingt zu klärende Frage:

=> Wer ist jetzt der GOAT? 

Ich denke da gibt es keinen. Jedes dieser Autos hatte seine Ära, auch die davor und danach kamen.

Abgesehen vom Wert dieser Ferraris, hätte ich lieber einen 812 GTS als jedes dieser fünf. Und auch mein Portofino M ist mir lieber als jeder der fünf. Ich würde ihn gegen keinen davon tauschen, wenn man das reine Fahrzeug betrachtet und nicht den Wert!

  • Gefällt mir 1

Meiner ist sowieso der Schönste. So!

 

Ich denke mal der F40 ist nur der heilige Gral, weil du eine Zeit lang mit dem Modell von bburago eine unglaubliche Kohle verdienen kontest. Ich hab mir damals eine ganze Reihe in England bestellt und hier vertickt um mein Taschengeld aufzubessern. Wenn also jemand noch einen braucht, ich müsste noch ein paar im Keller haben. 😁 

  • Haha 6
vor 13 Stunden schrieb emuman:

Mir fällt kein Traumauto ein, dass bei so vielen Autofans diesen Wunsch auslöst.

Der Countach vielleicht noch.

  • Gefällt mir 8

Ach du Schande. Da habe ich wohl in ein Vespennest gestochen 🙈

Eine eindeutige Meinung gibt es bisher zum Glück nicht.

Am ehesten scheint allerdings zu passen: Enzo´s Vermächtnis

Mal schauen ob sich @F40org noch meldet (bei dem Nickname)

 

Ich sehe es aber wie @BWQ: Der F50 gefällt mir wegen 12-Zylinder/Sound und Oben-Ohne deutlich besser.

  • Gefällt mir 2

Der F40 war zu seiner Zeit ziemlich das Extremste was man auf der Straße bewegen konnte. Er war eben einzigartig. Der Vergleich mit dem 959 hinkt auch von jeher. Der F50 hat da schon mehr "Konkurenten", die parallel ähnlich Leistung hatte. Der F50 sticht da nicht so heraus.

Aber von der Linie/Optik mein Favorit: 288 GTO

  • Gefällt mir 8

gruss in die runde der gral-interpreten:

 

ich mag den F40 alleine schon da er aus der schmiede von ferrari kommt und einen gewissen kultstatus bei seinen fans(jüngern) inne hat und das seit mehreren jahrzehnten.

 

...kann mich an zeitungsinserate im raume darmstadt erinnern mit inhalt :

 

verkaufe F40 gegen gebot (der stand seinerzeit im verkaufsraum in 64739 nebenan bei einem händler der rüsselsheim ware verkaufte,

 

und das kurz nach dem ableben von enzo f. , der preis nahm kurs in ungeanhnte höhen.

 

neu kostete der F40 um die 425.000,-DM , der ging seinerzeit für knapp das 7 stellige weg.

 

geschichten/storys aus der welt der auto verrückten.

 

gruss

 

der vergleich zwischen F40 und porsche 959 "hingt" meines erachtens ein wenig , da der 959 bereits allrad hatte und einen gewissen luxus in sachen ausstattung mitbrachte .

 

mich wieder dem alltag zuwende,lächel

  • Gefällt mir 1

Unter den unzähligen F40 gibt es womöglich einen Heiligen Gral ohne Kats, Euro, Schiebefenster plus Michelotto LM Spec, 1. Hand, Vorbesitz F1 Weltmeister, ohne Rennstrecke, ohne km usw. 😝 

... und halt Garagenfahrzeug, SH, uffr., hehe 🫠

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tobi70,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es gibt in diesem Zusammenhang nur einen waren Satz, welches der beste Ferrari aller Zeiten ist…..

Frei nach Enzo Ferrari, der nächste welcher gebaut wird😎

  • Gefällt mir 2
vor 26 Minuten schrieb Scudy:

 

Es gibt in diesem Zusammenhang nur einen waren Satz, welches der beste Ferrari aller Zeiten ist…..

Frei nach Enzo Ferrari, der nächste welcher gebaut wird😎

 

Zu Enzos Lebzeiten hat dies auch noch gestimmt. Sogar noch bis lange danach. Mittlerweile würde ich dem widersprechen. Das liegt aber nicht nur an den Entscheidungen die von Ferrari getroffen werden, sondern auch an EU Richtlinie, die sie erfüllen müssen.

  • Gefällt mir 7
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Na da stellt sich mir doch eine unbedingt zu klärende Frage:

=> Wer ist jetzt der GOAT? 

 

Ganz klar der 250 GTO

 

250-gto-auction.thumb.jpg.c26fbdd27e1c89668b23792f2f691c19.jpg

  • Gefällt mir 10

Salopp gesagt wäre das Fazit: Der F50 kam zu kurz nach dem F40 und dessen Schuhe waren ihm einfach zu groß. 

 

Der Grundstein zur Legende/GOAT wurde indirekt am 14. August 1988 gelegt. Am Todestag von Enzo war klar, dies war definitiv das letzte Fahrzeug aus Maranello das noch von Il Commendatore persönlich vorgestellt wurde und auch der letzte Ferrari der von ihm persönlich vorangetrieben wurde. Quasi sein Vermächtnis. 

 

Dei Vorzüge wurde ja schon vielfach und auch in unzähligen Medien breitgetreten. Dann kam hinzu, dass die Nachfrage enorm war. Die ersten 400 Autos (444.000 DM) wurden sowieso handverlesen. Die folgenden 300 (dann schon ab 500.000 DM) waren ebenfalls sofort weg und dann stellte Ferrari fest, dass man mit dem Auto richtig Geld verdienen kann und produzierten noch bis zum Tag X. Keke Rosberg wollte damals überigens noch einen und bekam aber kein Fahrzeug mehr weil man die Orderbücher dann doch schon geschlossen hatte. Basta. 

 

Zum Kultstatus gehören sicherlich auch diverse Auftritte in internationalen Rennserien. Unvergessen und legendär waren die BPR-Auftritte von Belmondo jr. und Rocky Augusta (der Sohnemann der Helikopter-Leute) und ich glaube es war noch einer der Ferreros mit dabei. Da war das ganze Wochenende in und um der Box nur Party. 

 

Der F50 war zum Zeitpunkt seiner Vorstellung nicht Fisch, nicht Fleisch. Der geniale Motor wurde für den Serientrim so sehr kastriert. Glaubt man Ferrariinternas fuhren Prototypen mit fast 700 PS durch die Gegend - davon blieb eben nicht viel über und mit den Fahrleistungen konnte er sich vom F40 nicht absetzen. Dazu kam das etwas rundgelutschte Design das gegen das kompromislose Auftreten des F40 deutlich abfiel. Die Bastelei mit Hardtop/Cabrio entlockten manchen Enthusiasten nur ein müdes Lächeln. Aktiv auf einer Rennstrecke war der F50 m.W. nur in der Shell-Ferrari-Porsche-Challenge unterwegs. Ferner wurde er erst sehr sehr spät von der Sammlerszene entdeckt. Da waren die F40 schon über 1,5 Mio EUR als die F50 dann plötzlich auch deutlich zulegten. 

  • Gefällt mir 18
vor 28 Minuten schrieb F40org:

Da waren die F40 schon über 1,5 Mio EUR als die F50 dann plötzlich auch deutlich zulegten. 

Und vermutlich auch nur deshalb WEIL der F40 eben so abgehoben ist. Da hat man vermutlich gehofft, dass der F50 auch so abhebt.

vor 8 Stunden schrieb -Methos-:

Ich bin zwar noch keinen F40 selbst gefahren, aber das was es so an Videomaterial und Fahrberichten heute gibt, besagt allerdings das Gegenteil von einem sanft einsetzenden Turbolader.

Ich war in der glücklichen Situation und konnte den F40 1987 oder 88 dank Jürgen Schröder "Ferrari Schröder Langenfeld"  (ruhe in Frieden lieber Jürgen) fahren. Das sanfte Einsetzten der Turbolader war für die damalige Zeit sanft, im Vergleich zu den heutigen Turbomotoren war das eher ein Tritt in die Kniekehlen. Die alten Turbomotoren hatten noch eine Seele, die haben dir erst vorgegaukelt das sie nichts auf der Lunge haben, um dich im nächsten Moment so richtig in den Arsch zu treten. 😎😁 Ich liebe es immer noch.

  • Gefällt mir 16
vor 5 Stunden schrieb Hermann F:

Die alten Turbomotoren hatten noch eine Seele, die haben dir erst vorgegaukelt das sie nichts auf der Lunge haben, um dich im nächsten Moment so richtig in den Arsch zu treten. 😎😁 Ich liebe es immer noch.

Der F 40 hatte halt noch ein echtes Turboloch, wo die Leistung mit einem Schlag kam, dann aber auch anhielt, während man schon Gas wegnahm. Wer eine Kurve oder eine Pfütze zu spät kommen sah, dem wurde warm ums Herz, weil man wusste, der schiebt noch nach. So hat es mir jedenfalls ein F 40 Fahrer erzählt.

 

Okay, Hörensagen, Euer Ehren. 🙈

Ich kann mich nur daran erinnern, dass selbst das "popelige" Bburago Modellauto in 1:18 vom F40 zeitweise damals zu "horrenden" Preisen für so ein Spielzeugauto gehandelt wurde.

Eieiei, wenn man die „reizenden“ Kommentare (der allererste gleich im wahrsten Sinne des Wortes allen voran) zu dem Video überfliegt, befällt einem doch glatt die Sorge, dass die allergrößte deutsche Volkskrankheit auf sein Nachbarland arg ansteckende Wirkung zu haben scheint.

  • Gefällt mir 1
Am 28.2.2024 um 14:47 schrieb F40org:

 

Der F50 war zum Zeitpunkt seiner Vorstellung nicht Fisch, nicht Fleisch. Der geniale Motor wurde für den Serientrim so sehr kastriert. Glaubt man Ferrariinternas fuhren Prototypen mit fast 700 PS durch die Gegend - davon blieb eben nicht viel über und mit den Fahrleistungen konnte er sich vom F40 nicht absetzen. Dazu kam das etwas rundgelutschte Design das gegen das kompromislose Auftreten des F40 deutlich abfiel. Die Bastelei mit Hardtop/Cabrio entlockten manchen Enthusiasten nur ein müdes Lächeln. Aktiv auf einer Rennstrecke war der F50 m.W. nur in der Shell-Ferrari-Porsche-Challenge unterwegs. Ferner wurde er erst sehr sehr spät von der Sammlerszene entdeckt. Da waren die F40 schon über 1,5 Mio EUR als die F50 dann plötzlich auch deutlich zulegten. 

 

Hmmm...war es nicht so, daß der Motor des F 50 im Ferrari 333 SP eingesetzt worden war? Das Reglement für diese Sportwagen-Rennserie, in welcher der 333 SP antrat, sah vor, soweit ich weiß, daß der entsprechende Motor - wenn auch modifiziert - dann auch für einen Wagen mit Straßenzulassung homologisiert werden mußte (wenn ich mich nicht irre).

 

Und daß der F 50 im Profil etwas langnasiger und langschweifiger wirkte als der F 40, hat mWn daran gelegen, daß er größere Knautschzonen als der F40 haben sollte. Das war vielleicht durch strengere Sicherheitsvorschriften zwischenzeitlich vorgeschrieben (?) worden.

 

Aber das habe ich mir nur zusammengelesen - auch daß etwas mehr Feinarbeit bei der Entwicklung des Abgaskrümmers, der Auspufftöpfe und der Katalysatoren sehr nützlich gewesen wären. Meinten zumindest die Autoren der entsprechenden Beiträge in Internetforen. 

 

Sollte das stimmen, schade, daß Maranello bei der Homologation des F50-Aggregats für die Straße das letzte Feingefühl offensichtlich ein wenig hat vermissen lassen.

 

Chris Harris, der Autotester, war jedenfalls vom Fahrgefühl des F50 begeistert (das entsprechende Video ist auf YT zu sehen). Immerhin war der F50 der letzte der "Großen Fünf" mit Handschaltung, und auch sein Fahrkomfort und seine Verarbeitung seien, so Harris, auf einem ganz anderen Niveau als beim berühmteren Vorläufer. Und sein Kohlefasermonocoque war sowieso seinerzeit ein technischer Leckerbissen 😋

Am 29.2.2024 um 00:12 schrieb luxury_david:

Eieiei, wenn man die „reizenden“ Kommentare (der allererste gleich im wahrsten Sinne des Wortes allen voran) zu dem Video überfliegt, befällt einem doch glatt die Sorge, dass die allergrößte deutsche Volkskrankheit auf sein Nachbarland arg ansteckende Wirkung zu haben scheint.

Diese Krankheit gibt es leider auch anderswo. Glaub mir ☹️

  • Gefällt mir 1
Am 27.2.2024 um 21:20 schrieb BWQ:

So langsam tendiere ich zum F50. 12 Zylinder im Heck, handgerissen und dann noch offen hat ein Alleinstellungsmerkmal…

Für echte Rennfahrer mit Mechanikertruppe der F40, für uns halbseidene Motorkutscher der F50 - wir sind uns einig :) 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 7 Minuten schrieb Andreas.:

Für echte Rennfahrer mit Mechanikertruppe der F40, für uns halbseidene Motorkutscher der F50 - wir sind uns einig :) 

Also, der F40 ist prinzipiell ziemlich simpel gestrickt …….und vom Motor her nur ein leicht überarbeitetes 308 QV Triebwerk mit Turbo Aufladung.

 

Und vom Unterhalt her eher ein Low-Budget Supersportwagen ……wenn man von den Tanks absieht oder schon Alu-Tanks verbaut hat…….mechanisch keine Herausforderung 😉

  • Gefällt mir 8
vor 39 Minuten schrieb michael308:

mechanisch keine Herausforderung

Meinte auch ein „Harley-Boy“ im Bekanntenkreis, fährt halt nur 2.000km/Saison und verbringt mehr Zeit mit der Schrauberei ;) Nicht die mechanische Herausforderung meinte ich, eher die verfügbare Zeit für Teilebeschaffung, Instandhaltung und Pflegeaufwand während der Ausfahrten. Als Mechaniker (wie du) ist das eingeplant im Alltag, als Motorkutscher ist das unnötiger Zeitaufwand :) 

 

Verstehe aber, was du meinst. Gleiches auch für diverse Wiesmänner, Briten und andere „Kleinserien“, alles recht kreativ zusammengeschustert und wenn du es verstanden hast, keine Geheimwissenschaft mehr.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...