Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum ist der F40 der heilige Gral?


Empfohlene Beiträge

P.S. Ferrari Legacy Tour 2024 besuchen bzw. teilnehmen, da hat man alle hier benannten Modelle zum Vergleich hautnah ;) 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 28.2.2024 um 12:56 schrieb Il Grigio:

Der F 40 hatte halt noch ein echtes Turboloch, wo die Leistung mit einem Schlag kam, dann aber auch anhielt, während man schon Gas wegnahm. Wer eine Kurve oder eine Pfütze zu spät kommen sah, dem wurde warm ums Herz, weil man wusste, der schiebt noch nach. So hat es mir jedenfalls ein F 40 Fahrer erzählt.

 

Okay, Hörensagen, Euer Ehren. 🙈

Absolut richtig. Man musste immer vorausschauend Fahren.

  • Gefällt mir 1

Wenn die Drosselklappe geschlossen ist schiebt auch beim F40 nichts nach. Die damaligen Turbomotoren haben allerdings wegen ihrem geringen Verdichtungsverhältniss erheblich weniger Motorbremsleistung als die Sauger gehabt, deshalb entstand wohl der Eindruck da würde etwas nachschieben.

  • Gefällt mir 5

Hallo Hermann,

die Info ist nicht ganz richtig. Es schiebt sehr wohl der Lader etwas nach. Die Drosselklappen sind, unter Volllast, bei Gaswegnahme nicht sofort geschlossen. Im Ansaugtrakt bzw. der Einzeldrosselklappenanlage herrscht dabei ein Überdruck von 1.1 bar, im Overboost 1.3 bar. Hierbei strömt noch reichlich Luft an den Drosselklappen vorbei und gelangt in die Brennräume. Aufgrund der Masseträgheit und der hohen Drehzahl (über 100K U/Min.) der Trubinenräder (Verdichter) ist der Ladedruck nicht sofort weg.

Die Blow-By Ventile (je eines links und rechts) greifen erst spät ein, nämlich dann wenn die Drosselklappen wirklich vollständig geschlossen sind (was sie ja eigentlich nie sind Stichwort Drosselklappenspalt für Leerlauf). Zur Info, die Blow-Bys haben nichts mit dem Wastgate zu tun.

Der Effekt ist bei frühen F40  ohne Kat (logischerweise) stärker ausgeprägt als bei Kat-Versionen.

Ich erzähle dies nicht vom Hörensagen sondern aus eigener langjähriger Erfahrung (16 Jahre) mit meinem F40, der auch regelmäßig gefahren wurde. Ferner wurden alle Servicearbeiten von mir selbst durchgeführt.

  • Gefällt mir 11

Die Drosselklappen schliessen auch bei 2 Bar ohne Verzögerung, ich habe keine Info sondern Berufserfahrung mit den damaligen Turbomotoren geteilt. ✌️ Aber selbst wenn deine Theorie mit der Luft die in den Brennraum nachgeschoben wird stimmen würde, ohne das Krafstoff eingespritzt wird passiert da auch reichlich wenig. 

 

  • Gefällt mir 4
vor 5 Stunden schrieb Hermann F:

Aber selbst wenn deine Theorie mit der Luft die in den Brennraum nachgeschoben wird stimmen würde, ohne das Krafstoff eingespritzt wird passiert da auch reichlich wenig. 

 

Hatte der F40 bereits Schubabschaltung???

Hallo,

das ist ja eine sehr interessante Debatte.
 

Schade fand ich am F40, den ich immer toll gefunden habe, nur immer, daß die Verarbeitungsqualität angeblich so im argen lag (wie es auch auf CP immer wieder diskutiert wurde).

 

War eigentlich die Kat-Version des F40 spürbar schwächer als die unentgiftete? Laut der Monographie „Ferrari F40“ von Götz Leyrer und Werner Schruf (Stuttgart 1991) wurden für beide Versionen 478 PS Leistung und fast das gleiche maximale Drehmoment angegeben. 
Aber Leistungsangaben mancher Hersteller sind ja nicht immer ganz zuverlässig…

vor 18 Minuten schrieb Ferrarinarr:

War eigentlich die Kat-Version des F40 spürbar schwächer als die unentgiftete? Laut der Monographie „Ferrari F40“ von Götz Leyrer und Werner Schruf (Stuttgart 1991) wurden für beide Versionen 478 PS Leistung und fast das gleiche maximale Drehmoment angegeben. 
Aber Leistungsangaben mancher Hersteller sind ja nicht immer ganz zuverlässig…

Der F40 war damals der einzige Ferrari der wirklich nach oben Streute😉

  • Gefällt mir 4

Ich verstehe:( - aber andere Hersteller haben  früher auch keine zuverlässigen Leistungsangaben gemacht (ja, ich schaue Euch an, liebe Leute von Aston Martin, auch wenn deren Autos mir auch immer sehr gefallen haben 😉).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tobi70,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 23 Stunden schrieb Hermann F:

Die Drosselklappen schliessen auch bei 2 Bar ohne Verzögerung, ich habe keine Info sondern Berufserfahrung mit den damaligen Turbomotoren geteilt. ✌️ Aber selbst wenn deine Theorie mit der Luft die in den Brennraum nachgeschoben wird stimmen würde, ohne das Krafstoff eingespritzt wird passiert da auch reichlich wenig. 

 

Hallo Hermann,

natürlich hast du recht, dass ohne Sprit nichts passieren würde. Solange die Drosselklappen nicht vollkommen geschlossen sind, werden die Einspritzdüsen (-Ventile) weiter vom Steuergerät getaktet und spritzen Kraftstoff ein. (über die beiden Drosselklappenpotis welche mit den Drosselklappenwellen verbunden sind.) Der F40 hast insg. 16 Einspritzdüsen (2 je Saugrohr) Wir reden hier natürlich nicht von 'Sekunden sondern Hundertstel bis nach der Gaswegnahme alles auf "null"ist. Beim F40 ist es jedenfalls so, dass er nachschiebt. Habe dieses Phänomen unzählige Male beim Überholen bzw. "artgerechter" Bewegung des Fahrzeuges erlebt. Definitiv lag dies nicht an der geringen Bremswirkung, wie  du richtig erwähnt hast, des gering verdichteten Turbomotors (7.8). Übrigens spielt hier auch  der verhältnismäßig kleine Hubraum (2936 cc) eine Rolle.

Das spürbare Nachschieben beschränkt sich ebenfalls auf einige Hundertstel. Ist aber deutlich spürbar.

Ich weiß nicht ob du jemals einen F40 selbst gefahren und entsprechend bewegt hast. Gerne hätte ich dich zu einer Probefahrt einladen um dich zu überzeugen. Leider habe ich meinen F40 verkauft (zu früh)

Vielleicht liegt dieses Phänomen auch an einer, konstruktiven, anderen Ursache, welche sich mir noch nicht erschlossen hat.

Hatte Ähnliches von einem Bekannten mit seinem Subaru Impreza gehört.

  • Gefällt mir 4

Sehr interessante Debatte. 

 

Ich selbst bin zwar leider noch nie in einem F40 gesessen, aber dieser "Nachbrennereffekt" beim Gaswegnehmen, der hier beschrieben wurde, wurde auch vor elf Jahren mal von einem F 40-Eigner aus dem Ferrarichat.com beschrieben.

 

Unglücklicherweise hatte dieser Effekt bei ihm für eine empfindliche Geldstrafe in der Schweiz gesorgt, als er den Wagen nach einem Überholvorgang außerorts nicht schnell genug wieder auf die zulässigen 80 km/h herunterbrachte.

vor 13 Stunden schrieb ferraridino:

Ich weiß nicht ob du jemals einen F40 selbst gefahren und entsprechend bewegt hast. Gerne hätte ich dich zu einer Probefahrt einladen um dich zu überzeugen. Leider habe ich meinen F40 verkauft (zu früh)

F40 bin ich schon selbst gefahren und zu früh verkauft kommt mir bekannt vor, ich habe meinen Ur-Turbo Porsche 3,0 Turbo auch zu früh verkauft 🤪  Auch finde ich das wir es jetzt bei unseren Eindrücken belassen sollen, man kann ja nicht immer auf den gleichen Nenner kommen weil das Leben dann viel zu langweilig wäre. ✌️

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1
Am 8.3.2024 um 01:49 schrieb Toni_F355:

Hatte der F40 bereits Schubabschaltung???

Hallo Toni,

nicht wirklich. Der F40 hat einen Leerlaufsteller (Solenoid) welcher zusätzlich einen "Endpunktschalter" besitzt. Die Steuergeräte (Marelli) erkennen hierdurch, im Zusammenspiel mit den anderen Sensoren, die Leerlaufposition. Ein "Cut-Off" etc. wird aber hierdurch nicht bewirkt. 

  • Gefällt mir 2

Warum der F40 trotzdem der „heilige Gral“ ist und aus meiner Sicht auch bleiben wird, ist, neben der Tatsache, dass er eben immer der letzte unter Enzo bleiben wird, dass er das erste Auto in der Kategorie „Supersportwagen“ gewesen ist.

 

In der Vergangenheit kam auch ein, in der Tat traumhaft schöner 288 GTO, oder noch weiter zurück 250 GTO, nicht an die sehr markante Optik in Verbindung mit den zu dieser Zeit extremen Fahrleistungen heran.

 

Umgedreht wird heute auch ein Valkyrie oder ein AMG One immer nur ein noch schnellerer Sportwagen des jeweiligen Hyper-Vorgängers sein.

 

Der F40 ist einfach der Gründer dieses Typs von Auto.

 

Hillary und Norgay werden auch immer die ersten auf dem Everest bleiben, auch wenn heute Profis das zehnmal schneller rauf und runter schaffen. Für die interessiert sich aber niemand, über die anderen beiden wird man auch in 200 Jahren noch reden.

  • Gefällt mir 8

Das sehe ich etwas anders.

Auch der Vorgänger 288 GTO war seinerzeit schon ein Meilenstein. Für mich ist der F40 dann ein extremer Nachfolger gewesen, speziell durch die für Ferrari bis dahin unübliche Frittentheke/Verspoilerung und die Fahrleistungen. Allerdings würde ich im F40 nicht den Gründer der Supersportwagenklasse sehen, sondern vielmehr den Supersportwagen der 90s. Als Gründer der Supersportwagenklasse sehe ich den F40 auch deswegen nicht, weil die Basis des F40 das Chassis des GTO Evo gewesen ist und es somit schon "etwas F40" bzw. Supersportwagen vorher gab. Einen Supersportler der 80s sehe ich persönlich da schon eher im 959. Und auch davor kann man eigentlich jedem Jahrzehnt bereits regelmäßig einen Supersportwagen zuordnen. In den 70s war das wahrscheinlich de Countach, in den 60s würde ich den GT40 als Supersportwagen sehen und davor in den 50s wäre das der 300 SL für mich.     

  • Gefällt mir 5

hallo sarah bringe es mal a.d. punkt, ,

 

jedes jahrzehnt brachte seinen supersportler hervor und alle haben ihren platz gefunden im sportwagenolymp !

 

mir gefällt der f40 immer noch am besten ,alleine schon wenn der heckbereich aufgeklappt ist und der ganze antriebsstrang mit turbos,ladeluftkühler und schalldämpder sich "präsentiert" .

 

gruss

  • Gefällt mir 4
Am 7.3.2024 um 13:32 schrieb Hermann F:

Wenn die Drosselklappe geschlossen ist schiebt auch beim F40 nichts nach. Die damaligen Turbomotoren haben allerdings wegen ihrem geringen Verdichtungsverhältniss erheblich weniger Motorbremsleistung als die Sauger gehabt, deshalb entstand wohl der Eindruck da würde etwas nachschieben.

Ähnlich empfand ich den Corrado G60 in meiner Jugend. Beim Gas geben war es gefühlt ein 3,x Liter Motor, beim Gas weg nehmen dachte ich einen 1,5 Liter Motor zu fahren. 

gruss an thorsten0815,

 

hatte anfang der 90er jahren den polo g40 mit angeblich 117ps seinerzeit, war mit dem teil beom boschdienst auf dem leistungsprüfstand und hätte heulen können !

 

der brachte knapp über 100ps und das war es, das beste an der karre war das geräusch vom g-lader (heulboje) , der rest nun ja...

 

 

NICHT DER REDE WERT, war ein einziger reinfall die kiste.

 

gruss

 

der f40 hat da ein ganz anderen antritt , wollte jedoch nicht äpfel mit erbsen vergleichen.

vor 44 Minuten schrieb herbstblues:

gruss an thorsten0815,

 

hatte anfang der 90er jahren den polo g40 mit angeblich 117ps seinerzeit, war mit dem teil beom boschdienst auf dem leistungsprüfstand und hätte heulen können !

 

der brachte knapp über 100ps und das war es, das beste an der karre war das geräusch vom g-lader (heulboje) , der rest nun ja...

 

 

NICHT DER REDE WERT, war ein einziger reinfall die kiste.

 

gruss

 

der f40 hat da ein ganz anderen antritt , wollte jedoch nicht äpfel mit erbsen vergleichen.

Du hast nur vergessen dir hinten neben den G40-Schriftzug auf der Heckklappe das „ABT“-Logo draufzubabben. Das bringt schon noch ä bissl‘ was an Leistung…😉

  • Haha 5

Abt ist zwar der Name des Tuners, klingt aber irgendwie auch ein bisschen nach kirchlichem Segen und himmlischem Beistand. :lol:

  • Haha 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...