Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Formel 1 und die Frage nach dem GOAT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passt bis auf folgendes: Der faule Apfel an Position 2 bei „Great“ gehört entfernt und in die neue Kategorie „Wendehälse die niemals hätten F1 fahren dürfen“ einsortiert.

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sebastian Vettel kann und darf man kritisch betrachten. Ich selbst zähle zu denen, die bewusst zwischen der Privatperson Vettel und dem Rennfahrer unterscheiden. Als F1-Pilot war Vettel ohne Zweifel herausragend. Seine vier Weltmeistertitel hat er sich meiner Ansicht nach vollkommen verdient. Vor allem in seiner Zeit bei Red Bull war er fahrerisch absolute Spitzenklasse und hat aus dem ihm zur Verfügung stehenden Material stets das Maximum herausgeholt.

Bei Ferrari konnte Vettel zwar nicht mehr an seine vorige Dominanz anknüpfen, dennoch war seine Zeit bei der Scuderia in meinen Augen keineswegs erfolglos. Dutzende Rennsiege in Rot sowie die Vize-Weltmeisterschaften 2017 + 2018 beweisen, dass er auch dort immer noch zur absoluten Weltspitze gehörte. Und sogar realistische Titelchancen hatte gegen eines der dominantesten Teams (Mercedes) in der F1-Geschichte. Die Jahre bei Aston Martin hingegen wirkten sportlich wenig überzeugend, diese Phase seiner Karriere hätte sich Vettel meines Erachtens sparen sollen. Insgesamt bleibt Sebastian Vettel für mich ein sehr guter, zeitweise sogar überragender Rennfahrer.

Betrachtet man jedoch sein Auftreten und Verhalten abseits der Rennstrecke, dann relativiert sich für mich das Gesamtbild schnell. Gerade dieser Aspekt spielt für mich eine entscheidende Rolle, wenn es um die Bewertung wahrer Größe und den Status eines GOAT in diesem Sport geht. Sportlicher Erfolg allein genügt mir dafür nicht. Auch Charakter, Haltung und öffentliche Wirkung gehören für mich untrennbar dazu. In diesem Punkt verliert die Person Sebastian Vettel für mich deutlich an Ansehen. Seine Einordnung als einer der Großen des F1-Sports finde ich damit unterm Strich gut getroffen, für mehr reichts es m.E. jedoch nicht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Dieses Bild trifft es, denke ich, ganz gut...

grafik.thumb.png.ab3c1327e43e153260bb4a09ada65e18.png

Passt, aber Bild vom Tränen lachenden Walter Röhrl daneben fehlt irgendwie 😄 

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Ich habe mir erlaubt, das mal eben gerade zu ziehen B)

2026-01-1911_57_08-CorelDRAWX7(64Bit)-Unbenannt-1.thumb.png.be26a1c198c44b1b1fb86a49632d8685.png

• Gefällt mir 8
  • Haha 7
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb OlliSLS82:

Tränen lachenden Walter Röhrl

...der die F1 als "Kindergeburtstag" bezeichnet hat. :D

Man kann einfach nicht anders, als Ihn zu mögen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Sebastian Vettel kann und darf man kritisch betrachten. Ich selbst zähle zu denen, die bewusst zwischen der Privatperson Vettel und dem Rennfahrer unterscheiden.

Muss man so machen.

vor 1 Stunde schrieb nero_daytona:

und in die neue Kategorie „Wendehälse

Hat Vorteile beim Schulterblick.

• Haha 1
Geschrieben

Bei „Wendehals“ muss ich immer an den Kollegen hier denken, mit seinem Gummihuhn und der Polonäse…

IMG_6403.thumb.jpeg.2f7168b37caa1ffc3ec9fef49c51f132.jpeg

• Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PoxiPower:

Ich habe mir erlaubt, das mal eben gerade zu ziehen B)

2026-01-1911_57_08-CorelDRAWX7(64Bit)-Unbenannt-1.thumb.png.be26a1c198c44b1b1fb86a49632d8685.png

...da fehlt aber immer noch Max Verstappen auf dem Bild, oder ist der außer Konkurrenz?O:-)

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Insbesondere wenn man den Sprüche-Faktor mit einbezieht, dann ist Walter bisher weit unerreicht 💪

auf dem Elite-Level habe ich einen Fahrer nicht erkannt: Lauda, Prost, Hamilton, ?

Bitte um Hilfe…

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb GeorgW:

...da fehlt aber immer noch Max Verstappen auf dem Bild, oder ist der außer Konkurrenz?O:-)

@PoxiPower muss das machen, hat Gott auch schon reingepuselt.

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Masteryoda:

Insbesondere wenn man den Sprüche-Faktor mit einbezieht, dann ist Walter bisher weit unerreicht 💪

auf dem Elite-Level habe ich einen Fahrer nicht erkannt: Lauda, Prost, Hamilton, ?

Bitte um Hilfe…

Ok, nach dem offiziellen CP-Strafkatalog wird diese Unkenntnis mit 2 Wochen Dacia-fahren geahndet B)

Das ist der "Krummbeinige" aka Juan Manuel Fangio

• Gefällt mir 2
  • Haha 3