Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tesla Model 3 TÜV-Report über Bremsenprobleme


Joogie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

stellt dieser schleichende Gammelprozess bei den Bremsen der Elektromöhren denn nicht auch ein Sicherheitsrisiko dar, wenn im Notfall die Bremsen u.U. nicht mehr richtig funktionieren?:???: Wenn ja, dann sollten die Kisten wohl besser aus dem Verkehr gezogen werden...

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Minuten schrieb GeorgW:

allo,

stellt dieser schleichende Gammelprozess bei den Bremsen der Elektromöhren denn nicht auch ein Sicherheitsrisiko dar, wenn im Notfall die Bremsen u.U. nicht mehr richtig funktionieren?:???: Wenn ja, dann sollten die Kisten wohl besser aus dem Verkehr gezogen werden.

 

Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben....

 

1. Hat der TÜV bei weniger als 10%  der geprüften Autos Mängel an der Bremse festgestellt

2. Diese "Mängel" sind kein automatische Totalversagen der Bremse zumal die Thematik mit dem Rost meist eher hinten auftritt. 
(Dynamische Radlastverschiebung und geringeren Bremsdruck sind hier mit Schuld ist halt auch Physik  wie bei allen Autos ) 

3. Das Problem je nach Fahrweise auch bei Benzinern und Diesel auftreten kann. 

4. Häufig nach langer Standzeit und falscher Pflege  auch Flugrost bei allen PKW zu beobachten ist und damit auf den ersten 
Kilometern die Bremsleistung (stark) beeinträchtigt 

 

 

  • Gefällt mir 2

Hallo Georg,

 

schaue Dir mal die hinteren Scheibenbremsen von 08/15 Mühlen (Verbrenner) an. Die haben nach einiger Zeit meist auch deutliche Korrosionsansätze, wenn vorausschauend gefahren wird. Denn bei nur leichtem Bremsen ist die Bremslastverteilung so, dass hinten kaum was "ankommt".

 

Wer mit einem Mindestmaß an technischem Verständnis Auto fahren kann, hat auch mit e-Auto Bremsen kein Problem :P Grinsen.gif.61bc8c2819fe4401ec5f7536bd4be3fb.gif.

  • Gefällt mir 3
vor 42 Minuten schrieb Jarama:

 Wer ein e-Auto fährt, egal welches, weiß das (bzw. sollte das wissen). Wer meint, dass man dafür auch noch ein "Assistenzsystem" braucht, sollte sich mal überlegen, ob er/sie noch Auto fährt, oder lieber gefahren wird. Für jeden Mist irgendwelche Assistenzsysteme vorzusehen, fördert nur die galoppierende Verblödung. Typisches Beispiel: der Totwinkel-Assistent. Bloß weil der Fahrer nicht mehr den Schulterblick erwägt. Als ob alle plötzlich nen steifen Hals entwickelt hätten :D.

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie das ABS eingeführt wurde. (Oder der Airbag, Klimaanlage, Zentralverriegelung usw.)

da haben auch viele Schlaumeier behauptet, dass solche Systeme nur Idioten brauchen die nicht autofahren können. Und wer kauft denn heute noch eine Auto ohne Klimaanlage? Oder ohne Zentralverriegelung? ABS Airbags und so sind ja mittlerweile eh schon gesetzlich vorgeschrieben 

vor 23 Minuten schrieb Jarama:

 

 

Wer mit einem Mindestmaß an technischem Verständnis Auto fahren kann, hat auch mit e-Auto Bremsen kein Problem :P Grinsen.gif.61bc8c2819fe4401ec5f7536bd4be3fb.gif.

Du darfst halt wirklich nicht von den Menschen hier im Forum ausgehen. Ich denke, die meisten hier haben ein entsprechendes technisches Verständnis bzw. bemühen sich es zu verstehen. Aber das ist halt nur der Promille Bereich der Autofahrer. 
den meisten Menschen ist es komplett egal wie ihr Auto fährt. Hauptsache es bringt dich von A nach B. Da schaut niemand auf eine Bremsscheibe. Geschweige denn, dass sie wissen, wo überhaupt diese ominöse Bremsscheibe ist!

  • Gefällt mir 3
vor 30 Minuten schrieb Jarama:

Wer mit einem Mindestmaß an technischem Verständnis Auto fahren kann, hat auch mit e-Auto Bremsen kein Problem :P Grinsen.gif.61bc8c2819fe4401ec5f7536bd4be3fb.gif.

...ich denke da eher an die unbedarfte Öko-Mutti, die sich darauf verlässt, dass die Bremsen im Notfall sofort greifen und nicht erst den Flugrost o.ä. "abschleifen" müssen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Das mit dem "einschlafen" und "regenerieren" von wenig benutzten Bremsbelägen war mir total neu. Ich kannte bisher nur überbeanspruchte Bremsanlagen oder bei längerem Stillstand die Rostprobleme. Aber dass Bremsbeläge regeneriert werden müssen - again what learnt.

Gut, dann ist das keine neue Erkenntnis, sondern einfach nur Blödsinn - nehme ich mal so hin, meine Beläge verschleißen meist vorher, bevor die zu alt sind & Rost ansetzen tun die auch kaum :D

 

Beim neuen Macan habe ich diese PSCB https://newsroom.porsche.com/de/christophorus/porsche-cayenne-turbo-surface-coated-brake-pscb-bremse-matthias-leber-weissach-14299.html verbaut, da ist das Thema der verROSTung wohl nicht gegeben. Ich lasse mich überraschen, aber da er eh die meiste Zeit in der Garage steht, rostet da auch kaum was ;)

 

 

 

vor 59 Minuten schrieb poldi99:

da haben auch viele Schlaumeier behauptet, dass solche Systeme nur Idioten brauchen die nicht autofahren können. Und wer kauft denn heute noch eine Auto ohne Klimaanlage? Oder ohne Zentralverriegelung?

Also ich jedenfalls habe niemals behauptet, dass Klimaanlage und Zentralverriegelung nur von nicht autofahrenkönnenden Idioten gebraucht werden, weil den Zusammenhang erkenne ich nun wirklich nicht :D

 

Früher war alles besser. Da wußte Autofahrende Grinsen.gif.0a76ab325d6729592f5792f4df350f17.gif beispielsweise auch noch, dass ein Auto mit Automatikgetriebe bei Glätte beim Anhalten tunlichst in "N" zu schalten ist. Warum wohl? Schlaumeier.gif.a3087064ae1b9143a8c4e291e257e88a.gif

 

Also doch galoppiernde Verblödung dank Assistenzsysteme :P

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Du darfst ja gerne auf deine Wissensstand und Entwicklungsstand stehen bleiben! Die Welt aber dreht sich weiter und entwickelt sich weiter. Und ich bin lieber vorne dabei als dann hinten nach so wie deiner einer. Aber das ist halt allein deine Entscheidung und werfe ich dir sicher auch nicht vor. Jeder darf sein Leben so leben wie er es möchte, solange er damit andere Menschen nicht verletzt!

 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1

Früher konnte man Auto fahren, heut darf man Auto fahren. 

 

 

Wenn ich sehe welch Pfosten heutzutage mit Boliden durch die Gegend gurken wird mir schlecht. Und ich behaupte einfach, ⅔ wären ohne Assistenzsysteme nicht in der Lage, die Fahrzeuge nur ansatzweise zu beherrschen. 

 

Aber gut, den Führerschein bekommt man ja mittlerweile eher geschenkt...... 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joogie,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Früher war halt auch weit weniger Verkehr. Und es hat auch deutlich mehr Unfälle, Verletzte und Tote gegeben. Da wird jetzt zum Glück schon viel von den Sicherheitssystemen abgefangen. 
 

Ich musste das auch nicht haben als ich noch jünger war. Gebe ich ehrlich zu. Aber jetzt ist mir der Komfort und die Sicherheit halt deutlich wichtiger. Und es definitiv so, dass alles was man selbst machen muss beim Fahren, definitiv ablenkt. Und wenn die Technik hier unterstützen kann, warum soll man das nicht benutzen?

vor 16 Stunden schrieb poldi99:

Ich musste das auch nicht haben als ich noch jünger war. Gebe ich ehrlich zu. Aber jetzt ist mir der Komfort und die Sicherheit halt deutlich wichtiger. Und es definitiv so, dass alles was man selbst machen muss beim Fahren, definitiv ablenkt. Und wenn die Technik hier unterstützen kann, warum soll man das nicht benutzen?

Pro:

Wenn ich im Stop&Go abends müde nach Hause fahre.

 

Kontra:

Ich mach dann so viele Dinge im Auto, dass ich auch schon mal erschrocken bin, wenn die Technik bremst und ich noch nicht gebremst hätte.

 

Es ermutigt zur Ablenkung, weil langweilig. Das ist das "grösste" Problem (neben der Sicherheit für Alle und auch der technischen Möglichkeit nun PS-starke, teure Autos an fahrerische Deppen verkaufen zu können). :D 

  • Gefällt mir 2

Da hast du vollkommen recht. Mir ist beim Autofahren auch oft langweilig bzw. bin ich damit komplett unterfordert. Und mach deshalb andere Sachen inzwischen. Aber ich führe das eher auf die extremen Geschwindigkeitsbegrenzungen zurück. Wenn ich Überland wo frei fahren kann, dann macht es Spaß und ich bin voll beim Autofahren. 

  • Gefällt mir 3
Am 24.11.2023 um 18:26 schrieb poldi99:

Du darfst ja gerne auf deine Wissensstand und Entwicklungsstand stehen bleiben! Die Welt aber dreht sich weiter und entwickelt sich weiter. Und ich bin lieber vorne dabei als dann hinten nach so wie deiner einer.

Genau. Es ist ja auch so wichtig geworden, bei voller Fahrt zugleich zu whatsappen, irgendwelche Untermenus auf einem Display zu durchforsten, bloß weil man einen anderen Radiosender sucht, oder die Innentemperatur ändern will, oder auch nur das Navi während der Fahrt zu programmieren. Und weil Schlangenlinienfahren bei diesen Beschäftigungen nicht ungefährlich ist, brauchts unbedingt den Spurhalteassistenten, den Abstandsassistenten und den Einparkassistenten. Das sehe ich nunmehr ein Grinsen.gif.fee717058fb60e4f1a436b69f5caa097.gif Mir fehlt dann aber der Aufweckassistent, der Bescheid gibt, wenn das Auto fertig eingeparkt ist, weil das merkt man ja sonst nicht .... :D

  • Gefällt mir 7
  • Verwirrt 1
vor 4 Stunden schrieb Jarama:

Genau. Es ist ja auch so wichtig geworden, bei voller Fahrt zugleich zu whatsappen, irgendwelche Untermenus auf einem Display zu durchforsten, bloß weil man einen anderen Radiosender sucht, oder die Innentemperatur ändern will, oder auch nur das Navi während der Fahrt zu programmieren. Und weil Schlangenlinienfahren bei diesen Beschäftigungen nicht ungefährlich ist, brauchts unbedingt den Spurhalteassistenten, den Abstandsassistenten und den Einparkassistenten. Das sehe ich nunmehr ein Grinsen.gif.fee717058fb60e4f1a436b69f5caa097.gif Mir fehlt dann aber der Aufweckassistent, der Bescheid gibt, wenn das Auto fertig eingeparkt ist, weil das merkt man ja sonst nicht .... :D

na dann kaufst du dir am besten eine VW Käfer. Der hat keine Helferlein eingebaut! Kein ABS, Servolenkung, Klima, usw. Wird deiner Meinung ja alles nicht benötigt. Da darfst alles selber machen. 
 

Mann oh Mann, wie Rückständig manch ein Mensch sein möchte. Wenn es nur solche Menschen geben würde, dann würden wir noch in der Höhle wohnen. Denn alles andere ist eh Luxus 😤

  • Haha 2
Am 24.11.2023 um 07:49 schrieb poldi99:

Und finde hier die Bremsscheibe 😜

IMG_2408.jpeg

 

Von den 8 möglichen suchst Du auch grad die Einzige mit dem Sichtschutz vor der Bremsscheibe aus


grafik.png.352f9bb3fb20f3886384fc75c27d0ed2.png

 

Das lasse ich nicht als allgemeine Begründung gelten, die Bremse bei E-Fahrzeugen nicht besichtigen zu können. ;)

  • Haha 3
vor 38 Minuten schrieb poldi99:

Mann oh Mann, wie Rückständig manch ein Mensch sein möchte. Wenn es nur solche Menschen geben würde, dann würden wir noch in der Höhle wohnen. Denn alles andere ist eh Luxus

Wie "fortschrittsgläubig" (im Sinne einer Religion) muss manch ein Mensch sein, um sich all den Unfug aufschwatzen (und verkaufen) zu lassen, den nun wirklich kein Mensch, selbst mit nur Minimalhirn, braucht ... :P

 

Luxus wäre einen Chauffeur sich mit dem Fahren beschäftigen zu lassen, während man selbst im Fond sich allerlei Dingen widmet, die man am Steuer besser unterläßt. Auch mit der vollen Lotte an Assistenzsystemen. Grinsen.gif.6e6a91fe23ac6662cf65d67afb7dd404.gif

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
vor 46 Minuten schrieb poldi99:

Da darfst alles selber machen.

Erinnert mich an meinen E3. Ein Schieberegler für Gebläse, einen für Temperatur, einen für Luftverteilung. Alles "blind" bedienbar und in bequemer Reicheweite, ohne den Blick von der Strasse nehmen zu müssen. DAS nenne ich Sicherheit. Nicht diese Mäusekinos mit 1001 Funktionen und Untermenus. Wo ich allerlei Assistenten brauche, damits nicht kracht, weil ich sekundenlang im Blindflug unterwgs bin. Oder, besser (weil sicherer), anhalten muss. :P:P

  • Gefällt mir 2

OMG, wie verbohrt und verblendet muss man sein um solche Aussagen überhaupt zu tätigen? Kein Wunder, dass uns Asien überholt. Mit solcher Technikarroganz sind wir in ein paar Jahren wirtschaftlich weg vom Fenster. Weil uns alle links und rechts überholen. 
 

PS: Glauben tut man in der Kirche. Ich weiß es und ich bin Realist und sehe was in der Welt abgeht. Und da sind wir in Europa halt mittlerweile sehr rückständig. Bleib bitte in deiner Höhle und höre auf hier in einem Technikforum von deiner Höhle zu erzählen. Dankeschön 

vor 44 Minuten schrieb Eno:

 

Von den 8 möglichen suchst Du auch grad die Einzige mit dem Sichtschutz vor der Bremsscheibe aus


grafik.png.352f9bb3fb20f3886384fc75c27d0ed2.png

 

Das lasse ich nicht als allgemeine Begründung gelten, die Bremse bei E-Fahrzeugen nicht besichtigen zu können. ;)

Vergleich bitte mal mein Foto und dein Foto. Dann wirst du erkennen, dass das aber nicht meine Felge ist 😉 

 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
vor 16 Minuten schrieb Jarama:

Erinnert mich an meinen E3. Ein Schieberegler für Gebläse, einen für Temperatur, einen für Luftverteilung. Alles "blind" bedienbar und in bequemer Reicheweite, ohne den Blick von der Strasse nehmen zu müssen. DAS nenne ich Sicherheit. Nicht diese Mäusekinos mit 1001 Funktionen und Untermenus. Wo ich allerlei Assistenten brauche, damits nicht kracht, weil ich sekundenlang im Blindflug unterwgs bin. Oder, besser (weil sicherer), anhalten muss. :P:P

Ein E3 ist sicherer als die heutigen Fahrzeuge. Boah, das sagt ja schon alles! 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1

Bleib mal locker Poldi. 

Ich bin mir sicher, die Zukunft liegt darin, Produkte wieder in der Bedienung zu vereinfachen. Und dazu wird auch das Auto gehören.

 

Ich nehme mal als Beispiel eine Kaffeemaschine. Warum sind die Geräte von Senseo so beliebt?

Quasi eine Taste und der Kaffee kommt raus. Da brauchst du kein Studium, keine Bedienungsanleitung, etc. wie für moderne Vollautomaten mit 7 Latte und sonst was Programmen. 

 

So oder so ähnlich wird das irgendwann als Revolution auch bei allen anderen Produkten kommen und das Auto wird hier keine Ausnahme bleiben. Wir sind heute am Peak der Bedienung und Überfrachtung  durch Untermenüs angelangt.

 

Um hier zurück zum Thema zu kommen. Ich finde, das hat Tesla auch bereits sehr innovativ gelöst.

Wenig Tasten, ein Display, eine gute Sprachsteuerung und keine verschachtelten siebenfachen Untermenüs.

 

Wie komplizier ist da im Vergleich die Bedienung in einem modernen BMW und das trotz I Drive.

  • Gefällt mir 3

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und Erfahrungen. Für mich ist das Idrive von BMW deutlich intuitiver zu bedienen wie das vom Tesla. Hängt wahrscheinlich halt auch von den Vorerfahrungen zusammen. Ich bin halt viel mit sehr vielen verschiedenen Autos unterwegs. Und muss mich da immer umgewöhnen. Da gibt’s halt Fahrzeuge, da setzt man sich rein und bedient es automatisch richtig. Ohne jemals eine Bedienungsanleitung gesehen zu haben. Auf der anderen Seite gibt es Fahrzeuge, da schafft man es selbst mit der Anleitung nicht. 
 

Du hast richtig erkannt. Wir müssen Fahrzeuge leichter und intuitiver zum Bedienen machen. Aber der Weg zurück zur alten Technik und Sicherheitsfeature wieder zu entfernen ist definitiv falsch. 
 

@Jarama @BWQ bitte nehmt es mir nicht böse oder persönlich. Ich möchte eine sachliche Diskussion führen. Auf keinen Fall wollte ich jemanden beleidigen oder verletzen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...