Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt erst gesehen!

Habe den Carrera GT 75.000 km gefahren.

mein Favorit aber war der Ferrari 16 M.

Dieses Herzklopfen hatte ich nur bei ihm (offen)

Grüsse

Klaus 

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 15.12.2023 um 14:34 schrieb G1zM0:

@Sarah-Timo Ja durch die bei der C8 neuen Kurbelwelle (flat plane) geht der Sound mehr in „italienische Richtung“. 
Hab sie leider noch nicht in Natura gehört, aber ähnlich wie ein 360CS sich anzuhören ist wohl das größte Kompliment das man einen Serienauspuff machen kann. Ob der Sound wirklich so schön ist wie vom CS muss ich in Wirklichkeit beurteilen. 

Ich kenne beide Fahrzeuge ausgiebig live. Die US-C8 Z06 klingt dank der flachen Kurbelwelle und dem hochdrehenden Sauger wirklich verdammt gut und glücklicherweise nicht mehr wie die üblichen Amis. Sie schreit eben mehr oben raus. 

ABER

Der 360 CS ist schon nochmal eine andere Hausnummer. Da geht die Wertung klar nach Maranello.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb K-L-M:

Jetzt erst gesehen!

Habe den Carrera GT 75.000 km gefahren.

mein Favorit aber war der Ferrari 16 M.

Dieses Herzklopfen hatte ich nur bei ihm (offen)

Grüsse

Klaus 

Trotzdem Klausi,

keiner hat in den italienischen Autobahntunnels mehr Neonröhren zum Platzen gebracht, als Du - 2009 in der Toscana. 

IMG_6999.JPG

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Ohhh ja, hinter Klaus im Tunnel, das war schon ein Erlebnis. :applaus::applaus::applaus:

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb skr:

Ohhh ja, hinter Klaus im Tunnel

Ich erkenne Parallelen, das muss was mit den Namen zu tun haben - hinter Claus  ( @C.Behr ) im Tunnel ist es nämlich auch ein Erlebnis. ;)

Der Porsche GT ist auf jeden Fall eines der Autos, die wohl für die Ewigkeit in Listen auftauchen, in denen es darum geht, die Ikonen aufzuzählen, die uns die Automobilindustrie "geschenkt" hat.

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben

Ich bin mal als lebendes "Strafgewicht" in Anneau du Rhin auf dem Beifahrerplatz mitgefahren. :D 

Der Wagen und Sound auf dem Track war schon beindruckend! Sogar für einen 458 Verwöhnten wie mich. 

• Haha 1
Geschrieben

Für nen "günstigen" Preis sind meiner Meinung nach F430 mit einem Inconell-Krümmer unschlagbar. Nur kosten die krümmer immer gute 20% vom aktuellen Marktwert 😅

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Willi894:

Für nen "günstigen" Preis sind meiner Meinung nach F430 mit einem Inconell-Krümmer unschlagbar. Nur kosten die krümmer immer gute 20% vom aktuellen Marktwert 😅

Hm. Entweder stellst du dich beim Krümmerkauf extrem ungeschickt an oder extrem geschickt beim F430 Kauf 🤣

• Haha 6
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Willi894:

Das ist die absolut geilste Lösung, aber noch wichtiger sind bezüglich Sound 4in1 Krümmer, wenn man es hoch will. Kline Inconel sind natürlich diesbezüglich die absolut beste Lösung.

• Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Klingt für mich fast wie ein  F1-Auto (aus  der Pre-Hybrid-Ära). Toller Sound!✌️

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wann es ein 'soundschönheit gibt' ohne viel geld auszugeben wäre die für mich der  Alfa GTV 916  v6 2.0 und den 3.0   der beste

Danach kommt der BMW M 1 

Meinen De Tomaso kann ich da nicht dazuzählen , da der sound hat aber nicht wirklich 'schön' ist  ))

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jo.e:

Das ist die absolut geilste Lösung, aber noch wichtiger sind bezüglich Sound 4in1 Krümmer, wenn man es hoch will. Kline Inconel sind natürlich diesbezüglich die absolut beste Lösung.

Wäre ich mit meinem Scuderia sofort dabei , größtes Problem ist und bleibt leider der TÜV und durch unsere Poser ist damit ein Fahren in der Stadt nicht mehr möglich geworden und das Auto gleich sichergestellt 😢

Geschrieben

Den für mich besten Sound habe ich da noch vergessen,

eindeutig unvergleichbar: Mazda 787B, 4 Scheiben Wankel 

• Gefällt mir 2
  • Wow 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F430Scuderia:

Wäre ich mit meinem Scuderia sofort dabei , größtes Problem ist und bleibt leider der TÜV und durch unsere Poser ist damit ein Fahren in der Stadt nicht mehr möglich geworden und das Auto gleich sichergestellt 😢

Dann nehme ich dich beim Wort... Der Endschalldämpfer hat eine ECE-Genehmigung und ist somit eintragungsfrei. Der Krümmer ist quasi ein Serienersatz, da kein Kat o.ä. wegfällt und die Sekundärlufteinblasung erhalten bleibt. :wink:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn das mit meiner anstehenden Reparartur nix wird , habe einen gebrauchten Krümmer gekauft  werd ich auf Dich zukommen 

was hat den der Wagen dann für ein  Stand bzw. Fahrgeräusch ? DB  ?

wenn abweichend höher als original werden die Fahrzeuge bei uns dann einkassiert und Stillgelegt 

also mehr wie 105 DB darf er nicht haben  müsste nochmals nachschauen im Fahrzeugschein 

gruß Jörg

Geschrieben

Eine ECE-Genehmigung bekommst du auf einen Endschalldämpfer nur, wenn er kein dB lauter ist im Messbereich. Lauter wäre also nicht legal.

Geschrieben

das ist richtig ich habe auch keine Bedenken wegen des ESD eher wegen der in Verbindung stehenden Krümmer von Kline das Video und der Sound sind schon Geil kann mir aber gut vorstellen das dies über 105 DB sind wenn die messen von der Truppe 

hast du das mal gemessen ?

Geschrieben

Wie gesagt... in den Scheinen steht oft 106 und wir haben hier 105 gemessen. Wird nicht wirklich lauter - wie auch. Geht ja auch Serie ohne Vorkat bei offenen Klappen am Dämpfer komplett vorbei. Hier geht es vor allem um das Klangbild und die F1 Symphonie. 

Geschrieben

Für mein persönliches Empfinden klingen hellere Töne und hellere Frequenzen immer etwas lauter als tiefe Töne beziehungsweise Frequenzen. Das habe ich schon oft beim Musikhören festgestellt. Als mein Mann sich mal einen neuen ESD an seinen damaligen M3 CSL baute (von -Eisenmann- glaube ich), da hatte er genau dieselbe DB-Zahl wie der original ESD. Aber das Auto hörte sich dem Vernehmen nach wesentlich lauter an. Eine hellere Klangfarbe, in die Richtung der alten F1-Boliden wie im Video von Jochen, wird vermutlich vom menschlichen Ohr einfach lauter wahrgenommen, auch wenn der Dezibelmesser keine Veränderung der Lautstärke misst. Laut brüllen können zudem viele. Aber eine schöne Klangfarbe, das bekommen eben nur die Wenigsten hin und ist mir persönlich viel wichtiger als die reine Lautstärke. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich würde da auch noch eine These aufstellen, zumindest beim F430. Die helleren Töne nehmen Fahrer leiser wahr, weil sie eher nach hinten gehen. Die tieferen Töne nimmt der Fahrer lauter war, weil sie ihn eher umschließen. Deshalb nehmen die meisten 430er Fahrer die Kline bei offenen Klappen und originalen Krümmern leiser wahr als den Originalen. Beide haben keinen Dämpfer bei offenen Klappen, aber die X-Pipe ist der Untgerschied.

Wenn man hinter dem Auto steht, schmerzt ein höherer Ton schneller als ein tieferer Ton. Außer bei mir, nachdem ich bei Rammstein in Reihe 1 stand und leider ohne Gehörschutz... 🙄

Geschrieben

Ich stelle auch mal zwei Thesen auf:

1. Manche brauchen keinen lauteren Auspuff, sondern ein Hörgerät. :D 

2. Es geht der jüngeren Generation heute beim Auffallen durch den lauten Auspuff nicht um Klang, sondern um das Knallen von möglichst lauten, schnellen Fehlzündungen. 

• Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Ich beabsichtige, für meinen F430 eine Kline-ESD über @jo.e zu kaufen.

Vor dem Kauf würde ich sie jedoch gerne einmal live hören.

Kommt zufällig jemand aus NRW, bei dem ich die Anlage probehören könnte?

Bin für jede Rückmeldung dankbar.😊

Geschrieben

NRW, passt schon 😁!

Geschrieben
Am 16.6.2025 um 08:00 schrieb skr:

Ohhh ja, hinter Klaus im Tunnel, das war schon ein Erlebnis. :applaus::applaus::applaus:

Dunkel erinnere ich mich, dass es bergauf ging im Tunnel und der 360CS von @kkswiss nicht weniger laut trompetete. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...