Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anlasser streikt bei warmen Motor


matflix
Zur Lösung Gelöst von GeorgW,

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb GeorgW:

Für den Spannungsabfall ist ja auch nicht nur das Zündschloss verantwortlich, sondern die Übergangswiderstände sämtlicher Kontakte und Steckverbindungen auf dem Weg von der Batterie bis zum Anschluss am Magnetschalter (z.B. wird die Leitung überflüssigerweise auch noch einmal quer durch den Sicherungskasten geschleift). Anhand des Schaltplans auf Seite 1 kommt man auf 10 Kontakte/Steckverbindungen, deren Widerstände im Milliohm-Bereich sich dann eben summieren.

ich sehe es genauso. Um es dann "richtig" anzugehen müsste das Fahrzeug zerlegt werden. So ein Hilfsrelais entlastet die 30 Jahr alte Elektrik. :-))!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 31.10.2023 um 12:09 schrieb matflix:

Die Befestigung ist nicht schön aber fest. So fest, dass das Relais nur zerstörbar abgehen würde. Das ist so ein 2 Komponenten-Knete. Verbindet sich auf Metall und Kunststoff gut.

...bei mir sitzt das Relais im Motorraum rechts bei der Zündspule und holt sich die Batteriespannung von dem Plus-Anschluss auf der rechten Seite. Bei der Anbringung direkt am Anlasser hätte ich hinsichtlich Vibrationen und Wärme etwas Bauchschmerzen: man darf dabei nicht vergessen, das im Fall eines Defekts (z.B. Feder des Relais bricht o.ä.) der Anlasser losgehen könnte.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2

berechtigter Einwand.:-))! Auch ein Relais-Kleber (unabhängig von der Position des Relais) wäre fatal. Für mich waren der kurze Weg der Kabel der Ausschlag für die Position. Denke da muss ich nochmal ran....

 

  • Gefällt mir 1

Viele Grüße

Ein Starter-Relais hat die 86 und 30 und 85 und 87!

Die 87 führt zum Elektromagnetschalter am Anlasser! Wichtig hierbei ist

der Verbau einer fliegenden Sicherung!

Und Relais hassen Hitze, die verschmilzen dann gerne, das wäre schlecht.

Ergebnis:

Wie vorher von GeorgW angemerkt: Kabel verlängern und Relais dort befestigen wo wenig Wärme sich bildet.

Viel Erfolg

So, nochmal neu mit dem Relais:

 

Aufgrund des Risikos des fehlerhaften Durchschalten des Relais, da direkt am Anlasser montiert, habe ich den Anlasser wieder zurückgebaut - ohne die zusätzliche Verschaltung. 

Der neue, bessere Packageplatz ist jetzt rechts seitlich von der Befestigung des Luftfilterkastens. Es sind jetzt zwei 40A (Nassraum-)Relais, welche an der Ansteuerung (Spule) parallel verdrahtet sind und bei den Schaltausgängen in Serie verschaltet wurden. 

Klebt/hängt eines der beiden Relais und schaltet ungewollt durch, verhindert das zweite den ungewollten Stromfluss zum Magnetschalter. Es müsste nun schon ein Doppelfehler (beide Relais) vorliegen. 

 

 

IMG_0674.thumb.JPG.461215c2a9bcafb1ae45e82ab22bccaf.JPGIMG_0679.thumb.JPG.dd02636e1eef51b3d59d5d8912bcc556.JPGIMG_0678.thumb.JPG.8c361297915760a19187a093ac537053.JPG

 

Was meint ihr, sollte so passen!?

 

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1
vor 9 Minuten schrieb matflix:

So, nochmal neu mit dem Relais:

 

Aufgrund des Risikos des fehlerhaften Durchschalten des Relais, da direkt am Anlasser montiert, habe ich den Anlasser wieder zurückgebaut - ohne die zusätzliche Verschaltung. 

Der neue, bessere Packageplatz ist jetzt rechts seitlich von der Befestigung des Luftfilterkastens. Es sind jetzt zwei 40A (Nassraum-)Relais, welche an der Ansteuerung (Spule) parallel verdrahtet sind und bei den Schaltausgängen in Serie verschaltet wurden. 

Klebt/hängt eines der beiden Relais und schaltet ungewollt durch, verhindert das zweite den ungewollten Stromfluss zum Magnetschalter. Es müsste nun schon ein Doppelfehler (beide Relais) vorliegen. 

Bisschen übertrieben aber 👍🏻.

 

Hut ab😉

  • Gefällt mir 2
vor 12 Stunden schrieb matflix:

Klebt/hängt eines der beiden Relais und schaltet ungewollt durch, verhindert das zweite den ungewollten Stromfluss zum Magnetschalter. Es müsste nun schon ein Doppelfehler (beide Relais) vorliegen. 

...das kann man so machen, muss man aber nicht. Durch das zweite Relais wird ja der Vorteil der Schaltung (Überbrückung der Übergangswiderstände) teilweise wieder eliminiert. Weiterhin bleibt ein Fehler eines einzelnen Relais (z.B. zusammenbappen der Kontakte) bis zum Ausfall des zweiten Relais unbemerkt, nützt insofern also nichts. Konsequenterweise sollte man in dem Fall auch verschiedene Relais verwenden um das Risiko zu minimieren, dass gleichzeitig bei beiden Relais der gleiche (Serien-/Produktions-) Fehler auftritt.

 

Mit einem einzelnen, notfalls auch etwas überdimensioniertem Relais eines namhaften Herstellers sollte das aber auch dauerhaft und zuverlässig funktionieren.

Relais.thumb.jpg.d1270549961800ef6b4d146d506313ab.jpg

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 6
vor 10 Stunden schrieb GeorgW:

..das kann man so machen, muss man aber nicht. Durch das zweite Relais wird ja der Vorteil der Schaltung (Überbrückung der Übergangswiderstände) teilweise wieder eliminiert. Weiterhin bleibt ein Fehler eines einzelnen Relais (z.B. zusammenbappen der Kontakte) bis zum Ausfall des zweiten Relais unbemerkt, nützt insofern also nichts. Konsequenterweise sollte man in dem Fall auch verschiedene Relais verwenden um das Risiko zu minimieren, dass gleichzeitig bei beiden Relais der gleiche (Serien-/Produktions-) Fehler auftritt.

Ja, die Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht. Bezüglich des höheren Widerstand über zwei Relais kann man das aber vernachlässigen. Zumindest im jetzigen Neuzustand konnte ich über die Strecke diesen nicht messen (<50mOhm). In wie weit ein doppelter Ausfall hinsichtlich "kleben" bei beiden Relais korreliert mag ich nicht sagen. Die Sicherheit ist vermutlich nicht im Quadrat aber doch deutlich erhöht. 

Unstrittig: bessere Relais sind bestimmt zuverlässiger.

Der (Klebe-)Ausfall eines Relais merkt man nicht; ist also auch kein Frühwarnsignal für das zweite. Dazu hatte ich auch schon Überlegungen angestellt gehabt. Vermutlich schießen wir aber langsam mit Kanonen auf Spatzen. Meine Lösung dazu im Schaltbild in orange: Über einen Prüftaster und eine LED ließe sich feststellen ob ein Relais-Kontakt geschlossen klebt. LED an bei Tastendruck und beide Relais sind i.O..

 

DoppelrelaisLEDprf.thumb.jpg.d327e9510fab5d4f2377a06a6862a173.jpg 

 

  • Gefällt mir 5
vor 11 Stunden schrieb matflix:

Vermutlich schießen wir aber langsam mit Kanonen auf Spatzen.

...in der Tat.O:-) Sinnvoll wären evtl. noch Freilaufdioden, jeweils antiparallel zu den Relaisspulen und zur Spule des Magnetschalters. Das verhindert den Abrissfunken sowohl bei den Relais als auch beim Zündschloss, und reduziert damit das Risiko des zusammenklebens wegen Kontaktabbrand usw.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo matflix,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 44 Minuten schrieb WI-TR512:

So eine Relais Schaltung ist in der Kfz-Elektrik unüblich.

..was ist unüblich, Freilaufdioden? Ganz im Gegenteil, meistens sind diese in KFZ-Relais aus gutem Grund bereits integriert, ggf. mit Serienwiderstand. Bei den hier verwendeten Relais möglicherweise aber nicht, jedenfalls lässt sich auf den darauf aufgedruckten Schaltsymbolen nichts derartiges erkennen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...