Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welcher Ferrari ist der adäquate Daily Driver?


peter763

Empfohlene Beiträge

Bei meinem F12 wurde ich mehrfach darauf angesprochen, wie schön der neue Mustang doch ist… :D

 

Im Vergleich zum F430 war der extrem dezent. Die von Rolando genannten erkennen die meisten wohl auch nicht. Da ist ein aktueller M3 sicher auffälliger.

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Renndienst West:

Stimmt, problemlos und unauffällig. Vor allem das SUV.

In was für einer Welt leben du und dein Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich?
Da will ich auch hin! Oder ist das nur eine Traumwelt?

Das Thema ist doch „Welcher Ferrari ist der adäquate Daily Driver?“

 

Dazu habe ich meine Meinung geäußert die ich so in meinem Dunstkreis gesammelt habe. Alle drei von mir genannten Fahrzeuge werden in entsprechend zurückhaltender Farbgebung im normalen Straßenbild nur von Insidern erkannt und können unauffällig bewegt werden. Wie @WuerttRene schon erwähnt hat, es handelt sich hier nicht um Poser sondern eher um Leute die eben gerne einen Ferrari zu jeder Gelegenheit fahren möchten. 

  • Gefällt mir 8

Ich hätte als daily gern einen F40... ich versteh' nie das Konzept, ein "schlechteres" Auto als daily zu fahren.

 

Klar, wenn man vier Sitze braucht, dann kann man einen Lusso nehmen oder zu anderen Automarken wechseln und einen Purosange oder einen Cayenne nehmen, ja. Aber daily impliziert ja, dass man täglich eher in der Normalbesetzung unterwegs ist und der F40 hat schon mehr Sitze als ich allein bin.

  • Gefällt mir 4

Es ist wie immer eine Frage der Perspektive: Das Konzept muss nicht zwingend bedeuten daily ein „schlechteres“ Auto  zu fahren. Das Konzept steht unter Umständen dafür an anderen Tagen „bessere“ Fahrzeuge zu bewegen.

Also wenn ich nicht so geizig wäre würde ich in diesem Leben nur noch "bessere" Fahrzeuge fahren. Für mich nutzen sich Dinge wie schöne Autos oder schöne Frauen nicht durch mehr Häufigkeit in meinem Leben ab...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Wow 1
vor 3 Minuten schrieb F400_MUC:

Also wenn ich nicht so geizig wäre würde ich in diesem Leben nur noch "bessere" Fahrzeuge fahren.

Das sehe ich wie du, ja.😆👍🏼

Aber zu dem Rest deiner Häufigkeitstheorie, da…nee nee…dazu kann ich nur sagen, dass….nee ich sage besser NiX dazu.

  • Gefällt mir 2

DD ist bei näherer Betrachtung ein weitläufiger Begriff. Es kommt auch darauf an, wohin und zu welcher Tageszeit man mit ihm fährt. Ich wohne z.B. in einer Stadt mit rd. 40.000 Einwohnern und wenig "woken" und /oder Randale-Typen. Mein "Fuhrpark" umfasst einen Macan, einen 911 turbo und einen Jag F-Type Cabrio (saisonzugelassen). Mit dem Macan kann ich tagsüber so gut wie überall hinfahren und parken. Abends und nachts bin ich schon vorsichtiger. Der 911 turbo erregt schon eher Aufmerksamkeit, den Jag kennen die meisten nicht. Auf einem unbewachten/frei zugänglichen/dunklen Platz würde ich keines dieser Fahrzeuge über Nacht stehen lassen.

 

Würde ich in Berlin, Frankfurt oder Hamburg wohnen, wäre ich  viel zurückhaltender. Vor kurzem wurde  in Berlin bei > 50 SUV die Luft aus einem oder mehreren Reifen gelassen, was m.E. nur der Anfang von weiteren, eher demolierenden Aktionen ist. Auch Brandstiftungen hat es schoin gegeben. Übrigens ist es sicher auch nicht vergnügungssteuerpflichtig, wenn man gegen 23:00 Uhr aus einem Restaurant kommt und erste einmal einen Abschleppwagen wegen platter Reifen rufen muss.

 

Wie gesagt: Es kommt auch die Umstände, den Ort, die Zeit an.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb F400_MUC:

Ich hätte als daily gern einen F40... ich versteh' nie das Konzept, ein "schlechteres" Auto als daily zu fahren.

Mein Traumauto, leider noch nie gefahren. 

Aber ich kann mir vorstellen 3.000 km in einem Monat, vielleicht sogar Januar, Langstrecke dem Norden nach BW, das kann ich mir nicht vorstellen. Dann doch lieber den Lusso oder FF, nicht weil sie schlechter sind sondern weil sie einfach passender zum Wetter und komfortabler sind.

  • Gefällt mir 1

Also ein Daily Driver richtet sich doch nach Deinem Day, oder? Ich würde kotzen im F40 bei Stop&Go fast täglich auf der A1, mich sehr ärgern wenn mir die Rentner in der Tiefgarage alles verbeulen und ich in viele Einfahrten gar nicht rein komme. 

 

Deswegen lieber ein schönes, alltagstaugliches Coupe, das z.B. Stop&Go alleine kann.

image.thumb.png.bbe420190fc91671ae8cc36926914fe7.png

 

Und ja, ich gewöhne mich an nichts so schnell wie an tolle Autos. Deswegen hab ich mir nun wieder den Hyundai für eine Woche selbst zugeteilt. Homeoffice. :D 

 

  • Gefällt mir 6
Am 14.10.2023 um 10:11 schrieb Thorsten0815:

Also ein Daily Driver richtet sich doch nach Deinem Day, oder?

Genau das ist der Punkt. Meine Standardwoche könnte ich ohne Probleme in oben genanntem F40 bestreiten und würde es wenn ich die Mittel dazu hätte auch sofort machen.

  • Haha 3

Ich hatte ja den F12 für fast ein Jahr als Daily Driver (nur für Kurzstrecke und Schneebetrieb je ein anderes Fahrzeug).

 

So gut der F12 auch ist, als Daily nervt ein Ferrari irgendwann, wenn man regelmäßig damit fährt.


Warum?

 

1. man fühlt sich immer durch andere Verkehrsteilnehmer behindert und kann fast nie „frei“ fahren

 

2. die Lautstärke. Manchmal möchte man etwas Ruhe haben und entspannt cruisen. Das geht in kaum einem Ferrari (außer halbwegs in CaliT/Portofino)

 

3. der Sound. Man wird immer wieder verleitet, den Klang des Ferraris zu hören, was immer mit akuter Führerscheingefahr einhergeht.

 

4. der Verbrauch (Ausnahme 296): ich habe in den Monaten, in denen ich viel gefahren bin, teilweise über 1.500€ getankt (bei über 20l/100km und 2,10€ für Aral 102 sind das nur 3500km).

 

Ich fahre aktuell noch immer viel, nutze den Ferrari allerdings fast ausschließlich für Fahrten, bei denen ich weiß, dass ich halbwegs entspannt fahren kann. 

  • Gefällt mir 4

Also Rene...

 

1. Jeden Abend die A9 raus und dann rum um die Allianz Arena auf die 99, bis zur ersten Abfahrt ist man doch in vielen Fällen schon auf 280

 

2. Dann hättest Du mal in einen höheren Gang schalten können. Oder eben auf Automatik stellen. Der 812 ist im 7. Gang lammfromm und summt so schön

 

3. Es gibt auch Strecken wo keine Blitzer stehen

 

4. Verbrauch: Wie hast Du das gemacht, die monatlichen Tankkosten zusammen zu rechnen? Ich habe da noch keine Anzeige im Auto gefunden. Muss mal in der Bedienungsanleitung suchen

 

 

Siehst Du. F12 verkaufen ein Fehler!!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Wenn ich zusammenfasse, dann wäre es also eine Überlegung wert sich folgende Kombi zuzulegen:

 

a) Hyundai i10 für die Kurzstrecke zum Bäcker

b) F456 GT für die Mittelstrecke rund um die Allianz Arena am Wochenende 

c) 49€ DB-Ticket für die Langstrecke zum WWF 

 

Damit wäre dann wirklich alles Notwendige abgedeckt…😇

  • Haha 7
vor 2 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Wenn ich zusammenfasse, dann wäre es also eine Überlegung wert sich folgende Kombi zuzulegen:

 

a) Hyundai i10 für die Kurzstrecke zum Bäcker

b) F456 GT für die Mittelstrecke rund um die Allianz Arena am Wochenende 

c) 49€ DB-Ticket für die Langstrecke zum WWF 

 

Damit wäre dann wirklich alles Notwendige abgedeckt…😇

Ich benutze folgende Kombi:

- zum Bäcker, Einkauf, P&R,Kurzstrecke = Scheissegal, irgendeine Schlurre die auf dem Hof steht

- Fahrten in Berlin / Job = 49€ Ticket 

- für Oldtimerausfahrten mit bisschen Quälerei = 308 GTBi

- für entspannte Oldtimerausfahrten = 412

- für Adrenalintouren = 599

- Langstrecke mit Frau = 599 (abgeriegelt bei 200 km/h🤣)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

Ich finde, daß man Autos zweckgebunden nutzen sollte.

 

Im Stadtverkehr macht ein (Super-) Sportwagen weder Sinn noch Spaß, eine große Limousine funktioniert eigentlich nur mit Chauffeur und ein SUV ist in aller Regel ohnehin sinnbefreit.

 

Das bedeutet, daß in der Stadt, sofern man dort einen Großteil seiner Fahrten absolviert, ein Klein- oder Kompaktwagen sicher die richtige Wahl wäre, aus meiner Sicht gerne auch ein elektrisches Fahrzeug.


Wenn man jedoch zwischen Ballungsräumen pendelt, auf dem Land lebt oder vorwiegend weite Strecken zurück legt, ist ein größeres, komfortableres und schnelleres Auto sicher die bessere Wahl.
Und muß man jeden Tag einen Anhänger ziehen, matschige Feldwege befahren oder Hausbesuche auf der Alm machen, dann ist der richtige Alltagswagen vermutlich allradgetrieben und auch etwas größer.

 

Als Vorstandschef, Großverleger, Ministerpräsident, Bankier, ÖRR-Intendant oder Diplomat gibt es nichts schöneres, als sich in einer angemessenen Limousine fahren zu lassen. Wobei sich die Frage stellt, welche Limousine eigentlich noch angemessen ist.

 

Ist man jedoch Playboy mit Anspruch, Rennfahrer in der Freizeit oder gehobener Autohändler, dann ist ein Ferrari als Alltagsfahrzeug unabdingbar.

Aber nur dann.

 

Meine Aufteilung würde so aussehen, allerdings bin ich kein Playboy oder Rennfahrer:

 

Fahrt zum Bäcker, ins Büro, ins Restaurant, zum Flughafen:

Klein- oder Kompaktwagen

 

Fahrt in die Oper, zur Aufsichtsratssitzung, zur Filmpremiere:

Große Limousine, aber nur mit Fahrer

 

Fahrt ans Meer:

Grandtourismo, unbedingt offen

 

Fahrt in die Berge im Sommer:

Sportwagen, gerne offen

 

Fahrt in die Berge im Winter:

Allradkombi oder Geländewagen

 

Fahrt ins Grüne mit den Kindern:

Oldtimer, unbedingt offen

 

Fahrt auf die Rennstrecke:

Sport- oder Rennwagen, gerne offen und bitte nur bei entsprechender Befähigung

 

Fahrt ins Dirty Weekend mit der Geliebten:

Sportwagen, unbedingt offen und möglichst rot und laut

 

Fahrt zum Kreditnehmer:

Riesen-SUV, möglichst schwarz mit schwarzen Rädern

 

Fahrt zum Kreditgeber:

Öffentlicher Personen-Nahverkehr 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5

Ich bitte um professionelle Einschätzung folgender Fahrten…

 

a) …zum Friseur 

b) …zum Sporttraining

c) …zum Nagelstudio

d) …zum Solarium

e) …zum Zahnarzt 

f) …zur Lieblingsmodeboutique


Ich erbitte mir hier zudem qualifizierte Diversifizierungen innerhalb der Fahrzeugnutzung bei Tag (06:00 Uhr bis maximal 18:00 Uhr) sowie Nacht (18:00 Uhr bis 06:00 Uhr), das Ganze unterschieden von Mo.-Fr./Sa.-So. und eine adäquate Aufschlüsslung nach Nutzung für 1x Frau sowie 1x Frau + ihre drei besten Freundinnen. 
 

Dankeschön im Voraus! 

 

 

  • Haha 2
vor 12 Minuten schrieb emuman:

Das ist einfach, Mazda MX-5 - you now, M.I.A.T.A.

Viel zu klein für f) von Mo.-Fr./Sa.-So. von 06:00 bis 18:00 Uhr und zu langsam um rechtzeitig von a) zu c) düsen zu können. 😉 

  • Haha 2
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Ich bitte um professionelle Einschätzung folgender Fahrten…

 

a) …zum Friseur - Citroën Berlingo, wegen der Möglichkeit einer Hochsteckfrisur.

b) …zum Sporttraining - Originaler Mini mit Breitreifen, wegen ohne Servolenkung.

c) …zum Nagelstudio - Suzuki Vitara X-90 in pink, wegen des stimmigen Auftritts.

d) …zum Solarium - Suzuki Vtata X-90, wegen der Vorbräunung bei offenem Dach.

e) …zum Zahnarzt - ÖPNV, wegen der Betäubung.

f) …zur Lieblingsmodeboutique - Das Auto des Lovers, weil, er muß zahlen.

 

 

  • Haha 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...