Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Alltagsergänzung zum Ferrari 612


Johannes_124
Zur Lösung Gelöst von biturbo i,

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wie einige wissen, habe ich kürzlich meinen 328er verkauft und mir dafür einen 612er gekauft, um auch mal die Familie mitnehmen zu können.

Da unser aktuelles Haupt-Auto (Audi A6) in einem dreiviertel Jahr wegen Leasingende weggeht, mache ich mir schon einmal Gedanken, was als Nachfolger kommen könnte.

Glücklicherweise wird dann auch unser Kleiner groß genug sein, so dass kein Kinderwagen mehr in den Kofferraum passen muss - wir sind somit wieder flexibler in der Auswahl des Autos.

In der Vergangenheit hat mich die Paarung 328 + Audi A6 Avant nicht gestört.

Neben dem 612 jedoch passt das Auto irgendwie so gar nicht mehr in die Garage.

Könnt ihr nachvollziehen, was ich meine? 

Auch denke ich darüber nach, auf ein Neuwagenleasing zu verzichten und statt dessen etwas für längerfristig zu kaufen, das vielleicht seinen größeren Wertverlust schon hinter sich hat bzw. ggf. etwas wertstabiler sein könnte.
Ich würde mich auf einige Gedanken und munteren Meinungsaustausch sehr freuen, um mir wieder so exzellent ein Bild zeichnen zu können wie beim letzten Wechsel…

 

Als Stichworte setze ich schon einmal:

- Mercedes G Klasse (die alte Version)

- Bentley Continental Flying Spur (Unterhalt? Zuverlässigkeit?)

- Maserati Quattroporte 

- …?

 

In diesem Sinne auch allen hier einen guten Rutsch

 

viele Grüße 

Johannes

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nee, nix Mercedes. Harmoniert so gar nicht mit Ferrari. 

 

Giulia. Alfa Romeo. Quadrifoglio. 

 

Keine Alternative. Sorry... 

 

Dieses Fahrzeug hat dann auch die  möglicherweise beste Lenkung und Präzision auf'fe ganzen Welt. 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
vor 42 Minuten schrieb Driver A.J.:

Mercedes CLS 350 Shooting Brake (X 218) ab Bj. 2015

Der 612 ist ja in der Tendenz schon eher klassisch; ich weiß nicht ob mir das ganze dann mit dem CLS daneben nicht zu gediegen wird…👴

vor 36 Minuten schrieb BWQ:

Da stellt sich die Frage bei QP und Flying Spur welche Generation? Zufälligerweise mag ich den QP Gen5 sehr gern. Vom Sound mit dem Ferrarimotor grandios.

Ich hätte bei beiden Autos mal Baujahr 2008-2015 in etwa in den Raum gestellt, so ganz grob…

Wie sieht es denn mit Zuverlässigkeit bei den älteren QPs aus? Und auch beim Bentley Äquivalent…?

 

vor 37 Minuten schrieb Jens klt:

Nee, nix Mercedes. Harmoniert so gar nicht mit Ferrari. 

 

Giulia. Alfa Romeo. Quadrifoglio. 

 

Keine Alternative. Sorry... 

 

Dieses Fahrzeug hat dann auch die  möglicherweise beste Lenkung und Präzision auf'fe ganzen Welt. 

Die Giulia habe ich gestern schon einmal ausgiebig gegoogelt.

Sie könnte ein bisschen zu klein sein für eine vierköpfige Familie.

Ansonsten wäre sie schön neben einem Ferrari, sehr schön sogar, wobei ich finde eher neben einem 8-Zylinder Sportwagen als neben einem GT….

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Quattroporte bis 2012? Klebrige Schalter, Teure Nockenwellenverstellung, die gerne mal kaputt geht. Aber ansonsten eigentlich unauffällig. 
Bentley ab und zu Elektronikprobleme sonst wenig Sorgen. Auch das alte Modell.

Soweit meine Erfahrungen…

  • Gefällt mir 7

Okay, in der Tat. Die Giulia ist nicht sehr geräumig, den Stauraum betreffend. Sie ist halt betörend in puncto Handling. 

 

Ich hab ja eine (Allrad, Veloce). Für die ganz großen Transportaufgaben nutze ich nicht ohne Grund den Lancia k (hey, super geiles Auto. Warum nicht den? 😃

  • Gefällt mir 1

Bentley meinst du wahrscheinlich den 4 Türen Flying Spur. Empfehlen würde ich ab Baujahr 2013, ds gab es noch ein paar technische Änderungen und die Karosserie sieht (für mich) deutlich eleganter aus. 

Der W12 ist eine Wucht, nimmt aber auch reichlich im Gegensatz zum V8.

Der V8 S kommt von Audi und ist eigentlich unauffällig. Die 528 PS fand ich immer ausreichend. Ein weiterer Vorteil ist die höhere Reichweite auf Reisen.

Es ist sehr viel Phaeton Technik verbaut, die ist im Großen und Ganzen aber recht zuverlässig. 

Es gab eine Zeit, da kamen die Flying Spur endmontiert aus Dresden, es waren nicht so viele, aber ich würde trotzdem schauen, einen aus Crewe zu bekommen. 

Platz für 4 hast du da auch locker.

 

Ein etwas anderer Vorschlag wäre noch der Jaguar XJ als X351, Fsclift ab 2015.

Ein in Deutschland total unterschätzte Modell, riskiere mal einen Blick. Selten, viel Platz und schnell.

  • Gefällt mir 7
vor 28 Minuten schrieb BWQ:

Quattroporte bis 2012? Klebrige Schalter, Teure Nockenwellenverstellung, die gerne mal kaputt geht. Aber ansonsten eigentlich unauffällig. 
Bentley ab und zu Elektronikprobleme sonst wenig Sorgen. Auch das alte Modell.

Soweit meine Erfahrungen…

Ok, danke! Und was ist mit QP 6?

vor 10 Minuten schrieb Jens klt:

Okay, in der Tat. Die Giulia ist nicht sehr geräumig, den Stauraum betreffend. Sie ist halt betörend in puncto Handling. 

 

Ich hab ja eine (Allrad, Veloce). Für die ganz großen Transportaufgaben nutze ich nicht ohne Grund den Lancia k (hey, super geiles Auto. Warum nicht den? 😃

Das glaube ich gerne, und da ich mit 18 einen Alfa Spider 3.2 V6 mein eigen nenne durfte, schlägt mein Herz sogleich höher wenn ich an Alfa denke… 

aber ja, ziemlich sicher zu knapp bemessen, leider. Wäre als Ergänzung zum Audi perfekt:)

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
vor 11 Minuten schrieb erictrav:

Bentley meinst du wahrscheinlich den 4 Türen Flying Spur. Empfehlen würde ich ab Baujahr 2013, ds gab es noch ein paar technische Änderungen und die Karosserie sieht (für mich) deutlich eleganter aus. 

Der W12 ist eine Wucht, nimmt aber auch reichlich im Gegensatz zum V8.

Der V8 S kommt von Audi und ist eigentlich unauffällig. Die 528 PS fand ich immer ausreichend. Ein weiterer Vorteil ist die höhere Reichweite auf Reisen.

Es ist sehr viel Phaeton Technik verbaut, die ist im Großen und Ganzen aber recht zuverlässig. 

Es gab eine Zeit, da kamen die Flying Spur endmontiert aus Dresden, es waren nicht so viele, aber ich würde trotzdem schauen, einen aus Crewe zu bekommen. 

Platz für 4 hast du da auch locker.

 

Ein etwas anderer Vorschlag wäre noch der Jaguar XJ als X351, Fsclift ab 2015.

Ein in Deutschland total unterschätzte Modell, riskiere mal einen Blick. Selten, viel Platz und schnell.

Ok, ich höre schon raus, der Bentley ist solide;) könnte schon was sein…

Danke auch für den Hinweis auf den Jaguar; mit dem wurde ich nie so richtig warm, weiß auch nicht warum 🤔

 

ich stelle noch in den Raum:

Porsche Cayenne Diesel Bj. 2016 oder 2017

–> Platz, Zuverlässig, Alltagstauglich, noch relativ jung, wahrscheinlich im Unterhalt deutlich günstiger als Bentley und Maserati (?) und würde sich trotzdem neben den Ferrari irgendwie einfügen können

Bitte keinen Diesel im Cayenne, auch wenn ich eh nicht so viel vom Cayenne halte, er trägt trotzdem zumindest das Logo auf der Haube.

Diesel ist eh der Treibstoff des Teufels, in einem "Porsche" ein Sakrileg. Dann lieber wieder einen schönen großen A6 Kombi.

Davon abgesehen ist der Platz im Cayenne auch nicht so großzügig. 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Ein paar Fragen, die du dir sicherlich gestellt hast ;)

- Budget in der Anschaffung?
- Anzahl der Zylinder?
- 2 oder 4 Türer?
 

Neben einen 612 als „Daily“, der schon der neue Daily sein soll - quasi als Kombination von familientauglichem Platz und sportlicher Motorisierung - dann die Wahl zwischen G-Modell und Quattroporte ist, sorry, schwierig zu verstehen :D

 

Zum 612 würde ich ja eher in Richtung kompaktem Fahrzeug suchen, aber deine Vorschläge gehen schon in Richtung Großraum und entweder günstig mit Diesel oder Kosten relativ egal mit großem V8.

 

Dann bin ich gedanklich bei einem US Car (Dodge Durango 6.4l HEMI relativ neu 95TEUR) vom Motor her, Jaguar F-Pace (SVR ca. 70TEUR) oder biederes G-Modell als G500 um die 85TEUR. Diesel fiele mir nur Audi/BMW/Mercedes ein, ggf. noch 5er oder X-Modell als Alpina. Aber dann auch wieder etwas weniger „abgestimmt“ zum 612?

 

Kompakt ist davon aber gar nix :D  Bei reinen 2-Türer oder gar 2-Sitzer wird die Auswahl nicht einfacher :P 

 

  • Gefällt mir 4

Würde bei 2 Kindern auf jeden Fall auf viel Platz und viel Kofferraum achten und da kommt für mich eigentlich nur ein Kombi in Frage, weshalb ich auch neulich ein Mercedes S213 400 gekauft habe. Bin extrem zufrieden mit dem Auto! Die sind aber auch nur mit guter Ausstattung interessant mit einem Bruttoliste von über 90k. 

  • Gefällt mir 2

Hi Andreas,

 

ich konkretisiere: der 612 ist mein Daily, oder meinetwegen semi-daily, mit dem ich zur Arbeit fahre, mal die Kinder mit in die Kita nehme und am Sonntag mal ne Spassfahrt oder ne Fahrt ins Restaurant mache.

Daneben gibt’s aber natürlich noch die Familien-Alltags-Kutsche, die, aktuell als A6 Avant, den ganzen Rest wie Urlaube, Erledigungsfahrten usw usf erledigt und mit der meine Frau Mo-Fr unterwegs ist.

Das klassische Erst-Auto.

Vor ein paar Jahren hab ich mir mal vorgenommen, für diesen Erst-Wagen, der, zumindest seit wir Kinder haben, auch durchaus mal leichte Spuren von Verschmutzungen erfährt, keine Unsummen in Form von hohen Leasingraten mehr auszugeben.

Daher ist nun meine Überlegung, entweder wieder ein Brot-und-Butter-Auto wie aktuell den Audi zu leasen für einen vernünftigen Betrag, oder aber etwas älteres mit vielleicht ein wenig mehr Charme und Individualität zu kaufen, das bezahlbar ist (Budget noch nicht genau definiert, aber geh mal von 50-70K aus), und das das Geld nicht beim ersten Umdrehen des Schlüssels pulverisiert.


 

vor 4 Stunden schrieb Andreas.:

Anzahl der Zylinder?
- 2 oder 4 Türer?

- Zylinder: offen, vermutlich eher weniger, wenn ich an die laufenden Kosten denke

- Auf alle Fälle 4 Türen

 

Wir fahren auch mit dem Erst-Auto keine riesigen KM-Leistungen; vielleicht 6-7TKM/anno.

Daher ist rechnerisch der Mehrverbrauch auch nicht so ausschlaggebend. Ich verheimliche aber auch nicht, dass ich die 5-6 Liter, die der Audi jetzt braucht, auch nicht unangenehm finde, denn dann sind die Benzinkosten im Alltag beinahe völlig zu vernachlässigen (und auch eventuelle Steigerungen derer durch politische Maßnahmen).

 

ich hoffe, ich konnte meinen ersten Post etwas präzisieren bzw. verständlicher machen?

  • Gefällt mir 2
vor 9 Minuten schrieb jo.e:

Würde bei 2 Kindern auf jeden Fall auf viel Platz und viel Kofferraum achten und da kommt für mich eigentlich nur ein Kombi in Frage, weshalb ich auch neulich ein Mercedes S213 400 gekauft habe. Bin extrem zufrieden mit dem Auto! Die sind aber auch nur mit guter Ausstattung interessant mit einem Bruttoliste von über 90k. 

Was ja im Prinzip für eine Fortführung der Ist-Situation sprechen würde…

 

  • Gefällt mir 1

Sofern sie sich bewährt hat, spricht doch nichts dagegen... Hatte zuerst auch ein Auto mit mehr fahrerischem Spaßfaktor, aber einfach zu wenig Platz. Das ging einfach nicht und wurde dann wieder verkauft. 

  • Gefällt mir 1

Ja da ist schon was dran!

ich habe etwas Blut gerochen, weil ich das Ende des Kinderwagens absehen kann und dann wäre theoretisch auch wieder etwas „aufregenderes“ möglich..

und damit vielleicht auch was „passenderes“ zum zweiten Bewohner der Garage…

Ich fahre momentan total ungern mit dem Audi, weil ich sehe, wie schön es ist, mit dem Ferrari zu fahren. 
Und da wäre vielleicht selbst ein Porsche Cayenne ein klitzekleines bisschen mehr spannend. 
warum finden den eigentlich alle so doof hier, vor allem als Diesel?

Ich mag den Cayenne auch nicht und bin schon die Benziner und Diesel gefahren. Nicht mein Auto irgendwie. Für seine Größe wenig Platzangebot überall und vom Feeling für mich auch nicht so gut. G-Klasse ist auch gar nicht meins. Finde meinen RAM extrem geil und genieße das Auto auch tatsächlich. Eignet sich allerdings dann endgültig nicht mehr für Parkhäuser und einfache Parkplätze. 

 

Den S213 habe ich auch gekauft als 400er Benziner. Vielleicht als AMG ein Thema dann für dich?

  • Gefällt mir 2
Am 31.12.2023 um 14:56 schrieb Johannes_124:

....

Ich fahre momentan total ungern mit dem Audi, weil ich sehe, wie schön es ist, mit dem Ferrari zu fahren. 
Und da wäre vielleicht selbst ein Porsche Cayenne ein klitzekleines bisschen mehr spannend. 
warum finden den eigentlich alle so doof hier, vor allem als Diesel?

Kann ich sehr gut verstehen, ich würde auch TOTAL UNGERN einen Audi neben dem Ferrari fahren 😂🙈 - wir fahren als Familien Alltagswagen seit vielen Jahren immer das jeweils aktuelle Mopf-Modell der Mercedes S-Klasse, z.Zt noch den AMG S63, ist elegant und sehr präsent im Auftritt und überhaupt sehr zu empfehlen - passt doch sehr gut neben einen Ferrari 😎 !

 

 

  • Gefällt mir 2

Der Maserati Quattroporte VI ist allerdings auch sehr schick, mit dem V8 würde der mir auch gefallen. Habe diesbezüglich allerdings keine Erfahrung bzgl. Zuverlässigkeit, könnte mir vorstellen daß der nicht günstiger sondern eher etwas kostspieliger bei Reparaturen/Unterhalt ist als der Mercedes-AMG Baureihe 222. Ist halt exotischer und seltener wie die S-Klasse.

 

Porsche Cayenne als Diesel ginge für mich gar nicht, null motorischer Reiz, wenn überhaupt mit V8 Benziner, läge für mich aber Welten hinter S-Klasse oder Quattroporte.

  • Gefällt mir 5
Am 31.12.2023 um 14:56 schrieb Johannes_124:

warum finden den eigentlich alle so doof hier, vor allem als Diesel?

Diesel ist halt immer doof, vor allem in einem "Porsche".

Ausserdem willst du keinen Audi mehr fahren, aber einen Cayenne. Der Cayenne wird in Bratislava bei Audi gebaut und ist auch von Audi entwickelt. Alles was Porsche beisteuern ist die Plakette mit der Fin. Sonst nix. Und manchmal noch den Motor, wenn es ein V8 ist.

Das würde ich dann eher noch zum original, dem Q7/Q8 raten.

 

S-Klasse geht eigentlich immer, oder der letzte 750i, fährt sich ganz angenehm, 530 PS und mit viel Wertverlust zu bekommen. Den soll es sogar als Diesel geben.  

Vielleicht noch eine Alternative. 

  • Gefällt mir 3
Am 31.12.2023 um 00:55 schrieb Johannes_124:
Am 31.12.2023 um 00:45 schrieb Jens klt:

Okay, in der Tat. Die Giulia ist nicht sehr geräumig, den Stauraum betreffend. Sie ist halt betörend in puncto Handling. 

 

Ich hab ja eine (Allrad, Veloce). Für die ganz großen Transportaufgaben nutze ich nicht ohne Grund den Lancia k (hey, super geiles Auto. Warum nicht den? 😃

Das glaube ich gerne, und da ich mit 18 einen Alfa Spider 3.2 V6 mein eigen nenne durfte, schlägt mein Herz sogleich höher wenn ich an Alfa denke… 

aber ja, ziemlich sicher zu knapp bemessen, leider.

Wenn die Giulia zu knapp bemessen und die Alternative ein Audi Avant ist, dann würde ich den Stelvio nehmen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...