Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuff-Klangveränderung nach Neueinstellung der Steuerzeiten


Spider367

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Beim letzten Zahnriemenwechsel F360 Handschalter, wurde bemerkt, dass die Nockenwellen Steuerzeiten jeweils Einlass und Auslasseite, auf beiden Zylinderbänken um ca. einen halben Zahn verschoben waren. Diese Verschiebung wurde vom Fachmann entsprechend Buch richtig eingestellt. Der Wagen läuft nun viel besser am Gas was sehr erfreulich ist. Jedoch habe ich auch zwei Veränderungen festgestellt welche für mich nicht erklärbar sind:

 

1. Am Fahrzeug ist eine TubiStyle Anlage mit Klappenregulierung montiert, seit der Steuerzeiten Neueinstellung hat sich das Klangbild um gefühlte 2 Oktaven nach unten verschoben. Dies ist auch schon im Standgas 1000 U/min hörbar. Beide Klappen sind dabei aber physisch geschlossen (habe es geprüft)

2. Im Stadtverkehr, schalte runter vom 3. Gang in den 2. Gang. Beim Kuppeln fällt die Drehzahl dabei sofort auf ca. 800 U/min erhöht sich dann aber sofort wieder auf 1000 U/min (immer noch ausgekuppelt). Dies war vor der Neueinstellung nicht so. Die Drehzahl ist im Rollen und Runterschalten nie unter 1500 U/min gefallen. Erst sobald der Wagen zum Stillstand gebracht wurde.

 

Gerne würde ich Euer Feedback erhalten was Ihr davon haltet und ob eventuell was falsch gemacht wurde


 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...