Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer bekommt einen 992 S/T?


Tom_H

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Andreas.:

ob man da natürlich 100TEUR Zuschlag verlangen muß

Was ja auch nicht richtig ist. Der ST hat viele Dinge die beim GT3 heftig Aufpreis kosten schon serienmäßig. Als Beispiel seinen hier nur PCCB, Vollschalensitze, und Carbonkäfig genannt...

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

image.thumb.png.0c73cf9da3138b7e8f6fd0b96ce66a50.png

 

;)

 

vor 1 Minute schrieb coolbeans:

Was ja auch nicht richtig ist. Der ST hat viele Dinge die beim GT3 heftig Aufpreis kosten schon serienmäßig. Als Beispiel seinen hier nur PCCB, Vollschalensitze, und Carbonkäfig genannt...

GT3 > RS ca. 50k

Touring > S/T ca. 100k

 

Wie gesagt - ich würde es wohl auch so machen, wenn ich könnte mit meinen Dienstleistungen :D

 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb michael308:

Damit wirst du vermutlich recht behalten😉

Was aber schade ist. von den 1963 Stück werden deshalb 1800 Stück nicht gefahrene Anlagegüter werden.

  • Gefällt mir 2
vor 41 Minuten schrieb coolbeans:

Was ja auch nicht richtig ist. Der ST hat viele Dinge die beim GT3 heftig Aufpreis kosten schon serienmäßig. Als Beispiel seinen hier nur PCCB, Vollschalensitze, und Carbonkäfig genannt...

Die Frage ist dann: In welchem Modell wären diese Features wohl besser aufgehoben?😈

 

Carbonkäfig in einem handgeschalteten LandstrassenCruiser ist ja ein absolutes Muss :D

  • Haha 3
vor 3 Minuten schrieb nero_daytona:

Carbonkäfig in einem handgeschalteten LandstrassenCruiser ist ja ein absolutes Muss :D

So sehe ich das Teil nicht. Klar wäre er mit PDK und Monsterflügel schneller - ach so, dann wäre es ja ein RS 🤣

 

Das Ding ist für den gemacht der es mal richtig fliegen lassen will und den maximalen Spaß dabei haben will - nicht das letzte Zehntel rausquetschen. Und glaub mir, selbst wenn sonst alles gleich wäre zu einem gt3 - jedes Kilogramm weniger merkt man bei einem Auto insbesondere WENN man ballert!

  • Gefällt mir 4
vor 55 Minuten schrieb coolbeans:

Was aber schade ist. von den 1963 Stück werden deshalb 1800 Stück nicht gefahrene Anlagegüter werden.

Genau so wird es sein!

Das dürfte auch das zentrale Motiv der glücklichen Käufer sein.

 

Der Wagen ist toll, keine Frage. Und zwar für den, der ihn fährt. 

Das würde aber den erwarteten Spekulationsgewinn reduzieren.

 

Wo ist denn der echte Einsatzzweck für den S/T?

Landstraße, wie Porsche es darstellt und darauf vom Fahrwerk abgestimmt hat.

Für die Stadt? Zu teuer (weil Km auf dem Tacho) und gefährlich (Unfall- und Diebstahlrisiko!).

Autobahn? Zu laut, weil weniger Dämmung und dafür gibt es insbesondere für längere Strecken (Km Zuwachs) bessere Autos in dieser Preisklasse.

Rennstrecke? Klar könnte man ihn dort for Fun bewegen und das dürfte dort am meisten Spaß machen, weil abgesperrte Strecke.

Wer aber die beste Zeit auf dem Track erreichen will, braucht einen RS wegen dem Abtrieb.

 

Als ich den S/T gestern entdeckt hatte dachte ich zuerst "haben will", weil das Konzept schlüssig ist, bis auf den Preis, den ich auch im Vergleich zu einem Touring (der ja auch schon gut ist und Spaß macht) überzogen finde. 

Dann fragte ich mich nach dem "Wozu"?

Da sind mir die o. g. Antworten eingefallen und damit ist es beim "haben will" geblieben und es ist kein "haben muss", also der Kauf bzw. das Bemühen darum einen kaufen zu "dürfen" geworden.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Getriebe.

Welche ich im GR Yaris jederzeit auf meiner Hausstrecke stehen lasse. Auf der geraden Strecke nach 100m aber nur noch Rücklichter sehe. Could not care less ;) Die Z06, welcher ich in Spa mit dem 997 GT3 hinterherfuhr war dermaßen schlecht auf der Bremse und nach dem Scheitelpunkt - aber auf der Geraden natürlich ganz vorne dabei :D

 

Und das unterscheidet ein solches GT-Fahrzeug vom Rest des Marktes eben.

 

OK, wusste nicht das hier nur Rennfahrer am Werk sind, ich habe hier leider keine Rennstrecke außer die Autobahn zum Gardasee 🤪 deshalb denke ich immer an normale Straßen, 

 

ist ja auch schon ein halber Oldtimer, und viele haben Brembo oder Tikt Bremsen. Hatte Sie eigentlich nur zum Leistungsvergleich erwähnt.

 

Was mir aufgefallen ist sind die 300kmh vom Porsche , deshalb die Frage ob er da am Drehzahllimit ist oder wegen fehlender Spoiler abgeriegelt weil sonst nicht mehr fahrbar 🤷

Die Spoiler Variante macht glaube ich 5 od. 10Kmh mehr ?!?!

 

Möchte die Leistung nicht schmälern, bin auch Porsche Fan und dieser gefällt mir sehr gut, schlicht und clean aber die 300 Topspeed finde ich jetzt eigentlich eher bei so einen Sondermodell zu diesem ein bisschen niedrig

 

Hier mein erster, damals im zarten alter von 18, oh Gott ist das peinlich 🙂 Porsche911.thumb.jpeg.578ec0dec3bab2bad0cc67774c18bc37.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 5 Minuten schrieb Blackvette427:

außer die Autobahn zum Gardasee

Bietet sich hervorragend dafür an :D

Ernst beiseite - ist nur das kurze Schaltgetriebe ohne extra langem letzten Gang für den Topspeed verantwortlich ;) Interessant wäre jedoch die 100-200-300er Zeiten in der Praxis 💫

 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb LamboAstonRS:

Genau so wird es sein!

Das dürfte auch das zentrale Motiv der glücklichen Käufer sein.

 

Der Wagen ist toll, keine Frage. Und zwar für den, der ihn fährt. 

Das würde aber den erwarteten Spekulationsgewinn reduzieren.

 

Wo ist denn der echte Einsatzzweck für den S/T?

Landstraße, wie Porsche es darstellt und darauf vom Fahrwerk abgestimmt hat.

Für die Stadt? Zu teuer (weil Km auf dem Tacho) und gefährlich (Unfall- und Diebstahlrisiko!).

Autobahn? Zu laut, weil weniger Dämmung und dafür gibt es insbesondere für längere Strecken (Km Zuwachs) bessere Autos in dieser Preisklasse.

Rennstrecke? Klar könnte man ihn dort for Fun bewegen und das dürfte dort am meisten Spaß machen, weil abgesperrte Strecke.

Wer aber die beste Zeit auf dem Track erreichen will, braucht einen RS wegen dem Abtrieb.

 

Als ich den S/T gestern entdeckt hatte dachte ich zuerst "haben will", weil das Konzept schlüssig ist, bis auf den Preis, den ich auch im Vergleich zu einem Touring (der ja auch schon gut ist und Spaß macht) überzogen finde. 

Dann fragte ich mich nach dem "Wozu"?

Da sind mir die o. g. Antworten eingefallen und damit ist es beim "haben will" geblieben und es ist kein "haben muss", also der Kauf bzw. das Bemühen darum einen kaufen zu "dürfen" geworden.

Das liegt doch aber in deiner Hand auf den maximalen Spekulationsgewinn zu sch... und so ein Teil zu fahren!!!

Meinen Pista Spider fahre ich ja schließlich auch regelmäßig - weil ich mir so ein Auto kaufe um damit Spaß zu haben! Genauso werde ich es mit dem bestellten Spyder RS handhaben und falls es mit dem S/T klappen sollte (leider sehr unwahrscheinlich) werde ich diesen auch fahren.

  • Gefällt mir 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tom_H,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Minuten schrieb Andreas.:

Bietet sich hervorragend dafür an :D

Ernst beiseite - ist nur das kurze Schaltgetriebe ohne extra langem letzten Gang für den Topspeed verantwortlich ;) Interessant wäre jedoch die 100-200-300er Zeiten in der Praxis 💫

 

100-200 laut Porsche 7.5sek

  • Gefällt mir 2
vor 1 Minute schrieb Andreas.:

 Interessant wäre jedoch die 100-200-300er Zeiten in der Praxis 💫

Falsches Auto dafür - dafür eignen sich die Biturbo Kisten besser, war ja noch nie schwer einen Motor aufzupumpen der schieren Leistung wegen.

 

Weißt du welche Zeit die interessantere ist? Wie lange es nach dem ballern auf deiner Hausstrecke dauert bis du das dümmliche grinsen wieder aus dem Gesicht bekommst...

  • Haha 4

Autos gehören gefahren und Uhren getragen!

 

Zulassung 04/23: SF90 Spider ca 8.000 km

 

Wenn mir das zu teuer ist, oder ich mir die Kilometer nicht leisten kann, kaufe ich mir ein anderes, meintwegen gebrauchtes, Auto und habe damit Spass:

 

996

Boxter

Elise

Caterham

etc.

 

 

  • Gefällt mir 13

Dein kommender Spyder RS dürfte auf der Landstraße ziemlich genauso viel Spaß machen wie der S/T.

Und bei Bedarf kannst Du ihn offen fahren.

Leider nur mit PDK und deshalb fahre ich nur den 718 Spyder.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb coolbeans:

Falsches Auto dafür

Okay - anderer Kontext. Was ist der Unterschied zwischen dem normalen (längerem) Getriebe im GT3 Touring im direkten Vergleich zum S/T - reine Neugier - besonders ab 200 aufwärts. Der Unterschied zur 200er-Zeit liegt wahrscheinlich am zusätzlichen Schaltvorgang.

vor 3 Minuten schrieb Blackvette427:

100-200 laut Porsche 7.5sek

Also knapp über 10 Sekunden von 0-200 km/h.

Ist nett, aber nicht überwältigend.

vor 1 Minute schrieb Andreas.:

Okay - anderer Kontext. Was ist der Unterschied zwischen dem normalen (längerem) Getriebe im GT3 Touring im direkten Vergleich zum S/T - reine Neugier - besonders ab 200 aufwärts.

Ab 200 km/h?

Auf der Landstraße, dem dafür abgestimmten Einsatzzweck?

vor 7 Minuten schrieb racecat:

Autos gehören gefahren und Uhren getragen!

 

Zulassung 04/23: SF90 Spider ca 8.000 km

 

 

 

 

Genau so sehe ich das auch und praktiziere es.

  • Gefällt mir 1

Nein - es geht mir nicht um den "Schw*zvergleich*, sondern wie sich das kürzere Getriebe beim direkten Vergleich verhält - die Drehmomentkurve GT3 zu RS Aggregat sind sehr ähnlich, Drehzahlverhalten ebenso, aber der GT3 Touring hat mit dem längeren Schaltgetriebe eine höhere Endgeschwindigkeit, also muss irgendwo dazwischen der S/T abweichende Beschleunigungswerte mit der Kombination "stärkeres Aggregat & kürzere Gesamtübersetzung" haben - würde mich wundern, wenn es anders wäre.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb LamboAstonRS:

Also knapp über 10 Sekunden von 0-200 km/h.

Ist nett, aber nicht überwältigend.

Lt. Porsche HP 11,2 (3,7 + 7,5)

 

Klar, Papierwert nicht besser als mein Alltagsauto (AMG E63s) - aber das man in der heutigen Zeit mit einem Sauger bei der 0-200 Zeit keinen Stich (Quartett) macht ist doch klar. Aber jede Wette, macht trotzdem mehr Laune als (fast) jeder biturbo ...

vor 8 Minuten schrieb LamboAstonRS:

Ab 200 km/h?

Auf der Landstraße, dem dafür abgestimmten Einsatzzweck?

Siehst du, hast doch verstanden wofür er gemacht wurde. Ach so, jetzt sehe ich erst du hast da ja Fragezeichen stehen 🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 8 Stunden schrieb racecat:

Autos gehören gefahren und Uhren getragen!

 

Zulassung 04/23: SF90 Spider ca 8.000 km

 

Wenn mir das zu teuer ist, oder ich mir die Kilometer nicht leisten kann, kaufe ich mir ein anderes, meintwegen gebrauchtes, Auto und habe damit Spass:

 

996

Boxter

Elise

Caterham

etc.

 

 

Und was machen, wenn man mehr Autos als Zeit hat? Dann stehen halt paar in der Halle mit nicht so vielen km…

  • Gefällt mir 2


Wenn man die Autos fast gar nicht mehr bewegt sollte man sie verkaufen…

Hab meinen Ford Gt 1500km gefahren in einem jahr: konsequenz: verkauft.

bugatti: 14000 in 2 jahren 😂

Hab einfach immer maximal 6-8 sportwagen - da muss schon jeder auch 3-5k im Jahr bewegt werden sonst taugt er mir offensichtlich nicht😂

Oder wie der Gt3rs - jetzt 4500 auf der uhr nach knapp 6 monaten aber absolut nicht mein Auto. Viel zu instabil auf normalen strassen und ehrlich gesagt einfach nicht genug Leistung…

Ist halt für die Rennstrecke (fahr ich fast nie).

Der ST ist da definitiv mehr meine Baustelle da er einfach nen geilerer Touring ist (den liebe Ich).

 

  • Gefällt mir 10
  • Mitglieder
vor 22 Stunden schrieb michael308:

richtig bekloppt sind für mich diejenigen die z.Bsp. 899000€ für einen 488 Pista Piloti bezahlen

Ach, ich mag die Leute....... O:-)X-)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 17
Am 3.8.2023 um 14:30 schrieb Blackvette427:

Hier mein erster, damals im zarten alter von 18, oh Gott ist das peinlich 🙂 Porsche911.thumb.jpeg.578ec0dec3bab2bad0cc67774c18bc37.jpeg

Hut ab - mit 18 schon einen eigenen Porsche 911 😎 - ich hatte mit 18 auch eine eigene Boxermotor Heckschleuder ☺️ war allerdings ein Käfer 1303 🙈😂...

 

VW1303Bj.1973(2).thumb.JPG.db2c29c39d8674a69ccb9dfeb7681322.JPG

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...