Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer bekommt einen 992 S/T?


Tom_H

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im Prinzip ist der neue ST ein ziviler GT3 RS oder der optimierte GT3 Touring. Und genau das macht ihn so lecker😍. Ich finde den Wagen Spitzenklasse. Es ist schon etwas länger her, ca. 7-8 Jahre, da hatte Porsche auf seiner Webseite mal von einem Schrottplatzfund eines in Le Mans eingesetzten ST aus dem Jahre 1972 berichtet. Das Fahrzeug wurde richtig aufwendig wieder hergerichtet. Der Ur-ST war damals schon eine Schönheit und ist mittlerweile eine echte Rarität. Wen die Geschichte interessiert kann gerne mal  hier schauen und die Story nachlesen.

  • Gefällt mir 6

Da ich ja im Lager der teutonischen Fahrzeuge nicht so daheim bin, erlaube ich mir die Frage was denn an einem 992 S/T das Besondere ist bzw. der Unterschied zu den baugleichen Modellen? 

  • Gefällt mir 1

@F40org

Das Gesamtpaket des ST ist schon was feines. :-))!

vor 46 Minuten schrieb Sarah-Timo:

ein ziviler GT3 RS oder der optimierte GT3 Touring

 

vor 58 Minuten schrieb Andreas.:

GT3 RS Touring mit Handschaltung unter 1.400kg

Und schön ist er, für die neuen Modelle gesehen, auch noch. 

Die Konfiguration oben von @Tom_H ist schon wirklich schön. 

vor 36 Minuten schrieb california:

Also, ich denke, bei der Stückzahl und diesem aberwitzigen Preis (gut 100K mehr, als der Vorgänger 911R) bekommt bestimmt jeder einen, der einen will… 😂

Vergiss es - ich habe es versucht. Keine Chance, leider.

  • Haha 1
vor 19 Minuten schrieb F40org:

Da ich ja im Lager der teutonischen Fahrzeuge nicht so daheim bin, erlaube ich mir die Frage was denn an einem 992 S/T das Besondere ist bzw. der Unterschied zu den baugleichen Modellen? 


die kaufmännische Kalkulation 🤪

  • Gefällt mir 5
vor 24 Minuten schrieb F40org:

was denn an einem 992 S/T das Besondere ist bzw. der Unterschied zu den baugleichen Modellen? 

Es gibt kein baugleiches Modell. GT3-RS und GT3-Touring sind allerdings "nahe dran".

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 2
vor 25 Minuten schrieb F40org:

Da ich ja im Lager der teutonischen Fahrzeuge nicht so daheim bin, erlaube ich mir die Frage was denn an einem 992 S/T das Besondere ist bzw. der Unterschied zu den baugleichen Modellen? 

Ich denke es ist im wesentlichen die Summe des bisher nicht Vorhandenen:

 

- nicht verspoilert (sonst nur Touring)

- Handschalter (nur noch in wenigen 992 bestellbar)

- stärkster Saugmotor (sonst nur im GT3 RS)

- leichtester 992 (leichter als GT3 RS)

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen das der 992 ST den GT3 RS auch auf der Rennstrecke ganz schön ins Schwitzen bringt oder zeittechnisch sogar übertrumpfen kann. 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tom_H,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 20 Minuten schrieb coolbeans:

Vergiss es - ich habe es versucht. Keine Chance, leider.

Einfach ein paar Lagerwagen (Cayenne für die Frau + Macan für die Tochter + Cayman für den Sohn + 992 Cabrio für die Geliebte) dazu kaufen. Fertig! 😁😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9
vor 11 Minuten schrieb stelli:

Einfach ein paar Lagerwagen (Cayenne für die Frau + Macan für die Tochter + Cayman für den Sohn + 992 Cabrio für die Geliebte) dazu kaufen. Fertig! 😁😉

Selbst dann keine Chance. Da müsstest du den erwähnten Personenkreis einheitlich mit Taycan ausstatten. Dann vielleicht.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

992 ST den GT3 RS auch auf der Rennstrecke

Das wird nicht passieren, der S/T ist für die kurvige Landstrasse, der RS für die Rennstrecke entwickelt. Da gibt es zuviele Vorteile beim PDK, Hinterachslenkung, Aerodynamik, PVTS beim RS, da sieht der S/T Fahrer einfach etwas älter aus ;) 

Der S/T zieht seinen Charme aus der Nähe zum Motorsport und Freude an der Verbindlichkeit - Flywheel und leichtere Kupplung i.V.m. dem RS-Aggregat muss einfach Bombe sein, wie satt sich der Wagen bei jedem hochdrehen anfühlt und wie mechanisch um einen herum die Luzi abgeht :D

 

Mir selbst wäre der GT3 Touring aktuell der liebste Porsche gewesen, nun ist es der S/T ;)

 

 

  • Gefällt mir 6

Werde wohl meinen Gt3 991 Touring gegen den tauschen.

 

Was mich reizt ist das kürzere Getriebe mit dem Einmassenschwungrad.

 

992 GT3RS geht auch wieder weg - war nicht mein Auto - hat zuwenig wumms und für normale Strassen komplett untauglich, (viel zu hart)

 

  • Gefällt mir 3

Die fehlende Hinterachslenkung finde ich im ST ganz spannend. Nicht nur wegen der Gewichtsersparnis. Bin mal gespannt ob der ST vom Fahrwerk alltagstauglicher abgestimmt sein wird als der GT3 RS, wovon ich mal ausgehe. 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb california:

Also, ich denke, bei der Stückzahl und diesem aberwitzigen Preis (gut 100K mehr, als der Vorgänger 911R) bekommt bestimmt jeder einen, der einen will… 😂

 

Also mein GT3RS hat 306k Liste gekostet (mittlerweile 320k wegen Preiserhöhung).

Der Touring kostet um die 225 gut konfiguriert.

ST als Sondermodell also etwas günstiger als der RS und ca. 80 Teurer als der Touring.


Je nach Konfig.


Der GT3RS ist nicht limitiert und geht für 400k easy weg.

Denke der ST liegt dann so bei 450-500...

 

LG

 

  • Gefällt mir 3
vor 11 Minuten schrieb nero_daytona:

Der sieht 1:1 wie ein GT3 Touring aus. Dafür gut 50% Aufpreis. Reizt mich null.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Optisch ist es nur die Plakette hinten, damit macht der ST fast schon auf bescheiden. Allerdings stecken die Veränderungen hier wirklich unterm Blech. Und insgesamt betrachtet ertappe ich mich selbst dabei wie ich sage, dass dieses Auto ohne auf dicke Hose zu machen ein extrem toller Sportwagen ist. Diese Leistungsfähigkeit ohne aufdringliche Verspoilerung hat einen ganz großen Reiz finde ich.

  • Gefällt mir 9

Naja, dann sieht jeder 992 wie ein 992 aus.

Der ST ist schon differenziert zu betrachten gegenüber 992 touring

 

Türen, Entlüftung Radhaus vorne, Dach, Spoiler etc

  • Gefällt mir 1

Ohne großen Aufwand 2000 x 100 TEUR Aufpreis = 200 Mio Gewinn generiert mit einem weiteren Modell.

 

Das „überflüssig“ habe ich extra weggelassen. :D

  • Gefällt mir 4

Das funktioniert auch nur deshalb, weil derzeit zuviel Geld herumliegt, was sich zumindest in Deutschland bald ändern wird.

Die Leute sind einfach vollkommen gaga bzgl limitierter Dinge, zu denen u.a. auch Uhren zählen, da kühlt es sich bereits gewaltig ab ...

Als Autohersteller würde ich es, wirtschaftlich betrachtet, kein Deut anders handhaben.

  • Gefällt mir 10
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Die fehlende Hinterachslenkung finde ich im ST ganz spannend. Nicht nur wegen der Gewichtsersparnis. Bin mal gespannt ob der ST vom Fahrwerk alltagstauglicher abgestimmt sein wird als der GT3 RS, wovon ich mal ausgehe. 

Nimm doch mal die Porsche Brille ab, liebe Sarah………das hat Porsche damals schon mit den CUP Modellen gut hinbekommen. Leichter durch weglassen = Billiger , dann dem Kind einen neuen Namen geben und Voila……..mehr Gewinn🤷🏻‍♂️

Gut, ich bin unfair…….die Flachkäfer haben mich nie wirklich gereizt😝😝😝😝

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...