Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es einen Zwang für das GT3 RS Weissach-Paket?


Lastwechsel

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

Bin neu, habe vor 2 Jahren meinen GT3 RS bestellt und werde wohl im März beliefert.

 

Da ich das Weissach-Paket furz-hässlich und unnütz finde und ich nicht vor habe den Wagen wieder zu verkaufen (das scheint ja ein besonders wichtiges Thema beim Wiederverkauf zu sein) will ich das auch nicht haben. Mein Händler redet mir jetzt seit Monaten hin, ich soll doch, weil Wiederverkauf, Werterhalt, dies das....

 

Fakt: Ich brauch und will das nicht. Heute kam er mir dann mit: Ja, weisst du, wenn du es nicht nimmst kann ich die Lieferung nicht garantieren (ich hab nen unterschriebenen Kaufvertrag!), weil Porsche die Händler zwingen würde, nur mit Weissach-Paket zu verkaufen.

 

Ich meine: Ja, mehr verkaufen ist immer gut. Auch ich sage das unseren Sales. Aber "ZWINGEN"!? Das widerspricht meiner Geschäftsethik und halte ich für äusserst stillos und arrogant, selbst wenn ich das tun könnte.

 

Ich muss zugeben, ich bin kurz davor ihm den zu sagen, dass ich mich von Verkäufern nicht zu Konfigurationen nötigen lasse, die ich nicht haben möchte und wenn das sein letztes Wort ist, möge er seinen GT3 an einen bedürftigeren Kunden verkaufen. 

 

Frage: Ist das seine Verkaufsmasche und ich kann ihn einfach ignorieren, oder meint das Porsche ernst und sie zwingen ihre Händel wirklich, Weissach mit zu verkaufen? Gibts denn hier Leute die einen 992 ohne Weissach haben?

 

Grüsse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also bei meinem Bruder ist es gerade ähnlich, soll/will einen Boxster Spyder RS konfigurieren und sein Händler gibt vor, dass er für eine Zusage/Quote Sonderausstattung im Wert von min 25k dazu ordern muss, das geht wohl lt meinem Bruder quasi nur mit dem Weissach Paket, wenn man denn keine Sondersondersonderfarbe wählt 😩

Servus - klingt seltsam, aber dem Zuffy-Sales traue ich mittlerweile fast alles zu ;) 

 

Meint er dann das Exterieur-Paket Carbonteilen (P70 bzw. 04I)? Da gibt es ja auch Weissach Interieur und Clubsportpaket etc. … hat Porsche ggf. ein pasr Carbonteile zuviel eingekauft und will die los haben? 😕 

 

Ich würde es echt drauf ankommen lassen - wenn du das Carbonpaket nicht willst, nimm es nicht.

  • Gefällt mir 2

Hey Tonya,

Das witzige ist: Ich hab das Ding ansonsten sowieso voll ausgestattet, ich hatte auch ne Sonderfarbe, die hat er mir dan wieder abgenommen weil ich / er das scheinbar 6 Monate vorher hätte melden müssen (hat er mir vorher natürlich nicht gesteckt der Profi). Aber danke für das Feedback.

 

Gibts noch andere Erfahrungen dazu?

Vielleicht nen Insider bei Porsche? 😉

 

vor 18 Stunden schrieb Andreas.:

Servus - klingt seltsam, aber dem Zuffy-Sales traue ich mittlerweile fast alles zu ;) 

 

Meint er dann das Exterieur-Paket Carbonteilen (P70 bzw. 04I)? Da gibt es ja auch Weissach Interieur und Clubsportpaket etc. … hat Porsche ggf. ein pasr Carbonteile zuviel eingekauft und will die los haben? 😕 

 

Ich würde es echt drauf ankommen lassen - wenn du das Carbonpaket nicht willst, nimm es nicht.

Hehe, dann sollen sie die Option "ohne" halt auch nicht anbieten, das wäre irgendwie ehrlicher.

Ähhh, so genau kenne ich die Teilenummern nicht 😄

Aber das Ding heisst einfach "Weissach-Paket" (bzw. alternativ "Weissach-Paket ohne Überrollbügel") und kostet 44.390 bzw. 38.830 CHF. Am Ende ist die eh schon übertriebene Motorhaube mit ihren Lufteinlässen dann noch aus Carbon (und bricht die ganze Optik viel zu wild) sowie das Dach. Man kann das ganze dann wieder zurück lackieren ( 😄 !!!) in die reguläre Aussenfarbe, aber was soll ich damit, wenn ich all das nicht möchte und brauche. 

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1

Erstmal Hallo an dich @Lastwechselund herzlich willkommen bei Carpassion. Wenn du meine Meinung wissen möchtest - ich halte dieses Vorgehen deines Verkäufers für extrem unseriös. Mir ist nichts bekannt, noch nicht mal ansatzweise, was deine Auslieferung (bei Porsche) in dem Stadium jetzt noch einschränken sollte. Ja, es gibt mittlerweile bei Porsche verschiedene „must-haves“ zur Bestellung einzelner Modelle um überhaupt berücksichtigt zu werden. Aber das Thema ist bei dir knapp acht Wochen vor Auslieferung schon längst gegessen. Ich war natürlich nicht dabei als du das Gespräch mit deinem Verkäufer geführt hast, auf mich wirkt das aber wie die Methodik einer Drückerkolonne. Ich würde dem Verkäufer vor Ort persönlich + konkret ins Gesicht sagen, dass er solche Methoden bitte unterlassen soll wenn man dich dort als Kunde zukünftig behalten möchte. 
 

Lass dir den Spaß an deinem schönen neuen Fahrzeug bitte nicht durch solches Gehabe kaputt machen.Beste Grüße,

 

Sarah

  • Gefällt mir 10
vor 1 Stunde schrieb Lastwechsel:

weil Porsche die Händler zwingen würde, nur mit Weissach-Paket zu verkaufen.

Das ist doch da das Problem zwischen dem Händler und Porsche. Vertrag ist Vertrag und man kann hier nicht seitens der Firma Porsche oder des Händlers nach Gutsherren Art verfahren. 

Ich sehe es so, sollte sich nach Prüfung des Kleingedruckten des beiderseitig unterzeichneten und verbindlichen Kaufvertrages nichts anderweitig ergeben, würde ich auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehen, alternativ kann der Händler Dir den Wagen ohne weiteren Aufpreis ja gerne mit dem Paket liefern, oder Du lässt es dann wieder ausbauen.

 

Und - wie Sarah schon schreibt - zwei Monate vor der (ja was eigentlich) voraussichtlichen, zugesagten,... - Auslieferung wird wohl niemand im Werk mehr den Produktionsauftrag anfassen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder

Also, ich hatte schon mehrere GT3 RS ohne Weissach Paket!

 

Ich würde es darauf ankommen lassen und es nicht hinzu konfigurieren, falls es überhaupt noch möglich sein sollte- wie es @Sarah-Timo schon richtigerweise angezweifelt hat!

  • Gefällt mir 7

Prozessual kannst du noch deutlich später den Fertigungsauftrag ändern. 

Allerdings lässt man das sein, damit die Kunden nicht nerven. 

 

Aber wie Werner schon sagte, es fahren einige Autos ohne Weissach Paket und es sind auch aktuell welche auf dem Markt. 

Hast Du einen gültigen Vertrag, oder eine unterschriebene Bestellung ?

Letzteres ist eine einseitige Erklärung und verpflichtet lediglich Dich zu etwas.

 

Es gab meines Wissens nach bei Porsche teilweise "Zwangskonfigurationen" wegen der Lieferkettenproblematik. Bei einem Turbo S eines Bekannten konnte z.B. die el. Lenksäulenverstellung nicht geliefert werden. Option war damals stornieren oder abbestellen. In diesem Fall würde ich es aussitzen. "Das ist der Vertrag, also erfüllen Sie ihn bitteschön." Kann aber auch zu Lieferverzögerungen führen.

  • Gefällt mir 1

Dad ganze ist wirklich sehr unschön und auch nicht seriös. Hätte ich bei Porsche nicht unbedingt gedacht. Andererseits: Versuche mal einen Ferrari fast ohne Sonderausstattung zu bestellen  - könnte sicherlich auch ein Thema werden. 

Allerdings ist die Vorgehensweise kurz vor Auslieferung bemerkenswert. 

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb Muttter:

konnte z.B. die el. Lenksäulenverstellung nicht geliefert werden. Option war damals stornieren oder abbestellen

Das war bei einem Freund auch so, induktive  Handyschale beim neuen M3 nicht lieferbar, Fazit  Auto abbestellen oder darauf verzichten ( Alternative war dann ein beigefügtes USB Kabel zum Aufladen 😁)  Aber im Thread hier geht es ja ums Gegenteil bzw.  um ein Extra was ggf. so halb  zwangsweise hinzukommt und das nicht gerade zu einem unerheblichen Preis... 

Ich habe gerade wegen allzu großer nachträglicher Geschäftstüchtigkeit eines PZ auf einen GT3 verzichtet, dh zurückgezogen, obwohl vorab alles klar war. ME eine Frage der Haltung, maW in welcher Welt wollen wir leben?

  • Gefällt mir 13

Ich liebes diese Porsche Gt3 RS Serie aber so macht Porsche kaufen sicher keinen Spaß mehr und man kann getrost drauf verzichten!

  • Gefällt mir 5
vor 17 Stunden schrieb TonyKa:

Bevor @Lastwechselseine Situation schildert, bei meinem Bruder hat der Händler die Uhr angesprochen und gesagt, dass er/dieses PZ auf diesen Zwang verzichten würden, da unseriös 😇

...aber dafür dann halt einen Taycan 🤣

  • Haha 6
  • 2 Monate später...

Hallo!

mein PT hat mir gerade mitgeteilt, dass ich den GT3 RS nicht bezahlen darf, sondern über 24 Monate leasen muss. Wie übel ist das denn? Hat schon jemand davon gehört?

Hallo!

mein PZ hat mir gerade mitgeteilt, dass ich den GT3 RS nicht bezahlen darf, sondern über 24 Monate leasen muss. Wie übel ist das denn? Hat schon jemand davon gehört?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...