Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

In Kürze Ferrari-Besitzer und neu hier


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb dragstar1106:

Wow, mit der Bahn hast Du dieses schöne Auto transportiert. 👍

Das habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Was mich persönlich interessieren würde, wie das so geklappt hat oder ob es Herausforderungen dabei gegeben hat? 
LG Andreas 

Das hat alles gut geklappt. Die einzige "Herausforderung" ist die Bodenfreiheit, da muss man vorher einmal nachmessen oder nachlesen, ob die ausreichend ist (bei den derzeit verwendeten Waggons mind. 11 cm in beladenem Zustand). Die Verlandung ist unkompliziert, es dauert nur insgesamt etwas, bis alle Fahrzeuge verladen sind. Man fährt das Auto selbst auf den Autotransportwaggon, dabei wird man eingewiesen. Niedrige Fahrzeuge, Oldtimer und Motorräder werden bevorzugt unten verladen. Nachdem das Auto an der Endposition steht, wird es noch mit speziellen Radvorlegern vorne und hinten zusätzlich zur Handbremse und zum eingelegten Gang gesichert. Das war es dann. Anschließend kann man es sich in seinem Schlaf- oder Liegewagenabteil gemütlich machen. Das ist auch unheimlich kommunikativ, man kommt eigentlich sofort mit seinen Abteilgesellen ins Gespräch (auch ohne Ferrari). In meinem Abteil waren zwei Norweger, die mit dem Motorrad aus Spanien kamen und ein Schweizer, der mit dem Motorrad nach Finnland wollte.

Wenn man, wie ich, auch gerne mal Bahn fährt, ist das eine tolle Alternative zum Langstreckenrennen. Außerdem schont es das doch schon etwas betagte Material, mit einem Neufahrzeug wäre es vielleicht etwas anderes.

Früher hat die Züge DBAutozug oder DBNachtzug gefahren, heute gibt es zwei private Eisenbahnunternehmen, das eine heißt "Urlaubs-Express" und das andere "BTE AutoReiseZug".

Die Kosten sind gar nicht so hoch, kommt aber sicher auch auf die Saison und/oder den Buchungszeitraum an. Das hat jetzt ca. 500€ gekostet (Ein Fahrzeug, eine Person). Ein Transport auf der Straße im geschlossenen Anhänger sollte ~1.400€ kosten. Außerdem wollte ich das Auto selbst abholen und ein "paar" Kilometer damit fahren - und natürlich auch zu Hause damit vorfahren 🙂

  • Gefällt mir 14
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ganz ehrlich,

für mich gibt es keinen einzigen Grund ein zugelassenes Auto im funktionsfähigem Zustand über 750km im Autozug zu transportieren 🤷🏻‍♂️.

 

Wozu kauft man sich dann so ein Auto……..um vom Bahnhof zuhause vorzufahren?

 

Ps.: Bin dieses Jahr von Berlin nach DenHaag, von dort an den Gardasee und zurück gefahren…., rund 3500 km

  • Gefällt mir 8

Ich fand die Autoreisezüge genial. Wannsee verladen, gegessen, geschlafen und in Salzburg in Urlaubsstimmung wieder ausgestiegen. Der 328 ist ziemlich kurz übersetzt und dementsprechend „nervig“ auf der Autobahn. Wozu unschöne Kilometer auf ein neu angeschafftes Fahrzeug prügeln? Ich hätte es genauso gemacht.

Achja, Glückwunsch auch von mir zum Quitschegelben 328 und viel Spaß damit.

  • Gefällt mir 12

Glückwunsch zum ersten Ferrari :-))!

 

Die Lösung mit dem Autozug gefällt mir. Gerade Strecke machen nervt mit Ferrari mittlerweile. Mit einem Oldtimer im Stau stehen würde ich auch nicht wollen. Ich dachte, Autozüge in dieser Art gäbe es gar nicht mehr.
 

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem gelben Flitzer!

  • Gefällt mir 4

Der Eine mag es Auto zu fahren, der Andere mag es Zug zu fahren. Der Nächste mag es wenn sein Auto Zug fährt. Der Threadersteller hat eine Entscheidung für sich getroffen und ist glücklich damit. Das ist doch wunderbar. Leben und leben lassen kann ich da nur sagen. Lieber EiSno, ob ich das auch so gemacht hätte mit dem Zug spielt überhaupt keine Rolle, Hauptsache DU bist happy. Ich wünsche dir wirklich viel Spaß mit deinem gelben 328er. Erzähl doch mal ein wenig mehr, was hast du denn so vor mit deinem neuen Fahrzeug. Was planst du als nächstes damit (kleine Tour/Treffen/große Reise etc.)?

 

 

  • Gefällt mir 8
vor 3 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Der Threadersteller hat eine Entscheidung für sich getroffen und ist glücklich damit. Das ist doch wunderbar. Leben und leben lassen kann ich da nur sagen.

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder macht, was er will?

 

:ichbindoof:

 

Quatsch! Sarah, natürlich ist das klar, und er hat seine Gründe außerdem dargelegt. Und selbst wenn nicht, wen geht's was an? Nur @EiSno

  • Gefällt mir 4
  • Haha 4

Das dürfte wohl jeder 328-Affine im Schrank haben. 

War doch eine der letzten VINs, wenn ich das richtig im Kopf habe - Bücherregal ist gerade nicht erreichbar.

00a2.jpg

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EiSno,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vorstellungen / Neumitglieder (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Soweit ich erinnere, hat der Wagen mal eine Motorrevision genossen.

Weiß man mehr drüber warum das gemacht wurde?

Über solche Aktionen liest man zum 328 jedenfalls so gut wie nichts.

Natürlich kann das jeder halten wie er möchte, ich hab mein 308GT4 seiner Zeit auch verladen und bin in Bozen runter vom Zug, war auch irgendwie gut. 
Mittlerweile fahre ich jedes Jahr 2x 1200 km in eine Richtung und genieße jeden Kilometer. 
Allerdings starte ich immer in der Nacht um am Morgen in  Bozen zu frühstücken. 
Grüße vom Lago Di Garda 

150AE39F-4207-48C1-9A3D-9AC8A6C131A1.jpeg

  • Gefällt mir 11
vor 7 Stunden schrieb cinquevalvole:

Soweit ich erinnere, hat der Wagen mal eine Motorrevision genossen.

Weiß man mehr drüber warum das gemacht wurde?

Über solche Aktionen liest man zum 328 jedenfalls so gut wie nichts.

Ich habe zuvor mit einem der Vorbesitzer telefoniert, weil mich das auch interessierte. Der Motor war wohl heiß gelaufen, die Wasserpumpe soll defekt gewesen sein. Das hat mir der Händler bestätigt. Laut Werkstattbelegen wurde der Motor komplett zerlegt, die Kurbelwelle neu gelagert, die Laufbuchsen überarbeitet und bei der Gelegenheit dann auch gleich die Kupplung erneuert. Mit allem, was dann sinnvollerweise dazu gehört.  Alles bei ca. 84.000 km.

  • Gefällt mir 5
Am 24.7.2023 um 07:20 schrieb michael308:

Brauchst du das Auto für die Eisdiele 🍧, duckundweg 🤣🤣🤣

Auch 😂. Es gibt in der Nähe eine richtig gute italienische Eisdiele. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Inhaberfamilie über ein Auto aus der Heimat freut. Die ebenfalls von Italienern betriebene Pizzeria ist auch nicht weit weg. 😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

 

vor 7 Minuten schrieb EiSno:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Inhaberfamilie über ein Auto aus der Heimat freut

Das tun sie. Italiener sind halt verrückt nach Ferrari. Im Nachbarort parkte ich ihn früher immer unsichtbar bei der Eisdiele um die Ecke. Aber der Besitzer fragt immer, ob ich ihn dabei habe. Dann tue ich ihm halt den Gefallen und hole ihn. Da kann ich auch gleich davor parken.

 

Ich weiß, mehr Klischee geht nicht. Ich steh aber drüber, cool wie ich bin. 😎:lol:

  • Gefällt mir 3
  • Haha 6
vor 47 Minuten schrieb EiSno:

Auch 😂. Es gibt in der Nähe eine richtig gute italienische Eisdiele. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Inhaberfamilie über ein Auto aus der Heimat freut. Die ebenfalls von Italienern betriebene Pizzeria ist auch nicht weit weg. 😉

Aber aufpassen…….in Berlin jedenfalls sind 95 % der Trattorias in albanischer Hand, die so tun als ob sie Italiener wären.

…..falls die Inhaber kein italienisches Auto fahren darfst du schon skeptisch sein.🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
vor 19 Minuten schrieb michael308:

Aber aufpassen…….in Berlin jedenfalls sind 95 % der Trattorias in albanischer Hand, die so tun als ob sie Italiener wären.

…..falls die Inhaber kein italienisches Auto fahren darfst du schon skeptisch sein.🤣🤣🤣

Witzige Feststellung Michael. Ist bei uns in der Region das selbe Szenario. Die meisten Trattorias werden nicht  mehr von Italienern geführt, gleiches gilt für gleich zwei Eisdielen hier im Ort. Und in den Dönerbuden findet man bei uns ebenfalls auffällig weniger echte türkische Mitbürger, hier spricht man vermehrt albanisch. Das Essen schmeckt jeweils trotzdem gut.

Am 24.7.2023 um 18:06 schrieb Sarah-Timo:

Erzähl doch mal ein wenig mehr, was hast du denn so vor mit deinem neuen Fahrzeug. Was planst du als nächstes damit (kleine Tour/Treffen/große Reise etc.)?

 

 

Ich möchte einfach nur, wenn mir danach ist, ein kleine Tour durch die Landschaft machen. Vielleicht zum Feierabend oder am freien Nachmittag. Anfang September ist z. B. auf Fehmarn ein Oldtimertreffen, da werde ich hinfahren, wenn das Wetter mitspielt. Dann gibt es hier noch diverse Automobilclubs, die Ausfahrten veranstalten, das werde ich mir bestimmt auch mal ansehen. Große Reisen habe ich damit nicht vor, dafür ist der 328 meiner Meinung nach nicht gut geeignet - das ist für mich eher ein Spaßauto. Und wie ich so nach und nach höre, gibt es in der Umgebung noch ein paar Ferraris - vielleicht ergibt sich da etwas.

  • Gefällt mir 6
vor 3 Stunden schrieb gt4driver:

 

vor 3 Stunden schrieb gt4driver:

 

150AE39F-4207-48C1-9A3D-9AC8A6C131A1.jpeg

... dies muss ich jetzt auch einmal probieren... bisher bin ich immer dem Birra Peroni Chill Lemon verfallen gewesen 😀😉

71dHbPkhz4L._AC_SX679_.thumb.jpg.9d7315c46497355abcfacd82b7b05d5a.jpg

Hi @EiSno,

sehr schön, genieße deinen Wagen. Das Oldtimertreffen auf Fehmarn kenne ich sogar, ich war selbst schon mal dort. Allerdings nur als Zuschauerin. Ein gut organisiertes Event mit vielen schönen Autos. Viele US-Cars und Briten (Jaguar, MG, Morgan etc.) Die Insel selbst ist auch toll und immer einen Ausflug wert. Ein guter Freund von mir ist Mitglied in einem Kieler Oldtimerclub, wo auch schöne, ältere Ferrari von Clubmitgliedern gehegt, gepflegt + gefahren werden. Da oben bei euch geht was!👍🏼

  • Gefällt mir 2
Am 24.7.2023 um 18:06 schrieb Sarah-Timo:

Der Eine mag es Auto zu fahren, der Andere mag es Zug zu fahren. Der Nächste mag es wenn sein Auto Zug fährt. Der Threadersteller hat eine Entscheidung für sich getroffen und ist glücklich damit. Das ist doch wunderbar. Leben und leben lassen kann ich da nur sagen. Lieber EiSno, ob ich das auch so gemacht hätte mit dem Zug spielt überhaupt keine Rolle, Hauptsache DU bist happy. Ich wünsche dir wirklich viel Spaß mit deinem gelben 328er. Erzähl doch mal ein wenig mehr, was hast du denn so vor mit deinem neuen Fahrzeug. Was planst du als nächstes damit (kleine Tour/Treffen/große Reise etc.)?

 

 

....liebe @Sarah-Timo..."Der Nächste mag es wenn sein Auto Zug... ".....das liest sich sssoooooo llliiieeeeebbbb 😉😊😉😊

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 26 Minuten schrieb tomp:

....liebe @Sarah-Timo..."Der Nächste mag es wenn sein Auto Zug... ".....das liest sich sssoooooo llliiieeeeebbbb 😉😊😉😊

😊Es war ja auch lieb gemeint✌️

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb michael308:

Aber aufpassen…….in Berlin jedenfalls sind 95 % der Trattorias in albanischer Hand, die so tun als ob sie Italiener wären.

…..falls die Inhaber kein italienisches Auto fahren darfst du schon skeptisch sein.🤣🤣🤣

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass er Italiener ist. Sogar seine Mamma ist ferrariverrückt.

 

Anders der Pizzeria- und Eisdielenbesitzer in unserem Dorf. Der ist tatsächlich Albaner, aber ich kenne ihn schon ewig. Er ist ein feiner Kerl. Ich bin dort auch schon mit dem 458 vorgefahren mit meiner 92 jährigen Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz. Deren Kaffee geht immer aufs Haus. Das mit Schwiegermama im 458 könnt ihr glauben, ich hätte sogar Fotos. ;) Ich möchte aber den Thread nicht kapern.

  • Haha 1
vor 4 Stunden schrieb EiSno:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Inhaberfamilie über ein Auto aus der Heimat freut. Die ebenfalls von Italienern betriebene Pizzeria ist auch nicht weit weg. 😉

Das wird immer gerne genommen - hier ein Bild aus München aus der Vor-Corona-Zeit.

 

00a2.jpg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...