Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Die F1-Pause war diesmal gefühlt recht kurz irgendwie.

Das liegt vermutlich daran, dass sie dieses Mal recht kurz ist 😁

• Haha 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Chinese Guanyu Zhou soll wohl als zusätzlicher Ersatzfahrer neben Colton Hertha bei Cadillac für 2026 unter Vertrag genommen worden sein.

Geschrieben
Am 30.12.2025 um 09:31 schrieb GeorgW:

Offensichtlich bahnt sich ein Streit um die Auslegung des neuen Motorenreglements an: einige Motorenhersteller (u.a. Mercedes) haben angeblich einen Weg gefunden, die (geometrische) Kompression des Verbrenners im laufenden Betrieb zu erhöhen, mutmaßlich durch wärmebedingte Volumenänderung einiger Materialien (gemessen wird im kalten Zustand).

Gruß, Georg

Weiß man inzwischen Genaueres, wie das technisch funktionieren soll? Immerhin soll es von einer Verdichtung 16 kalt auf 18 warm gehen. Das ist nicht wenig.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...das geht ja eigentlich nur durch eine Verkleinerung des Brennraums, möglicherweise ändert sich die Höhe des Kolbens o.ä.?:confused: Da wir hier letztens schon von Bimetall-Kettenspannern lesen konnten, handelt es sich hier vielleicht um Bimetall-Kolben?:confused:O:-)

Gruß, Georg (nach Diktat verreist)

• Haha 6
Geschrieben

Vielleicht vom Prinzip her gar nicht so daneben?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Oder ein Kolben im Kolben mit einer sich stark ausdehnenden Flüssigkeit, wer weiß es schon.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also Ansätze zur variablen Verdichtung gibt es verschiedene: geometrisch oder effektiv über Ventilsteuerzeiten - allerdings haben alle bisherigen Ansätze am Ende nicht überzeugt…

die oben genannten Werte von 16 und mehr kommen mir sehr hoch vor und würden eher zu Dieselmotoren passen

*Oberlehrermodus aus

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Masteryoda:

die oben genannten Werte von 16 und mehr kommen mir sehr hoch vor und würden eher zu Dieselmotoren passen

In der F1 gab es zuletzt sogar schon 18:1.;16:1 ist eine Einschränkung im neuen Reglement. Ist halt Spitzentechnologie des Motorenbaus 😉

• Gefällt mir 4
Geschrieben

--Präsentationstermine für die F1-Saison 2026--

Red Bull - 15.Januar

Racing Bulls - 15.Januar

Audi - 20.Januar

Mercedes - 22.Januar

Alpine - 23.Januar

Ferrari - 23.Januar

Haas - 23.Januar

Williams - 03.Februar

Cadillac - 08.Februar

Aston Martin - 09.Februar

McLaren - noch offen 

Jetzt fehlt nur noch der Termin von McLaren, dessen Bekanntgabe in den nächsten 48-Stunden erwartet wird. Auf die Autos der beiden Newcomer Cadillac + Audi freue ich mich ganz besonders. Es ist doch schön das ein weiterer deutscher Hersteller den Weg in die Königsklasse gefunden hat. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Habe gerade auch die hohen Verdichtungswerte gelesen und das zunächst mal für KI- Halluzinationen gehalten, steht aber tatsächlich so in einigen Quellen …

Hmmh

• Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tollewurst:

Oder ein Kolben im Kolben mit einer sich stark ausdehnenden Flüssigkeit, wer weiß es schon.

...der Kolben sollte ja eigentlich möglichst leicht sein, aber vielleicht könnte sich der Brennraum darüber ja auf irgendeine Weise verformen...:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

IMG_6244.thumb.jpeg.2904dd9ef30f7d86840cb804da40be72.jpeg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Masteryoda:

Habe gerade auch die hohen Verdichtungswerte gelesen und das zunächst mal für KI- Halluzinationen gehalten, steht aber tatsächlich so in einigen Quellen …

Hmmh

Lothar, come on! Be #LikeABosch und mach mal schnell :-)

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Hmmh

hab noch mal nachgedacht und komme aber auf keinen grünen Zweig…

Mal losgelöst von Klopfen oder gar der Sinnfrage, kann man den Verdichtungsenddruck (also ohne Verbrennung) mit unten stehender Formel gut abschätzen, mit z.B. epsilon 17 und einem Ladedruck von 4,5 bar kommt man schon auf einen Druck p2 von etwa 200 bar, d.h. Die Motoren müssten dann Zünddrücke von 200+x bar, sagen wir mal 240 bar aushalten können, da liest man aber eher von 150 bar…

Also: wenn jemand diesbezüglich genaueres weiß: bitte melden und teilen 

IMG_2202.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...ich glaube nun weis ich warum der Rechner auf dem iPhone eine zweite Seite hat...

• Haha 4
Geschrieben

Mal wieder ein neuer Racing Film:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Audi hatte die Filmtag-Regelung dazu genutzt seinen F1-Boliden auf die Strecke zu bringen. Damit fuhr das erste 2026er Auto schon seine Runden. Audi scheint sowohl vorne als auch hinten auf eine Push-Rod-Aufhängung zu setzen. Und nutzt interessanterweise bei den Seitenkästen kein klassische Downwash-Konzept wie Red Bull, sondern eine Inwash-Lösung. 

1.thumb.jpg.4ce743d2869a6b91b9bac8a7a76f4e7c.jpg2.thumb.jpg.abe7bb95fe3c58af98e297656b8f07ca.jpg3.thumb.jpg.0a4997530ee459f762c2d57934c3993d.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Sehr interessant. Siehst Du das an diesen Bildern? Ich hab mir gerade die Augen ausgeguckt, aber ehrlicherweise, ich sehe es nicht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja du, bei den Seitenkästen finde ich erkennt man recht gut die fehlende steile Rampe wie sie z.B. Red Bull nutzt. Die Seitenkästen gehen zwar leicht runter, laufen aber scheinbar rund in Richtung Heck, um die Luft um die Reifen zu führen. Bei der Aufhängung glaube ich ebenso die Streben zwischen der Aufhängung gut zu erkennen. Die Streben sind oben befestigt, vorne wie hinten. Ich habe es mal farbig markiert was ich vermute...

2.thumb.jpg.b26e8e1fe3af81a4889d371e9c20087b.jpg3.thumb.jpg.ca7a95bee9445c499181845f30827e6f.jpg

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben

Danke, einfach Klasse. Bei den unscharfen Bildern hätte ich sofort aufgegeben.

Geschrieben

Danke für das Video @Andreas. und schön endlich mal wieder von dir was lesen zu dürfen hier im Forum.✌️ Vielleicht täusche ich mich, aber der Audi-F1 klingt in dem Video vergleichsweise laut. Zumindest lauter als die 2025er Autos. Der Wegfall der MGU-H scheint sich positiv auf den Sound auszuwirken. Natürlich ist das noch weit entfernt vom Sound der früheren V8-, V10- oder V12-Motoren, aber im Vergleich zur heutigen Hybrid-Ära ist es meines Erachtens eine hörbare Verbesserung. Gefällt mir.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 5.1.2026 um 14:29 schrieb GeorgW:

...das geht ja eigentlich nur durch eine Verkleinerung des Brennraums, möglicherweise ändert sich die Höhe des Kolbens o.ä.?:confused: Da wir hier letztens schon von Bimetall-Kettenspannern lesen konnten, handelt es sich hier vielleicht um Bimetall-Kolben?:confused:O:-)

Gruß, Georg (nach Diktat verreist)

Die Verdichtung kalt / warm könnte sich auch durch ein dehnbares Pleuel erhöht werden oder eine biegsame Kurbelwelle ....

Geschrieben

--Präsentationstermine für die F1-Saison 2026-- (vollständig)

Red Bull - 15.Januar

Racing Bulls - 15.Januar

Audi - 20.Januar

Mercedes - 22.Januar

Alpine - 23.Januar

Ferrari - 23.Januar

Haas - 23.Januar

Williams - 03.Februar

Cadillac - 08.Februar

McLaren - 09.Februar

Aston Martin - 09.Februar

McLaren - noch offen