Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Original, perfekte Replika oder Liebhaberei?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist das nicht geil🤣🤣🤣,

ich hätte da einen neuen Werbespruch:

 

Kienle, die Beltracchi des Automobils

 

Diese exorbitanten Phantasiepreise welche derzeit für diese Fahrzeuge gezahlt werden, ziehen so etwas doch magisch an😉. Wenn für ein Fahrzeug mehr bezahlt wird, als man für einen perfekten Prototypen bräuchte rechnet sich das ganze doch🫣.

Und außerdem trifft es doch keine armen Mittelständer 🤣🤣🤣🤣🤣.

 

Sorry, ich finde das nur Geil

 

vor 17 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hatte Jean Todt nicht mal seinen 300 SL dort restaurieren lassen? 

Restaurieren lassen war ja nicht das Problem…….die haben halt nur ein paar Autos gebaut 🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Ich glaube, wir sollten hier nicht zu voreilig sein. In meiner grenzenlosen Naivität kann ich es mir nicht vorstellen, dass es eine solche Firma nötig hätte, mit Fälschungen zu hantieren - die verdienen sich doch auch ohne solche Sachen dumm und deppert. Da müssten ja auch über Jahre Dutzende von Leuten daran beteiligt gewesen sein. Und die haben immer alle dicht gehalten :???: ?

Ich könnte mir stattdessen auch gut vorstellen, dass ein Konkurrent / rausgeworfener Mitarbeiter da vielleicht jemanden madig machen wollte...

 

Lassen wir also die Unschuldsvermutung gelten und warten mal ab, was noch so rauskommt. Auf jeden Fall eine spannende Geschichte.

  • Gefällt mir 10
vor 5 Minuten schrieb PoxiPower:

Da müssten ja auch über Jahre Dutzende von Leuten daran beteiligt gewesen sein. Und die haben immer alle dicht gehalten :???: ?

Solange alle genug Taschengeld bekommen haben, halten Sie dicht😉.

Ps.: In diesem, überhaupt nicht korrupten, Land stammten die unbekannten Fahrgestellnummern bestimmt vom Vorstand des Taxiherstellers höchspersönlich 🤪

  • Haha 1
  • Traurig 1

Wer erinnert sich noch an die Vorwürfe gegen Alois Ruf?

 

Bei der Razzia damals wurde extrem viel Sachbeschädigung von den Beamten verursacht. Im Nachhinein hat sich dann alles als unbegründet herausgestellt. 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Vor über 15-Jahren gab es auch eine Razzia bei Techart. Damals sind drei Motoren, darunter ein Prototyp für die Baureihe 991, aus dem Forschungszentrum von Porsche gestohlen worden und in Einzelteilen zerlegt in der Techart-Werkstatt wieder aufgetaucht. Dass die Motoren verschwinden konnten war zwei Porsche-Leasing Mitarbeitern zu verdanken. Sie und zwei Mitarbeiter der Käuferseite mussten damals ins Gefängnis. Dem Ansehen des Porschetuner hatte die ganze Story nicht nachhaltig geschadet. 

Stolperte vor kurzem über einen Satz von Clauspeter Becker im fast 40 Jahre alten, sehr lesenswerten Bericht über den "Flick" AMG 300 SL, siehe unten. Gefühlt hat sich der Bestand in den vergangenen Jahrzehnten verdoppelt. Aber selbst Rudi Klein hatte ja keine 400 Chassis' in South Central gehortet... Na ja...

 

Im Übrigen ein sehr spannendes Fahrzeug und eine bemerkenswerte Arbeit von AMG. Ich kann den Artikel (und alle frühen, originalen MOTOR REVUE überhaupt) nur wärmstens empfehlen.

 

SL CP 1.jpg

SL CP 2.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

Die Kienle Automobiltechnik GmbH bezieht nun offiziell Stellung zu den Vorwürfen und wendet sich mittels einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit. Anbei die Stellungnahme von Kienle:

"Am gestrigen Mittwoch, den 31. Mai 2023, hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg mehrere Hausdurchsuchungen bei der Firma KIENLE Automobiltechnik GmbH und in Privatwohnungen durchgeführt. In einer Pressemitteilung erläuterte die Staatsanwaltschaft Stuttgart gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Maßnahmen wegen des Verdachts des "betrügerischen Handels mit exklusiven Oldtimern”. Das Unternehmen, so der Vorwurf, solle “professionelle Dubletten” angefertigt und vertrieben haben.

Konkret geht es um einen 1961 gebauten Mercedes-Benz 300 SL Roadster, der ab Werk in der seltenen Farbe Phantasiegelb (Farbcode DB658) in die Schweiz ausgeliefert worden war. Dieses Fahrzeug kam kürzlich nach langen Jahren in einer Sammlung zum Verkauf. Beim Versuch einer Zulassung in Deutschland habe sich herausgestellt, dass bereits zuvor ein Fahrzeug mit der identischen Fahrgestellnummer zugelassen worden war.

Dieser zuvor zugelassene Wagen war im Jahr 2019 von der Firma KIENLE Automobiltechnik im Auftrag des vorherigen Eigentümers in Kommission vermittelt worden. “Es gab keinerlei Anhaltspunkte für uns, dass dieses Fahrzeug nicht das Original ist”, sagt Klaus Kienle, Geschäftsführer der KIENLE Automobiltechnik GmbH. Es lagen ausführliche Dokumente und Unterlagen vor, die keinen Grund zur Beanstandung gaben. Es gab auch keinen Auftrag, die Echtheit des Fahrzeugs mit einer entsprechenden Expertise zu prüfen. Klaus Kienle betont zudem: “Dieser 300 SL Roadster war nie bei KIENLE Automobiltechnik in der Werkstatt zur Restaurierung. Wir haben dieses Fahrzeug im Rahmen unseres Handelsgeschäfts nur vermittelt.” Alle Betrugsvorwürfe gegen ihn und sein Unternehmen seien somit haltlos, so Klaus Kienle.

Es steht aktuell noch nicht einmal fest, welches der beiden Fahrzeuge das Original und welches eine Rekonstruktion ist. Dies müssen Untersuchungen erst ergeben.

Expertisen, die eine perfekt gearbeitete Fälschung erkennen, sind stets aufwendig und teuer, zudem setzen sie in aller Regel Eingriffe in die Substanz voraus. Auf Wunsch eines Kunden kann ein solches Gutachten angefertigt werden. Insbesondere die Klassikabteilung des Werks selbst bietet diese Dienstleistung an, die KIENLE Automobiltechnik auch empfiehlt und vermittelt. ”Wir hatten in diesem Fall jedoch keinen Auftrag, ein entsprechendes Gutachten erstellen zu lassen”, so Klaus Kienle.

Ausdrücklich distanziert sich Klaus Kienle von Fälschungen jeder Art: “Ich habe mir mit meinem Wissen und meiner Erfahrung über vier Jahrzehnte einen weltweit hervorragenden Ruf und viel Vertrauen erarbeitet und schon daher keinerlei Interesse, in irgendeiner Form in Verbindung mit kriminellen Machenschaften gebracht zu werden.”

Entsprechende rechtliche Schritte gegen die Personen, die mit verleumderischen Vorhaltungen bewusst rufschädigend gegen KIENLE Automobiltechnik und seine Person agitieren, werden aktuell vorbereitet. Einem Mitarbeiter, der an den Anschuldigungen beteiligt ist, hat KIENLE Automobiltechnik fristlos gekündigt.

“Wir haben den Behörden alle gewünschten Unterlagen zur Verfügung gestellt und arbeiten selbstverständlich weiterhin uneingeschränkt eng mit ihnen zusammen”, sagt Firmenchef Klaus Kienle.” Das Verhalten der Beamten vor Ort sei vorbildlich gewesen, die Stimmung kooperativ.

Die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg jedoch kritisiert Klaus Kienle. Sie enthalte grundsätzliche Fehler und Ungereimtheiten, was auf wenig Expertise und unpräzise Vorbereitung hinweise. Zudem seien Medienvertreter bereits vor Beginn der Durchsuchungen informiert gewesen. Hierdurch wurde nicht nur eine mediale Empörungswelle – vulgo Shitstorm – ausgelöst, sondern auch Verunglimpfungen, Schmähungen und Drohungen. Wegen der rufschädigenden Vorverurteilung sowie des eingetretenen Reputationsschadens und der wirtschaftlichen Folgen leiten KIENLE Automobiltechnik und Klaus Kienle die erforderlichen juristischen Schritte gegen die an dem Betrug beteiligten Personen und Unternehmen ein."

 

quelle:

Mercedes Fans 

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da sind wir mal gespannt was dabei rum kommt.🤪

 

Dubletten gibt es im High-Class Automobil bereich viele, und Deutschland ist da wieder mal nicht unbeteiligt. Aus einem gestohlenen Auto und einem deutschen Totalschaden wird wieder ein sauberes Auto………..oder gibt es einen anderen Grund weshalb diverse, komplett zerstörte Autowracks mit Papieren für ein Schweinegeld verkauft werden ?…..wohl kaum.

 

In den USA werden Totalschäden mit der Versicherung abgerechnet und sind dort nicht mehr zulassungsfähig……..und 3x dürft ihr raten wo diese Fahrzeuge zugelassen werden können🫣.

 

Ein Ferrari, der bei Ferrari als Totalschaden bekannt ist und nicht im Werk wieder aufgebaut wurde, fliegt da auch aus dem System…….und der neue „deutsche“ Eigentümer wundert sich das er in der „myFerrari“ app nicht angemeldet werden kann🥳.

 

Jetzt die Frage aller Fragen !

 

Ist es nur Dummheit, seitens der Versicherungen, das ein Fahrzeugbrief eines Totalschaden nicht vernichtet und die Fahrgestellnummer nicht aus den Systemen gelöscht wird oder gewollt?

Am 31.5.2023 um 21:39 schrieb taunus:

 

Sollte sich das als wahr herausstellen, stellt das sehr viel in Frage, ich hatte die Firma bisher für recht seriös gehalten...

Wenn man in den letzten Jahren etwas zwischen den Zeilen lesen konnte was in der Szene gemunkelt wurde, war es nur eine Frage der Zeit, dass der Staatsanwalt irgendwann mal aufschlägt.

  • Gefällt mir 4

Diese oft anzutreffende "Munkelei" ist furchtbar.

Entweder jemand weiß etwas, dann sollte er es klar benennen können und auch dazu stehen.

Oder er hält seine Klappe.

Alles andere ist einfach nur Mist.

  • Gefällt mir 9
vor 3 Stunden schrieb matelko:

Diese oft anzutreffende "Munkelei" ist furchtbar.

Aber dafür ist doch ein solches Forum da, damit man ein wenig munkeln kann!😉

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb matelko:

Diese oft anzutreffende "Munkelei" ist furchtbar.

Entweder jemand weiß etwas, dann sollte er es klar benennen können und auch dazu stehen.

Oder er hält seine Klappe.

Alles andere ist einfach nur Mist.

Wie Du selbst weißt, wird aus unterschiedlichen Gründen nicht immer alles öffentlich. 

  • Gefällt mir 2
Am 2.6.2023 um 14:11 schrieb F40org:

Wie Du selbst weißt, wird aus unterschiedlichen Gründen nicht immer alles öffentlich. 

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

Gesicherte(!) Insiderinformationen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sind etwas anderes als "Stille Post", bei der die Informationen eben nicht gesichert sind - z.B. gekrönt von dem Satz "ich will ja nichts gesagt haben, aber...". Das ist für mich "Munkelei". Etwas klar benennen und dazu stehen hat hingegen nichts mit Öffentlichkeit zu tun, das kann man auch nichtöffentlich (vertraulich) nur einer bestimmten Person gegenüber. Aber eben gesichert.

Am 2.6.2023 um 05:21 schrieb michael308:

Ist es nur Dummheit, seitens der Versicherungen, das ein Fahrzeugbrief eines Totalschaden nicht vernichtet und die Fahrgestellnummer nicht aus den Systemen gelöscht wird oder gewollt?

Warum? Was spricht dagegen so ein Fahrzeug wieder aufzubauen?

  • 4 Monate später...
Zitat

Neueste Entwicklung im Fall des Betrugsverdachts um gefälschte Fahrgestellnummern von Mercedes 300 SL: Der Flügeltürer-Spezialist Kienle Automobiltechnik GmbH hat am 30.10.2023 beim Amtsgericht Ludwigsburg die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Partner einer Stuttgarter Anwaltskanzlei bestellt. Die Kanzlei ist auf Insolvenzverfahren, Sanierungen und Wirtschaftsstrafverfahren spezialisiert.

Soviel dazu, damit war wohl zu rechnen...

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 3

Wahnsinn welchen Verlauf die Story doch genommen hat. Letztes Jahr stand der Name noch relativ groß auf der Retro Classics in Stuttgart. Da entstand ein ganz salopper Dialog zwischen mir und einem Mitarbeiter beim Vorbeischlendern. Unter anderem ergab sich daraus, dass die Firma auch Fahrzeuge anderer Marken verkauft und zum damaligen Zeitpunkt einen dunkelblauen Alpina B12 5.7 Coupé sowie einen roten F575 Superamerica anbot. 

wie dem auch sei,denke das hat ein nachspiel und der rest wird vor gericht geklärt .

und bietet ggf. stoff für eine fortsetzung von carnapping .... !

 

die kunden von k....e welche einen solchen "fast" echten flügeltürer ihr eigen nennen werden sich auch die haare raufen und warten das die staatsanwaltschaft an der haustüre erscheint .

 

bin gespannt wie das ganze endet .

Mein Lieblingskünstler heißt Wolfgang Beltracchi,

manch einer wird mich dafür verurteilen .....ist mir aber egal🤷‍♂️

 

https://www.beltracchi-art.com/

 

https://www.ardplus.de/details/a0S010000002VTz-beltracchi-die-kunst-der-faelschung

 

 

 

Worauf ich hinaus möchte:

Die superreiche Klientel welche diese Überrestaurierten Autos zu exorbitanten Preisen kauft, ist die gleiche welche sich auch Kunstwerke bedeutender Maler in den Tresor stellt.

Bei den Preisen die derzeit für solche Autos gezahlt werden ,darf sich doch niemand wundern das plötzlich ein paar mehr davon auftauchen.

  • Gefällt mir 4
Zitat

Auf Anfrage der Mercedes-Fans.de-Redaktion meldete sich Geschäftsführer Klaus Kienle zu Wort:

 

"In der Tat hat die KIENLE Automobiltechnik GmbH heute Insolvenzantrag gestellt. Dies geschah aus Gründen der unternehmerischen Vorsicht. Der Geschäftsbetrieb der KIENLE Automobiltechnik GmbH wird zunächst in vollem Umfang aufrechterhalten. Durch die Folgen des Insolvenzantrags müssen auch die Mitarbeiter der KIENLE Automobiltechnik GmbH mit keinen Einbußen rechnen.

Dass der Insolvenzantrag gestellt werden musste, ist die unmittelbare Folge eines konzertierten Vorgehens gegen die KIENLE Automobiltechnik GmbH und insbesondere der Ende Mai gegen die KIENLE Automobiltechnik GmbH öffentlich erhobenen Anschuldigungen. Dabei ist gerade die ursprüngliche Annahme der Ermittlungsbehörden, die auch Anlass für die damalige öffentlichkeitswirksame Durchsuchung war, inzwischen widerlegt: Die KIENLE Automobiltechnik GmbH hat den phantasiegelben Mercedes 300 SL weder als Dublette aufgebaut noch dessen Fahrgestellnummer manipuliert."

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...