Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sitzrenovierung beim Pantera - nur neue Polsterung oder auch Bezug?


flatt6

Empfohlene Beiträge

Hallo

Will eventuel mit komplettrestorierung auch meine Sitze erneueren oder renovieren 

Was würdet ihre tun , nur polsterung neumachen oder auch bezug ?

Look un materiel (SKY) sollten nachher  wie original sein oder dem original nahe kommen !!

 

Will keine anderen Sitze , ok man sitzt nicht gerade gut, rutscht aber man kommt damit im gegensatz zu Schalensitze noch 'gut' rein und raus .

Komisch der Beifahrersitz ist nen bissl schlechter als Fahrersitz .............................)

Autositz.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ordentlich reinigen und pflegen und gut ist. Sollte der Sitzkern durchgesessen sein, den erneuern und den alten Bezug wieder drauf. Finde ich persönlich authentischer. 

  • Gefällt mir 9

Hier originalfotos vom immenraum 1 mail schmutzig , einmal gesäubert 

Da jetzt komplettrestoration im gange ist ( ja endlich 100 % rostfrei.....) , meinten verhiedene personen , der Innenraum würde nicht mehr zum nachher sehr 'sauberen' 'neuem' aüsseren passen ! Kaput ist ausser Teppichsatz nix ,  ist eben von 1971 !

Hab bissl das gefühl die haben ein wenig UStuner menthalität , und für mich ist und bleibt der Pantera ein ITALOfahrzeug 

 

autositz 2.jpg

Autositz 3.jpg

  • Gefällt mir 3

Würde die Sitze sauber aufarbeiten ggfls. neu polstern,  die Patina des Leders auf alle Fälle lassen , das ist doch viel schöner und authentischer.     Patina über alles!! 😍

 

Egal wie , viel Spaß.

  • Gefällt mir 7
vor 6 Minuten schrieb 221kw914:

die Patina des Leders auf alle Fälle lassen , das ist doch viel schöner und authentischer.     Patina über alles!!

Sehe ich genauso, schöner hätte es man nicht formulieren können! :-))!

  • Gefällt mir 4

Am Tagesende ist es natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage, ob man ersichtlichen Verschleiß im Interieur mag oder nicht. Für mich persönlich steht Patina für die Geschichte eines Fahrzeuges. Sicherlich ist Patina auch ein dehnbarer Begriff, wo fängt etwas Patina an und wo hört viel Patina auf, wie definiert man das? Jeder wird das etwas anders sehen, was auch schön ist. Was ich einerseits nicht mag (und das wird eventuell einige verwundern jetzt) sind klassische bzw. historische Fahrzeuge mit einem übertrieben aufbereiteten Innenraum. Das ist in meinen Augen wenig authentisch. Gepflegt sollte es sein, ja, aber nicht aufgesetzt künstlich. Andererseits finde ich tiefe Risse mit Blick auf die Polsterung oder Brandlöcher auch nicht schön. In einem klassischen Automobil gefällt mir das gesunde Mittelmaß ganz gut. Quasi eine „gepflegte Patina“. Die Sitze im Pantera von @flatt6 finde ich zum Beispiel richtig gut.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb flatt6:

Damals nannte  man diesen kunststoff  'SKY' 

Das ist Kunstleder. Auch das lässt sich entsprechend pflegen, wahrscheinlich sogar einfacher als echtes Leder. Wenn Du @Sarah-Timo eine PN schickst, bin ich sicher, Du bekommst eine detaillierte Anleitung und Produktempfehlung.

Ich sehe das auch so mit dem Innenraum. Es sollte nichts kaputt oder gerissen sein, aber man darf das Alter ruhig sehen. Aufpolstern ja, neu beziehen nein.

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb flatt6:

Oh danke

Gute antwort , in meiner Werkstatt sind sie ganz anderer meinnung

Aber ich bin eher mit meiner meinung auf deiner seite .

Würde deine Werkstatt dir eine irgendwie geartete Sitzüberarbeitung oder Komplettrestaurierung anbieten?

 

Wenn ja, dann ist das doch durchaus nachvollziehbar.

Das ist doch deren Geschäft, die Leute dort leben davon...

 

Wenn ich mal so schaue was auf den Bildern zu erkennen ist, würde ich zum straffen Aufpostern raten, danach eine ordentliche Säuberung und "Lederpflege"

 

Das sollte reichen, um das genauer zu beurteilen, müsste ich mein Popometer reinwuchten, denn es ist wichtig, dass man in diesem Modell gut sitzt !

 

einer mit den 3 Lüftungsaussparungen vorne -- sieht man nicht so oft.

 

Nicht jeder Sitz, der noch gut aussieht - fühlt sich auch noch gut an

  • Gefällt mir 2

Also im ganzen Auto befindet sich kein stück leder ! Material ist 'SKY', klebt im sommer gut ))

Gut sitzen tut man auch nach revovierung sicher nicht ))

Aber werde die polsterung erneuern so dass die falten verschwinden...

Die 3 Lüftungslöcher gabs nur sehr kurz 1971

Die Sitze sind zwar schon 50 Jahre , aber haben nur +- 60000 km runter , war und ist ja ein 'standfahrzeug' 

  • Gefällt mir 2

@flatt6

 

deshalb habe ich ja auch "Lederpflege" geschrieben, ich weiß, dass das irgendein seltsames Gummizeugs ist, da steht dir der Arsch voll Tränen, beim Ritt durch die Kurven!

 

Apropos Kurven, die Seitenführung ist bei diesen Hockern überhaupt nicht vorhanden, da droht Gefahr vom üblen Gestühl zu flutschen.

 

Ist aber auch egal, wer so ein Fahrzeug kauft, ist froh wenn die Couchlandschaft im Gefährt das einzige Problemchen ist.

 

Viel Spaß mit dem heißen Gefährt!

  • Haha 1

Ja Seitenführung ist nicht vorhanden ! Aber mit Sport  oder Schalensitze  kommst du fast gar nicht mehr rein oder raus.

Mit den Originalplastik geht dies durch rutschen noch halbwegs. Bin  kein Schlangenmensch aber auch nicht unbeweglich . Im sommer unbedingt lange Hosen oder Handtuch drauf ))

Schalensitze geht schon, wenn man weiß wie ein und aussteigen.  Es soll wohl auch die Möglichkeit geben ein 28er Lenkrad einzubauen, dann gehts einfacher mit der "Schale".    

 

Lenken mit 28 ist heftig, aber irgendwas ist ja immer.

 

Grüße ,  deTom mit König Schale und 36er Ruderrad.  Alles geht.💪

  • Gefällt mir 1

Ich habe auf ein kleineres 32er Lenkrad umrüsten "müssen" (Momo Montecarlo glaube ich, ist zulange her) wegen ständigem Handkontakt mit meinem rechten Knie bei sportlicher Fortbewegung. Dazu sieht es noch eleganter aus als das klobige originale 2speichen Lenkrad. 
Naja, beim rangieren spürt man jedes verlorene 10tel bar bei den vorderen Reifen.....und "Schwächlinge" meinen im Stand das Lenkradschloss sei eingerastet...🤣 🤣   

Bei meinem 83er sind noch die originalen Fauteuils drin aber durch meine über die Jahre geschaffene "Homer Simpson-Kuhle" bieten sie mittlerweile sogar gewissen Seitenhalt. 😉

IMG_6047-CB.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Werde auch ein Momo einbauen aber 35 cm idem foto  , original ist sehr dünn und 36 cm, und original überziehen kostet idem wie Momo neu , das originale sieht dem Ford Capri schon sehr ähnlich ....

Autositz 3.jpg

Steuerrrad 1.jpg

  • Gefällt mir 1
Am 12.5.2023 um 12:59 schrieb flatt6:

Oh danke

Gute antwort , in meiner Werkstatt sind sie ganz anderer meinnung

 

Hat die Werkstatt sonst viel mit Vintage-Fahrzeugen zu tun?

Wenn nicht, kann ich die Einstellung nachvollziehen. Wenn man dafür kein Fable hat, muss alles neu.

...und die Seele des Fahrzeuges ist geraubt - für immer.

  • Gefällt mir 5
Am 12.5.2023 um 14:50 schrieb flatt6:

Ja an polstern   hab ich schon gedacht, Leder war es aber noch nie ), denn sonst hätte es schon risse ! Damals nannte  man diesen kunststoff  'SKY' 

🤣🤣🤣, damals verwendete DeTomaso wie auch Alfa Romeo "skai ®", das hat nix mit Himmel zu tun.

Heute ist das Veganes Leder🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 2
vor 14 Minuten schrieb flatt6:

Hallo, danke, das material 'skai 'ist laut 3 Sattler nicht mehr auftreibbar ................soll ich dies glauben ?

völliger Blödsinn 😉,

außerdem ist Skai nur eine Marke , was nicht bedeutet das du zu 99% ähnliches Material woanders nicht auch bekommst.

 

https://www.skai.com/de/

  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...